E-Cannonball 2023

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
@Tom ate
Wobei ihr in Bayern und Baden-Württemberg ja auch nur einen Vorgeschmack auf die Alpen habt, richtig los geht es dann in Östereich, der Schweiz und in Italien (Südtirol). :whistle:

OK Frankreich hat auch noch ordentlich was zu bieten.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Das stimmt. Nur hier zwischen Euch Nordlichtern bin ich halt schon fast ein alpiner Flachland-Tiroler ;-)
Aber z.B. @Hans darfst Du schon auch zu den echten Alplern zählen!
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Wow - Sehnsucht!! :)
...und hätte ich mir eigentlich denken können, dass in Dir mehr Süden drinsteckt als Dein aktueller Wohnort vermuten lässt!
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Nach einigen Recherchen, hier ein Paar Infos die meine Meinung reflektieren, quasi meine persönliche Sicht. Das Bild unten soll die Strecke darstellen, mit 14 Stationen entlang dieser Route.

1693589384355.png


Hier das Streckenprofil, grafisch dargestellt (besser habe ich es immo nicht hinbekommen) - ist zwar nicht Maßgetreu km vs. hm aber trotzdem interessant wenn man ins Detail gehen möchte.

1693586630072.png

auf der X Achse (horizontal) sind die offiziellen Stationen (darunter sind bestimmt einige Orientierungsstationen dabei damit die Route eingehalten wird - ohne Aufgaben)+ noch ein Paar Wegpunkte von mir die besser das Profil darstellen lassen und von strategischer (Lademöglichkeiten) Wichtigkeit.

auf der Y Achse (vertikal) sind die Höhenmeter dargestellt, die Zahlen darunter sind jeweils dann vermerkt wenn ein deutlicherer Höhenunterschied beginnt, dazwischen ist es relativ flach.

Die Distanzen zwischen den horizontalen Wegpunkten habe ich leider nicht auf der Grafik übernehmen können deswegen sind sie als Tabelle unten nachzulesen.

Ich schätze kein Copilot wird während der Fahrt davon einen Nutzen ziehen, vorab jedoch finde ich es zumindest interessant einmal drüber zu schauen und es bei der eigenen Streckenplanung zu berücksichtigen, besonders wenn man die theoretische Ladestrategie festlegt.

Da weder Zeit noch Akkustand, gefahrene Km oder Effizienz (ansonsten hätte die Dicken Karren ja sowieso keine Chance) eine Rolle spielen (-ich frage mich aber: was sonst ?-) müsst ihr Buchis euch eben auf andere Sachen konzentrieren: Aufgaben !? was sonst ? ihr wisst auch nicht mehr als das was in den Videos kommt oder ?

So, nun die 14 offiziellen Stationen, die GoogleMaps Anschriften, die Höhenmeter, ofizielle Bemerkungen + eigene Schlussfolgerungen, Distanz in Km von Station zu Station, Gesamt Km von Station zu Station, das Gleiche mit der Zeit, und die letzte Spalte rechts, geschätzte Verbräuche, in Farben die recht aussagend sind. Bei Blau habe ich zum Teil mit einer Positiven Entwicklung gerechnet da Bergab sogar der Spring rekuperiert.

1693588406620.png


Aufgrund dieser Daten habe ich auch 5 mögliche Ladestrategien festgelegt. Bin davon ausgegangen das beim Start der Akkustand 100% aufweist. Möglich wären theoretisch 2 Szenarien wo 2x geladen wird // 2 Szenarien wo 3x geladen wird und 1 Szenario mit 4x Ladungen. Klar gibt es so einige mehr, und auch woanders als wo ich es mir vorgestellt habe, ist halt nur eine Sichtweise (meine) und der Plan von Zuhause passt oft nicht mir der Realität.

