Notladen des Akku - Die Powerbank im Kofferraum

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Auch wenn die Idee gut ist, dürfte das Gewicht die Reichweite um den Faktor geringer machen, den man nachladen kann..

Dann lieber eine mobile Ladelösung. Steckdosen gibt es mehr als Tankstellen. Und wenn man lieb fragt, kann man sicher beim Bauer ein paar kW nachladen, dass es zur nächsten Säule reicht...
 
G

Gast995

Guest
Da kannste dir auch einen kleines Stromaggregat in den Kofferraum laden und mit 220 Watt laden. Aber wozu ,wenn man bei 20 % ist kann man doch schon mal sehen wo die nächste E Tanke ist ,fahre meinen Benziner Diesel auch nicht soweit runter und tanke immer rechtzeitig ,leer fahren ist für kein Auto weder Benzin ,Diesel ,E gut ,.
Einzig wenn man im Winter auf der BAB im Stau steht und nix mehr geht weder vor und zurück ,und das über Stunden ,da wird es noch Probleme geben .
Und wie schon geschrieben ,werden Autoclub sehr bald auf die Lösung zugreifen ,von Auto zu Auto nach zuladen . Also Strom zurückfließen lassen ,gibts ja schon bei einigen E Autos . Oder eben Privat leute die so ein E Auto haben ,denen gebe ich dann mal schnell ein Paar euro ,aber man kommt weg .
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Einzig wenn man im Winter auf der BAB im Stau steht und nix mehr geht weder vor und zurück ,und das über Stunden ,da wird es noch Probleme geben
Aber auch da hast Du mit einem Benziner, Diesel etc.auch Probleme, wenn der Tank nicht gut gefüllt ist. Mit 20% Volumenliter im Tank hältst Du auch keine Nacht durch...
Sehr schön gemacht und informativ, auch wenn es nicht um den Spring geht:
 
G

Gast995

Guest
@Bully66 klar da haste recht ,das kann dir schon vor der Türe passieren mal eben über die BAB weil der weg schneller ist und nur 5 km der Weg , Unfall , und schon hängst da . Dazu solltest du immer 5 Liter Benzin Diesel mitführen ,wer macht das schon
 

Risingsun28

eDacia-Genießer
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Für alle die mit einem Notstrom-Aggregaten den Spring laden wollen, wird nicht ohne Weiteres funktionieren da es mit der Erdung nicht hinhaut.
Ein langjähriger Pannendienstler hat mir das erzählt. Im Bereich Oberbayern gibt es nur ein Pannenfahrzeug mit dem Notgeladen werden kann, mit Hilfe von einer speziellen Batterie um zur nächsten Ladesäule zu kommen. Wenn es so einfach und billig wäre würden alle Pannen-Fahrzeuge dazu was an Bord haben…

Gibt von den beiden recht bekannten TV-Werkstatt-Fuzzys dazu auch eine Folge zum Thema e-Autos, in der sie das selbst versuchen…
 

triplex

eDacia-Genießer
Das Einfachste wird sein, sich mit der Zeit selbst zu therapieren und die Angst zu verlieren 😆
Ein E-Auto ist kein Verbrenner, wird es nie sein und man muss es halt drauf ankommen lassen.
Theoretische Gefahren gibt es viele, praktisch treten die wenigsten davon ein.
In irgendeinem Test hat man herausgefunden, dass der Spring noch knapp 30km mit, laut Anzeige, leerem Akku geschafft hat. Man sollte auf jeden Fall CCS dazu nehmen und mit ein wenig Verstand herumfahren, dann kann eigentlich nichts passieren.

