CCS Ja oder Nein

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Witten
Guten Abend,
Nur mit CCS ist man flexibel beim Laden.
Ich werde mir nicht noch einmal ein E-Auto kaufen, welches nicht wenigstens 11KW AC und min. 50KW DC unabhängig von der Außentemperatur laden kann. Denn kostenlose AC Säulen , wie im EKZ Ruhrpark, nutzen mir sehr wenig, wenn wegen Schieflast die Leistung von der AC-Säule runtergeregelt wird. Denn mit nur 3-4 kW AC laden (wegen Schieflast) bringt in einer Stunde einfach zu wenig Nachfüllung im Akku.
Da hat Dacia am falschen Ende gespart. Denn mit 22 kW AC wäre der Spring fast so schnell wie beim DC Laden mit theoretischen 30 kW.

FAZIT: Wenn man unterwegs mit dem Spring nachladen will oder muss und man nicht viele Stunden Zeit hat geht ohne CCS am Auto gar nix.
Und beim Wiederverkauf wird das Thema CCS mehr als 1000 € Unterschied machen.
 

vagant

eDacia-Erfahrener
Die CCS Option ist in Deutschland relativ teuer. In Luxemburg kostet CCS 241,73 Euro mehr.
Ein Franzose hat behauptet dass die Technik schon in jedem Fahrzeug drin wäre, nur die Buchse
würde fehlen. Aber ohne Schaltpläne ist eine Prüfung unmöglich.
Nach wie vor der herbste Beigeschmack, wenn man nun auch noch sieht, dass der CCS Anschluss in Deutschland nun sogar 700 Euro Aufschlag kostet... Da sollte man den Franzosen mal kontaktieren :unsure:😉
 

Springbock

eDacia-Wissendurstiger
@Betty63

Natürlich.

War vorhin 25km "ausserhalb", und bei der Gelegenheit im dortigen Aldi im Industriegebiet einkaufen. 41% drauf.
Also ran an die kostenlose CCS Säule. Nach 45min aus dem Laden raus, zack, bei 3° 100% im "Tank". Ohne CCS hätte ich in der Zeit max. 5 kW geladen.
Vor 3 Wochen beim IKEA das gleiche.

btw... um 700 Euro für ein paar technisch und ökologisch völlig sinnlose Alufelgen diskutiert kein Mensch 🤣
(Was nicht heisst, dass ich noch nie Alufelgen gekauft hätte 😉)
 
Zuletzt bearbeitet:

vagant

eDacia-Erfahrener
Kostenlose CCS Ladesäulen sind ja schon der Hammer! Da kaufe ich doch gerne auch länger im betreffenden Geschäft ein und gebe auch gerne mehr aus :) Wo ist der gemeinte ALDI noch gleich?
 

Springbock

eDacia-Wissendurstiger
@vagant
Das war in Montabaur/Heiligenroth.
Auf GiongElectric z.B. kannst du nach
kostenlosen Säulen filtern und diese auf
der Deutschlandkarte anzeigen lassen.
Sogar mit Ladeleistung. Ist sicher auch
eine bei dir in der Nähe.
 
Zuletzt bearbeitet:

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Das Material von goingelectric wird häufig genutzt, auch in der maptricity App, die einen großen Button "kostenlos Laden" anbietet. Dann noch schnell im Filter ganz unten bei den Steckertypen statt alle auf CCS und et voila.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
@Springbock da haste aber Glück gehabt. Bei den kostenlosen DC-Ladesäulen, die ich mal angefahren habe, standen meist - bevorzugt große Wagen (klar, die haben so viel Geld für ihren Wagen zahlen müssen oder zahlen noch immer jeden Monat so viel Geld, da kann man keinen Strom für bezahlen) - belegt.
Wobei die Aldi-Säulen den Vorteil haben 2 Fahrzeuge mit DC laden zu können, während bei LIDL nur ein Fahrzeug DC (CCS oder ChaDeMo) laden kann und ein Wagen AC.
Mittlerweile haben auch - zumindest die privaten - Hybrid-Fahrer, das Strom laden für sich entdeckt und laden ihren Akku auf. Spart ja doch Sprit, wenn man das nutzt. ;)
 

