Es werde Licht - OBD2 Leuchte im Handschuhfach -

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Diese Leuchte gibt es nicht im Handel. Man muss sie schon selbst bauen. Dazu muss man wissen
dass an der OBD2 Schnittstelle immer 12Volt zur Verfügung stehen. Und die kann man abgreifen
an Pin 4 (-) und Pin 16 (+) an diesem Stecker.

OBD2-Leuchte_01.jpg


Man braucht dazu wenige Teile, aber die sind austauschbar, man kann auch andere Komponenten
verwenden wie ich.


OBD2-Leuchte_02.jpg


Man braucht dazu ein Mini-ODB2 Gehäuse, ich habe dieses hier benutzt, wenn man aber
nicht so klein bauen möchte, es gibt auch Grössere.

Diskussion zu 3.9€ |NEUE Universal 16 Pin OBD2 Stecker Kabel Adapter Terminal DIY Diagnose Werkzeug Auto Auto Diagnose Stecker|Car Diagnostic Cables & Connectors| - AliExpress

Dann vor allem eine Bewegungsmelderplatine, so klein wie möglich, die nicht nur aud Bewegung reagiert sondern
auch einen Timer integriert hat, der die angeschlossene Led für etwa 30 Sekunden leuchten lässt, wenn keine Bewegung
erfolgt, bei mir das Model 1522 :

Diskussion zu 1.81€ 20% OFF|PIR Motion Sensor Schalter 5V 12V 24V PIR Motion Sensor DC Bewegung Detektor Aktiviert Timer Automatische Schalter AUF OFF für LED Streifen|Switches| - AliExpress

Die Led zur Beleuchtung hatten wir schon mal, und zwar bei der Nummernschildbeleuchtung, eine W5W.

Da ich den Bewegungsmelder nach vorne einbauen wollte, mussten beide Schalen eingerastet werden und zusammen ein 11mm
Loch geboht werden, und für die Led habe ich unten in einer Schalenhälfte ein 8,5mm Loch angebracht. In Kunststoff bohre ich solche
Löcher meist mit einem Forstnerbohrer. Es gibt sie auch in den kleinen Durchmessern, Holzbohrer sind schlechter geeignet, mit denen
kann man aber sehr gut Alu und Messing bohren. Dann alle Teile die zum unteren Bereich gehören eingeklebt.


OBD2-Leuchte_03.jpg


Danach wird die Platine noch mit dem Stecker und der Led verlötet.

OBD2-Leuchte_04.jpg


Nur noch die zweite Schalenhälfte aufgedrückt und fertig.

OBD2-Leuchte_05.jpg


Und im Handschuhfach is jetzt Licht, das nie nachgeladen werden muss.

OBD2-Leuchte_06.jpg
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Sauber. Schaut gut aus. Könntest Du glatt auch in die Kategorie "Anleitungen" legen.

Und - sorry ich kanns mir einfach nicht verkneifen, macht aber jetzt keinen OT-Thread drauß - gibts dafür ne ABE?:LOL:
Natürlich gibt es keine.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
- eine Anmerkung bzgl. Bohrer: Ins Plastik, wer hat, arbeitet sich ein HSS-G gut ein. Ansonsten halt klein anfangen und sowieso immer schön langsam bohren
- ich überlege mir gerade, ob ich nicht direkt eine der https://www.amazon.de/dp/B07QBDDV9S in ein ODB2-Gehäuse einbaue. Dann habe ich ein flaches Milchglas aus der Original-Lampe, den Bewegungsmelder (in dem Fall auch etwas kompakter) und müsste nur den Akku abklemmen und auf die Pins des ODB legen. Einzig ist in diesen Schubladen Dingern glaube ich kein Zeitschalter drin, wie in den Kofferraumleuchten (die im Inneren aber auch ganz schön kompakt sind :D, wie gnadenlose Selbstversuche gezeigt haben)
- @Dracula Nur aus Interesse: eine eigene Sicherung ist hier nicht mehr drin, oder? Meine Augen geben das nicht her, vermute aber, dass auf der Rückseite der Platine nicht mehr viel passiert. Wäre ja auch nicht wild, zur Not ist ja der ODB an sich abgesichert.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
@Dracula noch eine Detailfrage: Du greifst ja mit dem Lämpchen bzw. mit dem nachtaktiven Bewegungsmelder direkt erstmal auf Dauerstrom zurück, Wenn ich das richtig verstehe, ist es ja nach einer Zündung erstmal Dauerstrom, oder? Geht der Spring denn in den Schlafmodus oder Busruhe und schaltet dann den Strom ab? Ich meine das sollte ja kaum einen Verbraucher darstellen (vor allem, wenn das Birnchen aus ist) und das Auto sich somit schlafen legen können - aber man weiß ja nie? Hast Du das schon getestet?

Bin mir noch unsicher, ob ich mir einfach den Stecker hole (ist billiger, einfacher als ihn zu drucken) und dann entweder eine USB-Akkulampe integriere oder diese auseinandernehme und dann in den Stecker integriere/anflansche mit direktem Stromanschluss. (für diese Zwecke ist einer mit Schraubvorrichtung, etwa Diskussion zu 0.67€ 31% OFF|Heißer verkauf OBD2 L Typ 16 Pin Steckdosen Stecker Stecker mit Shell und Schraube Männlichen Auto Auto Stecker Kabel Draht|Car Diagnostic Cables & Connectors| - AliExpress besser geeignet, weil ich dann den schraubbaren Deckel selbst gestalten kann und dann vielleicht sogar alle Pins rausnehme (oder nur die zwei drin lasse)).
 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Hallo,

Die Spannungsversorgung vom OBD2 hängt genauso wie die Innenleuchte am Dauerstrom. Also ohne den Schlüssel.
Nun habe ich mal nachgemessen, wegen deiner Nachfrage. Wenn das Lämpchen leuchtet ist der Verbrauch bei 18mA.
Wenn es ausgeschaltet ist, also Klappe dicht, dann sind es nur noch 14uA, das ist weniger als die Selbstentladung vom 12 Volt Akku.

