APP MyDacia

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
richtig.....die Android Verlinkungen führen in App-Shops, bei denen diese gar nicht enthalten ist. Warum nicht einfach die *.apk zum Download angeboten wird, versteht wohl nur der Autor selbst:sleep:
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
darum geht es doch gar nicht, sondern um die Werbung das diese App sowohl für Apple als auch für Android angeboten wird und dies kommt vom Autor selbst. Folglich stimmt die Werbung nicht, das es eine herunterladbare Android - Version gibt, wofür auf andere Gallerien verweisen wird, in denen aber keine Android-Version enthalten, oder die *apk nicht verfügbar ist.
 
G

Gast1118

Guest
Okay, dass der Autor selbst Werbung für eine Android-Version macht, ist mir neu.
Hatte bisher nur dubiose Webseiten (die nicht vom Hersteller selbst kommen) gefunden, bei denen angeblich eine APK zum Download ist..
 
G

Gast1118

Guest
Dass die Dacia-App/API manchmal nicht richtig funktionier haben wir ja alle schon erleben müssen. Allerdings habe ich aktuell eine Konstellation, die für mich neu ist:
Es scheint, dass das Auto keine Statusupdates bzgl. Ladestand etc. mehr an Dacia schickt. Die Datenübertragungstaste im Auto ist an und leuchtet orange; Netzabdeckung ist auch vorhanden.

Das hat zur Folge, dass die offizielle Dacia-App sowie meine NodeRed-Integration zwar funktionieren, aber ausschließlich veraltete Daten anzeigen. Siehe auch angehängter Screenshot: Das Auto wurde heute (11.07.2023) mehrmals bewegt, der Stand der Daten ist aber weiterhin der 10.07.2023, 05:19 (umgerechnet von UTC auf MEST).

Daher meine Frage - evtl. auch gezielt an Leute, die ebenfalls eine NodeRed-Integration etc. nutzen:
Hattet Ihr so etwas ebenfalls schon mal bwz. funktioniert die Aktualisierung bei euch im Moment?
 

Anhänge

  • 2023-07-11 16_01_27-Node-RED - Brave.png
    2023-07-11 16_01_27-Node-RED - Brave.png
    16,9 KB · Aufrufe: 63

hbeini

eDacia-Wohlwollend
Hurra, geschafft! Nachdem ich hier im Forum
schon einige Male über das Heizen bzw. Kühlen per App gelesen habe bin ich die Sache mal direkt angegangen. Bisher hatte ich
immer ein klein wenig Bammel, bin kein "digital native"! Also, frisch ans Werk, die App
aufgerufen und die angezeigte Möglichkeiten
angetippt - und siehe da, es wurde gekühlt!
Ich bin begeistert! Merkt man, oder?😁
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Hurra, geschafft! Nachdem ich hier im Forum
schon einige Male über das Heizen bzw. Kühlen per App gelesen habe bin ich die Sache mal direkt angegangen. Bisher hatte ich
immer ein klein wenig Bammel, bin kein "digital native"! Also, frisch ans Werk, die App
aufgerufen und die angezeigte Möglichkeiten
angetippt - und siehe da, es wurde gekühlt!
Ich bin begeistert! Merkt man, oder?😁
Du Fuchs!😅
Glückwunsch!
Freu Dich schon mal auf den Winter:
Vorheizen ist noch um Längen besser!
Das taut sogar das Eis von den Scheiben ab.
Falls Du Dich traust...😉
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Daher meine Frage - evtl. auch gezielt an Leute, die ebenfalls eine NodeRed-Integration etc. nutzen:
Hattet Ihr so etwas ebenfalls schon mal bwz. funktioniert die Aktualisierung bei euch im Moment?
Ja, sowas gab es schon mal. Da wurde seitens Renault ein Schlüssel geändert.
Allerdings habe ich gestern per Überschussregelung nachgeladen und er hat zuverlässig beim eingestellten SoC abgeschaltet.
Bedeutet, gestern hat es bei mir noch bis min. 14:30 Uhr funktioniert.

