2 Lautsprecher und das soll’s gewesen sein?

Atschie1957

eDacia-Interessierter
Die Aussage des Händlers zur Garantie ist nicht haltbar. Denn niemand kann den Ausbau des Radios verbieten.
Die hinteren Lautsprecher im MediaNav vom Spring ( 15.2 oder 15.3 ) kann ich freischalten.
Aber erst muss ich den Virus erledigen.
Jupp, die habe ich freigeschaltet, trotzdem kommt nichts an. Hat sich jetzt aber erledigt, habe ein anderes 7" Radio eingebaut und alles funktioniert. Wenn alles fertig ist, folgen Fotos
 

Atschie1957

eDacia-Interessierter
aber du sagst doch selber, das das nicht geht ...
Ja genau, das sagte ich. Nachdem ich sie im versteckten Rado-Menue freigegeben habe und trotzdem kein Ton zu hören war, bin ich zum Händler gefahren. der hat dann sein Laptop an die OBD-Schnittstelle angeschlossen, konnte die Hecklautsprecher auch auf dem Laptop sehen, aber nicht konfigurieren. Keine Ahnung, warum.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Die Änderung im Micom ist notwendig aber nicht ausreichend. Im "Radio Steuergerät" müssen noch Änderungen vorgenommen werden. Dafür muss man zwingend den Zugriff über OBD herstellen und die Werte über die Windows Programme pyren/dd4all neu schreiben.
 

Atschie1957

eDacia-Interessierter
Okay, danke für die Info. Aber wer schaltet mir jetzt die hinteren Boxen frei. Am MediaNav selber habe ich das ja schon getan, wer macht den Rest?
 

Randsachse

eDacia-Neuling
Sorry, hier hakt etwas....
Peter hat vollkommen Recht, bei mir laufen ratsächlich 4 Ausgänge! Betty hat mein Radio erfolgreich gepumpt - wie schon mal berichtet. Die Sichtarkeit der hinteren Speaker und das Menü (Fader) kommen automatisch mit, dazu muss man nichts im Micom tun....
 

peterspring

eDacia-Fortgeschrittener
ah danke, das war eine neue info fuer mich. das ding ist also so programmiert, das es automatisch das zu den vorhandenen lautsprechern passende menue anzeigt. per obd kann man die lautsprecher freischalten, dann funzen die und auch das menue ist da. per micom kann man die anzeige erzwingen, bringt aber nichts.
 

Randsachse

eDacia-Neuling
Genauso ist es. Ich hatte 2 passive Subwoofer (will keine zusätzlichen Verbraucher wie Verstärker oder Soundprozessor) provisorisch angeschlossen und das ganze ca 20 Minuten ziemlich laut laufen lassen. Dabei wurde der Kühlkörper des NediaNav nicht merklich wärmer als ohne die Subs, daher habe ich keine Bedenken die Endstufen zu überlasten. Nun fehlen mir nur noch die passenden Pins für den originalen Stecker....
 

Betty63

eDacia-Begeisteter
Und wenn mich der Virus wieder verlassen könnt ihr auch gerne vorbeikomen... dann ist das mit dem OBD2 Adapter + Laptop in wenigen Minuten erledigt.
 

Pollen

eDacia-Neuling
Bonjour Betty63
Je souhaite activer mes haut-parleurs arrière mais je n'ai pas la procédure.
J'habite un peu loin pour que tu me le fasses (en France). J'ai Pyren ou dd4all. Pouvez-vous me dire comment procéder ?
 
Oben