Batterie 30-80Prozent.Häufige Ladezyklen

Hoppe

eDacia-Interessierter
Das BMS suggeriert nur eine 100%Ladung, genauso, wie die Batterie nicht wirklich leer ist wenn die Anzeige 0%anzeigt!!
Das dient der Erhöhung der Lebensdauer
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Ich werf mal hier folgende Frage in den Ring, wer sagt denn, das die Spannungen die CanZe anzeigt korrekt sind? Ich trau dem BMS alles zu.

Oder hat einer schon die Zellspannungen mit einem amtlichen Messgerät gemessen und den Ladeverlauf aufgezeichnet?
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Einer hier im Forum hatte zumindest berichtet, dass er die Gesamtspannung irgendwo nahe am Akku gemessen hätte. Und die sei identisch zu dem gewesen, was über die ECUs angezeigt wurde.
Und die Summe aller Einzelspannungen, wie die ECUs sie ausgibt, hätte ebenfalls der ausgelesenen Gesamtspannung (und damit auch der gemessenen Gesamtspannung) entsprochen.

Daher ist eine Manipulation an dieser Stelle sehr unwahrscheinlich.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Wir gehen davon aus das die Daten "einfach" nur ausgelesen werden und von canze nicht interpretiert werden. Wenn die BMS selbst von Werk aus "manipuliert" ist oder zwischen BMS und Ausleseport dann müssten auch die "amtlichen" Messungen falsch sein. Aviloo macht es auch nicht anders, die messen auch am OBD
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Ich werf mal hier folgende Frage in den Ring, wer sagt denn, das die Spannungen die CanZe anzeigt korrekt sind? Ich trau dem BMS alles zu.

Oder hat einer schon die Zellspannungen mit einem amtlichen Messgerät gemessen und den Ladeverlauf aufgezeichnet?
Vielleicht wage ich (oder jemand anderes) den Versuch, den Stecker der Heizung zu ziehen.
Dann ein Multimeter an die Speicherseite klemmen und die Vorklimatisierung starten.
Wenn man dann parallel die Gesamtspannung per OBD und die des Multimeters vergleicht, besteht Gewissheit.

Oder… ich habe einen Denkfehler und die Spannung zur Heizung ist begrenzt?
Das glaube ich allerdings nicht, weil ein wagemutiger Pionier über diesen Anschluss bereits seinen Spring be- und entladen hat.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Vielleicht wage ich (oder jemand anderes) den Versuch, den Stecker der Heizung zu ziehen.
Dann ein Multimeter an die Speicherseite klemmen und die Vorklimatisierung starten.
Wenn man dann parallel die Gesamtspannung per OBD und die des Multimeters vergleicht, besteht Gewissheit.

Oder… ich habe einen Denkfehler und die Spannung zur Heizung ist begrenzt?
Das glaube ich allerdings nicht, weil ein wagemutiger Pionier über diesen Anschluss bereits seinen Spring be- und entladen hat.
Ich meine, dass genau das damals von einem Forenmitglied gemacht wurde - mit dem oben beschriebenen, plausiblen Ergebnis.
 

Dave

eDacia-Genießer
Ort
Ba-Wü 72xxx
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Das mit der Genauigkeit der Zellspannung hab ich mich auch schon gefragt. Jedoch weshalb sollte es im Rahmen von Messetoleranzen nicht stimmen? Aber klar, nix genaues weiß man nicht und traue keiner Statistik die du nicht ....

Die 12V Seite ist bisher plausibel. Fast keine Abweichung zwischen dem OBD2 Wert und meinem Messgerät an der 12V Buchse.

Muss Mal jemand mit Hochvoltschein fragen, wo und ob er ggf. mal nachmessen könnte. Alleine bastel ich nix rum. 250V oder mehr sind nicht zu spaßen.

Bzw. beim DC Laden zeigen manche Ladepunkte auch die Spannung an, da könnte man dann vergleichen. Der Spannungswert müsste vom Ladepunkt kommen, nicht vom Spring. Somit könnte man die 2 Werte vergleichen. Kann ich beim nächsten DC laden auch tun, wenn die Säule es anzeigt. Werde jedoch eher nicht auf Spannung >4,20V laden.

Fraglich ist eher welche max. Zellspannung sind dann die "100%" bzw. Kritisch?
Gem. BMS / CanZE Plus war bei meiner "100%" Ladung noch einiges Luft nach oben und SoC Real bei erst 96,5% sowie Energie bis voll 0,94kWh. Ein Datenblatt vom Akku des Spring hat zufällig niemand? Ob Sunwoda ein Datenblatt rausrückt?