Ob es aktuell geht, kann ich nicht sagen. Da kann ich erst heute Nachmittag von zu Hause aus schauen.
 
G

Gast1118

Guest
Danke dir @lumpi
Mit ner Schlüsseländerung hat das diesmal nichts zu tun (wegen des Themas war ich damals hier im Forum auch aktiv), sonst würde die App gar keine Daten anzeigen bzw. NodeRed einen Fehler bringen.
Aber mit der Info, dass du gestern noch aktuelle Daten bekommen hast, scheint es ja ein individuelles und kein generelles Problem zu sein.
-> ich mach mal bei Dacia ein Ticket auf.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Bei mir funktioniert es aktuell problemlos. Allerdings hatte ich vor ein paar Wochen, das Problem, dass mein Auto - obwohl es zu Hause in der Garage stand, noch auf Arbeit war..
Aber das ist wie gesagt eine Weile her. Heute geht alles bei mir und ich habe NICHTS verändert.
 

Godehard

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Ich vermute mal das euer Internetz etwas veraltet ist und nur mit Verbrennern richtig funzt:unsure:😂
 
G

Gast1118

Guest
@joma dann hast du scheinbar genau das Problem, dass ich Anfang der Woche auch hatte. (siehe auch meine vorigen posts hier im Thread).
Nachdem die Daten des Autos bei mir 2 Tage lang nicht mehr aktualisiert wurden, habe ich am Mittwoch ein Ticket bei Dacia eröffnet und 2 Stunden später ging es wieder.
Bin mir aber nicht sicher, ob das an meinem Ticket lag, denn gestern (1 Tag nachdem es sowieso schon wieder ging) habe ich eine Antwort mit typischem Standardantworten erhalten (app neu installieren etc...)
Am Besten einfach mal abwarten, evtl. Geht's bei dir ja auch nach 2-3 Tagen wieder. 🙂

Edit: Ich gehe zwar schon davon aus, der Datenübertragungsschalter im Auto ist aber an, oder? 😅
 

Musikrausch

eDacia-Genießer
Ort
Göppingen
Details
Dacia Spring 45 Essential
Ja, der Schalter in der Mittelkonsole. Für die Kommunikation. Morgens leuchtet es und später ist es (manchmal) aus. Konnte vor kurzem keine Daten in der App abrufen. Ins Auto geschaut und es war aus. Drauf gedrückt und die App zeigt alles an. Vielleicht liegt es an der Tiefgarage. Der Empfang ist zwar da aber sehr schwach.
 

Musikrausch

eDacia-Genießer
Ort
Göppingen
Details
Dacia Spring 45 Essential
Noch eine Anmerkung: Der Empfang ist um die Garage rum selbst draussen im Freien manchmal einfach weg. Null Empfang und plötzlich geht es wieder. Vielleicht schaltet sich in so einem Moment der Schalter aus.
 

planlos

eDacia-Erfahrener
Hallo
Heute aus dem Urlaub zurück und festgestellt das die Dacia App so gut wie garnicht
mehr funktioniert, aktualisiert. Auto wurde vor dem Urlaub mit 83% in der Garage abgestellt.
In der Urlaubszeit blieb der Akkustand immer auf 83% was ja auch nicht sein kann. Nun also
heute zurück in die Garage und das Auto aufgesperrt und er zeigt mir 66% an. Hab ihn dann
später noch nachgeladen, wurde aber alles nicht mehr in der App aktualisiert. Zum Abend
auch noch mal bewegt das Auto, keine Veränderung in der App. Steht immer noch auf 66%.
Wurde aber von mir nachmittags auf 81% nachgeladen und wieder auf 75% leer gefahren.
Da muss ja wohl mehr in argen liegen bei Dacia. Schade, so kann ich nicht mehr so problemlos bis 80 % aufladen….

lg
 

Empfohlene Communitys



Oben