Springbock

eDacia-Wissendurstiger
Yepp. Es macht glaube ich wenig Sinn, extra dahin zu fahren. Man nimmt sie mit,
wenn man zufällig da ist und ein Platz frei ist. Oder man wartet etwas, denn meist
stehen die Leute da tatsächlich oft nur während des Einkaufs. Anders als bei den
kostenlosen T2 Säulen ist ja bei den CCS ruckzuck anständig was drin im Akku.
 

Springbock

eDacia-Wissendurstiger
Ich unterhalte mich gerne und oft an den Ladesäulen mit den anderen E-Fahrern.
Ist auch glaube ich eher die Regel, so ein kleines Schwätzchen unter uns. Da habe
ich schon echt krude Sachen gehört. Es gibt anscheinend viele Männer, die ihre
Frauen mit den dicken E-(Geschäfts-) Kisten tagsüber losschicken zum (Einkaufs-)
Laden. Das habe ich jetzt schon öfters von Technik-ahnungslosen Mädels gehört,
die dann handyspielend an der Säule im Auto sitzen und auf 100% warten.
Dann gibt es die Pärchen, die mit einem Verbrenner und einem E zur Kostenlosen
fahren, den E anhängen und dann im Verbrenner nach Hause fahren, um den E
Stunden später wieder abzuholen. Leute die versuchen, sich gegenseitig den Platz
zu blockieren/freizuhalten. Leute, die mit einem langen T2 Kabel sich T2-Strom
von der kleinen noch freien Dose auf den übernächsten Platz holen, wenn schon
zweie rechts und links am CCS hängen...
Der Erfindungsreichtum der Leute ist unbegrenzt, wenn es darum geht, 5 Euro
zu sparen :ROFLMAO:
Überwiegend sind es aber sehr nette Gespräche mit E-Begeisterten.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Leute, die mit einem langen T2 Kabel sich T2-Strom von der kleinen noch freien Dose auf den übernächsten Platz holen, wenn schon zweie rechts und links am CCS hängen...
Hallo erstmal :D

Machen wir auch so, denn falls mal jemand noch mit seinem Brenner zu hause ist, während das eAuto längst geladen ist - dann blockiert dieses den Stellplatz. Witzigerweise ist bei unserem Local-Stromdealer die Parkdauer vor der eSäule auf zwei Stunden begrenzt, direkt daneben ist keine Begrenzung :D.

Warum wir das auch so machen? Wegen der 5 EUR? Neeeee. Wir haben keine Garage bzw. noch nicht einmal ein Grundstück ums Eigenheim. Ob das jetzt eine kostenlose oder -pflichtige Säule spielt dabei keine Rolle (bislang war die in unter 500m Entfernung kostenlos [ :( ich glaube das wird jetzt geändert]). Es geht einfach darum, dass Strom ins Auto muss (wir reden ja um Bewegungen auf Plätzen über mehrere Stunden). Und wenn die Stellplätze blockiert sind, ist das doof. Bspw. ist bei uns donnerstags Markttag. Da stehen auch gerne mal Benziner auf den ePlätzen. Klar sieht es dann doof aus, wenn Du Dein eAuto einen Parkplatz weiterstellst, anstöpselst und zwischenzeitlich der Benziner weggefahren ist. Weiß ja keiner, wie die Situation vorher war.

Genauso wie ich früher in der Großstadt öfter mal blöd angemacht wurde, warum ich mein Auto so blöd eingeparkt hätte. Naja. Klar, jetzt ist der, der das Chaos begonnen hatte auch nicht mehr da, wurde vielleicht sogar abgeschleppt. Das sieht dann halt manchmal irgendwann so aus, als würde man bewusst einen LKW Parkplatz mit seinem PKW blockieren.

