Es werde Licht.

Schicki78

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Geseke
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus/CCS/Orange/MY21
Hey @Lobo,

besten Dank. Meine war heute auch im Briefkasten und ist auch schon verbaut.

Meine glimmt aber relativ hell und dauerhaft nach, bei euch auch?

Sonst wird das irgendwie mit meinem beleuchteten Garagentöröffnungstaster zusammen hängen.
Muss ich mir morgen im hellen nochmal anschauen.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Bei mir glimmt soweit ich sehen konnte nichts nach, aber es war auch noch nicht richtig dunkel. Muss ich mal schauen...
 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Also, wer lang genug wartet, wenn das Fahrzeug still steht, werden alle Verbraucher in einem gewissen Zeitabstand
hintereinander total abgeschaltet. Da ist zuerst das Anzeigefeld hinter dem Steuerrad, und dann beginnt in etwa schon
die Innenbeleuchtung herunter zu dimmen. Sie glimmt aber noch ein klein wenig, weil sie noch im Dimm-Zyklus ist.
SOS ist auch dabei, ich kann aber jetzt nicht genau sagen ab wann die abgeschaltet wird, kann ja jemand aufschreiben.
Die orange Led vom Ortungsschalter wird noch etwas später ausgeschaltet und danach auch das Glimmen der Innenbeleuchtung,
das Ferkel ist tot. Bis wieder einer die Tür öffnet oder schliesst, ja auch der Kofferdeckel genügt, kurzes Grunzen, die Kleine ist wach.
 

Schicki78

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Geseke
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus/CCS/Orange/MY21
Ja, nach ca 90 sek war das Glimmen dann aus. Nach dem Abschließen von außen beobachtet.
Es ist aber schon recht hell, kann man da mit nem Elko oder so gegen wirken?
 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Also von einem Elko würde ich abraten, und die paar Sekunden Glimmen stören mich wirklich nicht.

Vor Jahren wurden solche Dimmerschaltungen rein Analog gelöst, durch Elektronik. Heute wird das
von einem uP im Steuergerät gemacht, da billig und nur aus ein paar Befehlen bestehend, Mathematik.
Ich habe noch vor kurzen einene Attiny mit einem solchen Fader, doppelt und gegenläufig auf/ab
programmiert, es sind nur wenige Befehle. Das läuft so dass wie bei PWM die An Phasen immer kürzer
werden im Vergleich zu den Aus Phasen. Es liegt also die volle Spannung an, eben nur für einen sehr
kurzen Moment. Und das hat man so programmiert für eine Glühfadenlampe, nicht für Led's die schon
im uA Bereich mit Glimmen anfangen. Das soll auch dazu dienen dass die Lampe schnelle in Bereitschaft
ist, wenn sie gebraucht wird. Aber Strom frisst es so nicht, denn wenn es leuchtet sind schon mal fast
4 Watt weniger als vorher am Nuckeln. :)
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Es hat genau so geklappt wie beschrieben und fotografiert - vielen Dank! Besonders der Tipp mit der Scheckkarte war mir nicht geläufig und hat sehr geholfen, die Lampe unbeschadet zu öffnen.

Jetzt habe ich noch 3 Soffitten in 36mm Länge (wie sie hier gebraucht werden) und 5 Soffitten in 39mm Länge. Die würde ich gegen Selbstkosten (Birne[n]+Porto) abgeben. Mein Eindruck ist, dass es tageslichtweiß ist. Bei Interesse bitte eine persönliche Nachricht.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Komisch, ihr habt alle einen super beleuchteten Kofferraum, ist auch notwendig und gut so 👍 vermisst ihr aber nicht auch eine Beleuchtung der hinteren Sitzreihe?
Ich hatte mir jetzt mal eine Lampe bestellt. Heute angekommen, was soll ich sagen: Die sieht richtig gut aus!


Werde mir aber noch war orange-farbenes drumherum basteln, damit auch dort das Look-Paket und außerdem will ich das bisschen Chrome-Umrandung kaschieren...
 

Schicki78

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Geseke
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus/CCS/Orange/MY21
Wie macht man die am Himmel fest? Oder reichen die Magnete die da eingebaut sind?
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Also seit ich die LED als Innenbeleuchtung drin habe, ist es mir persönlich auch auf den Rücksitzen hell genug (kenn ich ja vom Logan noch).
Die Lampe sieht zwar recht gut aus, aber ich erachte sie (für mich) als nicht notwendig.
Dennoch würde mich dann natürlich ein Foto Deiner Optimierung interessieren @-dP- :cool:
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Wie macht man die am Himmel fest? Oder reichen die Magnete die da eingebaut sind?
Im Kofferraum ist eine Magnetfixierung eine praktische Sache.
Am Dachhimmel würde ich das nicht mit Magneten machen:
Auch wenn es sich mit einem kräftigen Magneten "fest" anfühlt... bei kräftigem Bremsen oder Auffahr-Unfall würde das Teil eventuell zur Frontleuchte...;)
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Wenn dann passiert Folgendes: IMG_20220112_142320.jpg
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Wie macht man die am Himmel fest? Oder reichen die Magnete die da eingebaut sind?
Soweit bin ich noch nicht. Ekelhaft dieses Angestelltendasein :D.

