Batterie 30-80Prozent.Häufige Ladezyklen

Spring-zula*161123

eDacia-Begeisterter
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Hallo,
Vielen Dank für DEINE Zuversicht!
weiterso mit offenen Augen und neugierig bleiben, zuhören.
Als ich mein über hundert Jahre alte Gemäuer zur Behausung und komplett Ertüchtigung nach meinen Möglichkeiten, wurde mir schnell bewusst, warum viele alte Technik lange hält, dann aber, z.B. nach 50 Jahren die noch aus Bakelit geformte Steckdose, optisch ein Leckerbissen, plötzlich wegbrösselt...💣...d.h.ALLES Neu

TIP: die Wärmeentwicklung bei Kontaktübergängen, sei es die Baumarkt Steckdose oder das Heizkissen mit Minipins am Kabeleingang sind einem großen Stress ausgesetzt...will niemand sehen, hören erst ,wenn Tatü Tata zum "BRANDHERD" anfahren muss...
Soll heißen: Nur, weil der Stecker in die Dose passt, neu ist, ist diese Situation NICHT SAVE.:
"Kontaktübergänge ohne Qualitätsanspruch" zählen hier zu den Häufigsten Schwachstellen, Ausfallgründen...sogar bei Auto...hihi
 

launacorp

eDacia-Wohlwollend
Ort
Heinsberg
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS Armlehne Ladekantenshutz Schmutzfäng
Dann brennt hier aber zuerst das Auto. Die B+J Steckdose wurde nur 2x "besteckt". das eine Mal wo der 10A Dacia Ladeziegel dran kam und das 2. Mal als der neue Ladeziegel dran kam. Der Ziegel bleibt halt an der Wand hängen. Das wird nur die Typ2 gesteckt. Weniger Angst, mehr vertrauen in die Technik! Spezifikationen sind nicht für Spaß immer etwas unter dem, was physikalisch möglich wäre.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Begeisterter
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Hallo,
""Kontaktübergänge ohne Qualitätsanspruch" zählen hier zu den Häufigsten Schwachstellen, Ausfallgründen...sogar bei Auto...hihi"
Deine Zuversicht UND Vertrauen in die Technik scheint weit verbreitet und ehrt dich, mache es auch so: bis die Technik uns entäuscht...dann schaue ich mir das vorher mal genauer an...hihi
sonnige Grüße aus dem Schwarzwald 🌲
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Das muss ich aber erst noch suchen, wo Dacia schreibt es dürfen nur 10A sein, weil AC kann er ja knapp 7kW oder so laden und das sind deutlich mehr als nur 10A.
Das mit den Max. 10A steht auch nirgends, und ist auch falsch. Manchmal halluziniert die KI, mit der Du Dich gerade unterhältst, halt doch...
 

Spring-zula*161123

eDacia-Begeisterter
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Das mit den Max. 10A steht auch nirgends, und ist auch falsch. Manchmal halluziniert die KI, mit der Du Dich gerade unterhältst, halt doch...
Hallo,
Ich heiße Erich Lindemann [KI] und werde mit dem Papst demnächst eine Boutique eröffnen...😎
Wie einfach das ist...wie Mr. TRUMP, " it's wrong" falsch- herauszubringen, 😁 Ende.
🙉 Dachte mir, dass das Label/ Typschild auf dem Ladeziegel die technischen Grenzen...Aus Sicht des Herstellers mit mehrjähriger Garantiezusage, eine Aussagekraft hat...
Alias KI, GRÜßE aus dem Schwarzwald 🌲
 

ivhp

eDacia-Erfahrener
Hallo,
Ich heiße Erich Lindemann [KI] und werde mit dem Papst demnächst eine Boutique eröffnen...😎
Wie einfach das ist...wie Mr. TRUMP, " it's wrong" falsch- herauszubringen, 😁 Ende.
🙉 Dachte mir, dass das Label/ Typschild auf dem Ladeziegel die technischen Grenzen...Aus Sicht des Herstellers mit mehrjähriger Garantiezusage, eine Aussagekraft hat...
Alias KI, GRÜßE aus dem Schwarzwald 🌲
Das ist das was der ladeziegel kann.
Das ist natürlich korrekt.
Aber das heisst nicht, dass andere ladeziegel nicht 16A oder mit CEE auch 20A usw können
 

Dave

eDacia-Genießer
Ort
Ba-Wü 72xxx
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
@launacorp Danke für die Infos. NodeRed will ich mir bei Gelegenheit auch ansehen.
Welchen Ali Ziegel hast dir geholt? Schuko oder CEE?

Allzeit gute Fahrt!
 

launacorp

eDacia-Wohlwollend
Ort
Heinsberg
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS Armlehne Ladekantenshutz Schmutzfäng
@launacorp Danke für die Infos. NodeRed will ich mir bei Gelegenheit auch ansehen.
Welchen Ali Ziegel hast dir geholt? Schuko oder CEE?

Allzeit gute Fahrt!
Ist eigentlich nicht so schwer das ganze mit NodeRed. Einzig der Spring von Paps lässt sich nicht einbinden. Sind daber iwelche Probleme mit seinem Dacia-Account.

Ich hab den Schuko bestellt. Gründe:
1. Schuko ist geläufiger.
2. Eigene Steckdose samt neu installierter Leitung etc. 16A gehen da.
3. Wenn ich weiß, dass ich mal wohin komme, wo nur 10A abgesichert ist auf Schuko (Campingplatz Blaue CEE) kann ich damit dann auch mit 8A Laden.
4. Alles über 16A würde ich eh über ne Wallbox realisieren wollen:
- Man kann dafür, falls man die nötige Installation hat, nen eigenständigen Tarif buchen. Könnte aber auch "abgeschaltet" werden von extern.
 
Oben