2 Lautsprecher und das soll’s gewesen sein?

Schicki78

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Geseke
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus/CCS/Orange/MY21
Es macht für den Popo bei höherer Lautstärke ein Unterschied oben der Sub unter deinem Sitz oder der des Beifahrers liegt.
Dann kribbelt es am Arsch.
 

Peda.1986

eDacia-Fortgeschrittener
Schallwellen machen auch schon was aber desto besser wr verbunden ist desto weniger vibrationen entstehen- außer der sub hat genug power!
Wie z.B in meinem Clio B, dieser kleine wird mit 3,2kw befeuert- da vibriert dann alles, egal wo man sitzt🤣
 

Anhänge

  • 20150613_000531_copy_2656x1494.jpg
    20150613_000531_copy_2656x1494.jpg
    144,6 KB · Aufrufe: 104
  • 20140309_222900_copy_320x240.jpg
    20140309_222900_copy_320x240.jpg
    22 KB · Aufrufe: 108

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen.
Ich habe meinen Sub auch schon.
In meinen Urlaub kommt er dann rein.

War ein guter Tipp mit dem Nachbau!
Danke dafür.
 

Anhänge

  • A2F6396A-534A-44EF-AC91-F2734DF7D68E.jpeg
    A2F6396A-534A-44EF-AC91-F2734DF7D68E.jpeg
    181,8 KB · Aufrufe: 89

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Ich habe den Subwoofer auch bestellt, ist es eigentlich egal unter welchem Sitz der zu liegen kommt?
Oder anders herrum, höre/spüre ich einen Unterschied als Fahrer ob er unter meinem Sitz liegt oder nebenan?
Nun, Bässe kann das Ohr nicht so gut orten; von daher ist es fast egal - ähnlich wie beim Subwoofer zu Hause an der Stereoanlage. Das Massagegefühl von unten hat natürlich nur der, unter dessen Sitz der Subwoofer ist :).
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
... , ohne in die car-hifi - Szene einsteigen zu wollen.
Genau so ging es mir auch, deshalb habe ich - mit Ausnahme der Frontlautsprecher - den Einbau machen lassen. Allerdings war ich dabei, so dass ich ein klein wenig davon mitbekommen habe; Fotos habe ich leider nicht, so weit habe ich nicht gedacht.

Was mir klar war: ich wollte die 10cm JBL Frontlautsprecher und den schon genannten JBL Subwoofer. Die Frontlautsprecher hab' ich selber ausgetauscht. Ein paar Abhandlungen hab' ich bereits dazu geschrieben:

Als Verstärker für die Frontlautsprecher wurde der
installiert. Das Signal für diesen Verstärker und den Subwoofer wurde vom High-Level Ausgang des Radios abgegriffen.

Die Stromversorgung wurde einerseits über die Masse und andererseits über eine direkte +-Verbindung nach vorne zur Batterie realisiert. Im Blech vorne ist ein Gummistopfen in einem Loch, das hat der gute Mann mit einem Dorn defloriert :) wie der gute Mann meinte; zusammen mit dem Dorn hat er das recht dicke +-Kabel durchgezogen. Gerade hab' ich geschaut: das muss irgendwo hinter dem Lenkrad sein. Es wurde dann mit Kabelverbindern mit existierenden Kabeln verbunden bis zur Batterie hin. Das +-Kabel ist extra abgesichert.

Die Zuleitungen zum Subwoofer, der unter dem Fahrersitz positioniert ist, wurden am Rand des Mitteltunnels verlegt.

Es tut mir leid, dass ich als Laie keine detaillierteren Informationen geben kann. Sollten noch Fragen da sein, versuche ich die Antwort zu klären.

Sollte jemand den Einbau in der Gegend von Memmingen erwägen stelle ich gerne den Kontakt her; die Jungs sind super und lustig.
 