Ich hatte es mit meiner länglichen Halterung aus dem Kofferraum ausprobiert, da sind aber zwei Neodyme drin. Das hält Bombe. Hier ist es ein ähnliches Prinzip - nur das die Schale geklebt wird (was ich nicht mache, weil ich den Dachhimmel nicht bekleben will) und in Richtung Lampe schwach magnetisiert ist - das Magnet ist in der Lampe ausnahmsweise recht stark, viel stärker als bei der Lampe meiner länglichen Halterung, die wiederum massiv stärker sind als bei den runden Lampen.

Vermutlich bzw. meiner Meinung nach hält die bestimmt sehr gut ohne Halterung. Vor allem besser als mit Halterung. Das ist aber ohne Gewähr. Muss ich mir erst ansehen.

Die Originalschale werde ich für meine Zwecke nicht brauchen - außer vielleicht zum Maßnehmen für eine orangene (ich will das Chrom weghaben und einen orangenen LOOK Akzent setzen :D :D :D.

Leider wiegt die Lampe 2,4t und wird natürlich zum Geschoss bei einer Bremsung. Laut BE ist die Lampe daher leider auch nicht zugelassen, weil das zulässige Gesamtgewicht überschritten wird. Damit sie der vorausfahrende Verkehr rechtzeitig kommen sieht, lasse ich sie immer angeschaltet.

Aber im Ernst @Hans : Danke für Deinen Einwand und Kritik ist immer herzlich willkommen, weil man ja das ein oder andere ggfs. nicht auf dem Schirm hat(te). In dem Fall entscheide ich für mich, dass ich das so umsetzen werde. Ob mit weiterer Neodym Verstärkung muss sich noch zeigen. Wenn ich wollte, könnte ich auch die Kräfte, die dort wirken ausrechnen. Aber das ist mir jetzt im Moment tatsächlich zu viel Aufwand.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
@Schicki78 war gerade im Auto.

Also nur die Lampe klappt nicht, außer wenn man sie vielleicht öffnet und die Magnete umdreht. Am Heizkörper bekommst Du die Lampe kaum ab. Am Dachhimmel hält sie so in der Form noch nicht. Ich weiß nicht, ob ich sie öffne, weil ich mir ja eh eine Schale baue. Ich kann nur sagen: die verbauten Magnete sind stark. Wenn Du allerdings keinen Schmerz hast die Schale am Dachhimmel anzubringen (kleben, schrauben, tackern), dann ist das wiederum auch kein Thema. Die Lampe ist ja auch für diesen Zweck gebaut worden. Du musst halt nur die Lampe entnehmbar lassen, weil dort der USB Ladeanschluss sitzt.

Außerdem muss ich mich korrigieren. Die Lampe wiegt gar keine 2,4t. Da habe ich mich wohl verschätzt, sind <78g (ohne Schale).
 
Zuletzt bearbeitet:

Schicki78

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Geseke
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus/CCS/Orange/MY21
OK, an der Stelle bin ich jetzt mal geduldig und warte ab ob oder bis jemand eine adäquate Lösung hat ohne den Himmel zu beschädigen.
 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Was eigentlich funktionieren müsste, einfach 2 zusätzliche Neodyms an die Lampe zu heften, das erhöht die Haltekraft.
Aber immer nur meckern :)
Stellt euch mal vor, bei dem Trabbi hättet ihr die Magnete aussen anbringen müssen. Fällt die Lampe runter, braucht das
Auto dahinter eine neue Frontscheibe.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Es geht bei den integrierten eher um die Polung, nicht um die Kraft. Aber da findet sich bestimmt eine Lösung. Wenn ich mal die Zeit finde. Die Lampe bleibt es bei mir auf jeden Fall.

Mit dem Trabi wäre das nichts geworden. Die Lampe hätte sich nie und nimmer gelöst, weil Du die mit einer Mutter (ich meine jetzt nicht die leibliche) kontern hättest müssen. An Plaste ist es ganz schlecht mit Magneten zu arbeiten.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Aber im Ernst @Hans : Danke für Deinen Einwand und Kritik ist immer herzlich willkommen, weil man ja das ein oder andere ggfs. nicht auf dem Schirm hat(te). In dem Fall entscheide ich für mich, dass ich das so umsetzen werde. Ob mit weiterer Neodym Verstärkung muss sich noch zeigen. Wenn ich wollte, könnte ich auch die Kräfte, die dort wirken ausrechnen. Aber das ist mir jetzt im Moment tatsächlich zu viel Aufwand.
Wollte nicht übervorsichtig wirken und belehren, tschuldigung.🤓
Habe halt einige wirklich kräftige NeodymMagnete und bei Querbelastung habe ich nicht die beste Erfahrung gemacht.
Wenn die am Dachhimmel satt anhaften, könnte man evtl noch ein Stückchen Klettband dazwischen setzen. Das bremst Querbelastungen gut aus und dürfte auch (Über-)Vorsichtigen ein gutes Gefühl geben.
 
Oben