2 Lautsprecher und das soll’s gewesen sein?

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen.
Seit eben mein 4 Quadrat im Innenraum vom Motorraum liegen.
Ich habe einen anderen Weg genommen.
Wollte nicht zu den orginal Kabeln.
Gummitülle für Scheinwerferverstellung,
liegt einfacher.
Auch ist da kein Kabel was man beschädigen kann.
Loch mit Dorn zwischen den Bautenzügen reingelacht.
Zugdraht mit Leitung durchgezogen.

Keine schlimme Arbeit.
Endverlegung später.
 

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
So Leute,

ich bin durch das lesen der letzten Seiten mehr verwirrt als handlungsfähig.

Ich will die Original 10cm Frontspeaker ersetzen -> kein Problem.
Ich will einen Sub verbauen mit reversiblen Anschluss -> Problem...


Ich bestelle diesen Sub -> OK
Ich bestrome ihn -> direkt an die 12V Batterie oder mit ISO Power Adapter?
Ich greife das Signal der Frontspeaker ab -> brauch ich da einen Media Nav Adapter auf Iso und von ISO dann mit einem Adapter auf Chinch?
 

Burgerfreerk

eDacia-Interessierter
Ort
Enschede
Ik maakte het het gemakkelijkst, de mini subwoofer TS WX-010-A onder de passagiersstoel, plus en de afstandsbedieningskabel bij de sigarettenaanstekeruitgang (is 15 ampère, gefuseerd tot 10 ampère, dus veilig), minus naar de vloer die ik verlaagde de stoelrails, de stekker aan de achterkant van de medianav, de 2x min en 2x plus gemonteerd op de speakers en 4 stroomdieven gemonteerd, daar heb ik de plus en min van een oude cinch kabel die in de achterkant van de subwoofer verdwijnt, alles werkt perfect...
 

Anhänge

  • Screenshot_20220606-153603.jpg
    Screenshot_20220606-153603.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 112

Burgerfreerk

eDacia-Interessierter
Ort
Enschede
Auf Deutsch diesen Mal, und, das Schema is von den Kwid, mit Hinterlautsprechers wir haben es nicht.

Ich habe es am einfachsten gemacht, den Mini-Subwoofer TS WX-010-A unter den Beifahrersitz, Plus und das Fernbedienungskabel am Zigarettenanzünderausgang (ist 15 Ampere, abgesichert auf 10 Ampere, also sicher), Minus auf den boden habe ich die sitzschienen abgelassen, den stecker hinten vom medianav, die 2x minus und 2x plus zu den lautsprechern montiert und 4 stromdiebe montiert, dort habe ich die plus und minus eines alten cinchkabels gequetscht das im verschwindet Rückseite des Subwoofers, das alles funktioniert einwandfrei ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Deeno

eDacia-Interessierter
Ich habe es geschafft ohne OBDLink SX meine Hecklautsprecher freizuschalten. Ich habe den roten WiFi ODB2 Adapter verwendet der hier im Forum verlinkt wurde. Kann den Link gerade nicht finden ist aber auch egal weil die Methode nicht empfehlenswert ist. Man muss im Hauptmenü von Pyren bei den Optionen für Fake ELMs das untere Häkchen setzen und dann ganz viel Geduld mitbringen. Das Schreiben ist nun langsamer und wenn man es immer wieder versucht klappt es irgendwann. Habe für alle Akustikdaten fast zwei Stunden gebraucht.

Und auf keinen Fall auf "Reset Configuration" drücken. Dann werden alle Daten gelöscht und das MediaNav kann nicht mehr arbeiten bis alle Daten wieder manuell eingegeben wurden.
 

FalkeSR

eDacia-Interessierter
Hab nun auch die TS-G1030F Lautsprecher verbaut. Wollte die originalen Befestigungen benutzen und habe einen Adapter gezeichnet und gedruckt. Die originalen vier Haltenasen habe ich entfernt und mit Dirko HT Dichtmasse (hatte ich noch Zuhause 😀) eingeklebt. Ebenso habe ich die Unterseite des Rings dick eingestrichen. Somit ist eine Art Gummidichtung entstanden. Optisch durch die Dichtmasse kein Highlight, funktioniert aber top 👍 Vom Ton bin ich leider nicht so stark begeistert wie erhofft.
 

