CCS Ja oder Nein

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
@Marcusx der Zustand der Batterie mag dann vielleicht besser sein, aber es ist einfach unpraktisch. Wenn man so wie ich auch längere Strecken zurücklegen möchte (ich rede hier von ca. 600km, in vertretbarer Zeit), dann ist CCS einfach ein "Muss". Würde ich, wie mein Onkel, nur auf einer Nordseeinsel damit rumfahren, würde ich wohl auch auch CCS verzichten. Aber das ist bei mir nicht der Fall.

Außerdem werden, wie auch schon geschrieben, die CCS-Ladepunkte mehr (zumindest in D).
An AC-Ladepunkten werde ich nur dann laden, wenn ich die Zeit dazu habe. Das ist z.B. am Zielpunkt der Fall oder wenn das Auto sowieso parkt.

Und in über 90% der Fälle werde ich den Spring sowieso nur langsam in der eigenen Garage laden.

Für einen evtl. Verkauf soll es ja in der Zukunft einen Punkt in der MyDacia-App geben, die etwas über den "Gesundheitszustand" der Batterie aussagt. Wie das genau aussieht muss man natürlich noch abwarten, aber das wäre auch für einen selbst ein gutes Tool um sich über den Zustand der Batterie zu informieren, nicht nur wenn man den Wagen verkaufen möchte.
 

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Witten
Alleine um den Spring-Aktionsradius um die Homebase über die 75KM zu erweitern (Beispiel: zum Edersee fahren) ist CCS erforderlich.
Denn sonst bedeutet eine weitere Strecke ohne CCS fast automatisch eine "Übernachtung" = viele Stunden AC-Laden-Wartezeit.
Damit ist zügiges Laden bei längeren Strecken "Pflicht".
Ich will doch kein "75 km Umkreis" Auto. (Hin und zurück dann zusammen 150 km)
Denn die WLTP Reichweite ist in der Praxix eh ohne Bedeutung wie die diversen Tests (von 100% bis runter auf 0% Ladung) gezeigt haben.
in den Tests ergaben sich etwa 180 km maximale Reichweite ; nur ist dieser Betrieb bis runter auf 0% tödlich für den Akku!

Und wenn man den Spring Akku freundlich fahren will (Betrieb zwischen 80 und 20%) sinkt der sommerliche Aktionsradius auf 40 bis max. 50 km.
Dazu kommen im Winter noch die Kleinigkeiten wie: Heizung, Licht und die niedrigen Außentemperaturen.
Und nicht vergessen: die Fähigkeiten des Akkus lassen im Laufe der Nutzungsjahre deutlich nach.

Nach 8 Jahren werden nur 75% der Ursprungskapazität von Dacia garantiert, was den Aktionsradius älterer Fahrzeuge weiter einschränken dürfte. Damit entsteht der "Unterwegs-Schnell-Doch-Mal-Nachlade-Wunsch" früher oder später bei den meisten Nutzern.
Denkt das Thema CCS Laden von Ende her. Die Werbeangaben der Reichweite zu Neufahrzeugen sind für mich nur nettes Blendwerk.
Daher aus meiner Sicht: No CCS = No Go.

Auch und gerade bei denen die das Fahrzeug lange halten wollen und nicht irgendwann gezwungen sein möchten einen neuen Akku zu kaufen.
Denn nachhaltig und kostengünstig wird der Spring erst wenn man den Spring sehr lange ohne neuen Akku fährt... und fährt... und fährt.

Hat eigentlich schon jemand bei Dacia gefragt was ein Spring Ersatzakku kostet? Ich schätze, das werden schnell 6000 - 8000 € mit Einbau sein.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
wegen dem Gratis Tanken bei Aldi und Co
Tja da muss ich leider sagen, dass es bei "uns" im Südwesten bei den Discountern kaum CCS Lader gibt. Dort sind meist AC-Lader zu finden.
Und wenn man mal ehrlich ist, rentiert sich das dann kaum. Weil bei den durchschnittlich 30 Minuten die ich zum Einkaufen brauche, ca. 3-4 kW geladen werden. Ob es sich dafür lohnt das Ladekabel aus dem Frofferraum zu holen?

