2 Lautsprecher und das soll’s gewesen sein?

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Einfache, pragmatische Lösungen sind das , was ich suche...
Daher fände ich BT auch Klasse. Synchronisation ist ja eigentlich nur ein Problem beim Signalmix, also Kabel und BT (meine einfache, nicht HiFi Denke).

insofern wenn NUR Bluetooth, wäre das für meine Ohren auch kein Ding. Die Kommunikation unter zwei BT machen bei uns im Strebegarten die Lautsprecher (von UE) unter sich aus - und sind daher synchron.

Leider sind die Dinger im Garten blau. Die UE Roll (die wir in schwarz orange haben) gibt es leider nicht mehr. Die würden in einen mit Look Paket 🍊 super passen 😁
 

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Moin,

da mein rechter Lautsprecher eh schon seit immer knarzt habe ich heute mal den rechten Kanal genommen und mittels 12V Versorgung aus dem Zigarettenanzünder den Sub fliegend angeschlossen. Wirklicher Test war in der Mittagspause jedoch nicht möglich, ich bin froh es überhaupt in der Zeit geschafft zu haben.


Was ich aber eigentlich fragen wollte, in einem Shop habe ich diese Adapter gefunden.

Ich muss wahrscheinlich nach dem Einbau der neuen Lautsprecher nie wieder da ran, bin aber trotzdem ein Freund reversibler Einbauten und würde daher ungern den Dacia Adapter abschneiden sondern das passende Gegenstück aufsetzen. Gefunden zum Einzelkauf habe ich die Buchse/Stecker jedoch nicht. Vielleicht habe ich aber auch die falschen Begriffe zum suchen verwendet.

Woher bekomme ich die Teile?
 

Anhänge

  • 500662b3-0063-4eb4-96f6-708a9fc5d1c6.JPG
    500662b3-0063-4eb4-96f6-708a9fc5d1c6.JPG
    184,8 KB · Aufrufe: 139

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Top, danke!


Jetzt bleibt nur noch das Problem der Qual der Wahl. Ich habe jetzt irgendwie die 3 gekauft und weiß nicht welche ich einbauen soll.

  • Hifonics VX-42
  • JBL Stage3 427
  • Pioneer TS-G1030F
 

Springerle

eDacia-Erfahrener
Ort
Reutlingen
Details
Spring MY22
Also ich werde mich mit den TS-G1020 samt den Metra-Dosen versuchen - mit den Adaptern an den Original-Anschlüssen und von dort entsprechend noch Lautsprecher-Kabel verlegen, die zu einem evtl. Utersitz-Sub führen... Ich sehe es wie du, möchte nix verbasteln, was später nicht rückgängig gemacht werden kann. Die Armlehne war schon Überwindung genug, da fünf Schrauben reinzudrehen... 😬 Aber die bleibt definitiv drin... 🙃
 

Maniac

eDacia-Erfahrener
Ort
Zeven
Top, danke!


Jetzt bleibt nur noch das Problem der Qual der Wahl. Ich habe jetzt irgendwie die 3 gekauft und weiß nicht welche ich einbauen soll.

  • Hifonics VX-42
  • JBL Stage3 427
  • Pioneer TS-G1030F
Also ich werde mir die Pioneer TS-G1030F mit den Metra Dosen einbauen das muss reichen habe mir auch die Adapter bestellt die du oben verlinkt hast.
 

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Also ich werde mich mit den TS-G1020 samt den Metra-Dosen versuchen - mit den Adaptern an den Original-Anschlüssen und von dort entsprechend noch Lautsprecher-Kabel verlegen, die zu einem evtl. Utersitz-Sub führen... Ich sehe es wie du, möchte nix verbasteln, was später nicht rückgängig gemacht werden kann. Die Armlehne war schon Überwindung genug, da fünf Schrauben reinzudrehen... 😬 Aber die bleibt definitiv drin... 🙃
Also wenn du vorne nicht basteln willst dann nimm auf jeden Fall den Subwoofer. Ich habe ja gerade nur den linken Frontspeaker aber der kleine Sub bringt soviel Volumen/Fülle rein.

Ich würde sagen für normales hören, auch mal ein wenig lauter reicht das sicherlich aus! Bin aber auch nur Normalohörer, meine Bastelzeiten sind seit 20 Jahren vorbei und seit dem achte ich beim Fahrzeugkauf auf gute Standardanlagen.

Die Frontspeaker tausche ich ja primär da der rechte knarzt aber ich deswegen keine Lust auf Werkstatt habe.
 

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Also ich werde mir die Pioneer TS-G1030F mit den Metra Dosen einbauen das muss reichen habe mir auch die Adapter bestellt die du oben verlinkt hast.
Hatte nur wegen den JBL überlegt weil die normalerweise 60€ kosten sber jetzt gerade 45€. Ok, die Pioneer mit 25€ sind dann immer noch billiger aber wenn die JBL besser sind als die Pioneer???
 

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Ich hatte mir übrigens das Ding für 7€ als Warehouse Deal gekauft. Ein normaler Torxbit und das Teil und man kommt wunderbar an die hintere Schraube.

BGS 115 | Spezial-Bitknarre, ultra dünn | Abtrieb Innensechskant 6,3 mm (1/4") | inkl. 4 Spezial-Bits https://amzn.eu/d/aASr9ZC
 

TomHighflyer

eDacia-Genießer
Die beiden Videos nützen eigentlich nicht viel für den Spring. Auch braucht man die passende ECU Version usw.
Wartet ab biss Peda seine Anleitung veröffentlicht die ist ziemlich gut. Schade ist das Betty hier immer so geheimnissvoll tat mit seinem Wissen.
Vielen dank hier an Peda der sich wirklich Mühe gegeben hat und alles bis zu ende geführt hat :) so muss ein Forum sein.
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Man muss aber auch sagen betty hat es nicht geschrieben

Es geht nur mit wenigen obd dogeln kein BT kaum oder unzuverlässig bis gar nicht mit wifi (also alpha modus ) (nur mit bestimmter Hardware und nicht wirklich getestet bei kleineren Software Abweichungen kann es da schnell zu probs kommen wenn zB eine andere config da ist )

Und wenn der Programmierer nicht genannt werden will ist das sein gutes recht hat meisten den Grund das ihn sonst Hinz und Kunz nach der Software anhaut (per PN )

Ist schon nett das er Betty über haupt gestattet hat drüber zu reden bzw es mit ihrem lappy ihrer config und ihrem Adapter (also unter kontrollierten Bedingungen anzuwenden )

So sehe ich das habe es leider nicht zum Edersee geschafft

Somit habe ich die 4 Kanal Endstufe eingebaut
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Man kann einen Kaninchenstall nicht zu einer Konzerthalle umbauen.
Insoweit finde ich die Pioneer zusammen mit einem 150W Sub + TWR Front On
eine für mich sehr zufriedenstellende Lösung. Die 3Wege TS-G1030F sind in den
oberen und mittleren Bereichen sehr gut, der Sub bringt die Bässe und verteilt sie
gleichmässig in dem kleinen Raum. Und mit den Adapter und daran angelötete
High Litzen kann man den Sub füttern ohne das Kabel vom Media Nav zu zerschneiden.
Mit Bässen hinten vibriert mit Sicherheit mindestens eine Verkleidung am Auto.
 
Oben