2 Lautsprecher und das soll’s gewesen sein?

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Ja
Ich glaube nicht das viele das r&go hier haben die meisten werden das medianav mn3 haben (standart beim C+ ) der Business ist ja noch nicht (offiziell) an privat ausgeliefert wenn ich das richtig sehe

Ich denke du bist da besser bei den dacainer forum aufgehoben die haben das radio in Sandro und so drin evtl können die dir da helfen aber ich persönlich würde es über einen Händler klären
 

falkhamburg

eDacia-Interessierter
Besten Dank für Deine Antwort! Wir haben unseren Business vor zwei Wochen ausgeliefert bekommen, warum sollte der noch nicht verfügbar sein? Wir haben ihn für 19€ geleast, die C+ Version war uns zu teuer.
 

falkhamburg

eDacia-Interessierter
Ja, 19€ pro Monat. 3 Jahre, 10.000km Laufleistung pro Jahr. Genügt für den Arbeitsweg (11km) und unsere beiden Kinder. Urlaub muss noch getestet werden. Davor hatten wir den Zoe, mit dem waren wir auch rundum zufrieden - natürlich war der viel wuchtiger und damit nicht so effizient im Verbrauch.
 

peterspring

eDacia-Fortgeschrittener
wie kann sich das fuer den leasinggeber lohnen? da braucht man doch ca 50 jahre, um ueberhaupt den kaufpreis einzuspielen ... ist da auch wartung und versicherung drin?
 

falkhamburg

eDacia-Interessierter
wie kann sich das fuer den leasinggeber lohnen? da braucht man doch ca 50 jahre, um ueberhaupt den kaufpreis einzuspielen ... ist da auch wartung und versicherung drin?
Das ist doch Restwertleasing, wenn das Auto 20k€ kostet und nach 3 Jahren noch 14k€ Wert ist, müsste das Leasing 0€ kosten (20k€ - 6k€ Prämie).
Ich gehe mal davon aus das Autohaus bekommt den Stromer für mehr verkauft, dann haben sie 36 x 19€ + höheren Restwert eingenommen: Die Lizenz zum Gelddrucken.
Wartung drin, Versicherung über Allianz 22,50€ (SF17).
 

peterspring

eDacia-Fortgeschrittener
ach jetzt verstehe ich, durch die praemie ist das leasing um 6000/36 = 166 pro monat ermaessigt. ja das ist schon ein ganz anderer preis. ;-)
das hab ich ja noch nicht gesehen. da haette ich lieber 3 geleast statt einen zu kaufen.
 

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Witten
Es ist vollbracht! 🥳
Mein unendlicher Dank geht an den Programmierer !!!! Ferngedrückt!
Jetzt kommt der Sound aus 4 Lautsprechern beim serienmäßigen MediaNav des Dacia Spring, Software 1.0.15.2 . :)

Bin in Leipzig (AGRA etc. ) vom 3-6 Juni, 11 Juni am Voehl/Edersee und sonst nach PN oder via Signal in Witten. Laptop und Adapter sind bei mir.
:)

Pimpen natürlich unter Ausschluss jeder Gewährleistung etc.
Strom + Spannung und Drehzahl Anzeige klappt auch, nur der Rückwärtssound ist bockig. Da werden wir wohl noch etwas mehr Zeit benötigen.
 

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Witten
Ich frage mich nur: Warum hat Dacia das MediaNav so brutal lautsprecherseitig kastriert? Denn das hat ja Arbeit gemacht.
Zuviel Stromverbrauch? Hm, ich habe Ersatzsicherungen und Taschenlampe immer dabei.
Wir werden es wohl nie erfahren, außer ich brauche jetzt 2 Sicherungen die Woche..... Scherz!
 

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Witten
Die 4 Lautsprecher waren immer im Menu zu sehen. Es kam nur nichts raus.
Daher hatte ich viel Kernfrust im Dezember: ich hatte erst hinten die Lautsprecher eingebaut und dann kommt da einfach nichts raus. 🤮
Gestern abend war für mich entsprechend "Weihnachten und Ostern zusammen Moment", denn nach dem Hardreset kam der 4 Wege-Sound unmittelbar.
Mit 4 funktionierenden Lautsprecherausgängen ist es deutlich einfacher den Sound zu verbessern, einen Subwoofer-Ausgang hat das MediaNav nicht. Der Fader funktioniert nun.
Soundwunder gibt es nur gegen deutlich mehr Geld im Spring.
Die Aktion verbessert die Basis für alle weiteren Massnahmen auf Basis des MediaNav, es wurden viele gute Lösungen hier in den letzten 550 Statements vorgestellt. Das ist der Kern aller Bemühungen gewesen.
Welchen Weg ich soundmäßig im Spring weiter gehen werde weiß nicht noch nicht.
Vielleicht sehe was "Gutes" beim Treffen ...
 

peterspring

eDacia-Fortgeschrittener
die 4 lautsprecher sieht man nicht von alleine, man konnte sie ueber das "geheimmenue" sichtbar machen. die frage war, ob sie auch nur durch die obd manipulation sichtbar werden, oder ob beides noetig ist.
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Ich frage mich nur: Warum hat Dacia das MediaNav so brutal lautsprecherseitig kastriert? Denn das hat ja Arbeit gemacht.
Zuviel Stromverbrauch? Hm, ich habe Ersatzsicherungen und Taschenlampe immer dabei.
Wir werden es wohl nie erfahren, außer ich brauche jetzt 2 Sicherungen die Woche..... Scherz!
Nun, zu meiner Zeit in der Software-Industrie haben wir die Software immer mit allen Funktionen ausgeliefert, mit "Schaltern" haben wir diejenigen Teile eingeschaltet, die der Kunde gekauft hat. Vorteil: du hast nur eine einzige Version "draußen".
 

Randsachse

eDacia-Interessierter
Betty63, du bist in Leipzig?! Habe den blauen Stromer erst ein paar Tage, klar ist aber schon jetzt, dass beim Sound was passieren muss. Die Lösung mit 4 echten Kanälen ist mir die mit Abstand sympatischste..... Wohne außerhalb und würde mich gern unters schwarze Volk mischen, wenn du da was pimpen kannst.
Ich frage mich nur: Warum hat Dacia das MediaNav so brutal lautsprecherseitig kastriert? Denn das hat ja Arbeit gemacht.
Zuviel Stromverbrauch? Hm, ich habe Ersatzsicherungen und Taschenlampe immer dabei.
Wir werden es wohl nie erfahren, außer ich brauche jetzt 2 Sicherungen die Woche..... Scherz!
Die haben sich gar keine Arbeit gemacht, das ist einfach die Version des MediNav die seit Jahren in unzähligen Transportern von Renault (und baugleich Opel, Nissan etc
.) verbaut wird. Kostet im Einkauf vermutlich zwei oder drei Groschen weniger...
 

Randsachse

eDacia-Interessierter
Habe betty63 in Leipzig getroffen (s. 559), Laptop wurde angesteckt und nach ein paar Minuten war es erledigt: 4 Lautsprecher - Ausgänge an meinem Medinav (1.0.15.3.) sind aktiv, lassen sich einstellen und geben Ton aus. Das ist die optimale Grundlage für jegliche Soundverbesserung, egal welchen Weg man gehen will - tausend Dank an betty63 und den Programmierer!!! Die Anzeige von Spannung, Stromstärke und Drehzahl konnte auch aktiviert werden - wollte ich dann aber nicht lassen, bringt mir keinen Nutzen. Fazit: haltet euch an betty63, z. B. beim Treffen am Edersee.
 
Oben