1693589110511.png


Letztes Jahr war ziemlich viel los und Chaos an den Stationen wo alle gleichzeitig aufgelaufen sind - in der Mitte des "Routen-Herzes" war es letztes Jahr. Dieses mal sehe ich ein Risiko bei Station 6. Aber sie haben ja einen neuen Premium Sponsor. Der Ladepartner Technagon hat einen riesen Ladepark aufgebaut - leider konnte ich aus den Videos keinen Hinweis erkennen WO !? wäre wichtig zu wissen....einen "mobilen Ladepark ?" aufbauen... geht das ?

Station 1 - Suben Grenze D-A (Vignette vorher kaufen wäre nicht verkehrt!)
Station 2 Gmunden -> LADEMÖGLICHKEIT ! Aufgabe: ein Bild vom Wasserschloss in Gmunden!?)
1693589643669.png

Station 3 - Kaffee Pause möglich ;-)
Station 4 - Öffentliches WC
Station 5 - Parkplatz (Aufgabe: möglicherweise Ticket ziehen)
Station 6 -> LADEMÖGLICHKEIT ! Ionity Ladepark (Aufgabe: nicht klar!)
Station 7 - Wegpunkt/Aufgabe ?
Station 8 - Parkplatz - mögliche Fahraufgaben
Station 9 - Postalm (Aufaben: hier geht die "Post" ab" !?)
Zwischen Station 9 und 10 -> Golling an der Salzach - LADEMÖGLICHKEIT !
Station 10 - Aussichtspunkt - Wegpunkt
Station 11 - Rossfeld Panorama - Wegpunkt/Aufgabe !? (Panoramarundweg Länge 700m)
Station 12 - Parkplatz - Wegpunkt
Station 13 - Salzburg -> Lademöglichkeit
Station 14 - Prienbach - Wegpunkt
Es gibt bestimmt wieder eine Aufgabe mit Messen wg. dem Maßband vielleicht sogar Buchis´ Award Aufgabe ;-) Eine rot weiße "Fahrrad" Fahnenstange könnte für einen Parcour stehen o. eine ähnliche Aufgabe wie wir sie im Spring Rallye hatten ;-)

Habe für jede Station, Zwischenstation, zusätzliche Wegpunkte usw. Bilder, die würden hier aber den Rahmen sprengen ;-) Ebenfalls Infos wo sich die meisten und schnellen Ladesäulen u. gut erreichbar befinden - zumindest an den 4 wichtigsten strategischen Standorten: Gmunden, Ionity Park an der A1 am Mondsee, Golling an der Salzach, Salzburg.

So, jetzt reichts erstmal, sorry für den Monster Beitrag. Die Buchis sind sowieso klare Effizienz Gewinner, jetzt schon ! Das ECB Orga Team hatte Angst das schon wieder der Spring gewinnen wird deswegen gibt es keine Effizienz Wertung mehr :)

Go! Buchis Go!

Nachtrag vom 5.9.23

Im Video vom 3.9 von E-Cannonball wurden die Adressen der Etappen vorgestellt:
Sie stimmen überein mit Station 2, 5, 6, 9, 11 -> Gelb markiert: Start, 5 Etappen und Ziel, die Zeitfenster für die Erreichung der Etappenstandorten und die geschätzte Dauer für die Aufgaben. Braun markiert: Lademöglichkeiten (optimal für den Spring!)

Die ersten 4 Etappen sind gut in der vorgegeben Zeit erreichbar.
Etappe 5 hat einen sehr frühen und engen Zeitfenster für den Ladeprofil des Spring !!!
Bin der Meinung das es theoretisch ziemlich schwer sein wird es in der Zeit zu schaffen.
Der Spring müsste in den meisten Fällen vorher 2 bis sogar 3 Mal geladen werden. Eine von 5 Ladeszenarien würde es ermöglichen in der angegebenen Zeit da aufzutauchen, und zwar nur wenn vorher max. 1x geladen wird. Nun ja, sehr gut möglich das es in der Praxis ganz anders aussieht ;-)

1693913517792.png


In Szenario 2 würde die Ankunftszeit für Etappe 5 am ehesten hinhauen.
Dafür müsste man als erste Ladung den Standort (Ionity) von Etappe 6 anpeilen.
Bis dahin sind es ca. 160km - sollte eigentlich gutmachbar sein.
Persönlich hätte ich diesen Standort jedoch gerne vermieden weil da schätze ich sehr viele auf einmal sein werden. Am liebsten würde ich Szenario 1 umsetzen, wenn es zeitlich passt.

