Batterie 30-80Prozent.Häufige Ladezyklen

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Das wären th. bei den von mir gemessenen 99% (Display SoC) eine Punktlandung Ladespannung 4,222V auf 4,200V Zellspannung. Aber der Spring hätte von da an sicherlich noch über 1h weitergeladen. Zwar nicht mit den 3,4kW sondern gestuft über 2,4kW und zum Schluss 1,1kW, jedoch da auch fast 1h.
Superklasse, @Dave , Deine Messungen und Folgerungen!

Ja, auf dieses Ergebnis kommen wir immer wieder, es scheint belastbar und valide zu sein: Bei 99% Anzeige ist der Akku bei 4,20V Zellspannung, und damit randvoll, aber noch nicht überladen…

Also: ALLERspätestens bei 99% abbrechen!
 

Dave

eDacia-Genießer
Ort
Ba-Wü 72xxx
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Die Übersicht ist schon etwas älter, habe sie erstellt und irgendwo in einem Akku Thread hochgeladen, scheint aber weitgehend zu stimmen:
Anhang anzeigen 11396
@Spring-high die Liste ist echt super und deckt sich gut auch mit meinen Messwerten.

Kurze Frage am Rande, was bedeutet die letzte rechte Spalte? Die x und 2%?

Hab die Liste, bzw. den "immer Fahren" Bereich für uns dahingehend "optimiert" dass wir meist nur bis knapp unter 65% Cockpit SoC (Zellspannung ~ 3,85V) Laden und bei ca. 30% Cockpit SoC beginnen nach zu laden.

Der Akku fühlt sich bei ca. 50% real SoC ja anscheinend am wohlsten.
Zellspannung müsste beim Spring dann bei 3,65V sein. D.h. dies wären ca. 35% Display SoC. Wir kommen damit gut hin, da täglich meist um die 25% Akku benötigt werden.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Hab die Liste, bzw. den "immer Fahren" Bereich für uns dahingehend "optimiert" dass wir meist nur bis knapp unter 65% Cockpit SoC (Zellspannung ~ 3,85V) Laden und bei ca. 30% Cockpit SoC beginnen nach zu laden.

Der Akku fühlt sich bei ca. 50% real SoC ja anscheinend am wohlsten.
Zellspannung müsste beim Spring dann bei 3,65V sein. D.h. dies wären ca. 35% Display SoC. Wir kommen damit gut hin, da täglich meist um die 25% Akku benötigt werden.
Also Dein Akku führt ja wirklich das reinste Luxusleben: zwischen 3,65 und 3,85V!

Übrigens: Falls Du doch mal ein bisschen mehr brauchst: Bis ca. 3,95V könntest Du, ohne irgendwelche merklichen Abstriche bei der kalendarischen Alterung, schon gehen... Damit wäre Dein Akku immer noch im 4-Sterne-Luxusbereich!
 

launacorp

eDacia-Wohlwollend
Ort
Heinsberg
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS Armlehne Ladekantenshutz Schmutzfäng
Ist bei mir nicht anders. Bei meiner ersten Ladung hatte ich mal geschaut was 65% in etwa an Spannung an den Zellen ergibt. Wurde von mir als gut befunden. Seitdem lade ich jeden Tag über NodeRed bis 62%, fahre dann am nächsten Tag 30km und lade wieder bis 62%.

Läuft prima so.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Begeisterter
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Wenn der Akku zu 50% geladen wird, bedeutet das einen halben Ladezyklus.
Hallo ,
Mein Verständnis für "einen Ladezylus " lässt sich schon gut an diesem Begriff zur Herleitung und Verständnis angeben:
● Also der komplette Kreislauf aller Ladezustände, also Laden von z.B.~ 10% bis " Vollladung...ca 90%...d.h. erfüllt den Zyklus , wobei...technisch gesehen das integrierte BMS/ Batteriemanagment Sytem diese Entscheidung zur Zählung vornimmt...nach den eigenen Zustandsparameter, wie z.B. Temperatur, Stärke derLadeströme u.v.m

