Es werde Licht.

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Allein durch den Ersatz der 5W Funsel durch eine 3W Led Cob Sofitte wird der Spring
zum Operationssaal.

Spring_Innenleuchte_1.jpg
Spring_Innenleuchte_2.jpg
 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Ja, ich gebe zu, romantisch ist das nicht.
Aber, man kann wenigstens einen Liebesbrief vorlesen. :)
In meinem Touran ist die Innenbeleuchtung ähnlich hell, aber eher in Richtung Tageslicht.
Die hier sind eher kaltweiss.
Warum Cob Leds ? Weil die immer fast um den doppelten Wert heller sind als die die aus
fertigen Leds zusammengelötet sind. Bei den Cob's (chip on board) wird das Substrat erst
zusammengefügt und dann alles ummantelt.

Um die Abdeckung zu entfernen, KEINEN Schraubenzieher benutzen, dafür sitzt sie zu fest
(ansonsten ist das bei den Abdeckungen nicht so)

Also eine gebrauchte Kreditkarte an der hinteren Kante, also in Richtung Fahrersitz eindrücken
und langsam unter dem Plexiglas nach rechts ziehen bis zur Schmalseite, dann kann man sie leicht
aushebeln. Meine Sofitten haben 36mm Länge, die Kerze 37,5mm. Ich habe das Blech nahe dem
Schalter etwas nach vorne gebogen, damit sie fester sitzt.

Mein Verkäufer hat die Dinger in einem dünnen Brief verschickt, so dass er natürlich durch die
Sortieranlage gelaufen ist, hat ihnen aber nicht geschadet. Ich schaue also mal ob ich keine andere
Quelle finde, auch vielleicht warmweiss. Die Dinger sind als Cob-Sofitten aber relativ neu und mit
3Watt Led, sowas war früher in einem Dia-Projektor. ;)
 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Gefunden habe ich sie hier :
Diskussion zu LED 12V COB SMD Soffitte 36 mm Weiß Innenraumbeleuchtung Lampen DE~ ✅ | eBay

Es gibt sie auch günstiger bei Onkel Xi, ebenfalls 3 Watt.

Diskussion zu 2.91€ 39% OFF|10PCS Festoon LED COB Signal Birne SMD 31mm 36mm 39mm 41mm LED Auto Innen Lesen licht 12V Weiß Umge Lizenz Platte Lampe|Signal Lamp| - AliExpress

beides in 36mm.
Warmweiss gibt es auch bei aliexpress, allerdings dann eher 0,5-1Watt. Und ich möchte nicht die einzige kleine Innenleuchte beim Spring (Touran 5)
durch eine andere Funsel ersetzen. Warmweiss ist immer sowieso etwas dunkler als kaltweiss. Aber es sollten dann schon 3Watt sein. Man sieht das
auch an der Grösse vom verbauten Ledstring.
Wer also irgendwo 36mm 3Watt Soffiten in Tageslicht oder Warmweiss findet, das ist dann wohl die Lösung, aber mich stört die aktuelle Farbe nicht. Beim F-Type ist es Tageslicht + Blaues Ambiente. Hier auch. :D
 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Es scheint im Augenblick keine Tageslicht Sofitten mit guter Leistung zu geben.
Das ist aber kein Problem. Man muss wissen, blaue, rote, grüne Led's haben einen anderen Chip als die weissen.
Denn bei den weissen ist es nur die Ummantelung die aus Kaltlicht Tageslicht oder warmes Licht macht.
Eine orange transparente Farbe die dazu gemischt wird, man sieht das auch wenn man die Angebote betrachtet.
Ich weiss es, weil ich etwas Modellbau betreibe, und da hat man das Problem öfters bei den kleinsten Led's, den 402er.
Der Fachbegriff ist golden-white. Da gibt es eine Farbe zum nachträglichen Filtern der blauen Komponente.

Ich habe jetzt eine Idee, Kaptonband. Genau die Korrekturfarbe, sehr hohe Temperaturbeständigkeit und dauerhaft
klebefest. Das werde ich mal probieren. Ich brauche 20mm, mal schauen.
 

nidom

eDacia-Fortgeschrittener
Wenn jemand passende Austausch LEDs für die Kennzeichenbeleuchtung (optimal natürlich mit E Zeichen) findet, dann bitte hier veröffentlichen und am besten gleich ein paar Fotos nach dem Verbau machen :)

Eine Lampenüberwachung gibts beim Spring wohl nicht?!
 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Es gibt zwar den Can Bus beim Spring, aber die Led's sind heute meist auch darauf hin ausgelegt.
Und ich glaube nicht dass er die Leuchten kontrolliert. Ist ja auch eigentlich Quatsch, denn blinde Fahrer sind selten.
Ich habe eine neue Bestellung am laufen, wo neben den Soffitten auch die Kennzeichenleuchte dabei ist.

Wollt ihr den Radar austricksen, wenn ihr eine Taube überholt ? 😆
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
spring-licht.jpg

Weil es schon ganz schön DUSTER ist im SPRING, habe ich mir diesen Bewegungsmelder (Reglerstellung AUTO, passt auf Deutsch und Englisch :D ) geholt. Die zwei Magnete sind etwas schwach und ich wollte es in softem Plastik, nicht dass das Hartplastik am Kofferraum-Lack schrubbt.

Daher gemäß dem Look-Paket in Orange nun eine weiche Hülle mit zwei integrierten und stärkeren Magneten. Jetzt wird es Kofferraum schön hell, wenn ich das Ladekabel raushole. Weil das ganze nur magnetisch zusammengehalten wird, ist automatisch eine Taschenlampe an Bord. (meine Frau will das jetzt auch zu Hause im Kellerabgang - dann wird es wohl die harte Variante).

Geladen wird die Lampe per USB (Rausnehmen, zuhause laden oder per Powerbank oder über einen USB-Lader im "Zigaretten-Anschluss".

Für die Personen, die die 2. Evolution kaufen werden: Toi toi toi, dass eine Kofferraumbeleuchtung dabei sein wird.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
🤔

Ich versuche noch eine Variante ohne Schrauben/Muttern zu konstruieren - klappt zwar mit Schrauben gut, bei m2 wirken die eigenen Finger jedoch riesig, und das nervt beim Zusammenbau der beiden Komponenten (neue Magnete einschließen).

Und dann Mal sehen, wieviel Lust der 3D Drucker hat...

Die Lampe an sich lag aber auch so schon die ganze Zeit im Kofferraum oder hing am Metall der Kofferraum-Öffnung (Magnet ist halt nicht soooo stark). Recht hell und der Bewegungssensor arbeitet auch nur, wenn es dunkel ist.

Recht simpel und das gefällt mir...
 
Oben