APP MyDacia

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Godehard

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Ich werd‘s mal beobachten. Bei uns hat es bis jetzt zu 100% funktioniert, also immer. Genau 2x:ROFLMAO:
 

Musikrausch

eDacia-Genießer
Ort
Göppingen
Details
Dacia Spring 45 Essential
Kabel steckt, Ziegel lädt, Auto saugt sich den Strom rein. App sagt: ausgesteckt. 🤷‍♂️

Solange es funktioniert, soll es mir egal sein. Hatte das "ausgesteckt" halt schon mal und da hat es wirklich nicht geladen, obwohl der Stecker auch drin war.
 

Anhänge

  • IMG_OC_20230719_185244.jpg
    IMG_OC_20230719_185244.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_OC_20230719_185308.jpg
    IMG_OC_20230719_185308.jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_OC_20230719_185336.jpg
    IMG_OC_20230719_185336.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 62
  • Screenshot_20230719_195741.jpg
    Screenshot_20230719_195741.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 61

Musikrausch

eDacia-Genießer
Ort
Göppingen
Details
Dacia Spring 45 Essential
Ich verbuche das jetzt mal unter "Erfahrung". Es hat aufgeladen und gut.

Noch was positives: Nach dem Aufschließen wird ja die Verbindung zum Ladeziegel unterbrochen. Bisher hat es nie das Laden wieder aufgenommen. Vorhin hab ich etwas gebraucht, bis mein Kram im Auto verstaut war. Der Stecker war noch nicht gezogen. Plötzlich macht es klack-klack und der Ziegel lädt wieder als wäre nichts gewesen. Premiere.
 

Musikrausch

eDacia-Genießer
Ort
Göppingen
Details
Dacia Spring 45 Essential
Knapp eine Minute. Ich bin aber auch schon über 2 Minuten lang am wieder abgeschlossenen Auto gestanden und habe gewartet, ohne das was passiert ist. Andere sagen nach dem Abschließen nimmt er das Laden schneller wieder auf. Hatte ich bisher nicht.
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Vorhin hab ich etwas gebraucht, bis mein Kram im Auto verstaut war. Der Stecker war noch nicht gezogen. Plötzlich macht es klack-klack und der Ziegel lädt wieder als wäre nichts gewesen. Premiere.
Genau so hab' ich's bei meinem von 12/2021 auch erlebt
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Da bin ich ja gespannt. In zwei Wochen werde ich insgesamt sechs Wochen abwesend gewesen sein. Meine App zeigt auch unter Verwendung der Aktualisierungsfunktion keinerlei Veränderung. Aber: sie scheint tadellos zu funktionieren. Ich berichte Anfang August.
Vor sechs Wochen habe ich das Springerle mit 71% abgestellt. Die App hat über die ganze Zeit 71% angezeigt. Heute bin ich wieder nach Hause gekommen; beim Öffnen der Fahrertür hat es mir 67% angezeigt.

Fazit für mich: die App scheint nicht viel zu taugen; die Verluste sind mit 4% in sechs Wochen gut verkraftbar.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
@Martin Adler
Das ist nicht die Schuld der App, die kann nur die Daten abrufen, die ihr vom Server zur Verfügung gestellt werden.

Wenn du den kleinen nicht per Klimatisierung weckst, dann werden auch die Daten auf dem Server nicht aktualisiert.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Ohne Aufwecken (Vorklimatisierung oder jemand drückt auf den Kofferraum-Taster) wird der Ladezustand nach dem Abstellen angezeigt.
Das wird auch durch den AktualisierungsZeitpunkt visualisiert.

Dein Verlust ist jedenfalls top, wie Du schreibst „gut verkraftbar“ und entspricht einem eBike- oder Handy-Akku, der ohne Verbraucher kühl und trocken lagert.

Edit: @Don Spring war schneller😊
 

ivhp

eDacia-Erfahrener
Vor sechs Wochen habe ich das Springerle mit 71% abgestellt. Die App hat über die ganze Zeit 71% angezeigt. Heute bin ich wieder nach Hause gekommen; beim Öffnen der Fahrertür hat es mir 67% angezeigt.

Fazit für mich: die App scheint nicht viel zu taugen; die Verluste sind mit 4% in sechs Wochen gut verkraftbar.
Die App funktioniert korrekt, aber der Spring sendet seine Daten beim absperren. Ist auch ok so, sonst würde er ja standig die Hochvolt Batterie freigeben um sie monitoren zu können.

Willst du im stillstand ein Update, musst du ihn zum klimatisierten wecken. Das kostet aber natürlich Strom.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Willst du im stillstand ein Update, musst du ihn zum klimatisierten wecken. Das kostet aber natürlich Strom.
Wenn der Lüfterregler auf Null steht, hält sich der Stromverbrauch, beim wecken, in Grenzen, dann läuft weder die Heizung noch die Klimaanlage an.

Muss man halt nur dran denken das zu machen. ;)
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
@Martin Adler
Das ist nicht die Schuld der App, die kann nur die Daten abrufen, die ihr vom Server zur Verfügung gestellt werden.

Wenn du den kleinen nicht per Klimatisierung weckst, dann werden auch die Daten auf dem Server nicht aktualisiert.
Nun, für mich als relativer Laie stellt sich das Problem als App-Problem dar, no Matter, was denn im Hintergrund nicht funktioniert.

Den Rat mit dem Aufwecken hast du mir schon einige Nachrichten vorher gegeben: auch das war wirkungslos.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
@Martin Adler
Du warst im Ausland?
Da spielt dann der Server auch nicht mit.