Eine Sicherung habe ich nicht eingebaut, da wäre der Platz aber auch ein Kurzschluss wie bei einer Fadenbirne ist bei der Led nicht
möglich. Die verschwinden meist ähnlich einer Supernova. ;)
Ansonsten habe ich die kleine Platine mit doppeltem Montageband an den Boden geheftet und zusätzlich zum Anschluss an den
Plus dicken (0,75) Silberdraht verwendet. Das gibt auch zusätzliche Stabilität der Platine. Dann alle Kossen die ich nicht brauchte in
der Nähe innen abgezwackt. Und genau wie die Innenleuchte ist die OBD2 Buchse durch eine Sicherung abgedeckt.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
@Dracula SUPER!

ich glaube wenn der Verbrauch bei, ich meine um die 50mA+ liegt, dann geht das System oft nicht restlos aus, sondern hält sich aufgrund des Verbrauchers am Leben - weshalb manche "Billigadapter für die ODB2" gefährlich für die Bordbatterie werden können. Nicht weil der Adapter zu viel zieht, sondern alles unter Strom lässt. Aber in dem Fall wäre dann sogar noch Luft für: selbst wenn das Lämpchen brennt... Danke fürs Prüfen.

Ja, mit der Sicherung dachte ich mir auch schon so. Wusste nur nicht recht, denn Elektronik ist halt irgendwo der Rost der Neuzeit.

:)
 

peterspring

eDacia-Fortgeschrittener
hab da heut mal reingekuckt. warum hat denn da der deckel selber strombeinchen? gibts den auch mit integrierter lampe? allerdings sind die ja kurzgeschlossen. wird da irgendwo ausgewertet, ob der deckel zu ist, oder was ist da los? verbindet der 16 und 6, also + mit can?
1649339861418.png

1649339932021.png
 

Lambda_MK

eDacia-Interessierter
Diese Leuchte gibt es nicht im Handel. Man muss sie schon selbst bauen. Dazu muss man wissen
dass an der OBD2 Schnittstelle immer 12Volt zur Verfügung stehen. Und die kann man abgreifen
an Pin 4 (-) und Pin 16 (+) an diesem Stecker.

Anhang anzeigen 1624

Man braucht dazu wenige Teile, aber die sind austauschbar, man kann auch andere Komponenten
verwenden wie ich.


Anhang anzeigen 1625

Man braucht dazu ein Mini-ODB2 Gehäuse, ich habe dieses hier benutzt, wenn man aber
nicht so klein bauen möchte, es gibt auch Grössere.

Diskussion zu 3.9€ |NEUE Universal 16 Pin OBD2 Stecker Kabel Adapter Terminal DIY Diagnose Werkzeug Auto Auto Diagnose Stecker|Car Diagnostic Cables & Connectors| - AliExpress

Dann vor allem eine Bewegungsmelderplatine, so klein wie möglich, die nicht nur aud Bewegung reagiert sondern
auch einen Timer integriert hat, der die angeschlossene Led für etwa 30 Sekunden leuchten lässt, wenn keine Bewegung
erfolgt, bei mir das Model 1522 :

Diskussion zu 1.81€ 20% OFF|PIR Motion Sensor Schalter 5V 12V 24V PIR Motion Sensor DC Bewegung Detektor Aktiviert Timer Automatische Schalter AUF OFF für LED Streifen|Switches| - AliExpress

Die Led zur Beleuchtung hatten wir schon mal, und zwar bei der Nummernschildbeleuchtung, eine W5W.

Da ich den Bewegungsmelder nach vorne einbauen wollte, mussten beide Schalen eingerastet werden und zusammen ein 11mm
Loch geboht werden, und für die Led habe ich unten in einer Schalenhälfte ein 8,5mm Loch angebracht. In Kunststoff bohre ich solche
Löcher meist mit einem Forstnerbohrer. Es gibt sie auch in den kleinen Durchmessern, Holzbohrer sind schlechter geeignet, mit denen
kann man aber sehr gut Alu und Messing bohren. Dann alle Teile die zum unteren Bereich gehören eingeklebt.


Anhang anzeigen 1626

Danach wird die Platine noch mit dem Stecker und der Led verlötet.

Anhang anzeigen 1627

Nur noch die zweite Schalenhälfte aufgedrückt und fertig.

Anhang anzeigen 1628

Und im Handschuhfach is jetzt Licht, das nie nachgeladen werden muss.

Anhang anzeigen 1629

Was für eine geniale Idee!
Kannst du damit nicht ein Star-Up gründen!? :) Das haben schon Leute mit dümmeren Ideen gemacht.
Ernsthaft: Solltest das in Serie bauen und hier anbieten. Tolle Arbeit!
 

nidom

eDacia-Kenner
@Dracula: Würdest du die fertige Lampe auch verkaufen?

Bin selbst leider technisch nicht ausreichend versiert um mir eine solche zu bauen.

Wenn ja bitte mal eine PN.

Danke!
 

SchorschMuc

eDacia-Wissendurstiger
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort +
also die Innenbeleuchtung hat bei meinem keinen Dauerstrom, die geht nach gewisser Zeit sehr wohl aus (wenn er abgesperrt ist), also perfekt :)
 

Kernreiter

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Bei Augsburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15

Empfohlene Communitys



Oben