Nachrüst LED-Ablendlicht..

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Ich hoffe ja, dass OSRAM das auch für den Spring rausbringt.
Für den Duster gibt es das ja schon...

 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Antwort von Osram:

"Sehr geehrter Kunde,
vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihr Vertrauen in unsere Produkte.
Wir freuen uns, die Ersten zu sein, die ein H7-LED Nachrüstlicht mit Straßenzulassung anbieten können und bedanken uns für Ihr Interesse!
Leider ist Ihr Fahrzeug aktuell noch nicht unter den freigegebenen Fahrzeugen, gerne nehmen wir Ihre Anregung aber in die Liste der zu prüfenden Fahrzeuge auf.
Wir arbeiten kontinuierlich daran, die NIGHT BREAKER® LED (H7-LED) für weitere Fahrzeugmodelle zu testen und beim Kraftfahrtbundesamt (KBA) freigeben zu lassen.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir aufgrund des aufwändigen Prüfverfahrens zurzeit keine konkrete Aussage machen können, wann ein bestimmtes Fahrzeug zugelassen wird.
Bleiben Sie up to date auf unserer Webseite, unserer Kompatibilitätsliste und den Social Media Kanälen von OSRAM Automotive."
 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Ich bin jetzt etwas verwirrt. Habe ich doch gelesen :

Voll-LED-Scheinwerfer sind ebenfalls verbaut. Diese setzen sich aus den Hauptscheinwerfern sowie vier weiteren, darunter angeordneten Leuchtelementen zusammen. Die Rückleuchten sind ebenfalls durchgängig in LED-Technik ausgeführt. Das Rücklicht-Design in Form eines doppelten „Y” gibt einen Ausblick auf die zukünftige Lichtsignatur der Marke Dacia.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Ich bin jetzt etwas verwirrt.
Es ist so, dass das Tagfahrlicht aus einem LED-Band besteht. Das normale Abblendlicht ist H7 (Halogen), ebenso das Fernlicht und die Blinker. Das kann man in der Bedienungsanleitung auch gut nachschauen.

Daher wäre es schön - auch weil es heller ist und weniger Energie verbraucht - die H7 Lampen gegen die LED-Nachrüstleuchten auszutauschen.
 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Ich traue der Bedienungsanleitung nicht so sehr, ich habe schon anderswo gelesen dass Voll Led Scheinwerfer bei der EU Version verbaut sind,
aber warten wir mal ab, was auf uns zu kommt. :)
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
aber warten wir mal ab, was auf uns zu kommt.
Wie immer, kann man fast schon sagen.
Ich bin wirklich gespannt, was wir für Überraschungen erleben werden, wenn der oder die Erste hier den Spring bekommen. Der- oder diejenige werden sicher mit Fragen gelöchert :)
Ich bin das aber - leider - sicher nicht..
 

nidom

eDacia-Fortgeschrittener
Ich kann aus Erfahrung sagen dass die LED Night Breaker ihr Geld nicht wert sind. Bei Trockenheit noch ok aber bei Regen sieht man damit fast nichts mehr. Kein Vergleich zu serienmäßigen LED Haupscheinwerfern der bekannten Hersteller. Normale H7 Night Breaker kosten nur einen Bruchteil davon und man sieht bei allen Witterungsverhältnissen damit auf jeden Fall besser als mit dem serienmäßigen Glühobst.
 

nidom

eDacia-Fortgeschrittener
Ein Bekannter hatte sie in seinem
Golf und hat sie nach kurzer Zeit wieder rausgenommen. Ich selbst bin auch mit dem Wagen gefahren und konnte erleben wie schlecht die Ausleuchtung bei Regen ist. Ein neues Leuchtmittel macht halt aus veralteter Scheinwerfertechnik noch lange keine Zukunftsmusik.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Ein neues Leuchtmittel macht halt aus veralteter Scheinwerfertechnik noch lange keine Zukunftsmusik.
Das stimmt allerdings. Ich war bisher der Meinung, dass die Teile gut sind und für wirklich mehr Sicht bei längerer Haltbarkeit bringen.
Leider - oder wenn ich das lese - zum Glück, sind die Teile für den Logan nicht lieferbar. Denn eines der wenigen Dinge die mich bei meinem jetzigen Wagen stören ist das doch sehr schlechte Abblendlicht. Fernlicht etc. ist sehr in Ordnung. Beim Abblendlicht habe ich einfach das Gefühl das nur direkt vor dem Fahrzeug ausgeleuchtet wird und die Reichweite sehr gering ist. Das habe ich auch schon in der Werkstatt angesprochen, aber Licht ist korrekt eingestellt. Da ändern - leider - auch hellere Birnen nichts (somit hätten die Nachrüstleuchten eigentlich auch nichts gebracht).

Aber gut zu wissen. Dann schauen wir mal, wie beim Spring das Licht an sich ist, wenn er da ist. Ggf. kann man ja noch ein paar Euro in hellere H7 Birnen investieren. Auf jeden Fall Danke für die Info und die Erfahrung!
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Ja kann man probieren, der entscheidende punkt ist die Zulassung der Teile... wieviel kostet wenn man mit china zeug erwischt wird? Die LED von Osram sind mit + 220% ca. 110€ die Halogen Nighbreaker gibt es mit +150% ca. 16€ und +200% fur ca. 28€
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Schaut euch eueren Spring bei der Auslieferung gut an: hoffentlich wird das ein nicht zu sehr verbreitetes allgemein Problem s.Bild.
 

Anhänge

  • IMG_20210902_171943_copy_1000x748.jpg
    IMG_20210902_171943_copy_1000x748.jpg
    207,4 KB · Aufrufe: 1.184

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Links unten Kondensbildung, in der rechte Ecke des Scheinwerfers war es gleich, der linke Scheinwerfer war Kondensfrei im Inneren. Normal kann das nicht sein 🤔 !?
 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Das sind ja keine versiegelten Scheinwerfer, und ich meine während dem Seetransport ist die Feuchtigkeit in der Luft relativ hoch.
Was aber auch wieder bedeuten könnte dass zumindest dieses Auto nicht in einem Container steckte.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Oh, na gut dann ...👍 ich hatte mal ein Auto bei dem war permanent Kondensbildung im SW das es sogar bei der Ausleuchtung gestört hat und fast "vollgelaufen" ist, mit der Zeit sah auch der Spiegel nicht mehr so knusper aus...k.A. ist halt so dann...andere 7 Scheinwerfer die ich bisher gesehen hatte waren trocken, mal schauen 👀
 
Oben