2 Lautsprecher und das soll’s gewesen sein?

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Pioneer ist gut aber auch billig
Hifonics ist mehr auf lautstärke getrimmt

Nunja, die Hifonics sind mit max. 100W Musikleistung angeben,
die Pioneer mit 210W, also mehr als das Doppelte. Leider ist die Beschränkung am Verstärkerchip
vom Media Nav. Aber man kann die Pioneer voll aufdrehen ohne dass sie klirren.
 

Peda.1986

eDacia-Fortgeschrittener
Warte ab nach dem upgrade reicht die leistung vom mn aus dass die ls überfordert sind wenn der ausgang "full-range" hat. Es werden ja nicht nur die hinteren ausgänge freigeschalten sondern auch der "dsp" bearbeitet.
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen.
Heute fertig verkabelt,
Sub liegt noch lose unterm Fahrer Sitz muss morgen noch befestigt werden.
Sub schon getestet.
Macht was er soll.
Ich bin zufrieden auch wenn es viel Arbeit war.
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Warte ab nach dem upgrade reicht die leistung vom mn aus dass die ls überfordert sind wenn der ausgang "full-range" hat. Es werden ja nicht nur die hinteren ausgänge freigeschalten sondern auch der "dsp" bearbeitet.
Wenn' s so einfach wäre. Der im Media Nav eingebaute Verstärker Chip hat 4x25 Watt, da hilft auch kein Zauber. Wer mehr möchte kommt an einem zusätzlichen dsp Verstärker nicht vorbei. :)
 

jausek

eDacia-Genießer
Boahhhhhh... bin ich enttäuscht.
Ich bastel gerade an einer anderen Variante. Ich habe vorne nix gemacht und den Sudar Sub habe ich auch schon drin.
Die hinteren LS sind bereits freigeschaltet.
Dort kommen dann 16' er LS auf die Heckablage. Habe mir die als Brett nachgebaut.(wie früher:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:)
Habe mir 2 Varianten dafür bestellt.
1. Sony XS-FB1730 17
2. JBL Club2 622
Die Sony hatte ich schon kurz zur Probe eingebaut. Nicht mega, aber wenn was von hinten kommt macht das für meine Wahrnehmung echt viel aus. Meine große Hoffnung fällt auf die JBL. Die kommen morgen.
Auch größere Metra's sollen morgen kommen. Da bin ich echt gespannt drauf.
Habe halt versucht eine gute Preisleistung zu erreichen.
Ich werde berichten.

PS: Der Klang ist echt subjektiv. Ich denke da liegen auch Welten in der Wahrnehmung
 

Peda.1986

eDacia-Fortgeschrittener
Ich hab ein neues Thema eröffnet um es für neuzugänge einfacher zu machen.
Hier an der Stelle Besten dank an TRAXX und allen die hier schon mega viel geleistet haben!!!
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Im Prinzip sind wir ja alle Bastler, genauso wie Stratosphärenhopser Jeff B.
Beispielsweise höre ich im Auto vor allem mp3 Dateien. Die aber haben alle 1 oder 2 Kanäle.
mp3 surround ist nur ein Experiment. Was also hinten rauskommt ist das gleiche wie vorne,
also spielt es keine Rolle an welchen Ausgängen man die hinteren Lautsprecher, wenn erwünscht,
anschliesst. Dann aber wenigstens über einen zusätzlichen Verstärker. Dort hat man dann auch viel
mehr Möglichkeiten den Sound einzustellen. Ob der Sub vorne oder hinten angeschlossen ist,
ist völlig egal. Eine Balance braucht man hier sowieso nicht und beim Isudar ist das Volumen mit
der Fernsteuerung einstellbar.
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Im Prinzip sind wir ja alle Bastler, genauso wie Stratosphärenhopser Jeff B.
Beispielsweise höre ich im Auto vor allem mp3 Dateien. Die aber haben alle 1 oder 2 Kanäle.
mp3 surround ist nur ein Experiment. Was also hinten rauskommt ist das gleiche wie vorne,
also spielt es keine Rolle an welchen Ausgängen man die hinteren Lautsprecher, wenn erwünscht,
anschliesst. Dann aber wenigstens über einen zusätzlichen Verstärker. Dort hat man dann auch viel
mehr Möglichkeiten den Sound einzustellen. Ob der Sub vorne oder hinten angeschlossen ist,
ist völlig egal. Eine Balance braucht man hier sowieso nicht und beim Isudar ist das Volumen mit
der Fernsteuerung einstellbar.
Nun, ich habe vorne zwei JBL CLUB 4020 mit einem DSP ESX QS-Two
an das MediaNav angeschlossen plus einen Subwoofer LBL BassPro Nano parallel zum Eingang des ESX QS-Two geschaltet. Für meine Ohren ist das bislang eine recht gute Lösung; die Klangfülle möchte ich noch ein wenig optimieren.

Jetzt plane ich, auf der Heckablage zwei JBL Club 6520 mit einem weiteren ESX QS-Two wiederum parallel zum Eingang der anderen beiden Verstärker zu schalten.