Sehr interessantes Thema.
●Im Alltag findet das natürlich wenig bis kaum Berücksichtigung ...wenn ich eine Strecke x fahren muss, sollte ich zuvor einfach wissen, ob es sinnhaft ist, jetzt nachzuladen, obwohl die Reichweite (...Angst) befürchten lässt, eventuell stehen zu bleiben...jaja, die gute alte Tankuhr spielt wieder verrückt...?!
●Der Hinweis zur positiven Haltung , wenn es in der Reichweite rechnerisch knapp ausfällt, kann doch die offensichtliche Rekuparationsleistung in % unserer " effizienten Boliden" sein, die bis 35% zusätzliche Energie...WÄHREND DES FAHRENS ...dazusteuert.
suuper gemacht, DACIA
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Ich fahre täglich 35 km zur Arbeit und 35 km wieder nach Hause. Im Sommer sind das pro Strecke ca. 12% Akkukapazität und im Winter so um die 15%
Ich lade im Winter täglich bis 70 % (45 Minuten vor der prognostizierten 80% Zeit).
D.h. er landet abends so bei 35 % und ist dann morgens wieder bei 70 %. Fürs laden braucht er dann so ca. 2,5 Stunden. Klappt ganz gut mit dem Timer auf dem Handy.

Im Sommer lade ich auch schon mal nur jeden 2. Tag und bin dann zwischen 80 % und 20 % unterwegs.
Wenn er tatsächlich mal ein paar Tage stehen bleibt, versuche ich in so um die 50% abzustellen.

Und wenn ich mal ne längere Tour habe, lade ich ihn morgens kurz vor der Abfahrt bis auf 100 %.
Und wenn es eng wird, gehts auch schon mal runter auf 5 % - aber eher selten bis nie.

Klappt bisher super gut und ich wüsste nicht, was ich noch besser machen kann.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Begeisterter
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Hallo Stefan,
Diese Beschreibung ist eigentlich ziemlich schlüssig. Falls es dir gelingt, bei CanZeplus/ OBD diese Abfolge in der Ladezyklus- chronologie gleich mit zubewerten, DAS würde mich auch interessieren ...😎
Danke für deine Mühen...

Grüße aus dem sonnigen Schwarzwald 🌲
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Und wenn ich mal ne längere Tour habe, lade ich ihn morgens kurz vor der Abfahrt bis auf 100 %.
Und wenn es eng wird, gehts auch schon mal runter auf 5 % - aber eher selten bis nie.

Klappt bisher super gut und ich wüsste nicht, was ich noch besser machen kann.
Du kannst -fast- nichts mehr besser machen...:)

Außer vor der längeren Tour nicht auf Anschlag laden, sondern bei 99% aufhören.
Das eine Prozent klingt wenig, bewirkt aber viel (weil vollladen zwar nicht über 100% anzeigt, aber technisch ca. 103% ist). und Überladen schadet dem Akku ganz unmittelbar.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Ist wie üblich vom Anwendungszweck abhängig.
Bei uns dient der Spring meinem Arbeitspendeln (~100km) und ist durch die AHK unser Fahrzeug zum Fahrradtransport.

Beispiel heute:
Frühlingsbeginn, top Wetter und freier Tag
Also Spring vormittags mit PV auf 98% geladen, Fahrräder auf den Lastenträger gepackt, zum Tour gestartet und mit 118km Restreichweite wieder daheim angekommen.
Morgen wieder pendeln und die nächsten Tage werden regnerisch - also wird noch mit Restsonne etwas zur Sicherheit nachgeladen.

Ich habe halt irgendwie das Bedürfnis, nahezu ausschließlich eigenen Strom zu nutzen.
Da akzeptiere ich durchaus häufiger mal Ladezustände knapp an 100%.
Aber halt nur sehr kurz und unmittelbar vor der Fahrt.
Von 70 auf 98% lud ich heute beispielsweise in ca. 3h. Und durch die Fahrt stand er dann mit 78% ein paar Stunden rum, bevor es heimwärts ging.

Je ungünstiger die Akkuspannung ist und je länger dieser Zustand anhält, umso mehr stresst es den Akku.

Sagen wir mal - rein theoretisch -
bei 95% wird der Akku 5mal so stark gestresst wie bei 50%,
Bei 90% 4mal so stark,
Bei 85% 3mal,
Bei 80% 2mal

Dann würde es bedeuten, das 1Tag bei 95% so stresst wie 5Tage bei 50% oder 2,5Tage bei 80%.

Deswegen sollte man dauerhaft (tagelang) hohe Ladezustände meiden.
Aber bei ein paar Stunden - da mache ich mir keinen Stress.
Soll ja auch meine täglichen Strecken bedienen können.

