Lautsprecher Freischalten / Reverse Sound deaktivieren

Die Anleitung ist nach besten gewissen erstellt, aber auf eigene Gefahr!!!!

Der "Erfinder" dieser umsetzung und bereitstellung der Codes hat mir die Erlaubnis für diese Anleitung gegeben,
falls es euch zum Erfolg gebracht hat könnt ihr ihm ein Bier kaufen, Link ist in der Beschreibung von dem Video.
Dass orig. Video findet ihr hier:

OBDLink SX von Amazon
MN Version 1.0.15.2
Spring BJ 11.21

Vielleicht können alle die es auch positiv abgeschlossen haben Ihre Version/ OBD Dongle (falls abweichend) hier posten.

Ich habe bei mir Eton 10CM Lautsprecher mit den "Becher" verbaut mit einer "Frequenzweiche" (Kondensator 40V 150µF) in der + Leitung zum Lautsprecher von den tiefen Frequenzen getrennt. Als Subwoofer hab ich einen Eton USB8 am Rear-Ausgang. Bin voll zufrieden!

Adapter für Pins für die Rear Ausgänge:
OBD Dongle:
"Becher":
Lautsprecher:
Sub:
 

Anhänge

  • Anleitung Sound settings.pdf
    1,5 MB · Aufrufe: 1.101
Zuletzt bearbeitet:

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Tolle Anleitung @Peda.1986 !!!


Verstehe ich es richtig. Zunächst schaltet man die Kanäle frei und dann kann man optional noch "Soundtuning" betreiben, korrekt?


Jetzt wo ich mit Pyren umgehen kann... gibt es die Option/Konfig nicht auch dort verfügbar? Du hast die Option ja unter "5. 12 – ECU configuration " beschrieben.
 

Peda.1986

eDacia-Fortgeschrittener
Es müsste auch über pyren möglich sein. Allerdings hab ich mich damit nicht auseinander gesetzt!
Es sollte eigentlich möglich sein die Freischaltung oder das Upgrade alleine durchzuführen, allerdings kann ich nicht genau sagen was für welche Parameter benötigt wird, deshalb hab ich es nicht aufgeteilt. Hatte dies zwar nachgefragt bei dem "Erfinder" aber keine Antwort dazu erhalten.
Einfach alles durch machen und dann läuft das bzw die option mit "bass attack"... kann man sicher weglassen, was meiner meinung nach aber keinen Sinn macht da hier eigentlich der größte mehrwert besteht.
Mir reichen ordentliche 10er+mini-sub mit der software aus!
 

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Hmmm, ich habe natürlich genau heute mein "Spring Notebook" nicht mit zur Arbeit genommen :-(

Dann muss ich einfach dort mal schauen ob ich in irgendeinen der dortigen Steuergeräte die passende Konfig finde. Derzeit schaue ich gerade nach einem passenden Adapter bzw. den passenden Pins.

Die Ausgänge am MedNav Stecker für die Hecklautsprecher sind ja natürlich leer. Am einfachsten wäre es natürlich einfach die 4 fehlenden Pins nachzurüsten im Stecker.
 

Peda.1986

eDacia-Fortgeschrittener
Die Anleitung ist nach besten gewissen erstellt, aber auf eigene Gefahr!!!!

Der "Erfinder" dieser umsetzung und bereitstellung der Codes hat mir die Erlaubnis für diese Anleitung gegeben,
falls es euch zum Erfolg gebracht hat könnt ihr ihm ein Bier kaufen, Link ist in der Beschreibung von dem Video.
Dass orig. Video findet ihr hier:

OBDLink SX von Amazon
MN Version 1.0.15.2
Spring BJ 11.21

Vielleicht können alle die es auch positiv abgeschlossen haben Ihre Version/ OBD Dongle (falls abweichend) hier posten.

Ich habe bei mir Eton 10CM Lautsprecher mit den "Becher" verbaut mit einer "Frequenzweiche" (Kondensator 40V 150µF) in der + Leitung zum Lautsprecher von den tiefen Frequenzen getrennt. Als Subwoofer hab ich einen Eton USB8 am Rear-Ausgang. Bin voll zufrieden!

