CCS Ja oder Nein

David Romero

eDacia-Fortgeschrittener
„Der Gedanke - da kann ich bei Aldi oder Ikea mit Gleichstrom laden und bekomme dann 30 kWh in ner Stunde in meinen Spring müsst ihr Euch leider abschminken.“

Ich lade da immer mit 20kWh!
Sind meist auch die einzigen die frei sind, weil vw up oder e-Golf Fahrer sich un die AC-Stecker kloppen.

„Wiederverkaufswert“
Nicht alle wollen ihren Spring nach 6 Monaten verkaufen.
Wenn sich die Lage in ein paar Jahren wieder normalisiert werden die Leute bei mobile.de den Filter setzen und dann sind die ohne ccs raus… auftauchen wird dann der Spring mit CCS der sich mehr oder weniger hinter den anderen teuren Autos einreihen wird.
Wiederverkaufswert!
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Ich frage mich immer, woher so Statistikwerte wie 95% kommen. Ich kenne das so, dass bei solchen Angaben ein Quellennachweis anzugeben ist. Als ob Angestellte mit ihren privaten PKW das Unternehmen repräsentieren... OMG... Oder sind 95% der Springfahrer:innen geschäftsführend? Haben auch 95% dieser Leute ein Eigenheim mit Stellplatz und Garage? Die 5% die das alles nicht sind/haben: also ich empfehle eindeutig CCS. Wenn ich an eine Säule komme, und im Umkreis von 20km bspw. keine andere vorhanden ist, und am AC gemütlich ein Tesla lädt, will ich keine 4h warten und es dann erneut versuchen und fürs eigene Auto auch nochmal vier Stunden warten muss - gute Nacht. Ebenfalls möchte ich auch keine 10km entfernt extra zum Laden fahren, und dann aus lauter Langeweile dort im Auto warten müssen, bis das geladen ist. Da lade ich zur Not auf dem Weg an einem freien CCS für 20-30min zwischen und kann den Rest ggfs. am nächsten Tag auffüllen. Aber scheinbar gibt es selbst unter DACIA (!!!) Fahrern die Haltung: eure Armut kotzt mich an. Es geht hier meist nicht um das, was inhaltlich geäußert wird, sondern in welchem Tonfall. Man kann alles infrage stellen, aber dann ist es offen als Frage und drückt damit nicht andere an die Wand.
 
Zuletzt bearbeitet:

Clinnt

eDacia-Wissendurstiger
@-dP- Ja - ich gestehe, die 95% war tatsächlich nur eine von mir geschätzte Zahl und ich habe keine representative Statistik als Grundlage.

Als ich in der ersten März Woche 2022 beim AH war, um meinen Spring zu bestellen, sagte er mir, ich müsse ca. 9 Monate Wartezeit einrechnen. Er habe jedoch bereits im Oktober 20 Springs als „Lagerware“ bestellt, in Silber und schwarz, immer Comfort + und ALLE ohne CCS-Anschluss.

Das habe er gemacht, weil alle seine Kunden (bis auf einem) bislang ohne CCS bestellt hätten.
Auch er hat mir bestätigt, der Spring ist konzipiert, um ihn einfach über Nacht wieder aufzuladen.

Aber er freut sich über jeden Kunden, der CCS mitbestellt - erhöht natürlich seinen Gewinn.
 

Phil

eDacia-Erfahrener
Ich hab das auch weggelassen, aus dem besagten Stadtauto-Grund. Ich fahre Bahn, 3,5km zum Bahnhof, 3,5 zurück, Samstags einkaufen. Längste strecke am Stück sind 80km nach Köln. Letzte Woche bin ich mit meinen Benziner berauschende 72km gefahren. Da brauche ich kein CCS, und CSS auch nicht... :ROFLMAO:
Von dem gesparten Geld kann ich viel Strom tanken.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
vermutlich auch der Grund, warum ich noch keine einzigen CCS-Ladesäule entdeckt habe, die kostenloses Laden zulässt.
Keine Ahnung wo Du herumfährst oder nicht. Aber es gibt sehr viele kostenlose CCS. Und es spielt erstmal auch gar keine Rolle ob kostenlos oder nicht. Es geht AUCH darum, was gerade frei ist, weil das LADEN des eigenen Autos Zeit kostet, aber auch das Warten, bis ggfs. ein anderes Auto geladen ist...

