2 Lautsprecher und das soll’s gewesen sein?

Peda.1986

eDacia-Fortgeschrittener
Mir ist/wäre es in erster linie um die aufnahme gegangen da diese auch für 3 scheauben gedacht sind. Leider oassen sie nicht.
Ob besser?
Hab mich hier nicht genaustens eingelesen aber ich sag dass mal so raus
Jop, haben sicher einen hlheren wirkunksgrad und einen sauberes Klangbild aber definitiv wissen tu ich es nicht. Muss ja zu keinem bewerb fahren mit den 10er tellern!
Bin aber zufrieden mit dem klang für 10cm und dem signal was sie bekommen. Hoffe dass ich dass soundtuning per radio-hack noch abschließen kann- hab alles da aber es will noch nicht.
 

jausek

eDacia-Genießer
Hab jetzt den Sub (Isudar) unter den Sitz gebaut. Hab die Mittelkonsole raus genommen und auch gleich die Kabel für die hinteren Lautsprecher gelegt.
Der akt. Zustand ist:
vorne Originallautsprecher + Sub unter dem Sitz.
Ist schon mal ein riesen Unterschied.
Jetzt stellt sich noch die Frage was ich hinten, und vor Allem "wo" einbaue.
Ich hadere mit mir ob ich nicht doch 16ér Lautsprecher in die Hutablage baue.
Was meint ihr?
 

jausek

eDacia-Genießer
Das weiß ich noch nicht, Ich denke wenn hinten etwas größere Lautsprecher drin sind könnte man die vorne vielleicht zur Unterstützung lassen.
Die Vorderen (originalen) + den Sub ist schon mal nicht schlecht, ist immer ne Frage des Anspruchs.
 

triplex

eDacia-Genießer
@jausek
Hast du Tweeter Front in den Media Nav Einstellungen aktiviert?
Mein Anspruch ist eh nicht hoch, mir reichen fast schon die originalen Frontlautsprecher allein, aber falls es einen großen Unterschied macht, würde ich in den Sub investieren ^^
 

Joergsen

eDacia-Erfahrener
Ort
Hannover
Habe heute auch endlich mal die Speaker getauscht. Bei mir sind es die MXC 100 Evo geworden.
Klingen etwas transparenter, aber jetzt auch nicht sooooo viel besser als die Werksdinger.
Wenigstens sind sie jetzt nach 6 Monaten mal eingebaut. ;-)
 

Schicki78

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Geseke
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus/CCS/Orange/MY21
Nur der Tausch der originalen Tröten vorne ist zwar nett, aber man darf da keine Wunder erwarten. Auch durch aktivieren der Optionen im MediaNav wird da kein Konzertsaal raus.

Etwas runder wird es wirklich durch einen zusätzlichen Sub, zB unterm Sitz.
Rein Physikalisch können aus den kleinen 10ern vorne keine nennenswerten tiefen Töne kommen.
Noch runder durch Unterstützung durch weitere LS von hinten. Wobei man die nicht zu laut drehen sollte oder sogar in den Vordergrund stellen soll.

Als Beispiel wird immer gerne das Konzert genannt. Du stellst dich da ja auch nicht mit dem Rücken zur Band.

Noch runder wird's dann wenn die 4 LS und der Sub über ein kleinen Verstärker und DSP laufen.

Habe ich so gemacht und kostet keine Unsummen.
Kann ich jedem empfehlen.
Wer allerdings während der Fahrt nur ein bisschen Radio, Nachrichten oder Podcasts hören möchte braucht den Aufwand natürlich nicht wirklich zu betreiben.
 

Springerle

eDacia-Erfahrener
Ort
Reutlingen
Details
Spring MY22
Hmmm. Ja, das leuchtet schon ein und die Zeiten, als ich noch Lautsprecher in die Heckablage einbaute und Endstufen verbastelte sind längst vorbei... Was ich aber nicht verstehe ist, warum es immer physikalisch nicht möglich sein soll, wo doch alle Bluetooth-Lautsprecher rein akustisch das Gegenteil beweisen: Bester Sound mit ordentlich Bass aus kleinstem Raum. Bose, JBL und Co... Warum soll es dann nicht möglich sein, was adäquates in einem Auto unterzubringen? Stattdessen wird hier immer noch "oldschool" an den 2-3Wege Systemen festgehalten und es uns Endnutzern echt schwer gemacht. Ganz ehrlich - zumutbarer, ansprechender Sound ist heute doch echt kein Luxus mehr...und ich spreche hier nicht von HiFi... Auch diese Zeiten sind doch mit Alexa und Co. in den meisten Haushalten passe... Also warum? Weil sich damit eben noch immer gutes Geld verdienen lässt... Ich finde den Sound im Spring echt schlecht - Sogar meine Frau sieht das so - und das will was heißen...!
Und ich möchte einfach nur einen "guten" Sound haben, ohne jetzt noch hunderte von Euro zu investieren, geschweige denn viel Arbeit damit zu haben. Daher also noch immer auf der Suche nach einer Lösung... Und noch guter Dinge. 🙃
Gäbe es einen Audio-Ausgang per Klinke, wäre es längst gelöst...
 
