Lautsprecher Freischalten / Reverse Sound deaktivieren

Die Anleitung ist nach besten gewissen erstellt, aber auf eigene Gefahr!!!!

Der "Erfinder" dieser umsetzung und bereitstellung der Codes hat mir die Erlaubnis für diese Anleitung gegeben,
falls es euch zum Erfolg gebracht hat könnt ihr ihm ein Bier kaufen, Link ist in der Beschreibung von dem Video.
Dass orig. Video findet ihr hier:

OBDLink SX von Amazon
MN Version 1.0.15.2
Spring BJ 11.21

Vielleicht können alle die es auch positiv abgeschlossen haben Ihre Version/ OBD Dongle (falls abweichend) hier posten.

Ich habe bei mir Eton 10CM Lautsprecher mit den "Becher" verbaut mit einer "Frequenzweiche" (Kondensator 40V 150µF) in der + Leitung zum Lautsprecher von den tiefen Frequenzen getrennt. Als Subwoofer hab ich einen Eton USB8 am Rear-Ausgang. Bin voll zufrieden!

Adapter für Pins für die Rear Ausgänge:
OBD Dongle:
"Becher":
Lautsprecher:
Sub:
 

Anhänge

  • Anleitung Sound settings.pdf
    1,5 MB · Aufrufe: 1.108
Zuletzt bearbeitet:

Peda.1986

eDacia-Fortgeschrittener
Dann ist entweder dein sub zu schwach oder dein popo ohne gefühl:D.
Spaß bei seite, der eton usb8 macht leichte vibrationen am beifahrersitz, bin aber selber nie drauf gesessen- denke da wird man nicht viel merken. Des weiteren soll man den bass hören und ggf den druck spüren aber bitte keine mechanischen vibrationen- die gehören ins schlafzimmer😅
 

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Dann ist entweder dein sub zu schwach oder dein popo ohne gefühl:D.
Spaß bei seite, der eton usb8 macht leichte vibrationen am beifahrersitz, bin aber selber nie drauf gesessen- denke da wird man nicht viel merken. Des weiteren soll man den bass hören und ggf den druck spüren aber bitte keine mechanischen vibrationen- die gehören ins schlafzimmer😅
Die Zeiten sind längst vorbei…

Kannst du bitte mal dein Profilbild wieder ändern. Ich kann den geilen Anblick des Faceliftumbaus nicht mehr ertragen 😉
 

Peda.1986

eDacia-Fortgeschrittener
Ja. Dass ist zwar nicht die feinste Lösung aber der einfachste weg und es funktioniert.
Es gibt oder gab sogar für die universal radios einen zwischenstecker damit dass plug and play ging.
Screenshot_20221126_075404_Amazon Shopping.jpg
 

Praemolar45

eDacia-Neuling
Ich finde keinen 40v 150µF Kondensator. Bei Völkner scheint es nur 35v oder 50v zu geben. Wie wichtig ist die Spannung?
Und welches DSP hast du, wo hast du das hin gebastelt?
 

Rudibee

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Die Voltzahl bei Kondensatoren gibt die Durchschlagsfestigkeit an. Den 50V Kondensator kannst du mit bis zu 49,99V quälen. Den 35er wirst du vermutlich nicht ausreizen, aber mit dem 50er bist du auf der sicheren Seite.
 

Peda.1986

eDacia-Fortgeschrittener
Dass sollte so stimmen.
Die spannung die der verstärker ausgibt muss kleiner sein als das was der kondensator verträgt- würde es aber nicht unnötig übertreiben.
Die kapazität bestimmt die Frequenz.
 

wolfkil

eDacia-Interessierter
Hallo zusammen,
ich bin noch nicht ganz durch mit all den Threads hier und in "2 Lautsprecher....". Wollte aber dennoch mal in die Runde fragen, ob es in Berlin so ne/n Nette/n wie Betty63 in Leipzig gibt, die/der das mit dem Freischalten so mal auf die Schnelle am Abend oder WE macht? Gerne via PN.
Mein Spring ist ziemlich neu (Ende Dez. zugelassen), habe noch nicht geschaut, welche Version mein Radio ist, sorry, wie gesagt ich stehe noch am Anfang.