Ich bin jedenfalls aktuell nicht auf SoC >70% angewiesen. 60% reichen uns theoretisch auch dicke aus. Zweitwagen halt.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Das mit der Genauigkeit der Zellspannung hab ich mich auch schon gefragt. Jedoch weshalb sollte es im Rahmen von Messetoleranzen nicht stimmen? Aber klar, nix genaues weiß man nicht und traue keiner Statistik die du nicht ....
Die Befürchtung eventuell durch das BMS manipulierter Messwerte stammt daher, dass die SoH-Berechnung des BMS so offensichtlich falsch ist, und sie, wenn man sie extrapoliert, wohl eher zur Vermeidung von Batteriegarantie-Fällen programmiert zu sein scheint, als zu einer korrekten Darstellung des tatsächlichen SoH der Batterie.

Fraglich ist eher welche max. Zellspannung sind dann die "100%" bzw. Kritisch?
Gem. BMS / CanZE Plus war bei meiner "100%" Ladung noch einiges Luft nach oben und SoC Real bei erst 96,5% sowie Energie bis voll 0,94kWh. Ein Datenblatt vom Akku des Spring hat zufällig niemand? Ob Sunwoda ein Datenblatt rausrückt?
Auch dazu gab es schon ein fleißiges Mitglied hier, dass bei unterschiedlichsten %-Angaben im Cockpit die jeweilige (ich mein Einzelzellen)-Spannung ausgelesen und das in eine Spannungs/Ladestand-Tabelle eingetragen hat.
Aus der Erinnerung: 100% wird ab 4,20V angezeigt. Man sollte also allerspätestens dann die Ladung abbrechen, wenn die Anzeige im Cockpit von 99% auf 100% springt.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Wie schon gesagt vorrausgesetzt die Werte 4,2 V sind korrekt. Welches Interesse sollte DACIA haben den SOH Wert so zu manipulieren, das er in 8 Jahren nicht unter 75% geht und dann geht der Akku nach 5 Jahren in die Knie weil jemand ihn immer zu 100% vollgeladen hat, was ja keine falsche Bedienung darstellt.

Ich sehe die Werte eher kritisch, ausser das ganze BMS und die Software war auch ein Projekt der Werkstudenten, das würde einiges erklären. 🤷‍♂️
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Wie schon gesagt vorrausgesetzt die Werte 4,2 V sind korrekt.
In dem oben von @Dave verlinkten Artikel, wie in 1000 anderen, auch wissenschaftlichen, Publikationen, sieht man, wie oberhalb von 4,20V die Degenerationskurve nicht mehr linear über die Zeit ist, sondern Richtung exponentiell geht.
Das ist doch nun wirklich wissenschaftlicher Konsens. Wird in dem Artikel oben übrigens auch noch gut erklärt, wie die Zelle die Werte oberhalb 4,20V chemisch nicht halten kann...
Welches Interesse sollte DACIA haben den SOH Wert so zu manipulieren, das er in 8 Jahren nicht unter 75% geht und dann geht der Akku nach 5 Jahren in die Knie weil jemand ihn immer zu 100% vollgeladen hat, was ja keine falsche Bedienung darstellt.
Das ist eine wirklich gute Frage! Ich kann mir nur vorstellen, dass man mit Gewalt die besten Reichweitenwerte aus dem kleinen Akku holen wollte, ohne Rücksicht auf das, was nach 8 Jahren bzw. nach 120.000km passiert...
Ich sehe die Werte eher kritisch, ausser das ganze BMS und die Software war auch ein Projekt der Werkstudenten, das würde einiges erklären. 🤷‍♂️
Ohne Worte. Im diesem Moment ist der Dacia Server übrigens wieder down. So wie gestern morgen. Und so wie vorgestern morgen...

PS: Edit: 7 min. später, also jetzt, ist er wieder up and running! Bis zum nächsten Mal ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
In dem oben von @Dave verlinkten Artikel, wie in 1000 anderen, auch wissenschaftlichen, Publikationen, sieht man, wie oberhalb von 4,20V die Degenerationskurve nicht mehr linear über die Zeit ist, sondern Richtung exponentiell geht.
Das ist doch nun wirklich wissenschaftlicher Konsens. Wird in dem Artikel oben übrigens auch noch gut erklärt, wie die Zelle die Werte oberhalb 4,20V chemisch nicht halten kann...
Dann hast du mich vielleicht falsch verstanden, oder ich hab mich nicht verständlich ausgedrückt. Ich bestreite gar nicht das das 4,2V nicht Gesund für einen Akku sind, das ist glaube ich allen klar. Ich bestreite, das der Akku real 4.2V hat.
Weil wie gesagt, welches Interesse könnte DACIA daran haben den Akku möglichst schnell zugrunde zu richten.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Danke für die Erläuterung, ja, ich hatte Dich falsch verstanden gehabt...

