Batterie 30-80Prozent.Häufige Ladezyklen

Pepsiman

eDacia-Neuling
Hallo
Man soll die Batterie am besten zw. 30 - 80Prozent halten. Das sind etwa 50 Prozent der Batterie..Das heisst dass man dann etwa doppelt soviele Ladezyklen hat. Ich weiß jetzt nicht wirklich was besser ist für die Batterie.
Gruss Hans
 

Donar

eDacia-Wohlwollend
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Ich glaube, ein guter Kompromiss ist die alte Formel, so wie sie auch für Handy´s und co ausgegeben wird:
Nicht unter 20% und nicht über 90%. Auf der anderen Seite schau dir mal die durchschnittlich garantierten Ladezyklen an und rechne das auf deine Ladungen pro Woche um. Auf wieviele Jahre kommst du dann ?:)
 

ivhp

eDacia-Erfahrener
D
Hallo
Man soll die Batterie am besten zw. 30 - 80Prozent halten. Das sind etwa 50 Prozent der Batterie..Das heisst dass man dann etwa doppelt soviele Ladezyklen hat. Ich weiß jetzt nicht wirklich was besser ist für die Batterie.
Gruss Hans
Definitiv oft laden und um 50% halten.
Das wurde mehrfach nachgewiesen. Würdest du um 1% nur immer schwanken würden die Zyklen den Akku nicht schädigen, ist ne aktuelle Studie ist aber natürlich nicht praktikabel. Aber je weniger Hub desto besser.
 

Kang Johnson

eDacia-Neuling
Hallo, warum ist es besser, nur bis 80% zu laden?
Ich ging davon aus, das Batteriemanagementsysteme (BMS) über
die Ladeschlußspannung den Ladestrom der Einzelzellen, bzw. Zellenblocks reduzieren,
um eine gleichmäßige Ladung zu gewährleisten.
Wenn nur bis 80% geladen wird, kommt das BMS nicht in den Regelbereich und
die Differenzen würden sich verstärken.
Funktioniert das BMS im Spring anders?
Woher kommen die Infos, das eine 80% Ladung den Verschleiß mindert?
 

ivhp

eDacia-Erfahrener
Hallo, warum ist es besser, nur bis 80% zu laden?
Ich ging davon aus, das Batteriemanagementsysteme (BMS) über
die Ladeschlußspannung den Ladestrom der Einzelzellen, bzw. Zellenblocks reduzieren,
um eine gleichmäßige Ladung zu gewährleisten.
Wenn nur bis 80% geladen wird, kommt das BMS nicht in den Regelbereich und
die Differenzen würden sich verstärken.
Funktioniert das BMS im Spring anders?
Woher kommen die Infos, das eine 80% Ladung den Verschleiß mindert?
Der Spring balanciert die Zellen immer aus.
Kein Grund dafür voll zu laden.

Dass du Zellen nie ganz leer und möglichst nie ganz voll fahren/entladen solltest ist bei allen Lithium Akkus so, die über ein halbwegs modernes bms verfügen. Es schont die Zellen ungemein bzw verlängert die Lebensdauer / den nutzbaren Bereich deutlich.

Das gilt auch nicht nur bei Autos, natürlich, sonder daher bieten die meisten Handys auch an den Akku automatisch nur auf 85% zu laden usw.
 

Godehard

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Es ist auch nicht schlimm ihn voll zu laden wenn Du dann bald wieder fährst. Was nicht gut ist ihn 4 Wochen vollgeladen stehenzulassen. Ich mach es inzwischen so das er normal nur bis max. 80% geladen wird. Wenn ich eine längere Tour plane dann ist der Akku zur Abfahrtszeit oder etwas eher voll. Muss man zwar nicht so machen, es langt auch ihn einfach abends anzuschließen für den nächsten Tag, aber ich mach es halt so.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Korrekt - wenn er "nur" vollgeladen würde. Aber beim Spring (zumindest vor dem Facelift) war/ist es leider so, dass die Zellen beim AC-Laden technisch überladen werden, bis das BMS abschaltet (beim DC /CCS-Laden passt es, da schaltet er korrekt ab und wird nicht überladen). Aber das Überladen ist richtig schlimm für den Akku.
Ob das beim Facelift auch noch so ist, hat, glaube ich, hier im Forum noch keiner nachgemessen. Und Dacia hat bei der entsprechenden Frage nur auf die Garantie verwiesen, was keine Antwort, sondern eine Ausflucht war.
 

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Es gab hier irgendwo im Kinosaal 1 oder 2 ein Video eines Fachmanns über Lithium Akkus. Das war zwar für eine andere Marke, aber die Grundsätze gelten für alle.
 

Musikrausch

eDacia-Genießer
Ort
Göppingen
Details
Dacia Spring 45 Essential
Ich lade meinen spätestens bei 40% (in der Regel eher bei knapp unter 60%) auf 100% und fahre aber danach gleich wieder über 30km runter. Bin dann bei ca. 90-92%. Nach über 8000km noch keinen nennenswerten Nachteil oder nachlassen des Akkus festgestellt. Hatte ihn erst 3 Mal unter 15% und einmal bis auf 4% runtergefahren. War damals ein knappes Höschen.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Immer oder oft auf 100% zu laden ist definitiv schlecht, unnötig und egoistisch 😄
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Nach meinen aktuellen Wissensstand, eigenen Beobachtungen, Messungen und Statistiken sind 15% (2x)deutlich "gesünder" als 100%

Die 100% Befürworter entweder kennen die Spannung der Zellen nicht, können nichts damit anfangen oder verlassen sich auf das fehlende Verbotsschild an der Ladebuchse "Laden bis 100% verboten!" 😋
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Aber deutlich deutlich besser als unter 20% fahren, von daher schon alles ok soweit.
Er steht ja nicht mit 100% im der Wärme rum
Sorry, nein. Aus mehreren Gründen:
- der angezeigte Prozentwert im Cockpit untertreibt. Bei z.B 20% Anzeige ist der Ladeststand technisch knapp 30%. Bei umspringen von 1% auf 0% in der Anzeige hat er technisch noch ca. 10%.
Und damit der Akku während der Fahrt mit "leerem" Akku nicht unter die Spezifikation fallen kann, gibt es die Schildkröte, die das zuverlässig und korrekt verhindert.
- Das BMS überlädt den Akku beim AC Laden. Und den Akku technisch zu überladen ist massiv schlimmer als ein (innerhalb der Spezifikation) leerer Akku.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Am ccs lädt ein Akku 10-50% auch viel schneller als 50-100%
Ja, weil 10-50% (also technisch ca. 18-55%) im besten Ladebereich liegt, während 50-100% (also technisch ca. 55-100% (bei DC/CCS) bzw. ca. 55-103% (bei AC) ab ca. 80% ja durch das Erreichen der maximalen Ladespannung zunehmend gebremst wird.
Temperatur immer als tauglich vorausgesetzt.
 

Dave

eDacia-Genießer
Ort
Ba-Wü 72xxx
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Spielt beim AC Laden die Stromstärke eine wirkliche Rolle für die Akkugesundheit? Oder ist die Ladeleistung so gering dass es keine Rolle spielt?

Bsp.:
6A -> 1,380kW -> 0,05C
16A -> 3,680kW -> 0,14C

DC Laden mit knapp 33kW wäre ja schon deutlich anders mit max. ~ 1,12C.

Grüße Dave
 
Oben