Aber die Gespräche an den Zapfsäulen finde ich auch witzig - und so ganz ohne Benzingeruch. Was @Bully66 beschrieben hat, stelle ich nun auch fest: Es erinnern sich immer mehr Hybrid-Fahrer, dass sie beim Kauf irgendwas von Akku gelesen hatten. Außerdem habe ich vor dem Kauf des Springs irgendwo gelesen, dass sich einige DC-Lader zunehmend genervt fühlen von kleinen Autos, die statt den AC den DC blockieren. Wir haben allerdings den Fall, dass ein TESLA gerne den AC blockiert. Dreimal könnt Ihr raten, ob der die zwei Stunden Parkdauer einhält :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Ja, die meisten Gespräche an Ladesäulen sind meist ganz nett und ich hab da auch noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Grad erst auf der Heimfahrt vom Urlaub einer 4er-Gruppe an der Säule geholfen. Die hatten einen BMW für die Fahrt zu einer Sportveranstaltung (ich nehme an Laufen) vom Autohaus geliehen bekommen. Und eine Ladekarte dazu. Nun, aber der Wagen wollte partout nicht am Strom nuckeln. Dann ist Papa mal aus seinem Wagen gestiegen und hat denen erklärt, wie es geht und vor allem - wie sie den Wagen später wieder los bekommen. :D.

Außerdem kann ich sagen, dass ich seit unsere Ladesäule (ca. 300 Meter weg von zu Hause) ein paar Euro kostet (AdHoc 39ct, mit Monatsbeitrag 9,90 dann 0,29ct AC) nahezu immer ein Platz frei ist, wenn nicht sogar beide Plätze. Als es noch kostenlos war, musste man schon paar Mal in der Stunde ein Stück laufen um vielleicht einen freien Platz zu ergattern. Und wehe, man war nicht schnell genug. :cool: Eigentlich finde ich das ganz gut so. Vor allem werde ich den Platz auch mal nutzen, wenn ich schneller als zu Hause nachladen muss, aber nicht zu den DC-Ladesäulen in der Umgebung fahren möchte (dort ist der Strom ja auch teurer) und da etwas Zeit für habe.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Bei uns ist bei der (noch) kostenlosen auch ein DC dabei. Bei der anderen (bereits) kostenpflichtigen kommt halt die Blockiergebühr dazu - die nach zwei Stunden greift. Das macht dann AC auch wieder teurer. Es geht bei uns ja nicht um beim Shoppen ein wenig Zwischenladen, sondern ums generelle Laden. Wir wollen nicht permanent DC laden - denn die Mischung machts - wie bspw. "Highway to Hell", "Thunderstruck" oder "Back in Black" :D
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Die Blockiergebühr ist dann aber vom lokalen Anbieter? Weil bei EnBW (der einzige den ICH kenne der sowas hat), sind es ja vier Stunden. Und das reicht auf jeden Fall den Spring wieder voll zu bekommen (zumindest von 20 auf 80).

Was Du vielleicht mal rechnen musst: vielleicht ist eine andere Karte trotz höherem Strompreis unter dem Strich günstiger als der Anbieter mit der Blockiergebühr. Wenn ich z.B. weiß, dass ich z.B. in einer Stadt länger als vier Stunden an der Ladesäule stehen möchte, könnte ich die Karte von EWE nehmen. Die verlangen keine Blockiergebühr. Allerdings mache ich das i.d.R. nicht. Wenn voll fahr ich weg.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Die Blockiergebühr ist dann aber vom lokalen Anbieter? Weil bei EnBW (der einzige den ICH kenne der sowas hat), sind es ja vier Stunden.
Karte von EnBW haben wir auch. Ich muss nochmal nachschauen. Jetzt wo die kostenlose kostenpflichtig werden wird... Bisher hat mich die Säule noch nicht soooo interessiert. Aber viel mehr als die beiden Stellen gibt es bei uns leider nicht - dafür ist der Ort zu klein. Außer vielleicht nachts bei der Post die gelben Flitzer abstöpseln.... :D
 

