Brauchen Inspiration für neue My Spring EV-App

okrim

eDacia-Neuling
Ort
Gelsenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Bei mir steht immer 'no push' was mit ok bestätigt werden muss
Dann 'getting Data' und das war es dann.
Es werden keine Daten geladen.

Samsung Galaxy S20+
 

Skipper23

eDacia-Interessierter
Ort
München
Installation funktioniert auf einem P20 Pro unter Android10, allerdings keinerlei Mehrwert zur Dacia App.
Man kann nur das Laden direkt pausieren, keine Zeitsteuerung. Sehr schöner Ansatz, aber warte auf Verbesserungen, die App ist wieder deinstalliert.

Screenshot_20220808_142805_nl.idevops.springdirect.jpg
 
G

Gast1118

Guest
Installation funktioniert auf einem P20 Pro unter Android10, allerdings keinerlei Mehrwert zur Dacia App.
Man kann nur das Laden direkt pausieren, keine Zeitsteuerung. Sehr schöner Ansatz, aber warte auf Verbesserungen, die App ist wieder deinstalliert.
Nicht vergessen: Die App hat Beta-Status. Da geht es momentan darum, zu prüfen, ob die Basic-Sachen, wie das Laden der Akkudaten etc. prinzipiell funktioniert.
Vor diesem Hintergrund sowie der Tatsache, dass jemand sich in seiner Freizeit die Arbeit macht, sich an so eine App zu setzen, finde ich "...keinerlei Mehrwert... App ist wieder deinstalliert..." etwas respektlos.

Bei mir funktioniert übrigens das einloggen.
Weil einige meinten, dass keine Daten geladen werden: Das scheint wohl kein generelles Problem zu sein - Sowohl der Akkustand als auch der Standort werden bei mir korrekt angezeigt.
 

Skipper23

eDacia-Interessierter
Ort
München
"Sehr schöner Ansatz, aber warte auf Verbesserungen, die App ist wieder deinstalliert."
Der Sinn war doch eine, Zeitsteuerung einzubauen. Ein Feedback an den Entwickler ist hiermit gegeben, und ich freue mich auf eine verbesserte Version, mir Respektlosigkeit zu unterstellen ist daher ganz schön Respektlos :cool:
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Danke Peter 👍 die APP habe ich installiert, sie funktioniert soweit, bis auf die Anmeldung, werde es weiterhin versuchen.IMG_20220808_172633.jpg
Das PW von My Dacia kann nicht einfacher als z.B. Dacia678 sein...oder was kann sonst bei der Anmeldung falsch laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Schicki78

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Geseke
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus/CCS/Orange/MY21
Anmeldung funktioniert, GPS, und Ladezustand auch.
Hat die KW Angabe oben links auch schon eine Funktion?
Screenshot_20220808-171601.png
 

c1olli

eDacia-Erfahrener
Ich bekomme die App installiert, aber eine Verbindung zum Spring wird nicht aufgebaut.
Beim Start kommt die Anzeige "No Push" mit einem OK zum anklicken.
Es werden daher auch keine Daten angezeigt.

Pocophone F3, MIUI 13, Andoid 12

Aber die Idee ist toll und der Rest wird bestimmt auch was.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Sehe ich das richtig, das die App die Daten über die MyDacia ausliest? Ansonsten verstehe ich nich warum die gleichen login Daten.

Da die MyDacia App bzw. der Server ja eine Diva ist, wird es dann auch hier immer wieder zu Problemen kommen. 😇

Oder ich hab da was Falsch verstanden, klasse das sich einer die Arbeit macht das zu optimieren. (y)
 

PeterS

eDacia-Interessierter
Timerfunktion zum Testen. Verbinden Sie das Auto mit der Ladestation und klicken Sie auf „Laden stoppen“. Das Auto ist jetzt bereit für den Ladevorgang aus der Ferne. Klicken Sie im Zeitplan auf Datum und Uhrzeit, um anzugeben, wann das Auto aufgeladen werden soll. Die Datum-Uhrzeit wird nun grün.

Bitte beachten Sie, dass diese Timer-Funktion nur zu Testzwecken dient. Android-Benutzer müssen die App für diese neue Funktion neu starten. iOS-Benutzer sollten die App über TestFlight deinstallieren und neu installieren.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-08-09 at 08.11.39.png
    Screenshot 2022-08-09 at 08.11.39.png
    155,6 KB · Aufrufe: 112
  • Screenshot 2022-08-09 at 08.12.09.png
    Screenshot 2022-08-09 at 08.12.09.png
    155,1 KB · Aufrufe: 121

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Hi erst mal super Ansatz

Die Version 1 war nicht lauffähig auf meinem lineos Android 11
(Ohne gapps und micro g)

Aber auf dem Arbeit s Handy
Mit Android 6.0.1 (und gapps (s5 active sm-g870a (leider US Version mit at Boot loader)

Version 2 (mit rechten für externem Speicher )
Läuft auf beiden
Gute Arbeit

Leider habe ich beim pw wechseln (auf einfaches pw meinen spring gelöscht also muss ich jetzt warten bis ich in der mydacia (original APP ) den lade zustand wieder angezeigt bekomme)

