2 Lautsprecher und das soll’s gewesen sein?

Schicki78

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Geseke
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus/CCS/Orange/MY21
Kann man die 2 Kanäle einzeln von der Lautstärke regeln?
Da ja kein Fader geht.....
Ich habe einen DSP inkl Verstärker von Axton verbaut. Den kann man dann über eine App einstellen. Am Radio geht nur die Gesamtlautstärke, alles andere über den DSP.
 

Schicki78

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Geseke
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus/CCS/Orange/MY21
Nein, Zweitwagen, eigentlich. Der "grosse" (Zafira Tourer) wird seit der Spring da ist aber kaum noch genutzt. 😅

Das Auto war im November 2021 ein Spontankauf.
 

Schicki78

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Geseke
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus/CCS/Orange/MY21
Ja, ein Multiplex Brett, mit Stoff bezogen. Die Originale Ablage war mir zu dünn und ich wollte diese nicht opfern.
Mit dem MediaNav zu "faden" hatte ich irgendwann aufgegeben und die Lösung mit dem DSP gewählt.
 

peterspring

eDacia-Fortgeschrittener
hattest du es mit der 1.0.15.3 probiert? bisher konnte ich nur finden, dass das reine freischalten der hinteren lautsprecher nicht reicht, aber es kam dann das geruecht, dass die neue version es kann.
 

Schicki78

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Geseke
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus/CCS/Orange/MY21
Jain, da hatte ich ihn zuerst. Geht, aber mit den Kabeln doch etwas eng.
Bei mir sitzt er jetzt hinterm Handschuhfach, da ist massig Platz.
 

Stoker

eDacia-Erfahrener
Ok ok, ich hab gesagt, ich bastel nicht mehr.
Aber jetzt haben wir nen Jogger vor der Tür und der hat einen so viel besseren Sound, das ich den Spring schwer ertragen kann.
Also hab ich mich vorhin wieder in den Karren gesetzt.
Ich will nicht an die Elektrik, ich muss das MediaNav nicht hacken, ich will nur vernünftigere Lautsprecher.
Ich würde also eher den Weg gehen, die Mittelkonsole zu zerdremeln...
Jetzt war ich aber doch etwas überrascht. Was ihr seht, ist die Schablone für einen 13er Lautsprecher!
schabloneklein.jpg


Da müsste also gar nicht so viel Material weg. Man könnte den Hauptteil der originalen Auflage belassen und müsste nur den inneren Ring erweitern.
Rechts oben könnte man ggf. das alte Schraubenloch nehmen.
Oben links könnte man für die Schraubenaufnahme nur einen Schlitz machen, das es pressfit hält.
unten links wär halt ne Jammerecke, wo mir nichts einfällt.
rot.jpg

Also alles was rot ist müsste dann weg.
Was ich mir vorstellen könnt: unten links könnte man nur diese Sicke entfernen und dann eine Schraube von oben durchs Plastik und dann unten durch den Lautsprecher.
Wäre alles machbar.

Letzte Challange:
abdeckungklein.jpg

Die Abdeckung.
Lösung ist klar: Der Rüssel muss weg und ringsrum zusätzlich 2cm von innen schleifen, bis das Gitter durch kommt. Wird das Ganze nicht fester machen, aber zum drauflangen und nicht durchdrücken wird es reichen.

So wär also Platz für 13er Koaxe mit dementsprechend integrierten Weichen. Trotzdem von außen Serienlook.
Jetzt müsst ihr mir schnell schreiben, warum das ne blöde Idee ist, bevor ich die Welle auf den Dremel stecke.
 

Stoker

eDacia-Erfahrener
Hast recht, links ist alles anders. Durch den Tachobuckel wird es der pure Spaß, da was zu verändern.