1693913630231.png


Bin gespannt wo Zeit gutgemacht wird und wo es mehr Zeit kostet. So auf Papier schätze ich die Ankunftszeit schon um 18 Uhr herum.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dachus

eDacia-Genießer
Mobiler Ladepark wird vermutlich so aussehen

Aber wo? Gleich hier am Start siehts ja schon eher Mau aus. 3x CCS in Pocking. Wobei 2 davon evtl Sonntags sogar versperrt sind, weil auf einem eigentlich beschrankten Kauflandparkplatz.
Sowas könnte ja auch von Bad Griesbach dann
“mitreisen“, quasi auf anderem kürzerem Weg z.b. zum Mondsee, um dann zusätzlich zu dem Ladepark bereit zu stehen.
Ich lieg leider mit Corona flach, sonst hätte ich eigentlich eh vorgehabt die Strecke als Ausflug zu testen. Ob ich das terminlich am nächsten Woende noch hinbekomme weiß ich nicht.
 

Dachus

eDacia-Genießer
Ich bin davon ausgegangen, dass alle Teilnehmer ne Vignette ( hier heisst das Pickerl) automatisch bekommen. Wenn nicht, für ne Digitale ist es jetzt zu spät, (18 Tage Vorlauf wegen Onlinekauf). Die gibts hier (z.b. Pocking,Karpfham) auch an Tankstellen. Nicht in Suben an der Grenze, da ist oft viel los.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Ich lieg leider mit Corona flach, sonst hätte ich eigentlich eh vorgehabt die Strecke als Ausflug zu testen. Ob ich das terminlich am nächsten Woende noch hinbekomme weiß ich nicht.
Dann dir mal eine gute Besserung und vorallem keine nach Wehen. (y)

Super das du das anbietest die Strecke anzufahren, würde es auch machen wenn ich nicht so weit weg wäre. ;)

Vielleicht hat ja noch wer anders die Zeit, die Strecke für unsere Buchis schonmal anzufahren und mit Bildern und Text zu dokumentieren. :cool:
 

Epse

eDacia-Erfahrener
Hallo zusammen, das ist ja mal ne tolle Arbeit von Dir Spring-high. Danke dafür, muss ich mal ausdrucken und mir mal genauer anschauen. Der mobile Ladepark wird wohl am Hotel in Bad Griesbach sein. So habe ich es verstanden. Das Pikerl hole ich mir als elektronisches beim ADAC. Mach ich immer so, wenn wir nach Österreich fahren. Den Ionity Platz würde ich gerne zu laden vermeiden. Grund, ich denke zu wenig Ladeplätze und wir werden nicht die ersten da sein. Zur Ladestrategie werde ich Dich bestimmt noch kontaktieren. Ich denke das wird das wichtigste sein. Die Aufgaben werden unterschiedlich sein. Werden wir nächste Woche Samstag erfahren.
 

Epse

eDacia-Erfahrener
Wir sind gerade dabei, die alten Aufkleber vom Auto zu entfernen. Stellt sich als ziemlich Problematisch dar. Das Plastik kann man runter ziehen, aber der Kleber bleibt drauf, wenn man es mit dem Fön probiert. Jetzt versuchen wir die Aufkleber kalt runter zu ziehen. Es bleibt dabei immer noch Kleber kleben, aber nicht mehr so viel.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Ich würde aber vorher mal an einer Stelle im Motorraum kontrollieren wie sich der China-Lack mit dem WD40 verträgt.
Wobei eigentlich sollte das keine Probleme bereite, aber man weiß ja nie.
 

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Tipp eines Bekannten aus der Werkstatt:
Vorsichtig warm machen. Flach abziehen und die Klebereste mit Isopropanol wegwischen
 
Oben