CCS Ja oder Nein

vagant

eDacia-Erfahrener
Will tatsächlich morgen meinen Dacia Spring Comfort Plus mit "Look-Paket-Orange" in Cenote-Blau bestellen.
Soll ich wirklich 600 Euro für den CCS Anschluss mit bestellen?
Was mein ihr? Wer hat ihn weggelassen?

Meine Arbeit ist 13km entfernt und mein hauptsächliches Ziel.
 

Spring-Maus

eDacia-Erfahrener
Will tatsächlich morgen meinen Dacia Spring Comfort Plus mit "Look-Paket-Orange" in Cenote-Blau bestellen.
Soll ich wirklich 600 Euro für den CCS Anschluss mit bestellen?
Was mein ihr? Wer hat ihn weggelassen?

Meine Arbeit ist 13km entfernt und mein hauptsächliches Ziel.
Ich habe die 600 investiert, schon allein wegen dem Wiederverkaufswert. Ich bin mir sicher, ich würde mich später ärgern, wenn ich es nicht getan hätte. :)
 

Springliese

eDacia-Kenner
Ich habe es mir verkniffen, weil ich auch hauptsächlich hier in der Stadt rumkurve und der kleine abends wieder an meiner Wallbox hängen kann. Für weitere Touren, die sich mit ihm nicht realisieren lassen oder nur unter Schwierigkeiten, werde ich mir eh was von Frau Sixt leihen. Wiederverkaufswert ist für mich zweitrangig, weil nicht vorgesehen.
 

Maxe

eDacia-Wohlwollend
Ich habe hin und her überlegt. wir wohnen am Berliner Stadtrand und wollen den Spring dazu nutzen um in die Stadt zum Arbeiten, Einkaufen und zu Veranstaltungen zu fahren. Das Fahrzeug wird außer der Berliner Stadtautobahn wahrscheinlich nie eine Autobahn sehen. Für das nächtliche Laden lassen wir uns gerade eine Wallbox installieren. Da kann er dann über Nacht in aller Ruhe geladen werden. Für längere Fahrten Urlaub usw. haben wir noch andere Fahrzeuge. Also haben wir uns dagegen entschieden. An den Wiederverkauf denken wir erstmal nicht.
 

vagant

eDacia-Erfahrener
Danke für eure Antworten. Ich denke, ich werde den CCS hinzunehmen. Einfach die Option des schnelleren Ladens auch zu haben. Im Alltag werde ich ihn wahrscheinlich sehr selten nutzen.
Das Auto werde ich dann mindestens 8 Jahre fahren, daher entfällt der Wiederverkauf wahrscheinlich eher.
 

Ralf Schmidt

eDacia-Interessierter
Ort
Sinsheim
Der Spring ist aus meiner Sicht ein reines Kurzstreckenauto. Komfort und Sicherheit über 100 km/h, sowie die sogenannte „Schnellladefunktion“ sind für Reisen nicht gemacht. Folglich benötige ich CCS nicht. Ich habe „ohne“ bestellt.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Nur nach dem Prinzip "haben wollen" weil es angeboten wird...für alle Fälle und um mich 1x im Jahr nicht zu ärgern falls ich es benötige - wird zu 99,9 % Zuhause geladen aber trotzdem 600€ ausgegeben...na ja...alles klar wieso CCS - Ja ? 😂
 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Die CCS Option ist in Deutschland relativ teuer. In Luxemburg kostet CCS 241,73 Euro mehr.
Ein Franzose hat behauptet dass die Technik schon in jedem Fahrzeug drin wäre, nur die Buchse
würde fehlen. Aber ohne Schaltpläne ist eine Prüfung unmöglich.
 

Jürgen K

eDacia-Fortgeschrittener
Will tatsächlich morgen meinen Dacia Spring Comfort Plus mit "Look-Paket-Orange" in Cenote-Blau bestellen.
Soll ich wirklich 600 Euro für den CCS Anschluss mit bestellen?
Was mein ihr? Wer hat ihn weggelassen?

Meine Arbeit ist 13km entfernt und mein hauptsächliches Ziel.
Irgendwann kommt der Tag an dem du zu einem Konzert oder ins Stadion möchtest. Dann ärgerst du dich tot an läppischen 600 Euronen gespart zu haben.
 

Jürgen

eDacia-Kenner
Wir fahren normalerweise auch nur hier in der Gegend herum. Einkaufen usw. ca. 10 km bis 15 km / Tag. Wir haben aber mit CCS bestellt weil unter Umständen auch mal eine überraschende Fahrt über 60 km bis 80 km (zur Oma) dazu kommen kann. Dann könnte es schon hilfreich sein etwas schneller zu laden.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Definitiv mit CCS. Wenn man es einmal bräuchte und es nicht hat, ist es ärgerlich, wenn man eine oder zwei Stunden warten muss um weiter zu kommen.
Ich plane aber auch Strecken von 600km aus der Pfalz an die Nordsee zu fahren.
Oder nächstes Jahr an den Edersee... :D
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Bitte bedenkt auch das

Er fast leer sein muss um 100 km Reichweite in 30 min in den Akku zu kriegen
Screenshot_20211006-063233183.jpg
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
@mono: ja natürlich dauert es vermeintlich recht lange. Ich habe da im Netz auch schon andere Ladekurven gesehen. Wäre ja mal interessant die Ladekurve vom Typ2 zu sehen. ;).
Aber CCS ist nun mal die beste Möglichkeit - im Falle des Falles - möglichst viel Reichweite in vertretbarer Zeit aufzuladen. Nun ist der Spring sicher kein Ladeweltrekordmeister, aber - auch durch die recht kleine Batterie - noch immer vertretbar.
Und ja, ich denke auch, dass ich in 80-90% der Fälle nur AC laden werde.

Ach ja: und herzlich Willkommen im Forum(y)
 

Inter

eDacia-Interessierter
Die 600 € für CCS kommen bei mir auf jeden Fall dazu. Auch wenn die Möglichkeit nur selten genutzt wird.
Es ist beruhigend zu wissen man könnte notfalls auch 400-600 km oder mehr am Tag schaffen, wenns sein muss.
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
AC Ladekurve müsste eine gerade line mit 6.2 oder 6.6 kWh (weiss es jetzt nicht mehr genau)
Sein zwischen 0-80%

Da der Akku ja bei 80% noch ca 13kwh aufnehmen kann laut ccs Ladekurve

Damit ist das AC Ladegerät im auto das begrenzde Gerät
 

Stephan74

eDacia-Wohlwollend
Ich habe auch die CCS-Option mitgeordert, obwohl ich die wohl kaum brauchen werde.
Ich kann auf Arbeit und Zuhause laden und Urlaubsfahrten sind mit dem Spring nicht geplant.
Da haben wir noch unseren Polestar 2

Wir hatten auch zuerst ohne CCS bestellt. Unser Händler hat dann aber nach ein paar Tagen angerufen und gemeint, das es dann wohl bis Februar/März nächsten Jahres bis zur Lieferung dauern könnte. Also eben die 600€ draufgelegt....

Jetzt haben wir auch unserer Auftragsbesätigung eine Lieferung in KW47 bestätigt bekommen. (unverbindlich)
 
Oben