Anhänge

  • 6476ED6A-F8E4-4CF3-91FB-38CD7C3BBF85.jpeg
    6476ED6A-F8E4-4CF3-91FB-38CD7C3BBF85.jpeg
    302,8 KB · Aufrufe: 119

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Die Lautsprecher vorne allein bringen nicht viel, aber es steht alles in den ersten 20 Seiten vom Thema beschrieben.
1. Lautsprecher ersetzen...
2. Metra's VTX42 unter den TS-G1030F einbauen.
3. Im Micon TWR FR (tweeter vorne) auf ON schalten.
5. Ein Subwoofer unter dem Beifahrersitz bringt die Bässe.

Und erst dann stellt sich der Sound ein.
 

FalkeSR

eDacia-Interessierter
Die Tweeter Front Funktion schalte ich heute noch ein. Die Aktion mit Subwoofer ist mir allerdings zuviel Veränderung am Fahrzeug. Da kenn ich mich nicht genug aus. Mir reicht es allerdings schon wenn die Lautsprecher nicht mehr ganz so übel sind wie die Originalen.
 

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Die Lautsprecher vorne allein bringen nicht viel, aber es steht alles in den ersten 20 Seiten vom Thema beschrieben.
1. Lautsprecher ersetzen...
2. Metra's VTX42 unter den TS-G1030F einbauen.
3. Im Micon TWR FR (tweeter vorne) auf ON schalten.
5. Ein Subwoofer unter dem Beifahrersitz bringt die Bässe.

Und erst dann stellt sich der Sound ein.
Klebt man diesen Becher ein?
 

Peda.1986

eDacia-Fortgeschrittener
Ich hab den Becher Rand etwas zurecht geschnitten (konturen von der lautsprecheraufnahme), dann reingelegt und mit dem Lautsprecher angeschraubt. Leider sind die "Becher" etwas groß aber es passt. Wenig Aufwand und Kosten und ich war positiv überrascht. Ich dachte eigentlich dass es nichts bring da die "Becher" aus einer Art schaumstoff sind.
 

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
So könnte man wahrscheinlich sogar den Originallautsprechern etwas Volumen herauskitzeln.

Leider weiß ich nicht welche 10cm es vorne sein sollen. Welche sind jetzt gut und welche Schrott? JBL, JVC, Pioneer usw….
 

Peda.1986

eDacia-Fortgeschrittener
Ich hab eton b100 nx verbaut. Leider passt die 3 loch aufnahme der eton nicht zur 3 loch spring aufnahme. Hab aber dann einfach "selbstschneider" schrauben verwendet. Ist genug plastik da zum anschrauben und dass hält besser wie die blechspangen.
Sub hab ich den eton usb8 unterm beifahrer sitz.
Laut LZ Parts gibt es von Gladen passende LS- müsste man googlen(video). Waren aber leider nicht lieferbar deshalb hab ich die eton bestellt.
BG
 

Springerle

eDacia-Erfahrener
Ort
Reutlingen
Details
Spring MY22
Die Tweeter Front Funktion schalte ich heute noch ein. Die Aktion mit Subwoofer ist mir allerdings zuviel Veränderung am Fahrzeug. Da kenn ich mich nicht genug aus. Mir reicht es allerdings schon wenn die Lautsprecher nicht mehr ganz so übel sind wie die Originalen.
Hallo FalkeSR, so möchte ich es auch machen. Am liebsten mit deinen spitze-Adaptern! 😊
Frage: Hast du auch diese "Metra Becher" mit verbastelt und was hat die Freischaltung der Tweeter Front bei dir konkret bewirkt - falls du eine Veränderung festgestellt hast...?
Grüßle!
 

FalkeSR

eDacia-Interessierter
Hallo, nein diesen Metra Becher hatte ich nicht. Wenn das mehr Volumen bringen würde, wär das aber super. Diese Tweeter Front Funktion hat die Mitten und die Höhen noch präsenter werden lassen.

Es ist nun definiv besser, jedoch habe ich immer noch den Eindruck das was fehlt. Für einen ausgewogenen Klang braucht man wohl tatsächlich so einen kleinen Subwoofer..
 

Springerle

eDacia-Erfahrener
Ort
Reutlingen
Details
Spring MY22
Vielen Dank für deine Antwort. Dann werde ich zunächst auch die Lautsprecher tauschen und die Metra-Becher mit verbasteln und diese Einstellung im Media-Nav anpassen. Ob dann noch ein Subwoofer rein muss - ich hoffe nicht... Mal sehen.
 

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Ich habe meinen Sub seit letzter Woche liegen, gab es 89€ bei Amazon. Wann der Einbau erfolgt? Irgendwann mal wenn ich Zeit habe… (lol).

Was mir bei den Bechern gerade einfiel, entweder quetscht man die Leitungen oben mit rein/durch oder muss ein Loch in die Teile machen und dann wie verschliessen? Heisskleber?
 
Oben