Wenn ich Netzstrom nutzen würde, sähe mein Verhalten evtl anders aus.
Aber ich liebe halt einfach den Gedanken, das der Spring durch PV nur Bewegungskosten (durch Strom) von 1€/100km verursacht😊
 

launacorp

eDacia-Wohlwollend
Ort
Heinsberg
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS Armlehne Ladekantenshutz Schmutzfäng
Hier mal meine Chronik.
Und diese 1 stört mich gewaltig. Blödes AH!


Ladehistorie_20240229.jpg

Ladehistorie_20240320.jpg


Die 100km zwischen den 2 Screenshots habe ich leider nicht mehr.
 

Dave

eDacia-Genießer
Ort
Ba-Wü 72xxx
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Hier mal meine Chronik.
Und diese 1 stört mich gewaltig. Blödes AH!


Die 100km zwischen den 2 Screenshots habe ich leider nicht mehr.
@launacorp seh die 1x 100% SoC als gut gemeinte Geste von AH. Solange du nicht extra dafür bezahlt hast. Wenn das Auto so jetzt nicht etliche Tage / Wochen raumgestanden ist, sollte es kein Problem sein.

Unser Spring war nicht voll geladen und hatte damals 26km und 26% SoC bei Übergabe an uns auf der Uhr. Reichte gerade so, um mit 5% Rest daheim anzukommen. Aber ja, ich hatte auch die Befürchtung die laden das Auto kpl. voll und er steht etliche Tage mit 100% rum. Zumal ich noch gesagt habe, mein letzter Autokauf beim Verbrenner waren keine 2l im Tank und hatte es gerade so zur Tankstelle geschafft.

Wie hoch ist die aktuelle Akkugesundheit (SoH) bei deinem neuen Spring? Es gibt hier einen Beitrag dazu Diskussion zu SOH: wo liegt euer Spring?
Falls du dich beteiligen willst. Bei dem ladevehalten sollte es dem Akku lange gut gehen.

Ladeplanung auf ~62% klappt ja sehr sehr gut. Wie realisiert du es? Also wie stoppst du den Ladevorgang? Gibt ja zig Möglichkeit. Ich hab ne Smarte Steckdose für 230V, lade da mit 10A, und neu einen CCE 16A Ladeziegel, welcher programmierbar ist. Bin jedoch noch am testen mit letzterem. Bisher nur die 1h Raster beim Timer ohne App genutzt. Es ist jedoch über App viel flexibler möglich.
 

launacorp

eDacia-Wohlwollend
Ort
Heinsberg
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS Armlehne Ladekantenshutz Schmutzfäng
Ich war ja einen Tag vor Abholung noch mal im AH und da stand er dann schon mit 100%. Ich hatte die dann darauf angesprochen, weil 80% wären halt auch gegangen und das das allgemein bekannt sei. Darauf wurde mir das auch bestätigt, aber der Kollege in der Werkstatt würde das halt schon mal zeitlich verpeilen. Meinem Wunsch die Heizung mal bitte 2h laufen zu lassen sind se auch nicht nachgekommen.

Ich Wohne ~3km vom AH weg und das wissen/wussten die ja nun schließlich.

Geladen wurde hier zuerst immer mit dem originalen Dacia Ziegel mit 10A.
Seit Ali geliefert hat lade ich mit nem 8-16A Ziegel. Testweise mal mit 16A über 2h (die 66%SoC) und seitdem mit 8A. Ich wollte halt mal wissen, wie warm das bei 16A wird (wird es nicht).

Gestoppt wird über NodeRed. Gibt hier ja auch den Thread im Forum dazu. Solange mein Internet nicht abteißt (was Erfahrungsgemäß nahezu nie vorkommt) oder der Dacia Server mal wieder Pause hat stoppt das ganze auch recht zuverlässig.
Schadet aber trotzdem nicht zwischendurch mal drauf zu schauen, ob er wirklich gestoppt hat (66%!). Hab aber genug Headroom um den Akku nicht direkt überladen zu haben, falls es mal nicht direkt stoppen sollte.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Begeisterter
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Hallo,
Das hört sich wirklich gut und ferngesteuert an. Die Ladeleitung, Stromstärke zum Aufladen über eine Phase beim originalen Ladeziegel 10A findet auch eine Grundlage, die Zyklenfestigkeit über einen langes Nutzungsfenster zu realisieren.
● WENN "keine Zeit" oder "Dunkelheit" zur Aufladung herrscht, dann mit max. tolerierten Ladespannung der Herstellerempfehlung: 10 Ampere ( Ladeziegel ) ⁷ mit „Alternating Current“
TIP: Dacia zeigt im Cockpit die zu erwartende Ladezeit 80% und 100% an in h/ min, super.
-> Mein Wecker am Handy, nun eingestellt, erinnert mich dann zur ersten Abschaltmöglichkeit.