Aber:
IMG_20220516_072537~2.jpg

Vom Platz her sieht es nicht übel aus. Ich war auf dem Weg zur Arbeit und hab die Schablone vergessen. Aber so Pi X Daumen macht das einen guten Eindruck.
Was man auch sieht: rechts unten ist schon kein Plastik mehr. Und wer da einen dünnen Finger reinsteckt, der merkt: da ist nur Luft drunter. Vielleicht muß man da etwas erweitern, aber so hat man sicher genug Platz, wenn man den Lautsprecher etwas unter das Tachogehäuse schiebt.
Klar, die Kröte, die man zu schlucken hat ist, dass man unten rechts so gar keine Möglichkeit der Befestigung hat.
Ich glaub aber nicht, das das in unserem Fall so unendlich viel ausmacht.
 

Clinnt

eDacia-Wissendurstiger
Und wie wäre es mit einem cm kleiner? Ich meine 12cm Lautsprecher!


 

Stoker

eDacia-Erfahrener
12er sollten mit weniger Anpassungen rein gehen.
In meinem Fall würde ich aber die Anpassungen machen, weil ich auch keinen Sub unter den Sitz will (wegen der Kabelage) und im Kofferraum der Hund wohnt. Also bin ich froh um jeden Quadratmillimeter Membran die in der Mittelkonsole steckt.
Und ich bilde mir ein, das ich die Rückwärtskompatibilität eingeschränkt erhalten kann. Das wird mit 16ern nicht der Fall sein, da würde zu viel Mittelkonsole dran glauben müssen.
Abgesehen davon wäre ich kein Fan davon so große Lautsprecher in das weiche Plastik zu schrauben. Dann womöglich nur an 3 Punkten fixiert... Nee...
 

philippmayr1992

eDacia-Genießer
3BD7A717-9F97-439C-BF2F-6B75102DEC78.jpeg


meine Vorlage für 13er hätte ich noch hier, günstig abzugeben da mein Fokus nun bei den Türen liegt. Geplant war die Ringe ins Armaturenbrett einzupassen und die 13er Gitter dann auf die Originalen zu setzen Aufputz. Lohnt aber nicht so sehr wie 16er in den Türtaschen
 

Stoker

eDacia-Erfahrener
@philippmayr1992 als Aufbaulösung für das Armaturenbrett wär mir auch keine Lösung eingefallen. Das hätte man dann wild mit GFK oder so machen müssen.
Selbst drucken hätte dich ja 1000 Versuche und Wochen an Zeit gekostet.

Mach Mal schön Bilddoku, wie du das mit den Türen machst. Nix für mich aber interessieren täts mich schon.
 

jausek

eDacia-Genießer
meine Vorlage für 13er hätte ich noch hier, günstig abzugeben da mein Fokus nun bei den Türen liegt. Geplant war die Ringe ins Armaturenbrett einzupassen und die 13er Gitter dann auf die Originalen zu setzen Aufputz. Lohnt aber nicht so sehr wie 16er in den Türtaschen
Warum hat eigentlich noch keiner die Hutablage ins Visier genommen, Klar hattest Du da die kleinen Pioneer reingemacht, aber wenn ihr doch sowieso mit einem Verstärker arbeitet, wieso macht ihr dann nicht vorne die Pioneer und hinten was größeres in die Hutablage?
Das wäre für mich eine Alternative.
 

philippmayr1992

eDacia-Genießer
Hutablage ein Brett bauen geht natürlich wunderbar, mag ich persönlich nicht mir ist ein ausgewogener Raumklang in dem Fall sympathischer. Hatte 2x 25cm Pioneer Coax für die Hutablage gekauft die machen richtig Terror, aber dann halt nur vom Heck ins Genick
 

Toba1704

eDacia-Neuling
Hallo an alle,
Vielleicht hab ich es überlesen. Kann ich einfach das Signal von den vorderen Lautsprechern Abzweigungen und hinten noch 2 zusätzlich einbauen oder kommt da das Radio an seine Grenzen.
Danke und Grüße
 
Oben