Ich meine, wie geschrieben, Dacia nimmt ein rel. schnelles "zugrunde richten" in Kauf, um mehr km Reichweite in den Prospekt schreiben zu können...und schützt sich mit dem gefakten SoH-Wert.

Nur meine persönliche, sicher falsche Meinung...
 

Dave

eDacia-Genießer
Ort
Ba-Wü 72xxx
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Die Übersicht ist schon etwas älter, habe sie erstellt und irgendwo in einem Akku Thread hochgeladen, scheint aber weitgehend zu stimmen:
Anhang anzeigen 11396

Die Liste ist top und deckt sich auch gut mit meinen Erfahrungen nach erst ca. 2000km Spring. :)
Nach den Beschreibungen aus dem Artikel hier: Diskussion zu BU-808: How to Prolong Lithium-based Batteries

Wäre das "Optimum" bei:
3,92V / ~70% (Display SoC). bzw. "maximal" optimiert schon bei:
3,85V / ~65% (Display SoC)

Nutzung dann auch eher etwas mehr des "unteren" Bereiches auf ca. 20 -25%, als die 75% SoC, um bei ca. 100km Reichweite zu bleiben.
Besonders wenn es warm ist (Sommer).
Im Winter eher anders rum / genau so wie obige Tabelle (Der Spring braucht ja auch mehr) :) . D.h. z.B.: 75% - 20% um ~100km Reichweite zu erhalten.

Die Liste ist dann halt nicht mehr ganz so schön symmetrisch. Jedoch dem geschuldet, da die "Grenzen" im Spring nach oben eher kritischer einzustufen sind als nach unten. Wurde hier ja schon zig mal ausgeführt.

Klar, wird auch nicht jeder so umsetzen können/wollen, vor allen dingen wenn man mehr als 100km Reichweite benötigt. Auto = Gebrauchsgegenstand.
Bei unserem Profil (Nutzung als Zweitwagen / Kurzstrecke) sind 65% - 45% ohne Einschränkung machbar.

Was mir noch zur Liste auffällt. Bei ~95% Display SoC (beim DC-Laden) wurden die 4,200V erreicht. Bei 99% waren es schon 4,222V. Also eher bei 95% abbrechen als bei 99%.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Was mir noch zur Liste auffällt. Bei ~95% Display SoC (beim DC-Laden) wurden die 4,200V erreicht. Bei 99% waren es schon 4,222V. Also eher bei 95% abbrechen als bei 99%.
Eine Anmerkung hierzu: Wurden diese Werte beim Laden, oder jeweils kurze Zeit danach, gemessen?
Weil falls beim Laden, zeigten sie die Ladespannung, und nicht die Zellspannung (die leicht niedriger wäre), an.
 

bruder-maert

eDacia-Genießer
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Da kann ich aktuell was dazu sagen.
Gestern mal an einer der letzten "Umsonstsäulen" rangekommen mit knapp 40% SOC.
Hatte ca. 1,5h Aufenthalt und als ich zurück kam waren es 94% SOC und fast Ladeschlußspannung:

Screenshot_20240207_141440_CanZE_Plus[1].jpg



Nach dem Abstecken fiel erwartungsgemäß die Spannung etwas:

Screenshot_20240207_141616_CanZE_Plus[1].jpg


Waren aber nur ca. 0,05 Volt und die "Zündung" war schon an, also eine Entwarnung ist das nicht.

Wer die Reichweite nicht braucht sollte bei spätestens 80% SOC stoppen.
Zur Not über die App - wenn sie denn geht - hat bei mir gestern mal wieder nicht geklappt...
Es heißt während des Ladens "Aufladen fortsetzen", was soll man da drücken?

Also auf dem Heimweg (waren "leider" nur 14 km) mal wieder so richtig Strom gegeben und alles was sinnvoll war eingeschaltet;-)
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Danke, @bruder-maert !
Nun ja, 0,05V ist ja schon eine ganze Menge Unterschied zwischen Ladespannung und Zellspannung, vor allem direkt nach dem Lade-Abstecken. Damit würden aus den von @Dave ausgelesenen 4,222V bei 99% Anzeige eine Zellspannung von ca. 4,17-4,18V. Was zumindest noch keine Überladung wäre (vorausgesetzt, die Ladeleistung wäre am Ende gleich gewesen bei Euch beiden - wahrscheinlich war sie bei @bruder-maert höher als bei @Dave , weil bei @Dave ja höherer Ladestand).