KOSTENLOS gibt es aber wie gesagt schon einige...
Goingelectric sagt dazu zum Beispiel tagesaktuell:
"Aktuell führen wir 4.385 Standorte mit 12.892 kostenlosen Ladepunkten (5.014 x Typ 2 Dose, 4.447 x Schuko, 1.003 x Typ 2 Stecker, 909 x Combo Typ 2 (CCS) EU, 653 x CHAdeMO, ...) zum Laden von Elektroautos in Deutschland in unserem Ladesäulenverzeichnis auf."
( Diskussion zu kostenlose Ladesäulen in Deutschland )

Wenn mich nicht alles täuscht, heißt das hier DC kompatibel zum Spring: 909 mal Combo Typ 2 (CCS).

Es gibt eine schwedische Möbelkette, bspw. https://chargemap.s3.amazonaws.com/charging_pool_photos/url/840x560/272218/1566906830_ios.jpeg

Ein Land zum Einkaufen:

Das war 2016:

Oder der angesprochene Discounter:

Einige Städte und Kommunen bieten das auch an. Es gibt genügend Apps, die hier ebenfalls Auskunft geben.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Ich finde auch nicht den Inhalt fraglich, sondern den "Tonfall" und wie Aussagen getätigt werden!
Ich würde mir da oftmals einen freundlicheres Umgangston wünschen und erbeten!

Aber zum Thema:

Der Spring ist definitiv auch für die Langstrecke geeignet, auch wenn es immer wieder Menschen gibt die das anzweifeln. Hat man einen CCS-Anschluss ist dies möglich. Ich habe selbst gerade vor wenigen Wochen eine Reise über 1400km in einer Woche mit dem Spring gemacht. Der Bericht folgt noch.

Kostenlose Ladesäulen mit CCS sind zwar nicht so oft, aber es gibt sie. Meist bei LIDL oder Kaufland, IKEA und auch teilweise bei ALDI gibt es diese definitiv, allerdings sind diese bei Aldi noch nicht so häufig anzutreffen. Bei mir ist die nächste kostenlose Säule ca. 18km Luftlinie bei LIDL und wenn ich dort in der Nähe bin und die Säule frei ist nutze ich diese auch. Ansonsten sind bei den Geschäften in der Nähe nur kostenlose AC-Ladesäulen.

Bei allen neuen Geschäften in der Umgebung (Bei uns wurden in den letzten drei Jahren insgesamt 5 neue Einkaufsmöglichkeiten im Umkreis von 10 km geschaffen) wurden vom lokalen Stromanbieter überall neue, kostenpflichtige Schnellladesäulen aufgestellt. Die neueren alle mit 150kW, die älteste mit 50kW. Außer den bereits bestehenden AC-Säulen sind in meiner Umgebung in den letzten drei Jahren genau 0 (in Worten NULL) neue Ladesäulen installiert worden. Und die kostenlosen AC-Ladesäulen wurden auch noch kostenpflichtig.
EnBW hat vor kurzem vor dem DM im Nachbarort eine neue Ladesäule aufbauen lassen. Auch hier nur DC für zwei Ladeplätze mit 150kW, kein AC Anschluss.

Nach wie vor ist meine Einschätzung, dass sich die DC-Ladesäulen weiter ausbreiten werden. Vor allem in Einkaufszentren und der "grünen Wiese". Die meisten Leute mit neueren E-Fahrzeugen werden, wenn sie denn schon außerhalb des eigenen Grundstücks laden müssen, auch während der Einkaufszeit "genug" Strom laden wollen. Es macht halt schon einen unterschied ob ich z.B. einen KIA eNiro mit 11kW AC lade (mehr geht da nicht) oder mit max. 74kW an der DC-Säule. Da kommt in 30 Minuten Einkaufen halt mehr Strom in den Akku. Bei AC lohnt sich das Anschließen des Ladekabels oftmal nicht. Und da ist der Spring sicher kein Maßstab und auch kein Vorbild für die Zukunft.

Und - ich wiederhole mich hier gern - kommt es immer auf das eigene Fahrprofil an. Wer nur ein paar Kilometer die Woche oder am Tag fahren muss und mit dem Spring auch keine Reisen unternehmen möchte, braucht CCS nicht zwingend. Ob es einen Mehrwert bei einem späteren Verkauf bringen kann, mag ich nicht beurteilen. Wer allerdings auch mal die Reichweite des Akkus überschreiten möchte und in angemessener Zeit sein Ziel erreichen möchte oder wieder nach Hause kommen möchte, für den ist CCS empfehlenswert.

Für mich war es ein MUSS, da der Spring meinen Diesel ersetzt hat und auch für die Langstrecke genutzt wird.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
@-dP- Ja - ich gestehe, die 95% war tatsächlich nur eine von mir geschätzte Zahl und ich habe keine representative Statistik als Grundlage.

