Eine Anmerkung hierzu: Wurden diese Werte beim Laden, oder jeweils kurze Zeit danach, gemessen?
Weil falls beim Laden, zeigten sie die Ladespannung, und nicht die Zellspannung (die leicht niedriger wäre), an.
Die Werte vor 100% sind natürlich alles Ladespannungen. Sonst hätte ich ja immer die Ladung abbrechen müssen. Klar, dass die Zellspannung dann minimal niedriger ist.
Zum Schluss, als noch mit 1,1kW geladen wurde waren es 305,5V Ladespannung ~4,243V und ca. 1min später 304,7V Zellspannung ~4,232V.
Also ca. 0,011V weniger. Das ist eigentlich fast nix und zu vernachlässigen würde ich sagen.
D.h. deutlich weniger als die ca. 0,034V bei
@bruder-maert als bei 94% das Laden beendet wurde.
Der Akku selbst hat ja in "Ruhe" auch so ca. 5 - 10mV unterschied. Wobei da noch die Verzögerung von CanZe reinspielt. Der liest die Daten ja nacheinander und nicht alle live, gleichzeitig.
Danke,
@bruder-maert !
Nun ja, 0,05V ist ja schon eine ganze Menge Unterschied zwischen Ladespannung und Zellspannung, vor allem direkt nach dem Lade-Abstecken. Damit würden aus den von
@Dave ausgelesenen 4,222V bei 99% Anzeige eine Zellspannung von ca. 4,17-4,18V. Was zumindest noch keine Überladung wäre (vorausgesetzt, die Ladeleistung wäre am Ende gleich gewesen bei Euch beiden - wahrscheinlich war sie bei
@bruder-maert höher als bei
@Dave , weil bei
@Dave ja höherer Ladestand).
Habt Ihr evtl. noch Eure Ladeleistung direkt vor Abbrechen im Kopf?
Ladeleistung war bei mir 3,4kW bei 99% (Display SoC) sowie Ladespannung von 4,222V (303,4V).
Bei angenommenem Mittelwert aus dem Laden / Spannungsabfall von:
1.
@bruder-maert : 94%, 6,3kW und 0,034V Spannungsabfall
2.
@Dave : 100%, 1,1kW und 0,011V Spannungsabfall
3.
@Dave : 99%, 3,4kW und angenommenem Mittelwert, kommen ~0,022V raus.
Das wären th. bei den von mir gemessenen 99% (Display SoC) eine Punktlandung Ladespannung 4,222V auf 4,200V Zellspannung. Aber der Spring hätte von da an sicherlich noch über 1h weitergeladen. Zwar nicht mit den 3,4kW sondern gestuft über 2,4kW und zum Schluss 1,1kW, jedoch da auch fast 1h.
Display und Ladestation zeigen bestimmt schon 10min 100% an. Ladezustand Real 96,5% und Energie bis voll noch 0,94kWh. D.h. er hatte so fast noch 1h genuckelt oder noch länger? Temperatur war ~11°C. Also ganz voll war der Akku noch nicht, gem. dem BMS.
Heute testweise auf "max. Optimum an Akkuschonung" geladen. Ziel: 3,85V (angenommen bei 65% SoC). Geladen: mittels Ladeziegel und programmierter Zwischensteckdose. Bin bei 65% SoC und 3,861V gelandet. D.h. die 3,85V sind irgendwo bei ~63-64% Display-SoC.
Aber gut, was sind schon 11mV
oder 2% SoC, bei leicht anderer Temperatur vermutlich auch gleich anders.
Für meine tägliche Strecke benötige ich ~25% Akku. D.h. kanns mir raussuchen, ob ich täglich, jeden 2ten, 3ten oder 4ten Tag laden möchte ... ok auf 0% runter, wird sicherlich haarig ....