Zur Zeit ist bei mir keine Datenübertragung möglich

Gut finde ich das du den Browser als APP für die GPS Abfrage nutzt

Ich würde mir allerdings eine Einstellung wünschen das man die Abfrage auf openmaps umstellen kann

Ich finde Google braucht nicht bei jeder Abfrage zu wissen wo man ist und wo das auto ist (passiert ja über das eingebettet Google Konto automatisch) (bei mir will Google immer erst eine Anmeldung haben lässt sich zwar wegdrücken aber nervt)

Ansonsten sehe ich echt potential in der APP

Auch gut finde ich das du bis runter auf Android 5.0 unterstützt


Denn die my Dacia braucht 7 und da mein Arbeits Handy 6.0.1 hat und einen geschlossen Boot loader (kein cfm möglich ist )
Könnte ich es nicht mehr einsetzten
Zwar läuft die 4.13.1 my Dacia unter Android 6 noch aber die ist etwas eingeschränkt was das lade stoppen angeht (und wahrscheinlich fliegt diese Version irgendwann bei API key Wechsel raus )

Unter Android ist die letzte Version die ohne Google läuft von my Dacia 4.17.0 die anderen brauchen Google play store

Du siehst ich kann deine APP gebrauchen

Wenn das Auto wieder zu verfügten steht kann ich dir auch Logen wenn du eine version mit log einbaust

MFG
Mono
Screenshot_20220808-081832289.jpg
 

Anhänge

  • Screenshot_20220809-090429187.jpg
    Screenshot_20220809-090429187.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 96

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Ich weiß nicht op es dir was bringt
Aber wir habe beim spring ja das gleiche Problem wie die zoe mit dem aufwachen des Autos aus dem Tiefschlaf

Openwb hat es recht gut im griff

evtl hilft dir das wakeup Skript weiter
Openwb schaltet glaube die WB an und aus (viel mehr das CP signal)

Eine Schaltung mit Standheizung sollte aber auch funktionieren (nur kurz aktivieren und dann deaktivieren)

 

TomHighflyer

eDacia-Genießer
Timerfunktion zum Testen. Verbinden Sie das Auto mit der Ladestation und klicken Sie auf „Laden stoppen“. Das Auto ist jetzt bereit für den Ladevorgang aus der Ferne. Klicken Sie im Zeitplan auf Datum und Uhrzeit, um anzugeben, wann das Auto aufgeladen werden soll. Die Datum-Uhrzeit wird nun grün.

Bitte beachten Sie, dass diese Timer-Funktion nur zu Testzwecken dient. Android-Benutzer müssen die App für diese neue Funktion neu starten. iOS-Benutzer sollten die App über TestFlight deinstallieren und neu installieren.
Did not work here at the Moment, the timer Funktion.
I test it later again.When i load there Shows nö loading. When i push th Button Battery Info then i get the Information on the Picture.
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-08-09-15-05-26-817_nl.idevops.springdirect.jpg
    Screenshot_2022-08-09-15-05-26-817_nl.idevops.springdirect.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 83

TomHighflyer

eDacia-Genießer
Timerfunktion zum Testen. Verbinden Sie das Auto mit der Ladestation und klicken Sie auf „Laden stoppen“. Das Auto ist jetzt bereit für den Ladevorgang aus der Ferne. Klicken Sie im Zeitplan auf Datum und Uhrzeit, um anzugeben, wann das Auto aufgeladen werden soll. Die Datum-Uhrzeit wird nun grün.

Bitte beachten Sie, dass diese Timer-Funktion nur zu Testzwecken dient. Android-Benutzer müssen die App für diese neue Funktion neu starten. iOS-Benutzer sollten die App über TestFlight deinstallieren und neu installieren.
Did not work here at the Moment, the timer Funktion.
I test it later again.

I can Set a new timer date but it never gets Green. Start loading and stop loading works on the app. Okay it worked, but it gets not Green. The time and date.
 

TomHighflyer

eDacia-Genießer
Now i tested again and put in time 15:28, but there stand 16:23 and IT didnt get on to load.
Tested again, now the App is dead
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-08-09-15-27-59-038_nl.idevops.springdirect.jpg
    Screenshot_2022-08-09-15-27-59-038_nl.idevops.springdirect.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 86
  • Screenshot_2022-08-09-15-27-54-628_nl.idevops.springdirect.jpg
    Screenshot_2022-08-09-15-27-54-628_nl.idevops.springdirect.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 88
  • Screenshot_2022-08-09-15-34-26-036_nl.idevops.springdirect.jpg
    Screenshot_2022-08-09-15-34-26-036_nl.idevops.springdirect.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:

mono

eDacia-Fortgeschrittener
@TomHighflyer
Start the timer when you have the ignition on Then at least one command would arrive at the car. As long as the Dacia APP takes to execute the commands, it could be that it waits for the 12 volt control units




Geht das timer starten wenn du die Zündung an hast

Dann würde zumindest ein Befehl am Auto ankommen.

So lange wie die Dacia APP braucht um die Befehle auszuführen könnte es sein, dass sie auf die 12 volt Steuergeräte wartet
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Evtl. Kann auch das helfen


Wenn man den Ladestatus abfragt und keine Änderung ist (nicht lädt ) den Befehl n mal senden je nach Empfang n= 10 zum testen mit 10s Intervall
 
Oben