Guten Abend,
Nur mit CCS ist man flexibel beim Laden.
Ich werde mir nicht noch einmal ein E-Auto kaufen, welches nicht wenigstens 11KW AC und min. 50KW DC unabhängig von der Außentemperatur laden kann. Denn kostenlose AC Säulen , wie im EKZ Ruhrpark, nutzen mir sehr wenig, wenn wegen Schieflast die Leistung von der AC-Säule runtergeregelt wird. Denn mit nur 3-4 kW AC laden (wegen Schieflast) bringt in einer Stunde einfach zu wenig Nachfüllung im Akku.
Da hat Dacia am falschen Ende gespart. Denn mit 22 kW AC wäre der Spring fast so schnell wie beim DC Laden mit theoretischen 30 kW.
FAZIT: Wenn man unterwegs mit dem Spring nachladen will oder muss und man nicht viele Stunden Zeit hat geht ohne CCS am Auto gar nix.
Und beim Wiederverkauf wird das Thema CCS mehr als 1000 € Unterschied machen.
Nur mit CCS ist man flexibel beim Laden.
Ich werde mir nicht noch einmal ein E-Auto kaufen, welches nicht wenigstens 11KW AC und min. 50KW DC unabhängig von der Außentemperatur laden kann. Denn kostenlose AC Säulen , wie im EKZ Ruhrpark, nutzen mir sehr wenig, wenn wegen Schieflast die Leistung von der AC-Säule runtergeregelt wird. Denn mit nur 3-4 kW AC laden (wegen Schieflast) bringt in einer Stunde einfach zu wenig Nachfüllung im Akku.
Da hat Dacia am falschen Ende gespart. Denn mit 22 kW AC wäre der Spring fast so schnell wie beim DC Laden mit theoretischen 30 kW.
FAZIT: Wenn man unterwegs mit dem Spring nachladen will oder muss und man nicht viele Stunden Zeit hat geht ohne CCS am Auto gar nix.
Und beim Wiederverkauf wird das Thema CCS mehr als 1000 € Unterschied machen.