Adapter für Pins für die Rear Ausgänge:
OBD Dongle:
"Becher":
Lautsprecher:
Sub:
Als alternative zu "Reverse Sound off" hier der Code für "Front drive sound" beim Retour fahren:

2E4A00720F01000C

Beste Grüße
 

Peda.1986

eDacia-Fortgeschrittener
Hab heute mal die verschieden Sound settings getestet und bin zu folgendem ergebnis gekommen mit meinem setup:

Bass Attack ist zu empfehlen wenn ein subwoofer verwendet wird (fast full range - hier empfiehlt es sich aber für die 10er eine passive weiche einzubauen)

Soft bass wenn kein sub verwendet wird (freuquenzen kleiner ca 100hz abgeschnitten)

Stock kennen wir ja alle- taugt nix vollkommen leise ( kein pegel), keine dynamic und auch sehr beschnittener Frequenzverlauf.

BG Peter
 

philippmayr1992

eDacia-Genießer
Hallo Peter vielen Dank für deinen tollen Beitrag!

Die Sound Settings ändert man dann über Pyren in der Sparte Radio habe ich das richtig verstanden?

Hab bei mir ja einen DSP Verstärker drin aber der Sub bekommt trotzdem nur wenig Input weil vom Radio nur wenig Tiefbass kommt den ich verstärken kann

Viele Grüße und vielen Dank!
 

ronman

eDacia-Genießer
hat jemand schon das "Problem" gelöst, das MediaNavi kommt beim Einschalten immer im Home Menü, ich hätte gern die letzte Einstellung, also gleich mit dem Radio.
Danke und Gruß Ronman
 

Anhänge

  • IMG_20220801_105429.jpg
    IMG_20220801_105429.jpg
    123,7 KB · Aufrufe: 211
  • IMG_20220801_105421.jpg
    IMG_20220801_105421.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 210

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Das habe ich auch, war aber vorher nicht so. Ich habe das Gefühl das kommt von der Version 1.0.15.3,
kann das aber nicht sicher sagen.
 

Peda.1986

eDacia-Fortgeschrittener
Hallo Peter vielen Dank für deinen tollen Beitrag!

Die Sound Settings ändert man dann über Pyren in der Sparte Radio habe ich das richtig verstanden?

Hab bei mir ja einen DSP Verstärker drin aber der Sub bekommt trotzdem nur wenig Input weil vom Radio nur wenig Tiefbass kommt den ich verstärken kann

Viele Grüße und vielen Dank!
Hy ich hab es über ddt4all gemacht
 

philippmayr1992

eDacia-Genießer
Bei meinem Spring Business 11/2022 fehlt leider das Auto-Lock beim losfahren. Lange auf der Taste der ZV bleiben bringt auch nichts. Wäre toll wenn sich das codieren lässt
 

philippmayr1992

eDacia-Genießer
Bass Attack ist zu empfehlen wenn ein subwoofer verwendet wird (fast full range - hier empfiehlt es sich aber für die 10er eine passive weiche einzubauen)
Hallo Peter,

habe mir jetzt aufgrund deiner tollen Vorarbeit noch einen High-Low Konverter bestellt um dann endlich und standesgemäß den DSP Fullrange einzuspeisen.

Bin nur neugierig sind das Presets die man aus dem Radio ausgelesen abrufen kann, oder hat die Jemand eigens erstellt? Bin nur noch nicht dahinter gekommen was es mit den zusätzlichen Parametern wie: CNF/SPVR usw. auf sich hat. Müssen die zwingend geschrieben werden für den Bass Attack Sound?

Vielen lieben Dank für den tollen Support
 

Peda.1986

eDacia-Fortgeschrittener
Die Zeilen kommen von "Arkamis" die die audiosoftware für die LG Geräte machen- denk mal dass die aus Clio, Megane.... audgelesen/gestohlen wurden.

Die anderen Parameter sind für die hinteren Lautsprecherausgänge um diese Vollwertig auszustatten!
 
Oben