CCS Ja oder Nein

summerboy85

eDacia-Interessierter
Ich sehe im Spring ein reines Kurzstreckenauto, und das nicht nur wegen der Akkukapazität. Konsequenterweise benötigt man kein CCS, sondern ein alternatives Verkehrsmittel für längere Strecken.

Könnte man den Spring 3phasig mit 11 kW oder gar 22 kW (wie beim Twingo) laden, würde ich dir zustimmen. Aber so ist CCS die einzige Möglichkeit, in annehmbarer Zeit genügend Energie reinzukriegen, wenn es mal schnell gehen muss.

Hallo,
ich habe im April meinen leider ohne CCS bestellt. Weiß jemand ob man ihn nachträglich umrüsten kann?

Frag mal beim AH nach, wie weit deine Bestellung ist. Irgendwann wird es einen Point of no Return geben - bei Bestellung im April dürfte der schon erreicht sein. Ich hatte auch zuerst ohne CCS bestellt, aber nach 2 Tagen nachgefragt, ob CCS doch noch zubuchbar ist - war kein Problem. Werde es zwar vermutlich nicht benötigen - aber haben ist im Fall der Fälle besser als brauchen. Zudem denke ich auch, dass bei einem späteren Weiterverkauf CCS ein Kriterium sein dürfte.
 

Al Bundy

eDacia-Interessierter
zu spät, wollte im Juli noch umbestellen auf CCS war aber schon in der Produktion, bekomme ihn Anfang Dezember.
Egal, wir haben noch einen Diesel den wir dann für längere Touren nehmen, danke.
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Ich schätze, das werden schnell 6000 - 8000 € mit Einbau sein.
Hallo @Betty63 . Dazu ist mir dieser Artikel bei T-Online eingefallen. Das der ganze Akku defekt ist, ist eher unwahrscheinlich. Dann wohl eher ein Modul. Das ist dann deutlich billiger als der ganze Akku. 🙋‍♂️
 

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Witten
Die Frage bei der AKKU Reparatur: Was bekommt man denn ?
Eine Reparatur des eigenen Akkus durch Zellentausch?
Oder einen generalüberholten Akku mit einer neuen Garantie?
Ich unterstelle, das eine Automarke sicher so viel Marge am Akku machen will, wie beim Verkauf eines neuen Autos.
Der Antriebsakku ist die einzige Stelle im E-Auto-Aftersale an der man schön Geld verdienen kann.
==> Seit immer lieb zu eurem Akku.
 

Rentner1955

Closed
Will tatsächlich morgen meinen Dacia Spring Comfort Plus mit "Look-Paket-Orange" in Cenote-Blau bestellen.
Soll ich wirklich 600 Euro für den CCS Anschluss mit bestellen?
Was mein ihr? Wer hat ihn weggelassen?

Meine Arbeit ist 13km entfernt und mein hauptsächliches Ziel.
Moin , fahre den Spring jetzt seit 4 Wochen und 1100 Km , würde das Geld auf jeden Fall investieren . Stell Dir vor Du stehst bei Lidl und der AC Lader ist besetzt, dann musst Du vielleicht 1Std. warten. Mittwoch bei Ikea ,haben zwei Ladesäulen und an beiden haben fette Hybrid Fahrzeuge AC getankt . Habe mir dann mit 30 kW DC geladen ,AC kann er nur 7 kW.
 

MussEsein

eDacia-Genießer
.. und dann zieh das mal beim Endpreis ab, den wir alle bezahlt haben ohne Förderung: 22.000-8.000 = 14.000 Euro für einen Kleinwagen, zwar mit E-Motor aber fahrunfähig. Gut, Dacia kriegt nur 11.000 Euro wegen Förderung. Ein Schelm, der das Nepp nennt ... :), ein Citroen C1 mit Motor kostet aktuell so 8.000 Euro. Ging/geht also nur dank Förderprämie, die alle Steuerzahler aufbringen müssen. So haben ja wohl auch die meisten hier gerechnet ...
 

CV-Skipper

eDacia-Fortgeschrittener
naja, die armen wollen ja auch leben und haben einiges an Entwicklungskosten.
Was bleibt ist ein trotzdem um einiges zu teures Auto, welches nur wegen der Förderung gekauft wird.
Das wird sich in den nächsten Jahren sicherlich ändern, der Preis wird fallen, wenn auch die pandemische Lage und die weltweite Rohstoffverknappung ein Ende gefunden hat.
 

chrissooo

eDacia-Erfahrener
Hallo,
wollte auch mein Entscheidung mittelen. Eigentlich wollte ich mir das Geld sparen weil ich zwei Wallboxen, PV habe und es das Zweitauto sein soll welches nur im Umkreis von 50km rumgurken wird. Eigentlich klare Sache ... am Schluss aber wollte ich nicht ohne. Vorallem auf Kurzstrecke wird es wohl unser Erstauto :D.