TomHighflyer

eDacia-Genießer
Hm, leider kann ich kein Französisch. Hatte Latein in der Schule. Siehe bitte das rumänische Video an , hat englische Untertitel.
Also ich habe nun nach dem Video soweit gearbeitet, aber mir schein die Kombi beschreibt die ECU nicht, ich wollte erstmal die Rear Speaker von non Fitteted auf Fitted setzen. Soweit geht auch alles , wenn ich auf Write ECU drücke blinkt es auch recht schon grün am OBD Dongel aber leider passiert am Radio nichts , sie sind nicht Sichtbar. Hat der Rumäne im Video nun einfach seinen Roten OBD Dongel eingesteckt oder ein Adapter dazwischen das verrät er nicht. Wie hast du das gelöst Betty ? Einfach eingesteckt write ECU und schon wars da ?
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Mit welchem OBD Adapter versuchst Du es? Es fkt. nur mit der USB Version....die gr. Schreib Befehle!
 
Zuletzt bearbeitet:

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Damit sollte es funktionieren, ich habe es nicht probiert weil ich eine einfachere Lösung der Audio "Verbesserung" im Spring gewählt habe, und zwar mittels Akkubetriebener "Aufputz" Lautsprecher in meinem Fall 2 gepaarten Soundcore Motion+ Boxen vo+hi
 

christian

eDacia-Erfahrener
Es tut mir leid, dass ich als Laie keine detaillierteren Informationen geben kann. Sollten noch Fragen da sein, versuche ich die Antwort zu klären.
Hi Martin,

danke für die dafür doch echt ausführlichen Infos. Ich sehe jetzt mal zu, dass ich das Material bekomme und dann werde ich mich mal (evtl. mit etwas Hilfe) an die Arbeit machen.

Super, wenn Du auch so zufrieden bist mit dem von Dir erreichten Ergebnis.

Wie gesagt danke nochmal für Deine Mühe hier alles aufzulisten.
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Ich bin am überlegen, ob ich hinten in der Hutablage nochmal zwei Lautsprecher mit nochmals dem gleichen Verstärker montieren soll. Ziel: eine größere Klangfülle, der Frequenzgang ist ja o.k. Mein Subwoofer hat noch einige Reserven, die ich per Drehknopf aktivieren könnte. Deshalb denke ich, dass Lautsprecher, wie ich sie vorne eingebaut habe, (fast) ausreichen. Welcher Durchmesser für zwei Dreiweg-Koaxiallautsprecher wären wohl passend?
 

Peda.1986

eDacia-Fortgeschrittener
Also frequenzgang von 10cm auf subwoofer wird nicht sauber möglich sein (nur ok)wenn man etwas lauter musik hören will.
Desto größer der Lautsprecher desto Tiefer ist seine eigen referenz, man sollta aber noch beachten dass volumen in dem sich der Lautsprecher befindet. Dies ist ebenso wichtig wie die größe.
Ich würde 16cm oder 20cm nehmen, am besten wäre mit einem geschlossenen gehäuse im vorderen bereich da keine laufzeitkorrektur vorhanden ist. Dass verzerrt auch dass klangbild wenn von allen lautsprecher der schall einen unterschiedlich langen weg zum Ohr hat. Im regelfall nimmt man z.B. links und recht unterschiedlich laut wahr- aber wenn eine laufzeitkorrektur über dsp aktiv ist hört mann dass sie eigentlich gleich laut sind und viel viel klarer im sound.
Ups- hoffe ich hab nicht zu dick aufgetragen.
BG
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Alles bestens. Ich konnte dir ganz gut folgen, danke!
Also frequenzgang von 10cm auf subwoofer wird nicht sauber möglich sein (nur ok)wenn man etwas lauter musik hören will.
Desto größer der Lautsprecher desto Tiefer ist seine eigen referenz
du meinst sicher Resonanz - oder?
, man sollta aber noch beachten dass volumen in dem sich der Lautsprecher befindet.
Wenn ich den Lautsprecher direkt in die Heckablage montiere ist es fast der ganze Kofferraum. Ich denke auch über ein Pultgehäuse nach; ich denke aber, der Kofferraum als "Boxenvolumen" ist besser.