Zuletzt bearbeitet:

Schicki78

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Geseke
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus/CCS/Orange/MY21
Ja, diese Bluetooth Dinger haben auch ein definiertes Volumen.
Das hast du vorne im Armaturenbrett nicht, auch mit den weichen Meta Hüllen ist es zwar besser aber nicht gut. Ein Basslautsprecher braucht ein gewissen Gegendruck um ordentlich zu arbeiten. Bzw damit sich die Schallwellen vor und hinter der Membrane nicht gegenseitig auslöschen.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Ich habe als Audio Lösung ordentliche Bluetooth Boxen gewählt - betreiben Sie allerdings über den Audio Eingang wenn ich sie zusammen mit den Subwoofer und die Auto-Lautsprecher laufen lasse damit sie synchron laufen. Die Amazon Dots unterschiedlicher generationen funktionieren natürlich auch und die hören sich von Hausaus auch nicht schlecht an und kosten ab zu unter 20€ Die gr. Soundcore Boxen bringen schon ordentlichen Sound, sind aber über 50€ / St. Wer es anders mag, man kann sogar eine passende Soundbar hinten anschließen und entweder per BT od. Audio/Cinch usw. betreiben. Fürs Bilder machen, habe ich alles einfach nur reingelegt, funktionieren tut es, dauerhaft habe ich nur die 2 Soundcore Boxen.
 

Anhänge

  • IMG_20220722_183158.jpg
    IMG_20220722_183158.jpg
    231,9 KB · Aufrufe: 147
  • IMG_20220722_183345.jpg
    IMG_20220722_183345.jpg
    360,8 KB · Aufrufe: 149

Springerle

eDacia-Erfahrener
Ort
Reutlingen
Details
Spring MY22
Oha! Das sieht ja "wild" aus...🧐
OK, weiss nicht, ob ich das richtig verstanden habe... Sound vom Handy, über die BT-Lautsprecher, die dann wiederum per BT ans MediaNav liefern, oder wie? Normal Radio hören geht so dann aber auch nicht...oder?
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Hab ich doch extra angemerkt, es "sieht" so Wild aus weil ich furs Fotoshooting alles was geht dahin geschmissen habe 😋 Sound vom Handy geht natürlich auch, aber nein - das Media Nav ist die Audioquelle, man kann weiterhin alles ganz normal bedienen, nur halt über mehr Lautsprecher. Das Bluetooth kann man ruhig weglassen - verwirrt nur - es sind aber halt nunmal Bluetooth-Lautsprecher sie werden aber zweckenfremdet und als "Aufputz" und als Kabelgebundene Lösung genutzt (haben eine Audio Eingangsbuchse) Sie haben allerdings noch ein paar Vorteile: sie sind entnehmbar, einfach zu montieren, bei Bedarf sehr laut da aktiv (Akku - hält sehr lange und im Auto aufladbar) per App bedienbar, haben selbst ordentlich Bass usw.
 
Zuletzt bearbeitet:

Springerle

eDacia-Erfahrener
Ort
Reutlingen
Details
Spring MY22
Soundcode haben wir 2 in der Familie.. soweit so gut. Nur - wie werden sie mit dem MediaNav als Audioquelle verbunden? Das MediaNav hat doch keinen Ausgang, oder doch? Stehe ich auf der Leitung? 🤔 - den "wilden Look" hatte ich schon verstanden...😉
...wobei... ich zoome gerade dein Foto... Rechts neben dem USB ist noch ne Klinkenbuchse? Oh Mann, hatte ich noch nicht bemerkt...
Dort anschließen? Das wird getestet...
 
Zuletzt bearbeitet:

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Richtig, das Medianav hat leider keinen Audio Ausgang, den habe ich mir von einem vorderen Lautsprecher geholt. Eine Weiche muss auch noch dazwischen.
 

Springerle

eDacia-Erfahrener
Ort
Reutlingen
Details
Spring MY22
Richtig, das Medianav hat leider keinen Audio Ausgang, den habe ich mir von einem vorderen Lautsprecher geholt. Eine Weiche muss auch noch dazwischen.
OK. Das macht die Sache doch wieder komplizierter als ich es möchte... Einfache, pragmatische Lösungen sind das , was ich suche... Trotzdem, vielen Dank an Dich für den Einblick in Deine Lösungen.
 
Oben