- Wiederverkaufswert
- Unterwegs kurz mal laden z.B. Lidl / Aldi / Baumark / IKEA

Gerade das Zweite ist ja noch aktuell kostenlos und wird es noch eine weile bleiben denke ich, oder vielleicht verbunden mit dem Einkauf den man nachweisen muss durch scan an der Kasse? Wer weiß. Lidl will laut Homepage auf jeden fall ALLE Lidls damit austatten. Auf jeden Fall wenn ich 1 - 2 mal in der Woche zu unserem Lidl oder Aldi fahre, und da immer eine halbe Stund einkaufe, was zumindest beim Wocheneinkauf locker passen sollte, weiß ich nicht ob ich so oft zuhause laden werde. Unser Lidl hat einen 50KW Schnellader und der Aldi sogar 150KW Schnellader. Nur mit typ 2 wird man da nicht soviel mitnehmen können. Aktuell sind die nicht so oft belegt wenn wir mal da sind, das kann sich natürlich dann auch ändern je mehr Autois rumfahren ... auf jeden Fall wollte ich mir hier keine optionen verbauen. Und vielleicht will man dann doch mal weiter fahren und hat dann wenigstens die option dazu im verträglichen Maße unterwegs laden zu können.
 

Harladauer

eDacia-Neuling
Hallo,
auch ich finde CCS als eine wichtige Komponente. Fahre seit 3 Jahren vollelektrisch (Nissan Leaf) meistens auch nur im Umkreis. Lade über private Wallbox. Weiteste Strecke ca. 250 km am Stück. Ich kann euch sagen wenn man nur *einmal* unterwegs laden muss und es dann aus der Steckdose tröpfelt wird man es ewig bereuen. Selbst bei 22 kW Ladesäule kommen ja nur ca. 6 kW an. Die ganze Rechnerei über die 600 € Kosten sind dann schnell vergessen. Und da es praktisch keine anderen Optionen gibt macht die Entscheidung auch noch mal einfacher :)
Liebe Grüße Harladauer.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Anfangs war ich auch unsicher. Bin aber froh, dass wir uns schnell auf den CCS geeinigt hatten und diesen mitbestellt haben.

Wir hatten noch nie die Situation, dass wir zeitlich gesehen "schnell" laden mussten. ABER wir merken selbst in unserer Kleinstadt, dass immer mehr e-Autos cruisen. Da sind die AC Lader gerne mal belegt und das, weil AC, eben auch gerne länger. Insofern durften wir schon des öfteren zum DC greifen. Bis ein Model S per AC geladen ist, dauert uns dann doch zu lange...

Wenn wir "nur" zuhause laden würden - dann vielleicht nicht. Aber sobald ein Ladeplatz nicht garantiert ist, empfehle ich mit dem zuvor Geschriebenen, auf jeden Fall den CCS. Das gilt natürlich auch, wenn der Spring bspw. für eine längere Ausfahrt genutzt werden soll. Dann greift das Geschwindigkeitsargument...
 

jgf

eDacia-Erfahrener
Urlaubsfahrt oder Trip jenseits der 150km Distanz ohne CCS ist sträflicher Leichtsinn oder Glücksspiel, betreffend dem einzuplanenden Zeitaufwand beim Laden an einer eventuell besetzten AC- Ladesäule. Selbst getestet.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Außerdem, wie schon mal geschrieben, werden die Schnelllader sicher mehr werden. Das kann ich schon seit längerem bei mir im Umfeld beobachten. An den Supermärkten in der Umgebung stehen nur noch DC-Ladesäulen (ob die auch einen AC-Ladeanschluss haben, hab ich nicht geschaut). Eine neue Säule beim DM in der Umgebung z.B. ist von EnBW und bietet 2x150kW. Ich denke der Trend wird sich fortsetzen.
Es lohnt sich halt nicht wegen einem 30 Minuten-Einkauf das Ladekabel auszupacken und anzustecken um ein paar Kilometer zu laden (mit dem Spring noch weniger, da halt nur ca. 7kW pro Stunde geladen werden können) und auch wenn die größeren E-Autos mit mehr Leistung laden können.
 

David Romero

eDacia-Fortgeschrittener
Hier in Osnabrück bei Marktkauf kann man umsonst laden. 22kw AC.
Man muss sich nicht anmelden, gar nichts. Ein sehr Großer Supermarkt.
Meinst du irgendeiner steckt sein Auto an. 🤷🏽‍♂️ Nö nur 2 Säulen und ganz ganz selten einer dran.

Als ich ihn mal angeschlossen hatte sah ich ein Elektro Auto kommen, wo ich noch zu meiner frau sagte.

„Ah, da kommt einer mach mal etwas Platz der lädet wohl gleich.“

Pustekuchen parkt ganz normal wo anders.

