CanZE Plus

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Vor kurzem mal probiert:
Der Wagen steht geladen in der Garage - verschlossen und eigentlich im Tiefschlaf.
CanZe+ App außerhalb vom Wagen gestartet und das Handy hat sich tatsächlich mit dem ODB-Dongle verbunden. Lüftung und Display gingen kurz an und dann wieder aus. Aus dem Fahrzeuginneren war ein Piepen zu vernehmen.
Eigentlich dachte ich, dass auch der ODB-Adapter im Tiefschlaf ist, was aber wohl nicht der Fall war.

Danach wollte ich losfahren, was aber nicht funktionierte. Mehrfach probiert. Also Zündung aus, Türen verschlossen und gewartet, bis das Auto in Tiefschlaf geht. Danach neu gestartet und alles ging wie immer.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Also der OBD Adapter saugt garantiert keinen Akku leer, dazu ist die Stromaufnahme viel zu gering. Auch den 12V Akku nicht. ;)
 

Maniac

eDacia-Erfahrener
Ort
Zeven
Also der OBD Adapter saugt garantiert keinen Akku leer, dazu ist die Stromaufnahme viel zu gering. Auch den 12V Akku nicht. ;)
Also wenn ich den Vgate OBD Adapter bei mir anlasse für eine Woche habe ich 9% weniger im Hauptakku als wenn ich den OBD Adapter ausschalte.
Aber das muss ja jeder selber wissen was er mit seiner Akku Energie macht😉
 
Zuletzt bearbeitet:

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
@lumpi
Stimmt das könnte er. ;)
Also mein Konnwei ist die 3 Monate wo der Spring nicht bewegt wurde jedenfalls brav gewesen und hat keine Busteilnehmer geweckt, deshslb sehe ich das sehr entspannt. 😎
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Also ich habe mit meinem Adapter auch keine Verluste oder so. Der Wagen kann ne Woche stehen und hat noch genauso viel Akku ohne Verlust.
Also von dem her kein Problem.
 

Efahrer

eDacia-Wohlwollend
Der Konnwei Adapter verbraucht, wenn eingesteckt und nur die PWR-Led leuchtet, ca. 1 mA.
Was das für Auswirkungen auf den Bordcomputer des Springs hat, muß ich noch testen.

Gruß - Peter
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Hab den Konnwei Adapter und auch Verluste wenn der Adapter über Nacht angesteckt ist.
Vermutlich kann er dadurch nicht richtig einschlafen.
Mein Spring ist von Dezember 2021.
Also mein Konwei ist von Anfang an immer gesteckt. Zuletzt stand der Wagen 3 Monate und hatte im Schnitt einen Verlust von 1,5% pro Woche.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Bekommt man die CanZEPlus BETA App eigentlich irgendwo aus einer zuverlässigen Quelle - ohne dass man bei Facebook dabei sein muss??
Ich hätte die wirklich gerne mal auf dem große Screen, aber das geht ja nur mit der BETA.
 

Datsche06

eDacia-Wohlwollend
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Ich bin Beta-Tester über den Playstore. In AndroidAuto geht aber die Beta aktuell bei mir auch nicht.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Das soll - wenn ich richtig informiert bin - nur über die Beta vom Entwickler selbst gehen.
Bin mir aber nicht sicher
@Brenner hat das in seinem Video hier gezeigt.
 

Maniacone

eDacia-Interessierter
Kann man nun eigentlich einen reinen WLAN OBD2 Adapter mit der Android Version von CanzePlus benutzen?
Ich habe den roten wie am Anfang des Threads gezeigt schon vor paar Monaten gekauft und es aus Zeitmangel nie probiert.
Nun sehe ich in den Einstellungen eigentlich nur Bluetooth zum auswählen.
Hatte auch versucht "http" auszuwählen und die IP Adresse des Adapters einzutragen, hat auch nichts gebracht.
Evtl. geht es aber auch anders oder habe ich was falsch gemacht. Weiß jemand Rat?
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+

Dave

eDacia-Genießer
Ort
Ba-Wü 72xxx
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Ich hab leider auch das Problem, das sich CanZE+ quasi nie beim 1x mit diversen OBD2 Adaptern (Konwei, vgate, noName) verbindet. Ist irgendwie Glücksache ob es funktioniert (1 von 20 Versuchen). Ich hab ein älteres Smartphone mit Android 8 meine Frau ein ziemlich aktuelles. Hierauf ist CanZe+ leider (noch?) nicht verfügbar.

Wenn ich mich als erstes mit der Car Scanner App verbinde, die Verbindung gleich abbreche und dann sofort CanZe+ starte, kommen in ca. 90% der Fälle Daten.

In allen anderen Fällen steht unten:
Debug #Debug

Wenn die App Mal läuft, läuft sie ...

Gibt es das einen Trick? Ich vermute es ist was Software seitiges. Die Verbindung zu den Adaptern ist kein Problem. Die kommt immer gleich zu Stande. Es kommen jedoch keine Daten...
 
Zuletzt bearbeitet:

Rollmops67

eDacia-Begeisterter
Ich benutze Can ZE PLUS mit einem Androïd-Handy und einem Bluetooth-OBD2-DOngle.
Ich habe 3 Stück von welchen nur der Schwarze funktionniert.
Dir beiden blauen (mit verschiedener Elektronik) wollen nicht...

Roland

IMG_20231122_113901.jpg
 

Empfohlene Communitys



Oben