Lautsprecher Freischalten / Reverse Sound deaktivieren

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Die Anleitung ist nach besten gewissen erstellt, aber auf eigene Gefahr!!!!

Der "Erfinder" dieser umsetzung und bereitstellung der Codes hat mir die Erlaubnis für diese Anleitung gegeben,
falls es euch zum Erfolg gebracht hat könnt ihr ihm ein Bier kaufen, Link ist in der Beschreibung von dem Video.
Dass orig. Video findet ihr hier:

OBDLink SX von Amazon
MN Version 1.0.15.2
Spring BJ 11.21

Vielleicht können alle die es auch positiv abgeschlossen haben Ihre Version/ OBD Dongle (falls abweichend) hier posten.

Ich habe bei mir Eton 10CM Lautsprecher mit den "Becher" verbaut mit einer "Frequenzweiche" (Kondensator 40V 150µF) in der + Leitung zum Lautsprecher von den tiefen Frequenzen getrennt. Als Subwoofer hab ich einen Eton USB8 am Rear-Ausgang. Bin voll zufrieden!

Adapter für Pins für die Rear Ausgänge:
OBD Dongle:
"Becher":
Lautsprecher:
Sub:
 

Anhänge

  • Anleitung Sound settings.pdf
    1,5 MB · Aufrufe: 1.122
Zuletzt bearbeitet:

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Moin @Peda.1986 , ich komme auf Seite 2 deiner Anleitung nicht weiter

Treiber für OBD Dongle installieren (Alle Antivierenprogramme inkl Microsoft Echtzeitschutz deaktivieren da diese die Software/Treiber nicht mögen) und dass Renolink Programm installieren um die lfPrep2.exe zu erhalten. OBD-Dongle anstecken (1. an Auto 2. zündung an 3. an pc anstecken) Ifprep2.exe als Administrator starten auf dass rechte symbol
(1000000>115000)klicken um den OBD-Dongle zu konfigurieren.

Meinst du mit Treiber das OBDWiz Paket von der Herstellerseite?

Meinst du mit Renolink Programm das hier was sich nicht einmal herunterladen lässt ohne das der Virenscanner anschlägt?

Sicher das das Ding keine Schadsoftware enthält?

Hab hier zwar ein nacktes Notebook mit Windows 11 und nur dem Autozeugs drauf, aber trotzdem ist es mir etwas suspekt das sogar der Download schon als Virus erkannt wird. Die Renohomepage wirkt auch nicht gerade seriös und hat viele tote Links und nicht funktionierende Anzeigen....
 

Peda.1986

eDacia-Fortgeschrittener
Hy, bei mir war ein usb-stick dabei mit der software! Bei "highflyer" ging es ohne das config tool "lfprep2" zum setzten der baudrate. Dieses config tool wird mitinstalliert. Und ja es wird als schadsoftware erkannt. Ich vermute dass kiegt daran dass die software mehr kann als das angeschlossene usb gerät zu konfigurieren. Ich hatte und hab bis dato damit keine probleme.
Aber probier es mal ohne dieser software und berichte. Vielleicht ist es gar nicht notwendig. Dass würdest du beim starten von ddt4all merken wenn keine verbindung möglich ist!
 

Peda.1986

eDacia-Fortgeschrittener
Auf meinem Lappy brauchte ich keine Treiber. Hab den OBD Adapter per Bluetooth verbunden und in der Software die COM Ports durchprobiert.
Also hat bei dir dass Setup dass ich gemacht hab mit dem konwei clone funktioniert???
Ansonsten würde ich dich bitten vorher lesen um was es hier geht! Lediglich um die anleitung und ggf ergänzung wenn es mit bestimmten adapter bei dieser anleitung klappt oder nicht. Pronleme und lösungen passen auch aber nur wenn es zu dieser anleitung passt. Ansonsten sind neulinge gleich verwirrt.
 

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
@Peda.1986

So, sitze im Auto. Adapter brauchte keine zusätzlichen Modifikationen. Verbindung ging sofort und dieses Mal erschienen auch Werte im SPVR Fenster.

Leider war das schreiben der Werte nicht so erfolgreich. Die oberste Zeile hat sich nicht geändert und mein Eintrag wurde rot markiert. Habe den Wert aus deiner Anleitung genommen.

1661627357026.png
 

triplex

eDacia-Genießer
Ich habe einen Konnwei 902, weiß aber nicht, ob das jetzt ddt4all oder nur ddt ist, jedenfalls ist das in dem Pyren Paket mit drin. Softwaremäßig ist es ja echt nicht sonderlich übersichtlich dokumentiert und ich habe keine große Lust, mir was zusammenzuklöppeln.
Jedenfalls funzt in dem Pyren Paket die Kommandozeile, graphisches Pyren und auch ddt mit dem Adapter, den ich mir für CanZE geholt hatte.
Änderungen am Spring habe ich bisher nicht vorgenommen, hatte nur mal den Fehlerspeicher ausgelesen, und bin so einer defekten Sicherung auf die Spur gekommen ^^
 

Peda.1986

eDacia-Fortgeschrittener
@Peda.1986

So, sitze im Auto. Adapter brauchte keine zusätzlichen Modifikationen. Verbindung ging sofort und dieses Mal erschienen auch Werte im SPVR Fenster.