Als ich in der ersten März Woche 2022 beim AH war, um meinen Spring zu bestellen, sagte er mir, ich müsse ca. 9 Monate Wartezeit einrechnen. Er habe jedoch bereits im Oktober 20 Springs als „Lagerware“ bestellt, in Silber und schwarz, immer Comfort + und ALLE ohne CCS-Anschluss.

Das habe er gemacht, weil alle seine Kunden (bis auf einem) bislang ohne CCS bestellt hätten.
Auch er hat mir bestätigt, der Spring ist konzipiert, um ihn einfach über Nacht wieder aufzuladen.

Aber er freut sich über jeden Kunden, der CCS mitbestellt - erhöht natürlich seinen Gewinn.
Echt jetzt?

Unser Händler hat uns auch ohne CCS empfohlen. Nämlich genau aus dem Grund, weil er davon mehr auf Lager hatte. Sein Verkaufsargument war: es gibt in Deutschland noch so gut wie gar keine CCS-Anschlüsse oder DC-Lader. Merkste vielleicht auch, oder?

Vielleicht passt es ÜBERHAUPT rein gar nicht zum Profil von vielen Personen und vielleicht eher, was der Händler auf dem Hof hat. DESWEITEREN kann ich viele Menschen verstehen, die JETZT ein Auto brauchen und sich nicht erlauben können, 10 Monate zu warten. Die greifen vielleicht auch deshalb zu dem was auf dem Hof steht. Aus unserem Bekanntenkreis wurde schnell noch ein eTwingo gekauft - wurde benötigt und als nicht klar war, ob die Förderung noch in vollem Umfang greift, wurde zugeschlagen. Sonst hätte sich die Person kein eAuto leisten können. Die Unsicherheit hat ihn also auch dazu gebracht, lieber jetzt! Da ging es nicht um Ausstattungsmerkmale, sondern um die Angst einen höheren Kredit aufnehmen zu müssen.

Zudem ist es für viele Menschen das erste Elektroauto überhaupt - ohne jegliche Erfahrungswerte, ohne zu wissen, dass sie ggfs. mit AC an vielen Ladepunkten aufgeschmissen sind, weil dort die 3-Phaser laden und blockieren.

Der Händler macht erstmal Gewinn, wenn er das Auto losbekommt, dass er auf gut Glück gekauft hat und dieses nicht vergammelt. Mein aller erster Twingo (1) war indisch gelb. Den habe ich fast 3000 Mark günstiger bekommen. Der Händler fand alle Farben schön poppig. Nur den gelben hat er nie losbekommen.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Ich hab das auch weggelassen, aus dem besagten Stadtauto-Grund. Ich fahre Bahn, 3,5km zum Bahnhof, 3,5 zurück, Samstags einkaufen. Längste strecke am Stück sind 80km nach Köln. Letzte Woche bin ich mit meinen Benziner berauschende 72km gefahren. Da brauche ich kein CCS, und CSS auch nicht... :ROFLMAO:
Von dem gesparten Geld kann ich viel Strom tanken.
So nämlich. Ist doch alles gut, wenn es zum Profil passt. Aber mit aus der Luft gegriffenen Zahlen alle Personen/Profile über einen Kamm scheren...
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Der Spring ist definitiv auch für die Langstrecke geeignet, auch wenn es immer wieder Menschen gibt die das anzweifeln. Hat man einen CCS-Anschluss ist dies möglich. Ich habe selbst gerade vor wenigen Wochen eine Reise über 1400km in einer Woche mit dem Spring gemacht. Der Bericht folgt noch.
Ich bin sehr gespannt! :) Fällt mir gerade ein, dass auch ein anderer Forist in die Provence fahren wollte. Hoffentlich ist das nicht schiefgegangen und er läuft gerade zu Fuß nach Hause... :unsure:
Kostenlose Ladesäulen mit CCS sind zwar nicht so oft, aber es gibt sie.
Genau. Aber es gibt auch die Unterscheidung CCS oder nicht, egal ob kostenlos oder kostenpflichtig. Wenn AC belegt ist, willst Du auch nicht einige Stunden warten. Es geht an manchen Standorten einfach nicht, 4 Stunden auf den einen zu warten und dann 4 Stunden den eigenen zu Laden. Soviel Zeit hat der normal gestresste Mensch nicht.
Nach wie vor ist meine Einschätzung, dass sich die DC-Ladesäulen weiter ausbreiten werden.
Das sehe ich auch so. Es gibt, wie bei uns, heute noch AC Artefakte mit 43kW und es gibt noch ChaDeMo. Aber wie lange noch und wie lange gab es die dann? Ist dann ein wenig wie der Bleizusatz früher. Wenn das aber zum Nadel im Heuhaufen suchen wird mit AC, dann hoffe ich, dass die Laternenparker CCS gewählt hatten.
Und - ich wiederhole mich hier gern - kommt es immer auf das eigene Fahrprofil an. Wer nur ein paar Kilometer die Woche oder am Tag fahren muss und mit dem Spring auch keine Reisen unternehmen möchte, braucht CCS nicht zwingend.
Je nach Lademöglichkeit. Schau mal: wir haben die ersten 3.000km nur kostenlos geladen, da gab es AC und DC. Jetzt wird ohne große Ankündigung im Moment die Säule deaktiviert. Wir wissen noch nicht mal ob die wieder kommt. An der kostenpflichtigen gibt es bei uns EINE AC Säule. ABER jede Menge soziale Einrichtungen, die nur AC laden können. Insofern ist damit zu rechnen, dass diese häufiger besetzt sein wird. Bei den Discountern haben wir in unserer Kleinststadt noch gar nichts zum Laden. Insofern, würde ich selbst dann zum CCS raten. Du weißt nie, wenn Du auf eine externe Säule angewiesen bist, ob es die nächstes Jahr noch gibt.
 

