Das LIEBE ich am Spring!!

MarysSpring

eDacia-Neuling
Man den Dacia Spring anscheinend selbst bei 0 °C und 0% Batterieladung noch 40 Kilometer weit fahren kann, bevor er wirklich stehen bleibt!
Dacia mit 0% weiter fahren
Echt? Das ist ja der Wahnsinn! Ich werd schon nervös bei nem Akkustand von <30% 🙈 (zumal ich heute noch von einem Elektrowagen gelesen habe, der bei ner Restreichweite von 16km nur noch Rangieren konnte 🥶) aber wenn das so ist… mega!
 

Rollmops67

eDacia-Begeisterter
Echt? Das ist ja der Wahnsinn! Ich werd schon nervös bei nem Akkustand von <30% 🙈 (zumal ich heute noch von einem Elektrowagen gelesen habe, der bei ner Restreichweite von 16km nur noch Rangieren konnte 🥶) aber wenn das so ist… mega!
Dazu muss man sagen das bei diesem Test der Dacia Fahrer etwa 30 Kmh auf einem grossen Parkplatz fuhr.

In einem anderen Test machte de Spring noch etwa 30 Km nach 0%, auch nicht schlecht !
Ob es dem Akku gut tut ist eine andere Frage !

Roland
 
G

Gast995

Guest
@vagant das ist Toll ,nur ich würde das ja ausprobieren ,leider gibt es keinen Koffer Strom ,wenn man liegen bleibt ,dann wüsste man es genau ,ich glaube das es nicht jedes Auto soweit schafft ,wie beim Diesel oder Benziner

Und dem Akku soll es nicht gut tun völlig leer zu fahren,auch nur gelesen
 

Rollmops67

eDacia-Begeisterter
@vagant das ist Toll ,nur ich würde das ja ausprobieren ,leider gibt es keinen Koffer Strom ,wenn man liegen bleibt ,dann wüsste man es genau...
Doch, das gibt es ! (aber braucht man es ?)

Roland
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Zuverlässige ReichweitenPrognose:

Bin heute das erste Mal gut über 100km gefahren und die ReichweitenPrognose war mal echt ok! (habe seit ~300km nicht zurückgesetzt)
Ich fuhr mit meiner Frau im nahezu vollgeladenen Spring (Restreichweite 186km) zum Augsburger Zoo.
GesamtDistanz 174km.

Mir war etwas mulmig... aber in Städten kann man ja sogar gratis und unterwegs halt kostenpflichtig nachladen.

Am Zoo (halbe Distanz, aber 210hm tiefer) RestAkku 56%.
Also haben wir es gewagt und sind ohne Nachladen zurück.
Möchte man halt mal testen...😎
Ich hatte zwischendurch die RestTour-km im Navi mit der Restreichweite verglichen.
Wenn die Differenz 10km unterschritten hätte, wäre ich zu einer Ladesäule gefahren.

Hat aber zuverlässig geklappt mit der Prognose (auf der Autobahn musste ich allerdings mit Lkw mitschwimmen, um die Sicherheitsreserve zu halten)

Daheim dann zur Akkuschonung auf 20% mit Netzstrom nachgeladen und nun wartet der Spring auf sein verdientes VollLaden am PV-Büffet😁
8D4174D4-FFD6-48C5-977E-D655D105D5A8.jpeg
 

Rollmops67

eDacia-Begeisterter
Ich glaube sowieso wir müssen vom aktuellem Strompreis noch profitieren so lange es geht den bis in spätestens ein paar Jahren wird der Elekromobilstrom neuen Steuern unterliegen.
Wer glaubt im Ernst dass unsere Staaten die Mineralölsteuer fur Elektromobile "vergessen" wird ?
Da sind Milliarden Euros im Spiel, die wird man uns nicht schenken.
In manchen Teilen Australiens ist es schon so, dass die Elektroautos eine Kilometersteur zu bezahlen haben, auch in den USA denkt man nach...

Roland
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Das liebe ich am Spring:
Das einphasige Laden!

Ich lade am liebsten kostengünstig zu Hause den eigenen PV-Strom oder auch mal Netzstrom.
Deswegen habe ich auch keine Ladekarte und lade bei seltenem Bedarf an öffentlichen Ladesäulen recht teuer mit 49Cent/ kWh.

Ein Vorteil des einphasigen Ladens dort ist die geringe Abnahme.
Wir haben in den Städtchen in der Umgebung Parkgebühren, die so bei ~2-3€/h liegen.
Wenn ich 3-phasig an der 22kW-Säule neben dem Parkplatz laden würde, würde 1h des Ladens mich dort (22 * 0,49€) gut 10€ kosten.
Mit dem Spring (6,6 * 0,49€) aber nur unerheblich mehr als die Parkgebühr auf dem Nebenparkplatz.

Mache ich allerdings nur, wenn viele Ladesäulen frei sind.
Möchte ja aus Sparfuchserei keinem den Platz nehmen, der dringend laden muss.
 

Cosy

eDacia-Erfahrener
Wenn ich diese Spritpreise sehe... warum ist mein Spring noch nicht da?! Wir tanken eh kaum noch etwas in unseren Stoffel rein in der Hoffnung, dass Miss Elli demnächst wenigstens beim Händler steht. Es ist zum 😭
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Ich war gestern mal in einem Parkhaus, welches ich in der Vergangenheit - egal mit welchem Wagen - gemieden habe, weil die Parklücken wohl noch aus den 70er Jahren stammen (relativ schmal und eng). Da es aber zu den günstigeren zählt, dachte ich mir: ich hab ja jetzt einen Kleinwagen, da sollte das gehen - und warum nicht ein paar Euro sparen?

Was soll ich sagen: mit dem Spring macht es dort richtig Spaß. Platz genug und entspannt. Allerdings habe ich auch nicht neben einen riesigen SUV geparkt (der dann vielleicht mit seiner Tür einen unliebsamen Kontakt mit meinem Spring gesucht hätte). Auf der einen Seite war Wand und auf der anderen Stand ein Twingo (Verbrenner). Eigentlich hätte ich mal ein paar Fotos machen sollen - hab ich aber vergessen..
Beim nächsten Mal. :)
 

Empfohlene Communitys


Oben