Weil ich auch zu Hause echtes HiFi nur 2-kanalig als mp3 höre, geht's mir wie dir. Hinten und vorne kommt das gleiche raus, die Balance brauche ich nur (ganz selten) für links und rechts. Die Balance für vorne und hinten stelle ich an den ESX QS-Two einmalig ein und damit ist es gut. Ich denke, für meine Hörgewohnheiten wird das eine gute Lösung sein.
 

Peda.1986

eDacia-Fortgeschrittener
Zur Klangfülle wrde ich dir das mn upgrade empfehlen z.B "soft-bass". Dass macht einen großen unterschied.

Zum Thema Verstärker, ja ist richtig dass damit mwhr get aber wenn das mn kein ordentliches signal bringt (weil orig. Beschnitten) hilft dir auch ein dsp nichts.
Im Duster sind an meinem mn4 4 16er focal dran und klingt richtig satt sauber und auch laut (hab hier auch eigenbau Frequenzweichen im Einsatz- dadurch dass die dann nur kickbass wiedergeben müssen reicht die leistung völlig aus)
Erstmal optimieren an der quelle und dann step by step- so meine Herangehensweise.
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen.
Thema befestigen SUB und Masse unter dem Sitz.
In der Sitzlaufschiene ist ein Loch,
links und rechte hinten.
Eine Schlossschraube passt hier super rein.
Mit Zahnscheibe und Kabelschuh fertig ist die Masse.
Mit einem Montagelochband wurde so auch der SUB befestigt.
Kann nicht rumfliegen.
Ganz einfache Montage.
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen.
Hier noch zwei Bilder. Ich werde, aber die Kabel nochmal einkürzen. Reserve unter dem Sitz, Ansteuerflachkabel noch nicht geschützt, kommt dann auch noch. Sitz ist hier ganz vorne sonst alles unter dem Sitz und damit auch nicht Erreichbar.
Weg kann der SUB nicht mehr, siehe das Montagelochband links.
Momentan aber keine Lust mehr. Ich habe für alles ca. 5 Stunden gebraucht, Zuleitung war aber schon vorbereitet. Rücken inklu.😇
Zuleitung war aber schon vorbereitet, war nochmal eine Stunde.
 

Anhänge

  • IMG_SUB Bedienung.JPEG
    IMG_SUB Bedienung.JPEG
    172,4 KB · Aufrufe: 162
  • IMG_Sub.JPEG
    IMG_Sub.JPEG
    278,2 KB · Aufrufe: 174

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Mist, was ich vergessen habe zu schreiben. Mein rechter Originallautsprecher knarzt nicht mehr. Die Lautsprecherabdeckung hat mehrere große Grate und lange Plastikfäden dran, dadurch hat der Lautsprecher wohl so geklungen. Nach entfernen dieser klingt er wieder normal :)
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Ich habe auch innen die 12 Volt an dem Steckdosenplatz abgegriffen,
mit einem solchen und also einer zweiten Sicherung.

https://www.amazon.de/gp/product/B07ZQ43VF6/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

An dieser Stelle (Steckplatz 8) geht es nur mit dem Kabel nach oben, mit Glück. Denn man muss wissen dass
bei den Chinesen der Batterie Plus mal von oben, mal von unten kommt. Ganz nach belieben und Saké Konsum.
Wenn er an dieser Stelle am oberen Kontakt sitzen würde, wäre kein Platz mehr für den Sicherungsdieb.
Aber so, wenn es dann bei allen Wagen gleich ist (messen), spart man sich den zusätzlichen Draht + Sicherung zur Batterie
und man ist sicher dass wenn der Schlüssel gezogen ist, alles aus ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Springerle

eDacia-Erfahrener
Ort
Reutlingen
Details
Spring MY22
Ich habe auch innen die 12 Volt an dem Steckdosenplatz abgegriffen,
mit einem solchen und also einer zweiten Sicherung.
und Dauerplus? Wo hast Du das "abgegriffen" - Die Lösung für das Zündplus möchte ich nämlich aus so angehen, aber mir fehlt noch, wo ich das Dauerplus abgreife, oder kann ich das einfach weglassen, wenn ich doch das Zündplus habe? Das ist mir einfach nicht klar...
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen.
Bei dieser Lösung wurde eine Brücke vom Plus zum Rem reichen.
Der Sub läuft bei Plus von Sicherung 8 eh nur bei Zündung an.
Ich halte aber von dieser Lösung nichts.
Warum?
Weil ich dann die 12V Steckdose nicht mehr belasten kann.

Meine Kühlbox nimmt auch mal bis zu 120W, das wird dann nichts.
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Der Steckdosenplatz ist ja eingeschaltet sobald der Schlüssel auf Zubehör gedreht wird, genauso wie auch das Media Nav.
Dauerplus brauchst du nicht. Das Media Nav schon, sonst fragt es jedesmal nach dem Code. Den Steuerdraht brauchst du nicht,
es genügt den Knopf am Sub für Autoerkennung zu drücken. Hängt natürlich vom Sub ab. Er wird automatisch mit dem Media Nav
aktiv.
 
Oben