Habt Ihr evtl. noch Eure Ladeleistung direkt vor Abbrechen im Kopf?
 

bruder-maert

eDacia-Genießer
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Hm, die hab ich nicht angeschaut, wollte dem Spuk schnell ein Ende bereiten.
Gehe aber mal von 6,3 kW aus, denn so wie ich es kenne läd es ja volle Pulle bis zu 100%.

Für die Überlegung dass die Zellspannung ja immer unter der anliegenden Ladespannung liegt wäre das ja eher eine gute Situation wenn es bei hohem Strom so ist.

Auch wenn ich diesen Zustand eher vermeiden will werde ich das wenn die Kapa mal wirklich gebraucht wird nochmal genauer beäugen...
 

Dave

eDacia-Genießer
Ort
Ba-Wü 72xxx
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Eine Anmerkung hierzu: Wurden diese Werte beim Laden, oder jeweils kurze Zeit danach, gemessen?
Weil falls beim Laden, zeigten sie die Ladespannung, und nicht die Zellspannung (die leicht niedriger wäre), an.
Die Werte vor 100% sind natürlich alles Ladespannungen. Sonst hätte ich ja immer die Ladung abbrechen müssen. Klar, dass die Zellspannung dann minimal niedriger ist.
Zum Schluss, als noch mit 1,1kW geladen wurde waren es 305,5V Ladespannung ~4,243V und ca. 1min später 304,7V Zellspannung ~4,232V.
Also ca. 0,011V weniger. Das ist eigentlich fast nix und zu vernachlässigen würde ich sagen.
D.h. deutlich weniger als die ca. 0,034V bei @bruder-maert als bei 94% das Laden beendet wurde.

Der Akku selbst hat ja in "Ruhe" auch so ca. 5 - 10mV unterschied. Wobei da noch die Verzögerung von CanZe reinspielt. Der liest die Daten ja nacheinander und nicht alle live, gleichzeitig.

Danke, @bruder-maert !
Nun ja, 0,05V ist ja schon eine ganze Menge Unterschied zwischen Ladespannung und Zellspannung, vor allem direkt nach dem Lade-Abstecken. Damit würden aus den von @Dave ausgelesenen 4,222V bei 99% Anzeige eine Zellspannung von ca. 4,17-4,18V. Was zumindest noch keine Überladung wäre (vorausgesetzt, die Ladeleistung wäre am Ende gleich gewesen bei Euch beiden - wahrscheinlich war sie bei @bruder-maert höher als bei @Dave , weil bei @Dave ja höherer Ladestand).

Habt Ihr evtl. noch Eure Ladeleistung direkt vor Abbrechen im Kopf?

Ladeleistung war bei mir 3,4kW bei 99% (Display SoC) sowie Ladespannung von 4,222V (303,4V).
Bei angenommenem Mittelwert aus dem Laden / Spannungsabfall von:
1. @bruder-maert : 94%, 6,3kW und 0,034V Spannungsabfall
2. @Dave : 100%, 1,1kW und 0,011V Spannungsabfall
3. @Dave : 99%, 3,4kW und angenommenem Mittelwert, kommen ~0,022V raus.

Das wären th. bei den von mir gemessenen 99% (Display SoC) eine Punktlandung Ladespannung 4,222V auf 4,200V Zellspannung. Aber der Spring hätte von da an sicherlich noch über 1h weitergeladen. Zwar nicht mit den 3,4kW sondern gestuft über 2,4kW und zum Schluss 1,1kW, jedoch da auch fast 1h.

Display und Ladestation zeigen bestimmt schon 10min 100% an. Ladezustand Real 96,5% und Energie bis voll noch 0,94kWh. D.h. er hatte so fast noch 1h genuckelt oder noch länger? Temperatur war ~11°C. Also ganz voll war der Akku noch nicht, gem. dem BMS.

Heute testweise auf "max. Optimum an Akkuschonung" geladen. Ziel: 3,85V (angenommen bei 65% SoC). Geladen: mittels Ladeziegel und programmierter Zwischensteckdose. Bin bei 65% SoC und 3,861V gelandet. D.h. die 3,85V sind irgendwo bei ~63-64% Display-SoC.
Aber gut, was sind schon 11mV :cool: oder 2% SoC, bei leicht anderer Temperatur vermutlich auch gleich anders.

Für meine tägliche Strecke benötige ich ~25% Akku. D.h. kanns mir raussuchen, ob ich täglich, jeden 2ten, 3ten oder 4ten Tag laden möchte ... ok auf 0% runter, wird sicherlich haarig ....
 
Oben