Leider war das schreiben der Werte nicht so erfolgreich. Die oberste Zeile hat sich nicht geändert und mein Eintrag wurde rot markiert. Habe den Wert aus deiner Anleitung genommen.

Anhang anzeigen 5266
Hast du es gebau so gemacht wie in der Anleitung, ich weiß es leider icht mehr auswendig, aber immer genau schauen welchen "schreib" button gedrückt werden muss. Die Kommandos sollten passen da sie schon mehr leite probiert haben. Hast du evtl eine andere sw version am medianav?
 

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Sry, aber somit sind deine Kommentare in diesem Thema echt nicht hilfreich.
Danke, ich habe mich bisher sehr sehr stark zusammenreißen zu müssen nicht zu schreiben "Lieber @triplex , jeder deiner Beiträge hat absolut nichts mit diesem Thema um das es hier geht zu tun. Hör bitte auf diesen Thread weiter zuzumüllen"...

Hast du es gebau so gemacht wie in der Anleitung, ich weiß es leider icht mehr auswendig, aber immer genau schauen welchen "schreib" button gedrückt werden muss. Die Kommandos sollten passen da sie schon mehr leite probiert haben. Hast du evtl eine andere sw version am medianav?

Muss ich nochmal gucken wegen der Version. Mein Radio selber von 09/2021 laut Aufdruck, also wohl auch der Zeit mit der Softwareversion. Mag deswegen nicht gleich wieder raus gehen. Erst wieder etwas Stoff sammeln.

Ich schaue jetzt nochmal in die Downloads/Dokumente des Franzosen. Mal schauen...
 

Peda.1986

eDacia-Fortgeschrittener
Also ich hab es mit der Anleitung bereits 3x gemacht und auch einige andere, denke es ist wahrscheinlich nur eine kleinigkeit wie z.B. den falschen "write" button oder expert mode nicht an... die zeile muss natürlich komplett ersetzt werden. Ich hab mit strg+a alles markiert- dann entf - dann strg+v ....
 

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
ERFOLG! :love:

Das mit dem "SPVR param 1" muss an deiner Anleitung liegen. Ich habe beide Zeichenketten (deine und die vom Franzosen) verglichen und sie sind NICHT identisch, siehe Screenshot.


1661632392795.png




Und ich denke ich weiß warum es bei anderen trotzdem funktioniert hat. Nachdem ich die folgenden Settings CNF_PACT; CNF_PACT2; CNF_PACT3 CNF_RAD geschrieben habe ging der Subwoofer bzw. die Hecklautsprecher sofort an.

Ich habe keine Ahnung wozu die Änderung am AndroidAuto (SPVR) und den CarPlay Settings gut sein sollen. Ich habe die Apple CarPlay Settings zB nicht angefasst, aber die Musik aus meinem iphone via Apple CarPlay haut nun Basstechnisch voll rein.

Falls ich Montag eine Mittagspause haben sollte werde ich die Parameter wieder auf normal zurückstellen und dann einzeln ändern und schauen welche wirklich notwendig sind und Bescheid geben.

Jetzt geht es erstmal und ich werde morgen zum Bäcker wohl einen Umweg fahren um zu genießen.
 

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
By the way, meine MediaNav Version ist ein nur ein Minizähler am Ende neuer als hier im ersten Beitrag genannt.

Nachdem der Sub zuschlug musste man auch sofort die Soundsetting (habe SoftBass konfiguriert im ddt4all) komplett drehen. Bass runter, Höhen rauf.
 

Anhänge

  • IMG_2358.jpg
    IMG_2358.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 158
  • IMG_2361.jpg
    IMG_2361.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 152
  • IMG_2362.jpg
    IMG_2362.jpg
    56 KB · Aufrufe: 172

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Und was noch toll ist, durch die Nutzung der Rearkanäle explizit für den Sub, dadurch kann ich auf die hässliche Kabelfernbedienung verzichten.

Ich muss beim Sub nun noch die AutoOFF Brücke wieder entfernen und die ganzen Kabel ordentlich verlegen. Momentan hängt er zudem noch am Zigarettenanzünderstecker.
 

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
@Peda.1986 Danke für deine Geduld und den immer sehr zeitnahen Antworten, sonst wäre ich wohl nicht am Thema dran geblieben und hätte schon längst aufgegeben.
 

Peda.1986

eDacia-Fortgeschrittener
Alles kein Ding! Zu dem Vergleich, ich konnte keinen unterschied (übers Handy) erkennen. Vielleicht ist ein leerzeichen am ende oder ähnliches!
Aber hauptsache der Bass knallt jetzt rein!!
Spaß bei Seite, es ist echt ein mega unterschied und ich würde dir empfehlen eher den bass runter zu drehen als die mitten höhen rauf.
Erhöhen bringt immer verluste mit sich und mit den neuen settings gibt das mn ja genug power aus um den bass zu senken.....

BG und ich helfe gerne und so schnell es geht, freut mich dass es geklappt hat!!
 
Oben