Auf jeden Fall werde ich 16 oder 20cm Durchmesser nehmen. Mal sehen, was JBL konkret im Programm hat.
am besten wäre mit einem geschlossenen gehäuse im vorderen bereich da keine laufzeitkorrektur vorhanden ist.
Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Vorne im Fahrzeug ein geschlossenes Gehäuse ist kaum möglich, weil ich die Standardplätze der Pappröcheltüten genommen habe. Und die sind wohl nach hinten und unten offen.
Dass verzerrt auch dass klangbild wenn von allen lautsprecher der schall einen unterschiedlich langen weg zum Ohr hat. Im regelfall nimmt man z.B. links und recht unterschiedlich laut wahr- aber wenn eine laufzeitkorrektur über dsp aktiv ist hört mann dass sie eigentlich gleich laut sind und viel viel klarer im sound.
Links und rechts habe ich ausgeglichen, indem ich rechts eine Idee lauter habe als links. Gibt es für die Laufzeitkorrektur eine Art Phasenschieber, mit dem das ausgeglichen wird. Oder ist das in den Verstärkern heutzutage bereits enthalten? Ich denke, in dem Verstärker, den ich bereits verwende (siehe weiter oben), ist derartiges nicht enthalten.

Ich bin gespannt auf weitere Ideen.
 

Peda.1986

eDacia-Fortgeschrittener
Ja dass war die Reso!

Volumen Kofferraum ist hleich zu setzten wie die 10cm vorne- da bin ich gerade am basteln wie ich hier ein kleines gehäuse schaffe.

Dass mit lauter/leiser hilft nur bedingt, es gibt radios oder verstärker die ein DSP(hätte glaub ich sogar das media nav) eingebaut haben oder es gibt auch reine DSP!
DSP= DigitalSoundProcessor
Dass ist aber in unserem fall noch nicht von nöten da erstmal alles optimiert werden muss- das medianav gibt ja nicht das ganze frequenzband aus auf den vorderen kanälen.
Ich bin gerade dran die hinteren freizuschalten bzw benötige da noch etwas hilfe, danach werde ich mal schauen was ich noch alles brauche. Im Duster bin ich mit dem orig. Medianav zufrieden- nur focal lautsprecher und einen aktiven woofwr im Reserverad und klingt super!
 

Schicki78

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Geseke
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus/CCS/Orange/MY21
Zum entkoppeln der Frontlautsprecher kann man dies hier nehmen.
Metra VXT42 - Kfz Lautsprecher-Schutzgehäuse aus Schaumstoff (rund/flach/Ø 10cm / Paar) für bessere Akustik & Schutz vor Wasser, Rost, Staub für Einsatz z.B. in Auto, Boot, Spa, Terrasse, UVM. https://amzn.eu/d/4O8fXoQ

In die Original Ablage würde ich direkt nichts reinschrauben, oder mindestens das wabbeliege Teil von unten mit einem Brett verstärken.
Das Komplette Kofferraumvolumen ist für die kleinen Lautsprecher eigentlich zu gross und Mann sollte Sie auch besser einhausen. Dann bekommt man ein Hauch von Kickbass zur Unterstützung des Sub.
Ein DSP dazwischen zu schalten bzw sofort ein kleinen Verstärker zu wählen der so etwas implementiert hat ist eigentlich keine grosse Kostenfrage mehr.
Die Laufzeit der einzelnen Lautsprecher Zentimeter genau einzustellen macht auch schon ordentlich was aus.
 

Peda.1986

eDacia-Fortgeschrittener
Als gehäuse eignen sich auch gerne mal kappen von einem Abflußrohr. Billig und Stabil- muss nur schön gemacht werden wenn man sie sieht!
Die Wabbel-Teile liegen schon hier und warten auf einen test.
Bin aber nicht sehr optimistisch was due dinger anlangt.
Aber vielleicht werde ich ja positiv überrascht!
DSP mit LZK und ordentlichen EQ... macht schon feinen Sound möglich. Im Cluo Hab ich nen Helix DSP. Saugeil😁
 

Peda.1986

eDacia-Fortgeschrittener
Hab nun die wabbel Teile verbaut und ich bin positiv überascht!
Mehr dynamik und sattere klang mit meinen eton Lautstprecher ohne radio-Hack.
Kann die pasr eure investition empfehlen obwohl der einbau etwas fummelig ist!
BG
 
Oben