Ich erinnere mich an Diskussionen von früher, als manche Spritsparprofis darauf geschworen haben, auch noch die Rücksitzbank auszubauen, um Benzin zu sparen. Wenn man nun im Spring einen Notstrom-Akku spazieren fährt, widerspricht das so ziemlich allem, für das ein effizientes E-Auto steht ^^
 
G

Gast995

Guest
Für alle die mit einem Notstrom-Aggregaten den Spring laden wollen, wird nicht ohne Weiteres funktionieren da es mit der Erdung nicht hinhaut.
Ein langjähriger Pannendienstler hat mir das erzählt. Im Bereich Oberbayern gibt es nur ein Pannenfahrzeug mit dem Notgeladen werden kann, mit Hilfe von einer speziellen Batterie um zur nächsten Ladesäule zu kommen. Wenn es so einfach und billig wäre würden alle Pannen-Fahrzeuge dazu was an Bord haben…

Gibt von den beiden recht bekannten TV-Werkstatt-Fuzzys dazu auch eine Folge zum Thema e-Autos, in der sie das selbst versuchen…
Ist mir neu das man ein Notstromaggregat nicht erden kann
Wie wird die Erdung am Notstromaggregatdurchgeführt?
  1. Achten Sie auf die richtige Beschaffenheit des Bodens, um den Erdnagel zu verankern. ...
  2. Treiben Sie den Erdspieß in möglichst festen Untergrund und verschrauben das Erdungskabel des Aggregats mit dem Erdnagel.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Ich bin die letzten 39Jahre kein einziges Mal so lange im Stau gestanden, das ich mir hätte Sorgen machen müssen.

Und für solche und andere Fälle ist eine zusammengerollte 5€-200Gramm-FleeceDecke im Kofferraum nicht schlecht:
Schützt vor Kälte im Stand, ist mal nett für Spaziergang oder spontanes Picknick oder zur Versorgung von Leichtverletzten, wenn man zu nem Unfallort kommt.
 

Joergsen

eDacia-Erfahrener
Ort
Hannover
Naja, wenn ich mal in die Situation kommen sollte, würde ich mich einfach rechtzeitig mit Warnblinker auf den Standstreifen stellen und solange warten bis sich der Stau aufgelöst hat. Ist ja dann im Zweifel das langsame ewige an- und mitfahren was den Strom weiter verbraucht.
Heizenergie ist ja sofort da, wenn man sich die mal für 3 Minuten anmacht. Bei einer ansonsten vernünftigen Ladeplanung hätte ich da kein Problem mit Stau.
 

Jürgen

eDacia-Kenner
Ich bin die letzten 39Jahre kein einziges Mal so lange im Stau gestanden, das ich mir hätte Sorgen machen müssen.
Ich schon. An der Grenze von Kroatien nach Slowenien. Hat 6 Std. gedauert. Zum Glück war das Wohnmobil vollgetankt. Sonst wär es echt eng geworden. Klar wird (fast) keiner mit dem Spring nach Kroatien oder sonst wohin fahren. Aber unvorhergesehene Ereignisse kann es immer geben. Deswegen hab ich mir auch TMC freigeschaltet, damit ich wenigstens so einen ungefähren Eindruck hab was auf den Straßen los ist und zur Not ausweichen kann.
 

Risingsun28

eDacia-Genießer
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Ist mir neu das man ein Notstromaggregat nicht erden kann
Wie wird die Erdung am Notstromaggregatdurchgeführt?
  1. Achten Sie auf die richtige Beschaffenheit des Bodens, um den Erdnagel zu verankern. ...
  2. Treiben Sie den Erdspieß in möglichst festen Untergrund und verschrauben das Erdungskabel des Aggregats mit dem Erdnagel.
Genau das reicht aber wohl nicht für die Erdungsüberprüfung fahrzeugseits, es ist ein Unterschied zur Erdung einer Steckdose ! Da ich aber kein Elektriker bin kann ich das nicht näher erklären…

Ich wollte dieses Wissen nur teilen, damit hier niemand wegen falscher Vorstellungen liegenbleibt bzw. sich bei „eigener“ Pannenhilfe durch Aggregatladen scheitert. Selbst der ADAC hat es bis dato nicht geschafft das umzusetzen….
 

