Das LIEBE ich am Spring!!

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Wirklich erlebt?
Na das kann ja heiter werden… Hoffentlich sind solche Idioten die Ausnahme…
Leider ja.
Das war erster Besuch an einer Ladesäule und hat meine Freude etwas getrübt.
Daneben stand aber noch ein anderer eAuto-Fahrer und er hat sehr gelacht.
Er meinte „kommt ab und zu mal vor“
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Wir hatten sogar ein nettes Gespräch mit der Polizei, die gerufen wurde, weil wir da an den E-Autos rumspielen würden. Vermutlich kannte der anonyme Anrufer den DACIA Spring noch nicht :D --- Wir meinten nur, dass der kleine vielleicht wie Spielzeug aussieht, aber eigentlich wollten wir "unser" Auto nur aufladen...
 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
SympathieFaktor:
Die Umgebung schaut freundlich interessiert. Der Wagen wirkt nicht aggressiv, sondern summt durch die Städtchen und die Leute lächeln.

Die einzigen die sich gestört fühlen, scheinen Teslafahrer zu sein.
(„Fahren Sie da weg! Für 4kW laden lohnt sich das doch nicht. Ich könnte da 11kW“
> „Ok. Holen Sie mir einen Parkschein für 2h und ich parke freundlicherweise für Sie um.“
> „Nö.“
> „Na, dann nicht. Schönen Tag noch“ )
> „£%!!##!!!“
😆
Da ich schon dieses Jahr meine Begegnung der dritten Art mit einem pubertierenden Tesla-Fahrer hatte werde ich es wohl
mit Tesla so halten wie bisher mit BMW, ich werde nie einen kaufen.

Im Auto sind die Typen meist schon im Rückspiegel an der verspiegelten Aviator Sonnenbrille zu erkennen. Obschon sie bisher
im Flugzeug nur hinten in der Kabine nach Malle geflogen sind.
Und ausserdem, die meisten BMW und Tesla's vermissen auf der Seite ein Schild : "Ich gehöre der Bank immer noch zu 80%"

Jeder Rüpel kann sich sowas noch leisten, und dann seinen Intelligenzmangel der Umwelt mitteilen ohne den Mund aufmachen
zu müssen.

Wie sagte schon der alte Theo "Traurig, traurig, traurig.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Kurzstecke - einzusteigen und zu wissen, dass dem Spring die 1,7km zum Kindergarten (zwei Kinder) oder zum einkaufen nicht stören.
(Verbrenner wird nicht ansatzweise warm)

P.S. Ach wäre es schön, wenn wir ihn schon hätten 😌
Stimmt!
Meine Frau verschickt täglich viele Briefe.
Wenn kein Schnee liegt und ich Zeit habe, radle ich gerne die 3+3km zum Briefkasten.
Aber wenn man weiß, das es den Verbrenner nicht stresst und man grade mal ~1-2kWh verbraucht... super komfortable Sache!👍🏼
 

vagant

eDacia-Erfahrener
Ich habe ein Auto mit vergleichsweise geringem CO2 Fußabdruck bestellt. Das Auto braucht für seinen Bau, trotz Herstellung in China, weit weniger Ressourcen als das durchschnittliche E-Auto. Und das wird mit zunehmender Benutzung, bedingt durch das geringe Gewicht und dem resultierend günstigen Verbrauch auch noch gesteigert.
Weniger ist mehr und vernünftig!
 

Scubi

eDacia-Genießer
Kostenersparnis auf 1000km: Vorher 310€ jetzt 40€ allerdings mit kostenlosen laden beim Arbeitgeber
Android Auto
Klimatisierung per App
Keine Angst wegen Kurzstrecke und entladener Batterie
Super Wendekreis
Keine Parkplatzsuche
Flott für seine 45 PS
3 Kisten Bier nebeneinander im Kofferraum
Ausreichend Platz im Innenraum
 

