2 Lautsprecher und das soll’s gewesen sein?

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Es gibt mittlerweile die Möglichkeit im Media nav die hinteren freizuschalten
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Da ich zu blöd bin 🥴 um das windoof Programm "dd4all" zum laufen zu bekommen 😭 kann ich leider nicht sagen wie es geht... es ist mittlerweile kein Gerücht mehr, es soll funktionieren....Leider gibt es noch kein deutsches Video dazu, ich schau mal ob ich an die Infos anders rankomme.
 

peterspring

eDacia-Fortgeschrittener
ich dachte, es steht hier irgendwo, dass wenn man es nur freischaltet, man zwar die bedienelemente kriegt, aber keine signale an den ausgaengen anliegen. dann gab es die vermutung, dass mit dem update auf 1.15.0.3 auch was auf den ausgaengen ankommt, das hat aber nie wer verifiziert. ueber positivere infos wuerde ich mich freuen.
 

Silencer800

eDacia-Begeisterter
Du kannst dir auch einfach einen DSP z.B. von Pioneer kaufen, diesen dann mit einem Adapter (bekommt man bei Watermark) an das Media Nav anschließen, dann hast du vier Kanäle, a 50Watt.

Ist auch alles mit Bildern in diesem Thread zu finden. 😉
 

jausek

eDacia-Genießer
Wenn man den hinteren Ausgang am Radio freischalten kann, hätte das den Vorteil, das man alles über das Radio regeln kann. Demnach würde mich das auch interessieren wie man das freischaltet.
Gespannte Grüße......
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Ab Minute 7 werden die Änderungen im dd4all vorgenommen. Ein Paar Parameter müssen ersetzt werden - sind in der Filmbeschreibung verlinkt. Allerdings braucht man auch ein passendes/funktionierendes (schrebfähiges!) OBD Interface - am besten geeignet per USB - ca. 40€
 

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Witten
Hallo zusammen,
es gibt was Neues zu Plan A :

Ein Spring-Affiner Rumäne hat das Thema hintere Lautsprecher und Sound bereits geknackt. siehe Video:
Ein lieber Forum's Freund (der hier ungenannt bleiben möchte) hat mir den Link gesendet und eine Software geschrieben um mittels OBD Adapter das MediaNav zu pimpen. Ich habe gerade die Teile bestellt und wenn es gut läuft teste ich das System vor dem Spring-Wochenende am Edersee.
Wenn das wirklich funktioniert, bringe ich den Adapter und die Software samt Laptop mit.
 

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Witten
Dann können wir am Grillhaus ein "Massen-Pimpen" des MediaNav durchführen, denn die hinteren Lautsprecher können dann zu jedem späteren Zeitpunkt nachgerüstet werden. Dann gibt es für kleines Geld ( Kabel + hintere Lautsprecher) deutlich mehr Sound im Spring. Wobei natürlich klar ist das dies nur Standard ist; hier im Forum wurde ja einige sehr schöne aber kostenintensivere Lösungen bereits beschrieben. Wenn verfügbar teile ich dies via SIGNAL beim Treffen mit.
 

peterspring

eDacia-Fortgeschrittener
ich bin skeptisch, bis hier jemand erfolg meldet. nur dass das menu im medianav erscheint, heisst nicht, dass es ein signal am ausgang gibt.
 

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Witten
Ja, ich glaube es auch erst wenn ich es höre. Motto: Versuch macht klug.
Denn die hinteren Lautsprecher sind seit Weihnachten drin. Und warten auf Input.
 

Schicki78

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Geseke
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus/CCS/Orange/MY21
Klingt gut, auch wenn ich mittlerweile alles über den DSP mache. Wenn ich diesem Front UND Rear Input geben kann kann es nicht schaden.
 

falkhamburg

eDacia-Interessierter
Da der andere Beitrag tot ist: Wie kann man DAB+ im R&Go aktivieren? Ich bekomme nur FM, das Handbuch lässt mich im Stich und ich war mir ziemlich sicher, dass bei der Bestellung DAB+ beim R&Go angegeben war. Vielen Dank vorab!
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Fahr zu deinem Händler

Das kann alles sein
Von nicht eingebaut über defekte oder Einstellung dafür sind Händler da
 

Empfohlene Communitys



Oben