rhm

eDacia-Interessierter

Mit dem JUICE BOOSTER 2 kann man auch in Erdungsfreien IT-Netzen (Norwegen) laden _ also auch mit einem Notstrom ohne Erdung aber die meisten Ladeziegel können das nicht

 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Außerdem:

 

Tracker60

eDacia-Wohlwollend
Außer dem Spring habe ich vor, mir ein Cargo Runner Big 42 km/h Lastendreirad mit Dach zu bestellen.
Das TUC TUC hat eine elektrische Reichweite von 55 km und ich möchte auf der kippbaren Ladefläche sperrige Dinge transportieren.
Im Gegensatz zum Spring hat das TUC TUC 80A Bleibatterien.

Den Baumarkt und die Grünschnittdeponie kann ich von Winnweiler aus problemlos erreichen.
Aber die Kreismülldeponie Eisenberg liegt ca. 26 km entfernt, was knapp werden könnte.

Elektrofahrzeuge können ja nicht abgeschleppt werden und man soll die Batterie auch nicht ganz leerfahren.
Ich hätte gerne eine Notlösung, falls ich mit dem Spring oder dem TUC TUC wegen Strommangel auf offener Strecke liegenbleibe.

Im Baumarkt Hornbach gibt es einen Stromerzeuger Inverter 92001i Benzin 2200W 2x 230V - The Mighty Atom!
Er hat einen 4 Liter Benzintank, der bis ca. 4 Stunden reicht und eine Nennleistung von 1900 Watt liefert.

Ich habe in diesem Thread gelesen, dass es mangels Erdung nicht möglich ist, Elektrofahrzeuge so aufzuladen, was ich als Elektro-Laie nicht verstehe.

Wäre es wegen der 1900 Watt Nennleistung mit einem auf 8A umschaltbaren Ladeziegel möglich, den Spring ein oder zwei Stunden zu laden.
Den 10A Ladeziegel könnte ich dafür vermutlich nicht verwenden oder doch?

Was mir aber mehr Sorgen macht, sind die 55 km Reichweite des TUC TUC.

Wäre es möglich (mit dem oben genannten Benzin Stromerzeuger Inverter) die 80A Bleibatterien über das Schuko Ladekabel des TUC TUC zu laden, damit ich die Reststrecke nach Hause schaffe? :unsure:
 

Pat

eDacia-Interessierter
Ich hatte auch über einen "Reservekanister" (Powerbank oder Generator + Juicebooster) nachgedacht.

Powerbank:

Schlussendlich schleppt man ein riesigen, schweren Klotz im Auto herum der einem im Ernstfall nur wenige Kilometer nach stundenlangen Ladevorgang weiterbringt. Der Spring scheint übrigens bei 0% Akkukapazität noch einige kWh in Reserve zu haben. Damit kommt man offenbar noch 20-40km weit. Sehr teuer. 1kWh kostet bei Powerbanks ungefähr 1000€.

Generator + Juicebooster (Erdung abgeschaltet):

Auch hier ein riesiger, schwerer Klotz im Auto. Generator und Juicebooster sehr teuer. Schlechte Effizienz, ca. 20%. D.h. 1l Sprit (2€, 10kWh Energie) ergeben 2kWh im Akku vom Spring. Also 1kWh = 1€, einmal "Volltanken" (28kWh) = 14l Sprit = 28€ in >= 12h.


Der CCS Lader hilft im im Zweifelsfall erheblich mehr als eine der obigen Lösungen und ist obendrein günstiger als diese. Die Reserve beim Spring bei 0% beruhigt ebenfalls Nerven. Mit Notlader +Verlängerungskabel +10€ Schein kann man mit viel weniger Ballast und Kosten fast überall in Deutschland den Spring laden.

Ich habe mich gegen den "Reservekanister" entschieden und habe mir ein Verlängerungskabel (25m, 2,5mm Kabelquerschnitt!) zugelegt für "Angsttouren". Ich habe das Verlängerungskabel aber noch nie außerplanmäßig gebraucht.
 
Oben