woodburger

eDacia-Neuling
Hallo an alle, schön, dass ihr jetzt oder bald elektromobilität unterwegs seid. Gratuliere @Hans , dass du diesen Thread eröffnet hast. Als jemand, der schon seit 2013 rein elektrisch unterwegs ist ( zunächst Renault Fluence ZE, dann Renault Zoe 40 und jetzt Tesla Model 3 Long Range) möchte ich nur appellieren, sich vor Klischees welcher Art auch immer zu hüten. Bleibt freundlich und lasst euch von den Anderen nicht ärgern. Übrigens gilt auch an Ladesäulen:... wer zuerst kommt, mahlt zuerst. In dem Sinne
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Ja und wer voll hat macht frei, und blockiert nicht die Säulen. Würde bei der Tankstelle auch keiner machen...
Na und ernsthaft: Freundlichkeit ist immer die erste Wahl. Wie man in den Wald rein ruft und so...
Klischees gab und gibt es immer. Egal ob Audi, BMW, Skoda, Tesla oder Spring. Meist bewahrheiten sie sich nicht. Der große Teil der Fahrer:innen sind nett und freundlich. Zum Glück..
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Hallo an alle, schön, dass ihr jetzt oder bald elektromobilität unterwegs seid. Gratuliere @Hans , dass du diesen Thread eröffnet hast.
Die Gratulation gilt @christian und ich gratuliere gleich mit!😊

Es ist wirklich eine tolle Idee, hier mal die positiven Aspekte zu sammeln!
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Ja und wer voll hat macht frei, und blockiert nicht die Säulen. Würde bei der Tankstelle auch keiner machen...
Da fand ich übrigens ganz toll, dass ich mal ein Ladekabel in einem Auto stecken und fixiert gesehen habe und das andere Ende hing mit einem Häkchen am aktuell aktiven Kabel und ein Schildchen dran mit: "Darf ich Sie bitten mein Kabel einzustecken, wenn Ihr Wagen geladen ist? Lieben Dank". Ich denke sowas mache ich mir auch.

Zum Anderen parke ich just in diesem Moment einen Platz weiter als die ausgewiesenen zwei Plätze vor der Ladesäule. Das ist natürlich mit dem JuiceBooster2 recht einfach - für einen Parkplatz muss ich zum Überbrücken noch nicht mal das Verlängerungskabel rausholen.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Kofferraum mit umgelegter Rücksitzbank ausreichend groß, um ein respektables Schlauchboot inkl. Zubehör unterzubringen:
Ich habe seit ~8Jahren ein Hobie i14s.
Das ist ein recht steifes Schlauchboot mit SUP-ähnlichem Boden und Tret-Antrieb.
Klar - ich kann es nicht einfach auf die Ladefläche meine DaciaLogan-PickUp schieben und auf dem Heimweg durch Fahrtwind trocknen. Aber das Teil passt auf jeden Fall rein!👍🏼
Und ist dann durch „drinnen verräumt“ auch gegen Diebstahl gesichert.
Jetzt noch die AnhängerKupplung für unsere beiden Tourenräder... dann habe ich kein Argument mehr, den 2-Sitzer-Pickup zu behalten😁
 

MarysSpring

eDacia-Neuling
Alles!
Ich kann mich gar nicht entscheiden.
Ich liebe den Dreh Knauf um den Gang zu wechseln, das Cockpit und die spritzigkeit in der Stadt. Zu wissen das einen (noch) viele Leute hinterher gucken weil man einen Dacia als Elektrowagen fährt. Ich liebe dieses Auto einfach und bin jedes Mal traurig wenn ich unseren Verbrenner bewegen muss (damit die Batterie nicht stirbt).

Anderer Seits empfinde ich Tesla Fahrer leider auch als sehr unangenehme Zeitgenossen, wie in Beträgen vorher schon beschrieben. Meiner Erfahrung nach geben sie sich gerne so als gehören ihnen sämtliche ladesäulen, insbesondere die, die kostenlos (Supermarkt) sind. Aber ich hab jetzt kein Problem mit Autos von „Luxus Marken“oder so, die Autos können ja nichts für ihre doofen Besitzer 🤣
 
Oben