Ich kann nur sagen das die App im Bezugauf das Laden und Anzeigen stabil läuft, ausser die Praktikanten fummeln mal wieder am Server rum. 🤷‍♂️

Bin aber bis jetzt auch noch über keine Grenze gefahren.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
@Martin Adler
Auch über das WLan kann wird dein Standort übertragen. Ich glaub einige haben das per VPN geschaft. Da gibt es einein Thread in den Tiefen des Forums.
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Nun, wenn ich ehrlich sein soll, genügt mir das Gefühl, vier Prozent in sechs Wochen zu verlieren. Das war ja das einzige, was ich von Frankreich aus überprüfen wollte, um bei Bedarf einen Nachbarn zum Nachladen zu aktivieren. Sonst fällt mir kein Grund ein, wozu ich die App in Zukunft noch vom Ausland aus brauchen soll. Ich plane eh, in Bälde die 1.200km und zurück mit dem Springerle zu bewältigen - deshalb meine Nachfrage an anderer Stelle nach dem Heckzelt.

Herzlichen Dank für all die mir zuteil gewordene Unterstützung!
 

Giovanni Conte

eDacia-Wissendurstiger
Nun, wenn ich ehrlich sein soll, genügt mir das Gefühl, vier Prozent in sechs Wochen zu verlieren. Das war ja das einzige, was ich von Frankreich aus überprüfen wollte, um bei Bedarf einen Nachbarn zum Nachladen zu aktivieren. Sonst fällt mir kein Grund ein, wozu ich die App in Zukunft noch vom Ausland aus brauchen soll. Ich plane eh, in Bälde die 1.200km und zurück mit dem Springerle zu bewältigen - deshalb meine Nachfrage nach dem Heckzelt.

Herzlichen Dank für all die mir zuteil gewordene Unterstützung!
...Heckzelt...?
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Siehe ...
 

Springbock

eDacia-Wissendurstiger
Ich bin ja echt kein Meckerer und sehe über alle möglichen Kleinigkeiten sehr gelassen hinweg, aber diese App ist das allerletzte. Zimmer Glück brauche ich sie fast nie.
Was sind die wichtigsten Funktionen, die man braucht?
1. Ladestand nachsehen. Geht.
2 Restladedauer nachsehen. Geht meist nicht. Zeigt nämlich auch bei 80% Ladezustand öfters mal noch 12h20min an oder ähnlichen Quatsch. Aber egal, das ist ja nicht so wichtig und man kann es am Ladestand eh schätzen.
2. Klimatisierung an. Geht.
3. Laden an und abschalten. Geht nicht bzw. sehr unzuverlässig.
Ich starte abends um 7 das Laden und will morgens um 8 weg. Dafür brauche ich 80%.
Also wäre es ganz prima, wenn ich vom Schlafzimmer oben um 23.00 Uhr das Laden stoppen kann.
Allerdings steht die App auf "Laden fortsetzen" und lässt sich auch nicht dazu überreden, ein "Laden stoppen" durchzuführen. Weder durch erneutes drücken des Buttons, noch durch verlassen und wiederbesuchen der App, noch durch Neustart des Handys.
Also muss ich was anziehen, nach draußen latschen und das Kabel abmachen.
Das ist mir schon öfter passiert.
Im Moment wieder. Auto steht an der teuren Ladestation auf dem Parkplatz in der Innenstadt. Ich brauche nur 20%, sitze beim Artzt im Wartezimmer. Genug drin... will abschalten... geht nicht :sick:
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Ich bin ja echt kein Meckerer und sehe über alle möglichen Kleinigkeiten sehr gelassen hinweg, aber diese App ist das allerletzte. Zimmer Glück brauche ich sie fast nie.
Was sind die wichtigsten Funktionen, die man braucht?
1. Ladestand nachsehen. Geht.
2 Restladedauer nachsehen. Geht meist nicht. Zeigt nämlich auch bei 80% Ladezustand öfters mal noch 12h20min an oder ähnlichen Quatsch. Aber egal, das ist ja nicht so wichtig und man kann es am Ladestand eh schätzen.
2. Klimatisierung an. Geht.
3. Laden an und abschalten. Geht nicht bzw. sehr unzuverlässig.
Ich starte abends um 7 das Laden und will morgens um 8 weg. Dafür brauche ich 80%.
Also wäre es ganz prima, wenn ich vom Schlafzimmer oben um 23.00 Uhr das Laden stoppen kann.
Allerdings steht die App auf "Laden fortsetzen" und lässt sich auch nicht dazu überreden, ein "Laden stoppen" durchzuführen. Weder durch erneutes drücken des Buttons, noch durch verlassen und wiederbesuchen der App, noch durch Neustart des Handys.
Also muss ich was anziehen, nach draußen latschen und das Kabel abmachen.
Das ist mir schon öfter passiert.
Im Moment wieder. Auto steht an der teuren Ladestation auf dem Parkplatz in der Innenstadt. Ich brauche nur 20%, sitze beim Artzt im Wartezimmer. Genug drin... will abschalten... geht nicht :sick:
Bei mir auch so.
Versuche auch häufig das Laden zu stoppen (was geht) um es später fortzusetzen (was nicht mehr geht).
Eine alte Version der App (vor Dez. 22) würde wahrscheinlich Abhilfe schaffen...
Dann geht auch die 'letzte Aktualisierung'.
 

Neueste Beiträge

Empfohlene Communitys



Oben