GANZ Pragmatisch, kostengünstig.
 

launacorp

eDacia-Wohlwollend
Ort
Heinsberg
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS Armlehne Ladekantenshutz Schmutzfäng
Das muss ich aber erst noch suchen, wo Dacia schreibt es dürfen nur 10A sein, weil AC kann er ja knapp 7kW oder so laden und das sind deutlich mehr als nur 10A.

Von daher habe ich bei 16A über Ziegel am ehesten um die Sicherung im Sicherunkskasten angst. Aber sicherlich nicht, dass das Auto nen Schaden erleidet. Wenn ich hier gemütlich inne City fahre und bei 50kmh in Limiter 3-4kW brauche, dann kann ich auch prima mit 3-4kW laden ohne Angst haben zu müssen.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Begeisterter
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Hallo,
JA, die Angst, ...Reichweiten Angst u.viele andere Ängste.

Das müssen wir Ernst nehmen❗

Thema Zeitgeist: " WEIL ES EBEN GEHT": nehme Bezug auf
"LADEN an der heimischen Steckdose"...oder Balkonkraftwerke an der heimischen Steckdose auf dem Balkon...huihuihuihui...💣

● TIP: falls euer Zuhause/ Überdachung/ Schlafgelegenheit wichtiger Ist, als dieses " Deutschland liebstes Kind" mit Tuning im "AMPERE'- BEREICH", bitte unbedingt die elektrische Installation vom FACHMANN/ Frau nach VDE, d.h Prüfung in der Haus/-Unterverteilung (en)

VOR DER Benutzung ❗


in Augenschein nehmen lassen, es ist sooooo wichtig geworden:
ALTBESTAND in Deutschland, geschätzt 97% und im Schwarzwald🌲🌲🌲🌲 haben wir wirklich viiiieeel Altbestand, wunderschön,
nicht wahr ?
"Und Brandgefährlich für Faktenverweigerer"
 

launacorp

eDacia-Wohlwollend
Ort
Heinsberg
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS Armlehne Ladekantenshutz Schmutzfäng
Nö, Angst hab ich da tatsächlich nicht. Herdplatten laufen ja auch über Strom...

HÜP bis zum Sicherungskasten ca. 2m Kabellänge.
Sicherungskasten bis zur Steckdose für die Kröte ca 2,5m Kabellänge. 2,5mm². Eigene Sicherung für diese eine Steckdose. Die existiert dort auch erst seit dem Kaufdatum des Spring. Da müsste ich eher Angst haben zu Kochen als zu Laden.

So ne Art "Balkonkraftwerk" gibt es hier tatsächlich auch. Ist aber n dediziertes Netz für sich selbst. Ist eher Hobby und Spielerei. Sind nur ~1,4kWp an nem 5kWh Akku. Nix ernstes. Wenn die Sonne mal richtig ballert sind das auch nur ~35A, die da aus den MPPT´s in den Akku fallen. Solange man die Leitungsquerschnitte im Blick hat sehe ich keine Probleme bei all dem.

Im Winter grade an festlichen Tagen soll es ja mal vorkommen, dass E-Herd, Kaffeemaschiene, Vorlaufpumpe der Heizung, n Heizlüfter im Gästeklo und der TV GLEICHZEITIG laufen. Abgebrannt ist die Bude bisher noch nicht. BJ 1912 oder so... Weiß man nicht so genau, weil die Straße damals vor den WK´s wohl etwas anders verlief und auch noch anders hieß.

N Steuerberater könnte ja auch selbst seine Steuererklärung machen.
N KFZ-Meister sein eigenes Auto reparieren.
N Hobbyschrauber seine Reifen selbst wechseln.
N Radiofernsehtechniker seine eigene Sat-Anlage bauen.
...

Solange man weiß, was man macht und das mit der nötigen Sorgfalt, kann man im Prinzip machen, was man will.
 
Oben