Springbock

eDacia-Wissendurstiger
@Bully66 @-dP- Genau so. (y)

@Clinnt
Danke für die Aufklärung - das wusste ich so nicht und lasse mich gerne auch überzeugen!
Respekt.

Ich glaube, wir sind hier alle in unseren Meinungen nicht so weit voneinander
entfernt. Du haust nur deine Statements immer derartig als Tatsachen raus,
dass sich dem einen oder anderen die Nackenhaare stellen - und dann kommen
solche Reaktionen. War bei mir ja auch schon so. Ab und zu ein "meiner Meinung
nach" würde die Sache extrem entspannen ;)

Gruß,
Springbock
 

Clinnt

eDacia-Wissendurstiger
Im Dacianer Forum wird auch über Nachrüstmöglichkeit von CCS geredet. Hat von Euch jemand Infos, ob es Hardwareseitig mehr braucht als die Gleichstromladebuchse und die Hochvoltkabel? Die sollte es ja als Ersatzteile geben. Die Software könnte ja vom AH eingespielt werden.

Ich mein den Spring gibt es ja mit oder ohne CCS, deswegen müsste man doch die Teile, die weggelassen wurden einfach nachkaufen können.

Die Ladetechnik soll bei DC-Ladern nämlich in der Säule stecken (Laut CCS Wikipedia).
 
Zuletzt bearbeitet:

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Mein Bericht ist online :)

Nachrüsten soll nicht möglich sein. Aber sicher kann das niemand wirklich sagen @Clinnt
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Mein Bericht ist online :)
Respekt. Haste jetzt mal eben während der Diskussion hier parallel reingehackt, was? :D
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Nö, war schon lang vorbereitet. Mir haben nur noch die Abrechnungsdaten von EWE gefehlt. Copy/Paste :cool:
 

peterspring

eDacia-Fortgeschrittener
fuer mich war CCS keine frage, haette ihn ohne nicht genommen. auch einen 32A go-e hab ich noch dazugekauft, also ueber 1000 euro (eigentlich noch mehr, schon fuer das + paket war CCS der grund), nur um optionen zu haben. fand ich wichtig bei dem kleinen akku.

gekauft hab ich das auto fuer die stadt, haben auch einen grossen benziner. seit dem spring sind wir den aber nicht mehr gefahren. vorher war das nicht so geplant, aber da es geht und spass macht, machen wir auch 250km fahrten in nachbarorte mit dem spring, ohne CCS nicht denkbar.

und durch strategisch geplanten lidl einkaeufe (die man irgendwann sowieso machen wuerde, nur 20km naeher dran), zahle ich fast nichts. von dieser moeglichkeit habe ich vor dem kauf gar nicht gewusst.

auch hotels mit roten steckdosen hatten wir schon.

generell ist bei nichttrivialen kaeufen mein motto "wenn, dann richtig", soll heissen, wenn mans nicht nachkaufen kann, gut ueberlegen, ob man nicht gleich ein bisschen mehr ausgibt, ums spaeter nicht zu bereuen. diese strategie hab ich noch nie bereut, es macht spass, in unvorhergesehenen situationen geruestet zu sein. und so wird eben aus spring ein spring+ccs und aus dem ladeziegel ein go-e.
 
Oben