APP MyDacia

planlos

eDacia-Erfahrener
Die App funktioniert schon stabil, nur ist sie von der Dacia App abhängig.
Wenn die Dacia Server mal wie streikt, dann kann die EV den Ladestatus auch
nicht auswerten…

lg
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
So wie heute bei mir. App zeigt 65% an - der Wagen ist aber zu 85% voll (und wäre noch voller geworden, da ja in der App nur 65% stehen und die eingestellten 80% nicht erreicht worden wären).
 

Musikrausch

eDacia-Genießer
Ort
Göppingen
Details
Dacia Spring 45 Essential
Hier könnte man schauen, ob man mit seinem Problem nicht alleine dasteht:

 

Musikrausch

eDacia-Genießer
Ort
Göppingen
Details
Dacia Spring 45 Essential
Manchmal reicht es, von Hand die Aktualisierung auszulösen. Also in der App am Eingangsbildschirm von oben nach unten Streifen. Und halt sicherstellen daß der Connect-Schalter leuchtet. Ganz wichtig.
 

EV1

eDacia-Begeisterter
Ort
Ingolstadt
Details
Spring 45, 2023, blau metallic, CCS
Leuchtet bei dir der Connect-Schalter? Bei mir ist der manchmal plötzlich aus.
Welchen Connect Schalter meinst du konkret?

Habe noch immer kein Verbindung, an zwei verschiedenen Smartphones. Komisch.
Wenn es nicht am Server liegt, dann vielleicht am Fahrzeug?

Ist vielleicht der Mobilfunk Empfang gestört.
 
Zuletzt bearbeitet:

EV1

eDacia-Begeisterter
Ort
Ingolstadt
Details
Spring 45, 2023, blau metallic, CCS
Im Spring in der Mittelkonsole gibt es einen Schalter für die Kommunikation mit dem Dacia Server., der muss an sein.
Achso, ja, der ist an.

Der Spring hing an der Wallbox und bei 72% hat er aufgehört zu kommunizieren.
Bin dann raus und habe "manuell" nach dem Ladezustand geschaut, dann war er bereits auf 93%.

Muss ich morgen nochmal testen, nachdem der Spring bewegt wurde.
 

Musikrausch

eDacia-Genießer
Ort
Göppingen
Details
Dacia Spring 45 Essential
Beim Laden hatte ich das auch schon einmal. Stand aber in einer Tiefgarage. Da war der Empfang eher etwas anstrengend. Vielleicht ist der Empfang manchmal gestört. Also seitens des Anbieters. Weiss jemand auf welcher Schiene das läuft? Telekom, O² oder was?
 

EV1

eDacia-Begeisterter
Ort
Ingolstadt
Details
Spring 45, 2023, blau metallic, CCS
Beim Laden hatte ich das auch schon einmal. Stand aber in einer Tiefgarage. Da war der Empfang eher etwas anstrengend. Vielleicht ist der Empfang manchmal gestört. Also seitens des Anbieters. Weiss jemand auf welcher Schiene das läuft? Telekom, O² oder was?
Ja, würde mich auch mal interessieren in welchem Netz die Kommunikation läuft. Unser Empfang hier ist zwar nicht gut, aber jetzt auch nicht so schlecht, dass man überhaupt keinen Empfang hat.
 

Musikrausch

eDacia-Genießer
Ort
Göppingen
Details
Dacia Spring 45 Essential
Ich habe O² und dort wo ich arbeite geht es manchmal von 4G+ mit 4 Balken auf null komma null mit null Balken in 2 Zehntel Sekunden. Und das bleibt dann mehrere Minuten. Gut vorstellbar das genau dieses Netz, was Roaming für Dacia macht, eben mal spackt.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Also ich habe die letzte Stunde auch ein seltsames Phänomen (und bei mir läuft die App ja seit über einem Jahr an sich problemlos):
Spring hängt seit heute nachmittag am Lader. Wird korrekt in der App angezeigt.
Habe ihn entsperrt, um was aus dem Kofferraum zu holen. Spring pausiert für ein paar Sekunden die Ladung und lädt dann wieder weiter. Also alles wie es sein soll.
Aber das Wiederanlaufen der Ladung hat der Dacia-Server irgendwie verpasst.
Jetzt zeigt die App an, dass er nicht geladen würde. Trotzdem geht der Ladestand lt. App parallel zur Anzeige im Auto kontinuierlich hoch...
(Daher auch dieses Mal ein Hoch auf die Kreativität der App-programmierenden Dacia-Praktikanten! ;-)

Ich werde es mit dem alten Dacia-App Erfolgsrezept versuchen: Nichts ändern am Setup, einfach eine Nacht drüber schlafen. Morgen früh ist mit großer Wahrscheinlichkeit dann wieder alles im Lot.
 

Musikrausch

eDacia-Genießer
Ort
Göppingen
Details
Dacia Spring 45 Essential
Wenn ich meinen aufschließe und wieder abschließe lädt er nicht mehr. Dazu muss erst der Stecker am Auto gezogen und wieder gesteckt werden.

Ganz am Anfang ist mir das passiert. Nach 7 Stunden "laden" war immernoch 41% ..... Bin zum Händler und hab gefragt was los ist. Hätte ja sein können, mein Ziegel ist kaputt. Nach dem 10% aufgeladen waren, musste ich was aus dem Handschuhfach holen. Zack, laden unterbrochen. Der Händler wusste das bis zu dem Zeitpunkt auch nicht.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Das ist aber ein Fehlverhalten. Ich glaube, das wird sogar in der Anleitung beschrieben, dass er nach kurzer Unterbrechung und Ladestecker-Freigabe dann wieder weiterlädt (wenn der Stecker weiterhin steckt, und weiterhin Ladestrom anliegt).
Evtl. schaltet Deine Wallbox ab, wenn der Spring die Ladung unterbricht?
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Ich kenne den Original Dacia-Ladeziegel leider nicht. Aber evtl. kann jemand, der ihn nutzt, ja berichten, ob er dieses Phänomen auch hat.
 

Empfohlene Communitys


Oben