APP MyDacia

Salvo

eDacia-Erfahrener
Screenshot_20230607_093155.jpg
 

Klaus64

eDacia-Interessierter
Vermutlich schon 100mal gefragt: Denkt ihr die App wird es irgendwann möglich machen, das Laden auf 80 % zu begrenzen. Neulich aus Versehen wieder auf 100 % geladen und jetzt steht er hier und wird nicht gebraucht…..
 

Littlecam

eDacia-Wohlwollend
das Laden auf 80 % zu begrenzen. Neulich aus Versehen wieder auf 100 % geladen und jetzt steht er hier und wird nicht gebraucht…..
Oh ja, dass kenn ich, ich habe dabei aber eher dir Hoffnung , dass es vielleicht doch mal per Update aufs Auto kommt. Allerdings hab ich inzwischen so die Zeiten im Kopf, 30% in 2,5h an 16A .. ich stell mir nen Time auf dem iPhone
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Haben wir DACIA gefragt, bei unseren 10 Fragen an DACIA die wir denen stellen durften. Wird noch was dauern bis Antwort kommt. Ansonsten wie von @Littlecam per Timer oder ich mach das per Smarthome. Ist alternativ aber auch mit ner Zeitschaltuhr möglich.

Neulich aus Versehen wieder auf 100 % geladen und jetzt steht er hier und wird nicht gebraucht…..

Einfach mal Gassi fahren mit dem kleinen, klappt bei Hunden auch wenn die Bewegung brauchen. ;)
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
... oder Heizung auf volle Pulle und 2x Vorheizen - mit offenem Fenster. Ist ja doch ein bisschen kühl zur Zeit...
Nein, im Ernst, bevor er länger so steht, würde ich ihn zumindest auf 99% runterfahren/-heizen. Wäre schon viiiel besser als ihn überladen stehen zu lassen.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
@Klaus64 tu dir einen Gefallen und fahr ein paar mal Brötchen holen, oder ein Eis essen od. so, aber lass ihn nicht mit 100% so liegen
vielleicht die App auf iOS nutzen die das Laden bei 80% unterbricht (falls sie wieder funktioniert!?)
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Da ich kein 🥚Phone habe, kann ich nur halbwissen anbieten.

Soweit ich das in Erinnerung habe, gibt es eine Renault App mit der das geht.

Die DACIA-App kann das definitiv nicht.
Aber ich denke das sich da gleich noch einer meldet, der genaueres sagen kann. ;)
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Ich habe auch nur Halbwissen: Es gibt eine Drittanbieter-App (also nicht von Renault), die über eine API den aktuellen Ladestand abfragt. Das macht sie regelmäßig, und beendet dann beim gewünschten Ladestand den Ladevorgang (ebenfalls über API).
Ist prinzipiell toll, hat aber 2 Hauptnachteile:
-du musst einem unbekannten App-Programmierer Deine Zugangsdaten zur Dacia-App/Website geben.
- die App muss die ganze Zeit aktiv laufen. Ansonsten lädt Dir der Akku wieder bis 100% voll.

Daher habe ich die App nicht in Verwendung, sondern verwende einen Ladeziegel, dem man vor dem Ladeststart die gewünschte Ladedauer in Stunden per einfachem Knopfdruck mitteilen kann.
 

Giovanni Conte

eDacia-Wissendurstiger
Vermutlich schon 100mal gefragt: Denkt ihr die App wird es irgendwann möglich machen, das Laden auf 80 % zu begrenzen. Neulich aus Versehen wieder auf 100 % geladen und jetzt steht er hier und wird nicht gebraucht…..

Mit der go-e Lade Box kannst Du über die go-e App die gewünschten A-Stärke, sowie die benötigten kW, zweistellig hinter dem Komma genau, eingeben, so daß Du Dich um nichts mehr weiter kümmern musst.
Sehr angenehm und einfach geht das.

Hier ein Beispiel für die Berechnung:

Der Accu zeigt einen Ladestand von 23% an, es fehlen also 57% bis 80.

Also rechnest Du 5,7 x 2,85 = 16,24kW die du laden mußt um eine Punktlandung auf 80% zumachen.

Voraussetzung für die Formel ist Accu Temperatur == Umgebungs Temperatur, was Du spielend erreichst, wenn Du den Wagen nicht mit 130kmh leer gefahren hast.

👍😊❣️
 

Klaus64

eDacia-Interessierter
Wir haben leider schon eine Wallbox für unser Zweitauto (ID.4), da muss der Spring auch mit dran. Deshalb auch kein Ziegel. Da hilft dann wohl nur der Wecker.....
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
@Klaus64 wenn Du daheim sowieso einen kleinen Server betreibst, kannst Du das Node-Red-Script aus dem Forum verwenden.
Infos findest Du hier:

ist eigentlich einfach einzurichten. Funktioniert aber nur dann zuverlässig, wenn auch die DACIA-Server funktionieren!
Ich habe es jetzt in meinen Homeassistant integriert. Läuft gut.
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
also die App fürs Eier-Phone heisst :


EV Status for Renault / Dacia​


und begrenzt die Ladung des Springs nach belieben......vorausgesetzt sie funktioniert.
 

Empfohlene Communitys


Oben