Die Leute sind zu faul um für 15min (kleinen Einkauf), dass Auto anzustecken um nur „5,5kWh“ zu laden…

Denke also auch, dass DC favorisiert aufgebaut wird, demnächst. (Wenn möglich)
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Die kostenlosen Lademöglichkeiten - sofern es diese in Zukunft noch geben wird - werden wohl eher in AC sein. Und die bisher kostenlosen DC-Lader werden sicher irgendwann auch kosten (sei es Daten oder auch Geld). Da ist dann vieles denkbar. Dinge wie z.B. kaufen sie für 100 EUR und bekommen X kWh kostenlos gutgeschrieben, wird dann über die Kundenkarte/App verwaltet. Oder man kann seine PayPal-Punkte gegen kWh eintauschen.
Im Umfeld von Wohngebieten wird es wohl weiterhin eher AC Lademöglichkeiten geben, da hier die Autos sowieso länger stehen und die Installation einfacher ist.
Ich bin gespannt, was es für Lademöglichkeiten beim nächsten Supermarkt Projekt in der Nachbarstadt geben wird (REWE und ALDI Neubeu), gehe aber davon aus, dass dort auch eine DC-Säule mit 2x150kW (min, nicht kostenlos) installiert wird. Das Fundament steht zumindest schon mal.
 

jgf

eDacia-Erfahrener
Die kostenlosen Lademöglichkeiten - sofern es diese in Zukunft noch geben wird - werden wohl eher in AC sein. Und die bisher kostenlosen DC-Lader werden sicher irgendwann auch kosten (sei es Daten oder auch Geld). Da ist dann vieles denkbar. Dinge wie z.B. kaufen sie für 100 EUR und bekommen X kWh kostenlos gutgeschrieben, wird dann über die Kundenkarte/App verwaltet. Oder man kann seine PayPal-Punkte gegen kWh eintauschen.
Im Umfeld von Wohngebieten wird es wohl weiterhin eher AC Lademöglichkeiten geben, da hier die Autos sowieso länger stehen und die Installation einfacher ist.
Ich bin gespannt, was es für Lademöglichkeiten beim nächsten Supermarkt Projekt in der Nachbarstadt geben wird (REWE und ALDI Neubeu), gehe aber davon aus, dass dort auch eine DC-Säule mit 2x150kW (min, nicht kostenlos) installiert wird. Das Fundament steht zumindest schon mal.
Ihr Glücklichen, hier (Churfranken) herrscht leider noch AC- Mangel und CCS-Notstand, außer in den Stadtgebieten.
 

Didi964

eDacia-Genießer
Seit ich hier mitlese, fallen mir die vielen Berichte über Probleme beim Laden an CCS und AC-Stationen auf.
Auf meiner Gassirunde komm ich an 3x2 AC- Ladestationen vorbei und sehe dort immer die gleichen Autos stehen, die dort oft stundenlang laden. Zumindest bei uns auf dem Land ist die Ladeinfrastruktur für meine Vorstellung noch nicht soweit ausgebaut, daß ich immer und überall einen freien Anschluss vorfinde, vorallem dann nicht, wenn ich ihn dringend brauche.
Würde mich über positive Berichte von Springfahrer*innen freuen
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Die "vielen" Berichte über Probleme sind wohl eher subjektiv. Jeder der Probleme hat, wird erst mal schreien und seinen Unmut verkünden. Die Ladevorgänge, die ohne Probleme ablaufen werden nicht so stark hervorgehoben.
Ich habe bisher erst zwei Mal an Schnellladesäulen Probleme gehabt (über die ich noch berichten werde). Ansonsten liefen alle Ladevorgänge an öffentlichen Säulen problemlos ab.
Die Autos die Du dort immer siehst @Didi964 werden wohl auch Fahrzeuge mit großem Akku sein. Wenn man bedenkt, dass man beim Spring z.T. bis zu vier Stunden laden muss, um den Akku voll zu bekommen, kannst Du Dir vorstellen, wie lange die da stehen müssen. Auch Fahrzeuge wie z.B. ein Kia eNiro können dort nur mit max. 11kW laden (mehr kann die Ladeelektronik im Wagen nicht).
Ich habe zum Glück (auch wenn ich meist zu Hause lade), sehr viele Ladesäulen mit unterschiedlichen Ladegeschwindigkeiten im Umkreis von 15-20km. In dem Ort wo ich arbeite sieht es da auch schlecht aus. Nur wenige Ladesäulen und die auch nur im Stadtzentrum. Und da auch keine Schnelllader.
 

traxx123

eDacia-Begeisterter
Ort
Tostedt
Moin.
Ich fahre den Spring jetzt seit 2000km.
Lade fast immer zu Hause. Die öffentlichen AC Säulen nutze ich gerne um die sonst fälligen Parkgebühren zu umgehen. Da investiere ich lieber in Strom, statt in den Parkschein.
CCS habe ich bisher 2x genutzt um auf längerer Strecke zwischendurch nach zu pumpen um dann am Ziel wieder mit AC komplett aufzuladen.
 

Empfohlene Communitys


Oben