CCS Ja oder Nein

Creek

eDacia-Wohlwollend
Ich habe auch die CCS-Option mitgeordert, obwohl ich die wohl kaum brauchen werde.
Ich kann auf Arbeit und Zuhause laden und Urlaubsfahrten sind mit dem Spring nicht geplant.
Da haben wir noch unseren Polestar 2

Wir hatten auch zuerst ohne CCS bestellt. Unser Händler hat dann aber nach ein paar Tagen angerufen und gemeint, das es dann wohl bis Februar/März nächsten Jahres bis zur Lieferung dauern könnte. Also eben die 600€ draufgelegt....

Jetzt haben wir auch unserer Auftragsbesätigung eine Lieferung in KW47 bestätigt bekommen. (unverbindlich)

Interessant… wann hast du die Option denn dazugenommen, also final bestellt?

Ich habe Anfang September in schwarz ohne CCS bestellt und noch keinen Liefertermin.
Wenn es mit CCS deutlich schneller gehen sollte, würde ich es mir auch nochmal überlegen…
 

Silencer800

eDacia-Begeisterter
AC Ladekurve müsste eine gerade line mit 6.2 oder 6.6 kWh (weiss es jetzt nicht mehr genau)
Sein zwischen 0-80%

Da der Akku ja bei 80% noch ca 13kwh aufnehmen kann laut ccs Ladekurve

Damit ist das AC Ladegerät im auto das begrenzde Gerät
Wie kann man denn in Deutschland legal mit 6,6kw laden?

Ich hab den Spring an einer 22kw Ladesäule gesehen, er hat nur 4,5kw aufgenommen.

Das liegt an der Schieflastverordnung, die einphasiges laden nur mit 4,6kw erlaubt.

An einer privaten nicht in DE zugelassenen Ladestation (z.B. aus China) die mit 32A abgesichert ist, sollten 6,6kw möglich sein.

Allerdings verursacht man dann eine Schieflast.


Ich habe CCS mit bestellt, damit ich im Notfall mal schnell nachladen kann, da ich den Spring als Hauptfahrzeug nutze.
 

Stephan74

eDacia-Wohlwollend
Interessant… wann hast du die Option denn dazugenommen, also final bestellt?

Ich habe Anfang September in schwarz ohne CCS bestellt und noch keinen Liefertermin.
Wenn es mit CCS deutlich schneller gehen sollte, würde ich es mir auch nochmal überlegen…
Ich habe auch Anfang September bestellt, allerdings in blau.
Allerdings meinte bei mir der Händler er hätte schon welche reserviert.
Könnte also sein das der Händler da schon ein paar als Ausstellungsstücke geordert hat und ich einen davon bekomme.
Aber da Papier ja bekanntlicherweise geduldig ist, glaube ich auch erst an den Liefertermin wenn das Auto wirklich da ist.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Ich hab den Spring an einer 22kw Ladesäule gesehen, er hat nur 4,5kw aufgenommen.
Ah, okay. Gut zu wissen. Ich hätte gedacht, dass er dort mit 6,6kW lädt. Das mit der Schieflast habe ich nicht bedacht.

Man kann auch in Deutschland mit mehr Leistung einphasig laden (siehe diesen Beitrag), aber ob man diese Ausgaben braucht, lass ich mal dahin gestellt.
 

Stephan74

eDacia-Wohlwollend
Wie kann man denn in Deutschland legal mit 6,6kw laden?

Ich hab den Spring an einer 22kw Ladesäule gesehen, er hat nur 4,5kw aufgenommen.

Das liegt an der Schieflastverordnung, die einphasiges laden nur mit 4,6kw erlaubt.

An einer privaten nicht in DE zugelassenen Ladestation (z.B. aus China) die mit 32A abgesichert ist, sollten 6,6kw möglich sein.

Allerdings verursacht man dann eine Schieflast.