Grüße und Danke
 

wolfkil

eDacia-Interessierter
Ich hab mir um 10eur einen Adpater bestellt bei amazon wo ich die pins ausgelöst habe. Link ist oben!
Hallo Peda,
also ich bin jetzt auch dabei alles zusammen zu suchen. Ziel ist aber keine Kabel vom Spring zerschneiden zu müssen.
Von dem Adapter, den du für die Boxenausgänge verlinkt hast, muss man dann aber irgendwie wieder auf den Stecker, der zu den vorderen Boxen geht adaptieren. Wie hast du das gemacht, oder hast du komplett neue Kabel gezogen?

Danke
 

wolfkil

eDacia-Interessierter
Peda hat aus dem Adapter zwei Kontakte entnommen und in den originl Stecker eingeclipst
Ahhhh danke, du meinst zwar sicher vier Kontakte (je zwei für links und rechts hinten, aber jetzt blicke ich es auch. Im Garantiefall muss man die dann wieder aus dem originalen Stecker raus holen... Aber ja billiger und deutlich "schlanker" als diese riesen y-Verteiler.
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen.
Ich habe es so gelöst. Nichts zerschnitten. Geht aber nur wenn man andere Lautsprecher einbaut.
An den original Stecker die neuen Lautsprecher anschließen. Diesen Kabelbaum von den neuen Lautsprechern habe ich dann hinten an den Flachstechern vom Lautsprecher links wie rechts dupliziert und neu gekrippt.
 

Peda.1986

eDacia-Fortgeschrittener
Guten Morgen,
Bis auf die 2 Kabel stimmt eigentlich fast alles.
Ich hab die orig kabel benutzt und mit flachstecker die neuen mitteltöner angeschlossen.
Die Hochtöner haben neue kabel bekommen wo 4 pins eingecrimpt wurden in den orig stecker.

Jedoch hab ich alle 8 kabel aufgetrennt und einen mini 4kanal verstärker mit sound Prozessor dazwischen um voll activ (jeder LS hat einen eigenen kanal = mehr power + bessere einstellmöglichkeit)

BG
 

wolfkil

eDacia-Interessierter
Guten Morgen,
Bis auf die 2 Kabel stimmt eigentlich fast alles.
Ich hab die orig kabel benutzt und mit flachstecker die neuen mitteltöner angeschlossen.
Die Hochtöner haben neue kabel bekommen wo 4 pins eingecrimpt wurden in den orig stecker.

Jedoch hab ich alle 8 kabel aufgetrennt und einen mini 4kanal verstärker mit sound Prozessor dazwischen um voll activ (jeder LS hat einen eigenen kanal = mehr power + bessere einstellmöglichkeit)

BG
Sorry jetzt bin ich wieder raus🤔🙈

Was ich gar nicht kapiere ist die Aussage, dass deine Lösung nur funktioniert, wenn man andere Lautsprecher einbaut?

Ich hätte jetzt nur die vier Kabel aus dem gekauften Stecker raus geholt und in die leeren Slots vom original Stecker rein geklipst, um das Signal der hinteren Lautsprecher abzugreifen.

DSP hatte ich in den 90er auch nicht und das klang gut. Hatte mir gestern nochmal das PDF über das MN ange SD angeschaut, da steht im Schaltbild vor dem 4 x xx W Verstärker auch ein DSP drin. Das werden die ganzen Parameter sein, die man beim Programmieren übertragen muss. Wäre ja echt super interessant, wenn da jemand den Zahlensalat übersetzen könnte, so dass man da selber Hand anlegen kann. Vielleicht sogar eine. Sounddesigner finden der die Kiste mit weißem rauschen durchmisst🤣
 

Peda.1986

eDacia-Fortgeschrittener
Sry, war etwas verwirrend ausgedruckt.
Ich betreibe ein 2 wege system ohne frequenzweiche (passiv) sondern über einen dsp der auch die trennfrequenzen macht.
Wäre ja nicht sehr prodktiv wenn die hochtöner von 20khz bis 40hz spielen.

Wenn du nur normale lautsprecher daran betreiben willst passt dass so wie von dir geplant- einfach dran an die freien pins und etwas flashen.....

Zu dem zahlenwirrwar wird uns wohl keiner weiter helfen können, ansonsten hätte ich auch keinen dsp benötigt.

Bg
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen.
Mal langsam, so wie ich es gemacht habe war es mit anderen Lautsprechern. Habe ich halt eingebaut ganz am Anfang... Wenn man aber will kann man vom originalen Stecker auch ein Kabelbäumchen bauen mit Steckern und Buchsen und dann dort duplizieren.
 

Empfohlene Communitys



Oben