Aber natürlich, dort wo es CCS gibt, nichts wie hin.. :)
 

Stephan74

eDacia-Wohlwollend
Tja da muss ich leider sagen, dass es bei "uns" im Südwesten bei den Discountern kaum CCS Lader gibt. Dort sind meist AC-Lader zu finden.
Und wenn man mal ehrlich ist, rentiert sich das dann kaum. Weil bei den durchschnittlich 30 Minuten die ich zum Einkaufen brauche, ca. 3-4 kW geladen werden. Ob es sich dafür lohnt das Ladekabel aus dem Frofferraum zu holen?

Aber natürlich, dort wo es CCS gibt, nichts wie hin.. :)
Stimmt. Bei uns im Südwesten gibt's wenig kostenlose Schnellader.
Aber auch AC lohnt sich.
Im Sommer kann man im Auto die Klima laufen lassen, im Winter die Heizung.
Das spart erheblich Akku-Kapazität beim Losfahren.
 

CV-Skipper

eDacia-Fortgeschrittener
Zum Laden bei Aldi und Co. hier ein interessanter Artikel, diese Geschichte wird bald zu Ende sein.

Ich persönlich nutze den Spring für eine Fahrt von ca. 50 km täglich, kann nach 25 km kostenlos aufladen und benötige kein CCS.
Aber klar, das ist bei jedem unterschiedlich gelagert.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Ähnliche Situation hatten wir in Norddeutschland beim Lidl auch, wie es im Bericht geschrieben wurde.
Ich selbst hätte kein Problem damit, dass Laden mit einem Einkauf verbunden werden muss.
Ähnlich dem Konzept mit Parkhäusern: wenn man im Laden einkauft wird die Parkkarte geknippst und man zahl weniger oder gar nichts fürs Parken. Sonst muss man halt normale Parkgebühren berappen.
 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Meine unheimliche Begenung der dritten Art hatte ich schon dieses Jahr mit einem Tesla S "Fahrer"
Man erinnert dich an die Zeiten wo der Golf GTI für jeden Doofling erschwinglich wurde, morgens
in der Früh konnte man sie von den Bäumen kratzen. Und je mehr solche Exemplare sich einen Tesla
mit 500 PS leisten können, je mehr Rowdies werden wir auf den Strassen finden. Und das sind dann
genau diegleichen die bei Lidl die Ladesäulen belegen.
 

Al Bundy

eDacia-Interessierter
Hallo,
ich habe im April meinen leider ohne CCS bestellt. Weiß jemand ob man ihn nachträglich umrüsten kann?
Habe irgendwo mal gelesen das evtl. nur die Buchse erneuert werden muß, Kabel würden bis vorn schon liegen? Hat jemand darüber schon was erfahren ?
Danke.
 

Jürgen

eDacia-Kenner
Ich sehe im Spring ein reines Kurzstreckenauto, und das nicht nur wegen der Akkukapazität. Konsequenterweise benötigt man kein CCS, sondern ein alternatives Verkehrsmittel für längere Strecken.
Als Kurzstreckenauto seh ich den Spring in erster Linie auch. Allerdings müssen wir - auch mal recht kurzfristig - ne Strecke von einfach ca. 70 km fahren. Mit viel Vorausplanung ist dann halt nichts. Daher ist CCS schon geschickt.

Die Alternative wäre unser Wohnmobil. Aber das passt leider nicht in eine Tiefgarage - oder wir schrotten die Garage...:D

Öffentliche Verkehrsmittel sind auch nicht drin. Die Anbindung ist viel zu schlecht und es dauert ewig...
 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Hallo,
ich habe im April meinen leider ohne CCS bestellt. Weiß jemand ob man ihn nachträglich umrüsten kann?
Habe irgendwo mal gelesen das evtl. nur die Buchse erneuert werden muß, Kabel würden bis vorn schon liegen? Hat jemand darüber schon was erfahren ?
Danke.
Wenn du unter die Haube schaust, laufen normalerweise 2 Orange Leitungen in den Inverter rechts hinten.
Bei der CCS Version sind es 4. Und es gibt die entsprechenden Buchsen am Inverter, also da sehe ich schwarz.
 

Jürgen

eDacia-Kenner
Hallo,
ich habe im April meinen leider ohne CCS bestellt. Weiß jemand ob man ihn nachträglich umrüsten kann?
Habe irgendwo mal gelesen das evtl. nur die Buchse erneuert werden muß, Kabel würden bis vorn schon liegen? Hat jemand darüber schon was erfahren ?
Danke.
Laut unserem Händler geht das nicht - aber ob das stimmt weiß ich leider auch nicht.
 
Oben