E-Cannonball 2023

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
@Epse ist glücklicherweise erfahren genug, um die Tipps hier auszuwerten.

Auf „N“ kann ich den Spring mit einer Hand aus der Garage schieben. Also 0kW.

Jemand mit einem erfahrenen Gasfuß (und den hat @Epse bewiesenermaßen) kann aber auch unter "Wettkampfbedingungen" und permanent auf „D“ energieeffizienter voran kommen:
Bergab mit leichtem Gefälle ist die Wunschgeschwindigkeit durch Streicheln des Gaspedals sehr exakt zu halten.
Das habe ich am Brennerpass während der Fahrt zum Gardasee gemerkt.
Ein Schalten auf „N“ hätte mich evtl. 10km/h schneller runterrollen lassen.
Unter „D“ konnte ich aber komfortabler die Wunschgeschwindigkeit von durchschnittlich ~105km/h halten.
Und eine höhere Geschwindigkeit hat ja auch einen satten Anteil am Verbrauch.

Da kann es unter Wettkampfbedingungen (vom Verbrauch her) zweckmäßiger sein, mit 7-10kW Rekuperation hinter einem Lkw zu bleiben, als 10-20km/h schneller mit 0kW an ihm vorbeizurollen.

Ich bin da den Brennerpass eigentlich ähnlich runter gefahren wie ich auch sonst auf der Autobahn fahre - nur halt mit wesentlich geringerem Verbrauch:
hinter LkW bleiben, bis sich eine große Lücke auf der Überholspur andeutet. Dann langsam mit 0-5kW überholen und wieder rüber.
Auf dem Rückweg den Brennerpass bergauf benötigte ich übrigens durchgehend 25kW, um 90km/h zu halten.
(Diskussion zu Lange Reisen mit dem Spring möglich? Ein Erfahrungsbericht.)
Hinweg (zum 1400m tiefer gelegenen Gardasee während 340km Strecke): 10,4kWh/100km = ca. 31kWh
Rückweg, sehr ähnliche Strecke: ~16kWh/ 100km = ca. 54kWh

Differenz also 23kWh
Das passt ganz gut zu meiner persönlichen "1kWh-pro-100hm-Faustregel":
Für das Gewinnen an 1400 Höhenmetern mag ich etwa 14kWh Mehrverbrauch gehabt haben.
Da die Rekuperation nur einen begrenzen Wirkungsgrad hat, habe ich dann wohl auf der Hinfahrt nur etwa 9kWh gewonnen.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
@Epse:
Noch ein Tipp, falls Du die exakte Route kennst (in dem Cannonball-Video kann man es nicht allzu gut erkennen) und falls Du die Höhenmeter wissen möchtest:
Wenn Du bei gMaps eine Tour planst und als Verkehrmittel "Fahrrad" wählst, wird Dir das Höhenprofil inkl. Höhenmetern angezeigt.

Als Beispiel der (vermutete) Abschnitt zwischen dem Wolfgangsee und der Autobahn.
Ich würde da prognostizieren, das Du bergauf etwa 7-8kWh mehr benötigst als in der Ebene.
Auf dem anschließenden Gefälle wirst Du bei zweckmäßig eingesetzter Rekuperation im Gegenzug geschätzt 4-5kWh zurückgewinnen: es scheinen auf dem bergab-Weg keine Kehren zu sein.
1692342209332.png
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
@Epse wollt ihr so wenige Stopps wie möglich machen, oder eher häufiger laden?

Habe mich mit der Route beschäftigt und die 14 Stationen ausfindig gemacht. Auch die Teilstrecken-Längen und HM Profile zwischen den möglichen Ladepunkten geschätzt. Je nach Präferenzen und den notwendigen Live-Anpassungen anhand des tatsächlichen Verbrauchs komme ich auf 4 mögliche Lade Strategien.

Theoretisch sind 2 Ladevorgänge für die 400 km möglich. Zwei Szenarien mit je 3 Ladestopps und ein Szenario mit 4 Lade Stopps welcher aus Reichweitenangst-Sicht das sicherste wäre.

Allerdings nicht vergessen und unterschätzen das an dem Tag fast gleichzeitig eine Menge E-Autos laden werden müssen. Je mehr Lade-Versuche desto mehr Zeit geht verloren und höher das Risiko das etwas schief läuft: technische Probleme mit der Säule, keine frei, lädt zu langsam, wird nicht auf Anhieb gefunden, man fährt Umwege, verfährt sich usw.

2x Laden
(Mutprobe, aber theoretisch machbar)
- die erste Ladung bei Station 6 (Ionity Ladepark auf der A1 wo auch eine Aufgabe stattfinden wird - da wird die Hölle los sein - da zu Laden wird nicht einfach sein)
- die zweite Ladung vor Station 10 (z.B. Golling an der Salzach oder weiter hoch bis Hallein))

3x Laden
Station 2 (Gmunden), Station 6 und vor Station 10

3x Laden
Station 2, vor Station 10 und bei Station 13 (bei Salzburg)

4x Laden
Station 2, Station 6, vor Station 10 und bei Station 13

Allgemein zu beachten: es gibt eine Menge Typ2 Ladepunkte aber relativ wenige mit CCS

Ich schätze die Teil-Strecken mit Steigung gehen zwar auf den Akku, aber dafür gibt es ein: nach unten, sodass in Summe der Gesamtverbrauch nur minimal höher sein wird als auf Ebene. Ich bin überzeugt ihr werdet ganz ganz oben landen bei der Effizienz, zwar nicht mehr unter 10 aber auch nicht mehr als 13. Ich reiche in Kürze mehr Details zur Strecke und den einzelnen Stationen nach.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
@Epse wollt ihr so wenige Stopps wie möglich machen, oder eher häufiger laden?

Habe mich mit der Route beschäftigt und die 14 Stationen ausfindig gemacht. Auch die Teilstrecken-Längen und HM Profile zwischen den möglichen Ladepunkten geschätzt. Je nach Präferenzen und den notwendigen Live-Anpassungen anhand des tatsächlichen Verbrauchs komme ich auf 4 mögliche Lade Strategien.

Theoretisch sind 2 Ladevorgänge für die 400 km möglich. Zwei Szenarien mit je 3 Ladestopps und ein Szenario mit 4 Lade Stopps welcher aus Reichweitenangst-Sicht das sicherste wäre.

Allerdings nicht vergessen und unterschätzen das an dem Tag fast gleichzeitig eine Menge E-Autos laden werden müssen. Je mehr Lade-Versuche desto mehr Zeit geht verloren und höher das Risiko das etwas schief läuft: technische Probleme mit der Säule, keine frei, lädt zu langsam, wird nicht auf Anhieb gefunden, man fährt Umwege, verfährt sich usw.

2x Laden
(Mutprobe, aber theoretisch machbar)
- die erste Ladung bei Station 6 (Ionity Ladepark auf der A1 wo auch eine Aufgabe stattfinden wird - da wird die Hölle los sein - zu Laden wird nicht einfach sein)
- die zweite Ladung vor Station 10 (z.B. Golling an der Salzach oder weiter hoch bis Hallein))

3x Laden
Station 2 (Gmunden), 6 und vor 10

3x Laden
Station 2, vor 10 und 13 (bei Salzburg)

4x Laden
Station 2, 6, vor 10 und 13

Allgemein zu beachten: es gibt eine Menge Typ2 Ladepunkte aber relativ wenige mit CCS
Und zu evtl. beachten (kann allerdings erst ~1Woche vor der Fahrt in die Ladestrategie einbezogen werden):
Wie warm wird es sein?

Da sind halt einige Höhenmeter dabei und der Akku sollte bei DC-Ladung ja möglichst nicht durch die Temperatur begrenzt werden, richtig?
Ich hoffe, Ihr kommt eine gute Zeit vor dem Start an und könnt den Spring vielleicht sogar idealerweise vorher über Nacht in einer (Hotel-)Tiefgarage laden und stehen lassen?
 

Dachus

eDacia-Genießer
Btw, dass das hier auch alles Tipp für das „Konkurrenz“ Team Dacia sind, ist Euch bewusst. Nicht nur @Epse profitiert davon.
„ Klugscheisser-Modus“ aus😁😎
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
So, jetzt ist die Strecke bekannt und auch die Startnummer. Wir haben die #10. Das Dacia Team hat die #7. Wundert mich echt, das sie zwei Dacia starten lassen. Ich denke mal Glück für uns. Das andere Dacia Team ist natürlich unsere Herausforderung. Ziel: besser als Team #7 zu sein. Aktuelles Video mit Ankündigung der Strecke : Steckenvorstellung

Ein bisschen sehe ich die Berg und Talfahrt als Herausvorderung. Der Spring rekuperiert ja nicht so toll. Bekommen wir aber auch in den Griff. Der eine oder andere Tipp wird ja hier noch kommen.

Werden wir bei Signal verbunden sein? Ich denke, die Tipps der Community können wir gebrauchen.


Dann hast du bis zu 13kw reku

Statt 7kw

Zum Segel ändert sich nix
(Leicht Gasgeben )

Volt und Ampere Anzeige hast du ja bestimmt freigeschaltet oder
 

Epse

eDacia-Erfahrener
@Epse wollt ihr so wenige Stopps wie möglich machen, oder eher häufiger laden?

Habe mich mit der Route beschäftigt und die 14 Stationen ausfindig gemacht. Auch die Teilstrecken-Längen und HM Profile zwischen den möglichen Ladepunkten geschätzt. Je nach Präferenzen und den notwendigen Live-Anpassungen anhand des tatsächlichen Verbrauchs komme ich auf 4 mögliche Lade Strategien.

Theoretisch sind 2 Ladevorgänge für die 400 km möglich. Zwei Szenarien mit je 3 Ladestopps und ein Szenario mit 4 Lade Stopps welcher aus Reichweitenangst-Sicht das sicherste wäre.

Allerdings nicht vergessen und unterschätzen das an dem Tag fast gleichzeitig eine Menge E-Autos laden werden müssen. Je mehr Lade-Versuche desto mehr Zeit geht verloren und höher das Risiko das etwas schief läuft: technische Probleme mit der Säule, keine frei, lädt zu langsam, wird nicht auf Anhieb gefunden, man fährt Umwege, verfährt sich usw.

2x Laden
(Mutprobe, aber theoretisch machbar)
- die erste Ladung bei Station 6 (Ionity Ladepark auf der A1 wo auch eine Aufgabe stattfinden wird - da wird die Hölle los sein - da zu Laden wird nicht einfach sein)
- die zweite Ladung vor Station 10 (z.B. Golling an der Salzach oder weiter hoch bis Hallein))

3x Laden
Station 2 (Gmunden), Station 6 und vor Station 10

3x Laden
Station 2, vor Station 10 und bei Station 13 (bei Salzburg)

4x Laden
Station 2, Station 6, vor Station 10 und bei Station 13

Allgemein zu beachten: es gibt eine Menge Typ2 Ladepunkte aber relativ wenige mit CCS

Ich schätze die Teil-Strecken mit Steigung gehen zwar auf den Akku, aber dafür gibt es ein: nach unten, sodass in Summe der Gesamtverbrauch nur minimal höher sein wird als auf Ebene. Ich bin überzeugt ihr werdet ganz ganz oben landen bei der Effizienz, zwar nicht mehr unter 10 aber auch nicht mehr als 13. Ich reiche in Kürze mehr Details zur Strecke und den einzelnen Stationen nach.
Danke, das sind schon mal wertvolle Tipps.

Ich bin aktuell noch im Urlaub und nicht soviel hier unterwegs. Ab nächster Woche gehe ich dann hier nochmal intensiver rein.

Grüße Frank
 

Kernreiter

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Bei Augsburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
Dann hast du bis zu 13kw reku

Statt 7kw

Zum Segel ändert sich nix
(Leicht Gasgeben )
Wenn ich die Bremse leicht antippe da hat sie noch keine Bremswirkung (ist anscheinend gewollt von Dacia) habe ich auch die max Reku von 13kw.
So kann ich besser steuern ob ich wenig oder mehr Reku möchte.
Da muss der Berg schon seeeehr lange und steil Bergab gegen dann nutze ich auch mal den Handbremstrick.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Die Strecke hat stellenweise Gefälle zwischen 6-14% mit Serpentinen.
Ganz ohne mechanische Bremse wird´s da eh nicht gehen.
Bei stetigem, mäßigen Gefälle auf nicht-kurviger Strecke mag der Handbrems-Trick den Komfort für manche erhöhen.
Bei der Tour würde ich persönlich aber darauf verzichten und nur mit dem Bremspedal zwischen 7-13kW spielen und bei Bedarf halt mechanisch bremsen.
 

Epse

eDacia-Erfahrener
Ja, sehe ich auch so. Dann hat wohl ein Dacia Spring den letzten Effizienz Pokal gewonnen. Hat auch was. Ist aber irgendwie am Sinn der Rallye vorbei. Es sollte ja immer nach Effizienz gehen. mal schauen was wirklich die Kriterien sind. Vielleicht gibt es doch noch einen Effizienz Sieger aber die Effizienz geht nicht mehr in die Gruppenbewertung ein.
 

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Konnte denn irgendjemand den Hinweis im letzten Video enträtseln? Eine dünne Stange mit Kugel oben, ca. 1,20/1,50cm hoch.
Slalomfahrt? Sicherheitstraining? Beschleunigungsrennen?
Was können wir von Fahrzeiten von 7h bis 12h für die Strecke erwarten. Schnelligkeit? Möglichst wenig Ladestopps?
Ich bin schon sooo gespannt🙃
Egal @Epse rockt die Berge!
 

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Üben üben üben... schad bestimmt nicht. Außerdem solltet ihr die Südländischen Mundarten üben. Vielleicht müsst ihr bei "Einheimischen" eine Vignette kaufen. Oder ein Foto mit Einheimischen machen. Oder ein Parkticket ziehen. Könnt ihr alles schon üben. Wir haben doch hier ausreichend Bayern und Österreicher.
Holerödoliööö oh weh der Watzmann ruft schon wieder nach mir ich muss aufi auf en Berg......
 

Empfohlene Communitys



Oben