Nachrüst LED-Ablendlicht..

Inter

eDacia-Interessierter
Gute, helle LED Lampen gibts zum Beispiel von Auxbeam.
Problem ist das sie in Europa keine Zulassung haben.
Sind aber ne wucht wenn man Offroad oder auf Privatwegen unterwegs ist. :sneaky:

Ansonsten kann ich auch die normalen Osram Night Breaker empfehlen.
Machen für Glühlampen deutlich mehr Licht, halten dafür aber maximal nur 2 Jahre.
 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Was man bei LED auch berücksichtigen muss, die 55Watt H7 haben beispielsweise in der Led Version von Osram nur 19 Watt Verbrauch.
Besonders bei einem Elektrofahrzeug ein Vorteil.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Das war eigentlich auch mein Hintergedanke, warum ich auf die LED-Nachrüstleuchten hoffe: der geringere Stromverbrauch.
Wenn ich dann allerdings lese, dass die Ausleuchtung nicht so gut sein soll, bin ich dann unsicher.
Nun gut, noch gibt es die ja nicht mit Zulassung für den Spring und wenn es sie mal geben sollte, kann man ja sicher auch Tests etc. lesen. So lange dürfen es auch normalen H7 (egal ob Nightbreaker oder andere) sein.

Falls Du noch Lust hast, an unserer Umfrage teilzunehmen: HIER KLICKEN!
 

Stephan74

eDacia-Wohlwollend
Also ich hatte seinerzeit in meinem Twizy mal China-LED-Scheinwerfer verbaut.
Die hatten auch einen Stromverbrauch von ca. 20W.
Ich hatte mir damals auch eine "Reichweitenverlängerung" versprochen, aber selbst beim Twizy mit seinem winzigen Akku (ca. 7kWh) war da nichts davon zu merken.
Eigentlich auch logisch. Bei einem Durchschnittsverbrauch von ca. 14kWh wird eine Ersparnis von 0,07kWh pro Betriebstunde der Scheinwerfer nicht zu spüren sein.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Es sind neue dazugekommen, Spring nich nicht, allerdings gibt es anscheinend auch Nachteile durch die fehlende/geringe Wärmeentwicklung
 

Anhänge

  • IMG_20211005_083940.jpg
    IMG_20211005_083940.jpg
    449,8 KB · Aufrufe: 220

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Ja, ich hab mir mal die Kommentare bei Heise durchgelesen. Das scheint wirklich nicht das "gelbe vom Ei" zu sein.
Hört sich wohl besser an, als sie sind.
Ich denke hier bräuchte man mehr Erfahrungsberichte von Leuten die die Teile schon mal verbaut hatten oder haben.
Ich habe auch noch keinen unabhängigen Test von Automobilclubs oder Zeitungen gesehen (oder eben übersehen).

Ich denke ich bleibe, auch wenn die mal lieferbar sein sollten, eher bei den klassischen H7 und schau im Ersatzfall eher nach NigthBreakern oder so...
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Natürlich "muss" es nicht Osram sein. Aber in Deutschland ist das - meines Wissens nach - der einzige Hersteller mit ABE für solche Leuchten.
Hier kann man es natürlich drauf ankommen lassen, aber wenn was ist, zieht man ohne ABE immer den kürzeren - auch wenn das vielleicht nicht die Ursache für das Problem war.
 

Thomas RX-8

eDacia-Interessierter
Philips ist neben Osram noch ein Hersteller der sowas mit ABE anbietet, hier auch für den Duster u.a.

 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Aber es geht nicht nur um die Ersparnis, Led's halten viel länger, und du hast nur ein kleines Risiko
dass er plötzlich auf einem Auge blind ist. Dann darfst du eigentlich nicht mehr damit fahren, und
wenn du keine Ersatzlampen zuhause hast, bedeutet das auch unnötigen Stress.
 

PeterPal

eDacia-Wohlwollend
Die LED´s kosten ca.. 110 Euro das Paar (wenn sie dann zugelassen sind). Unendlich halten sie auch nicht, und dann sind wieder 110€ fällig. Dafür kaufe ich mir 20 gute Marken Lampen. Am Ende des Tages, muss das jeder für sich entscheiden. Aber der Stromverbrauch, ist definitiv kein Argument, eine gute Ausleuchtung bei jeder Wetterlage, Eisfreise Leuchten im Winter sind mir da wichtiger.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Je länger ich darüber nachdenke, muss ich @PeterPal da zustimmen. Ich habe - auch jetzt - immer ein Rundumpaket im Wagen liegen. Zwei (jetzt H4) Birnen, ein paar für die Rücklichter und Innenlicht und die gängigen Autosicherungen. Da gibt es ja ganz praktische Packs im Zubehörhandel. Das hab ich mir am Anfang gekauft und die H4 hab ich immer wieder in dem Kasten durch neue ersetzt, wenn ich die austauschen musste. Mein bisheriges Autoleben hab ich immer nur die H4/H7 Leuchten gebraucht und einmal eine Sofite für die Innenbeleuchtung.
Ich sehe auch mehr und mehr den Vorteil im Preis-/Leistungsverhältnis und auch das die Leuchten nach dem befreien von Schnee und Eis das auch bleiben. Und den Stromspar-Faktor hab ich auch größer vermutet als er in Wirklichkeit ist. Da schluckt alles mehr als das Licht.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Ist anscheinend "normal" und häufig der Fall 🤷 hoffentlich trocknen sie und laufen nicht irgendwann über 🤭
 

Anhänge

  • IMG_20211021_211611.jpg
    IMG_20211021_211611.jpg
    379,1 KB · Aufrufe: 269
  • IMG_20211021_211547.jpg
    IMG_20211021_211547.jpg
    357,7 KB · Aufrufe: 259
Oben