Springbock

eDacia-Wissendurstiger
😊... falls das jemand so verstanden hat - das
mit dem langen T2 Kabel für den Platz eins weiter
weg war nicht als Kritik gemeint - stört ja keinen
und tut keinen weh. Wollen ja eh alle an den schnellen.
Ich hatte nur aufgezählt, was es so gibt, positiv wie negativ 😊
 

SUESSE ENIBAS

eDacia-Genießer
Ort
Bergkamen
Zuerst ein klares nein zum CCS Anschluss.
Dann konnte ich kurzfristig nur ein Fahrzeug mit CCS bestellen, sonst hätte ich über 6 Monaten warten müssen.
Nachdem ich mich dann damit beschäftigt habe, bin ich froh einen CCS Anschluss zu haben.
Bei meinen Einkäufen kann ich hier, bei einigen Läden zusätzlich, zu meinem Einkauf meinen kleinen Drops kostenfrei aufladen.
Mit dem Typ 2 Anschluss lohnt sich die 1 Std. die kostenfrei ist überhaupt nicht.
Wenn Typ 2 drei Phasig laden könnte, dann würde ich auf den CCS Anschluss verzichten, so aber bin ich froh den CCS Anschluss an Bord zu haben.
 

Clinnt

eDacia-Wissendurstiger
CCS ein klares JA - bei jedem EV mit mehr als 300km Reichweite!!! Denn solche EV kann mann als vollwertigen Ersatz für einen Verbrennerauto sehen und damit auch mal von München nach Hamburg fahren. Da ist dann CCS ein unbedingtes Muss!

Der Spring ist jedoch KEIN Langstreckenauto, er ist für die Stadt und etwas Umland gedacht, als Zweitwagen (Einkauf, Kindertaxi…), aber nicht um mir der Familie nach Italien zu fahren.

95% der Springfahrer werden den Spring über Nacht zu Hause oder in der Arbeit laden, wo auch nur AC-Lader stehen.
Deswegen definitiv NEIN zum CCS-Anschluss beim Spring.

Der Gedanke - da kann ich bei Aldi oder Ikea mit Gleichstrom laden und bekomme dann 30 kWh in ner Stunde in meinen Spring müsst ihr Euch leider abschminken.

Ein öffentlicher CCS-Gleichstromlader mit Bezahlfunktion kostet (mit Stromkabel in Straße verlegen) leicht über 100.000 € - vermutlich auch der Grund, warum ich noch keine einzigen CCS-Ladesäule entdeckt habe, die kostenloses Laden zulässt.

Alle kostenlosen Lademöglichkeiten, die ich bislang gesehen habe, waren alle nur 11 oder 22 kW AC Ladegeräte.
Auch unser ALDI hat eine doppelte 22kW AC-Wallbox. Bislang hab ich da aber immer nur ein EV gesehen, wenn mal zwei gleichzeitig laden, schau ich nochmal aufs Display, könnte ja sein, dass dann sogar auf 11 kW pro Auto reduziert wird.


Und bevor jetzt wieder einer von Euch aufschreit - so ein Schmarrn, ICH kann auf der Arbeit einen CCS-Lader kostenlos nutzen - ja, dann gehörst Du halt zu den restlichen 5% der Springfahrer, die hier nicht angesprochen sind.

Laut Denken an: Mit nen Spring als Geschäftswagen repräsentiert man sein Unternehmen halt irgendwie anders….😂🤣


Beim Wiederverkaufswert spielt das auch keine Rolle.
Könnt ja testweise mal nen 6 Monate alten Spring inserieren - der ist so gefragt und dermaßen Mangelware (und alle anderen gebrauchten EV ebenfalls), dass ihr den locker für 15.000 € verkauft bekommt (selbst aber weniger Bezahlt habt). Klar bekommt man den neu 2.000 € günstiger WENN man 9-12 Monate warten möchte und WENN es 2023 noch 6.000 € Umweltbonus gezahlt wird und WENN die Produktion/Bestellung wieder anfährt….
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben