Nach einigen Recherchen, hier ein Paar Infos die meine Meinung reflektieren, quasi meine persönliche Sicht. Das Bild unten soll die Strecke darstellen, mit 14 Stationen entlang dieser Route.
Hier das Streckenprofil, grafisch dargestellt (besser habe ich es immo nicht hinbekommen) - ist zwar nicht Maßgetreu km vs. hm aber trotzdem interessant wenn man ins Detail gehen möchte.
auf der X Achse (horizontal) sind die offiziellen Stationen (darunter sind bestimmt einige Orientierungsstationen dabei damit die Route eingehalten wird - ohne Aufgaben)+ noch ein Paar Wegpunkte von mir die besser das Profil darstellen lassen und von strategischer (Lademöglichkeiten) Wichtigkeit.
auf der Y Achse (vertikal) sind die Höhenmeter dargestellt, die Zahlen darunter sind jeweils dann vermerkt wenn ein deutlicherer Höhenunterschied beginnt, dazwischen ist es relativ flach.
Die Distanzen zwischen den horizontalen Wegpunkten habe ich leider nicht auf der Grafik übernehmen können deswegen sind sie als Tabelle unten nachzulesen.
Ich schätze kein Copilot wird während der Fahrt davon einen Nutzen ziehen, vorab jedoch finde ich es zumindest interessant einmal drüber zu schauen und es bei der eigenen Streckenplanung zu berücksichtigen, besonders wenn man die theoretische Ladestrategie festlegt.
Da weder Zeit noch Akkustand, gefahrene Km oder Effizienz (ansonsten hätte die Dicken Karren ja sowieso keine Chance) eine Rolle spielen (-ich frage mich aber: was sonst ?-) müsst ihr Buchis euch eben auf andere Sachen konzentrieren: Aufgaben !? was sonst ? ihr wisst auch nicht mehr als das was in den Videos kommt oder ?
So, nun die 14 offiziellen Stationen, die GoogleMaps Anschriften, die Höhenmeter, ofizielle Bemerkungen + eigene Schlussfolgerungen, Distanz in Km von Station zu Station, Gesamt Km von Station zu Station, das Gleiche mit der Zeit, und die letzte Spalte rechts, geschätzte Verbräuche, in Farben die recht aussagend sind. Bei Blau habe ich zum Teil mit einer Positiven Entwicklung gerechnet da Bergab sogar der Spring rekuperiert.
Aufgrund dieser Daten habe ich auch 5 mögliche Ladestrategien festgelegt. Bin davon ausgegangen das beim Start der Akkustand 100% aufweist. Möglich wären theoretisch 2 Szenarien wo 2x geladen wird // 2 Szenarien wo 3x geladen wird und 1 Szenario mit 4x Ladungen. Klar gibt es so einige mehr, und auch woanders als wo ich es mir vorgestellt habe, ist halt nur eine Sichtweise (meine) und der Plan von Zuhause passt oft nicht mir der Realität.
Letztes Jahr war ziemlich viel los und Chaos an den Stationen wo alle gleichzeitig aufgelaufen sind - in der Mitte des "Routen-Herzes" war es letztes Jahr. Dieses mal sehe ich ein Risiko bei Station 6. Aber sie haben ja einen neuen Premium Sponsor. Der Ladepartner Technagon hat einen riesen Ladepark aufgebaut - leider konnte ich aus den Videos keinen Hinweis erkennen WO !? wäre wichtig zu wissen....einen "mobilen Ladepark ?" aufbauen... geht das ?
Station 1 - Suben Grenze D-A (Vignette vorher kaufen wäre nicht verkehrt!)
Station 2 Gmunden -> LADEMÖGLICHKEIT ! Aufgabe: ein Bild vom Wasserschloss in Gmunden!?)
Station 3 - Kaffee Pause möglich ;-)
Station 4 - Öffentliches WC
Station 5 - Parkplatz (Aufgabe: möglicherweise Ticket ziehen)
Station 6 -> LADEMÖGLICHKEIT ! Ionity Ladepark (Aufgabe: nicht klar!)
Station 7 - Wegpunkt/Aufgabe ?
Station 8 - Parkplatz - mögliche Fahraufgaben
Station 9 - Postalm (Aufaben: hier geht die "Post" ab" !?)
Zwischen Station 9 und 10 -> Golling an der Salzach - LADEMÖGLICHKEIT !
Station 10 - Aussichtspunkt - Wegpunkt
Station 11 - Rossfeld Panorama - Wegpunkt/Aufgabe !? (Panoramarundweg Länge 700m)
Station 12 - Parkplatz - Wegpunkt
Station 13 - Salzburg -> Lademöglichkeit
Station 14 - Prienbach - Wegpunkt
Es gibt bestimmt wieder eine Aufgabe mit Messen wg. dem Maßband vielleicht sogar Buchis´ Award Aufgabe ;-) Eine rot weiße "Fahrrad" Fahnenstange könnte für einen Parcour stehen o. eine ähnliche Aufgabe wie wir sie im Spring Rallye hatten ;-)
Habe für jede Station, Zwischenstation, zusätzliche Wegpunkte usw. Bilder, die würden hier aber den Rahmen sprengen ;-) Ebenfalls Infos wo sich die meisten und schnellen Ladesäulen u. gut erreichbar befinden - zumindest an den 4 wichtigsten strategischen Standorten: Gmunden, Ionity Park an der A1 am Mondsee, Golling an der Salzach, Salzburg.
So, jetzt reichts erstmal, sorry für den Monster Beitrag. Die Buchis sind sowieso klare Effizienz Gewinner, jetzt schon ! Das ECB Orga Team hatte Angst das schon wieder der Spring gewinnen wird deswegen gibt es keine Effizienz Wertung mehr
Go! Buchis Go!
Nachtrag vom 5.9.23
Im Video vom 3.9 von E-Cannonball wurden die Adressen der Etappen vorgestellt:
Sie stimmen überein mit
Station 2, 5, 6, 9, 11 -> Gelb markiert: Start, 5 Etappen und Ziel, die Zeitfenster für die Erreichung der Etappenstandorten und die geschätzte Dauer für die Aufgaben. Braun markiert: Lademöglichkeiten (optimal für den Spring!)
Die ersten 4 Etappen sind gut in der vorgegeben Zeit erreichbar.
Etappe 5 hat einen sehr frühen und engen Zeitfenster für den Ladeprofil des Spring !!!
Bin der Meinung das es theoretisch ziemlich schwer sein wird es in der Zeit zu schaffen.
Der Spring müsste in den meisten Fällen vorher 2 bis sogar 3 Mal geladen werden. Eine von 5 Ladeszenarien würde es ermöglichen in der angegebenen Zeit da aufzutauchen, und zwar nur wenn vorher max. 1x geladen wird. Nun ja, sehr gut möglich das es in der Praxis ganz anders aussieht ;-)
In
Szenario 2 würde die Ankunftszeit für Etappe 5 am ehesten hinhauen.
Dafür müsste man als erste Ladung den Standort (Ionity) von Etappe 6 anpeilen.
Bis dahin sind es ca. 160km - sollte eigentlich gutmachbar sein.
Persönlich hätte ich diesen Standort jedoch gerne vermieden weil da schätze ich sehr viele auf einmal sein werden. Am liebsten würde ich Szenario 1 umsetzen, wenn es zeitlich passt.
Bin gespannt wo Zeit gutgemacht wird und wo es mehr Zeit kostet. So auf Papier schätze ich die Ankunftszeit schon um 18 Uhr herum.