Ich habe CCS mit bestellt, damit ich im Notfall mal schnell nachladen kann, da ich den Spring als Hauptfahrzeug nutze.
Wenn man keine Schieflast verursachen will kann man zum Laden einen Trenntransormator vorschalten.
3phasig 400V auf 1phasig 230V. Nachteil: Energieeffizienz, Leerlaufstromverluste und letzendlich die hohen Kosten.
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
So viel zu Schieflast das war eine 43kwh AC Säule und da fliegt auch nix raus
Würde sagen

falsches kabel (16a ) statt 32a kabel



Screenshot_20211007-102036046.jpg
 

MussEsein

eDacia-Genießer
Habe CCS dazu genommen, weil die Auswahl der Ladesäulen damit eingegrenzt würde. In Zukunft wird eh CCS den Hauptanteil machen, Z .B. bei mir im Ort (Autobahnnah) steht ein "Ladepark" mit 7 Säulen, aber nur eine bietet den 1phasigen Typ 2 Stecker. Da kannste warten, wenn die Zulassungen so weitergehen ...
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Oh, ja @MussEsein, das ist sicher auch ein sehr guter Grund, den ich bisher noch nicht bedacht habe. Ich denke auch, dass mit zunehmender Verbreitung die öffentlichen Ladesäulen auch in den größeren Städten eher CCS sein werden als AC/Typ 2. Natürlich wird Typ2 nicht wegfallen.

Gutes Beispiel sind die zwei Ladesäule die bei uns in der Nähe bei REWE von den Pfalzwerken aufgestellt wurden. CCS-Lader - zwar nur 30kW, aber immerhin schneller als Typ2 (haben die bestimmt wegen dem Spring gemacht). :D
 

malu76

eDacia-Begeisterter
Habe heute meinen bestellt. MIt CCS. LIefertermin geplant im März/April. Hätte ich mit dem Orange Style Paket genommen, wäre er noch heuer meiner gewesen. Aber ich habe ja Zeit. Bei mir ums Eck ist ein ALdi. Da kann man noch kostenlos über CCS laden. Mal sehen wie lange noch.
 

MussEsein

eDacia-Genießer
Vom „Comfort“ ausgesehen sind es halt 1000 € mehr, weil es bei denen kein CCS gibt derzeit. Den wollte ich zu Beginn haben und musste dann für CCS „upgraden“
 

69erkadett

eDacia-Begeisterter
Ich habe auch lange überlegt. Habe es dann aber nicht genommen, da ich weitere Strecken höchstwahrscheinlich mit einem anderen Auto fahre. Das Argument mit dem Wiederverkauf hört sich gut an, aber glaubt Ihr wirklich, Ihr bekommt deshalb 600 € mehr beim Verkauf in einigen Jahren?? Eher unwahrscheinlich.....
Sicher ärgert man sich, wenn man mal länger warten muss, aber wenn man das "günstigste" E-Auto kauft, hat das ja auch schon einen Grund: Sparen und nur das notwendigste nehmen.
Ist ja schon Schlimm genug, das CCS nicht Serienmäßig drin ist, da gebe ich extra nicht mehr aus! Mal davon abgesehen wieviel da die Wartestunde umgerechnet kosten würde....
Nee, ist schon ok, braucht man wirklich nicht unbedingt.
 

Marcusx

eDacia-Erfahrener
Ich habe die CCS option NICHT mitbestellt weil Ich auf einer Insel wohne die nicht sehr gross ist und man nach 110km rundeherum wieder zuhause ist.
Ich denke mir aber das eine Batterie die mit CCS geladen wurde nicht so gut sein wird wie eine die NIE schnell geladen wurde. Daher wird wahrscheinlich der Verkaufspreis auf den Azoren Inseln besser ohne CCs wie mit, werden!
 

oerare1000

eDacia-Interessierter
Hallo, ich bin heute von einem dreitägigen Nordsee Trip an der belgischen Küste zurückgekommen, wir haben den Spring als Urlaubsauto gewählt.
Einmal Zwischenladen bei Lidl, kostenfrei, hat alles gut geklappt jedoch ist man weitaus länger unterwegs da ich im Eco Modus mit 95 bis 100 km unterwegs war. Zwischenladen mit ccs Stecker ist auf solchen Touren zwingend notwendig, da sonst eine zu lange Wartezeit entsteht.
Fazit: tolles Auto nur bedingt für Langstrecken geeignet aber wenn es sein muss klappt das auch.
 

MussEsein

eDacia-Genießer
Ich hatte früher schon einmal geschrieben, dass CCS der weitverbreitete Ladestecker sein wird. Es geht also nicht darum schnell zu laden, sondern überhaupt. Ein Ladepark bei mir in der Nähe hat fünf Säulen, vier davon nur mit CCS. Schade wenn man sich an der einen Säule anstellen muss.

Wir keine Wallbox zu Hause hat und immer zu Hause tanken wird gehen können, sollte da genau überlegen.
 

Empfohlene Communitys


Oben