Lautsprecher Freischalten / Reverse Sound deaktivieren

Die Anleitung ist nach besten gewissen erstellt, aber auf eigene Gefahr!!!!

Der "Erfinder" dieser umsetzung und bereitstellung der Codes hat mir die Erlaubnis für diese Anleitung gegeben,
falls es euch zum Erfolg gebracht hat könnt ihr ihm ein Bier kaufen, Link ist in der Beschreibung von dem Video.
Dass orig. Video findet ihr hier:

OBDLink SX von Amazon
MN Version 1.0.15.2
Spring BJ 11.21

Vielleicht können alle die es auch positiv abgeschlossen haben Ihre Version/ OBD Dongle (falls abweichend) hier posten.

Ich habe bei mir Eton 10CM Lautsprecher mit den "Becher" verbaut mit einer "Frequenzweiche" (Kondensator 40V 150µF) in der + Leitung zum Lautsprecher von den tiefen Frequenzen getrennt. Als Subwoofer hab ich einen Eton USB8 am Rear-Ausgang. Bin voll zufrieden!

Adapter für Pins für die Rear Ausgänge:
OBD Dongle:
"Becher":
Lautsprecher:
Sub:
 

Anhänge

  • Anleitung Sound settings.pdf
    1,5 MB · Aufrufe: 1.109
Zuletzt bearbeitet:

wolfkil

eDacia-Interessierter
Die Anleitung ist nach besten gewissen erstellt, aber auf eigene Gefahr!!!!

Adapter für Pins für die Rear Ausgänge:
Den gibt's leider aktuell nicht mehr.
Ich war so blöd und hatte den falschen Adapter (der in den Kabelbaumstecker passt) gekauft und da die Pins schon raus gelöst :-(
Weiß jemand, wo man den richtigen her bekommt? Ich will nicht den für knapp 30 Euro kaufen, wo alle Stecker dran sind:
 

wolfkil

eDacia-Interessierter
Bei mir schlägt schon der download vom RenoLink fehl
welche version habt ihr genommen?

Sind die USB Teiber wirklich nötig, wenn man mit odbwiz.app die gelbe LED am Dongel bekommt?

Ja mir sagt mein Virenscanner auch, dass die RenoLink Seite Schadsoftware beinhaltet.
 

wolfkil

eDacia-Interessierter
Probiers einfach ohne- mehr wie keine verbindung kann eigentlich nicht passieren.
BG Peter
danke erst mal für die super schnelle Antwort.

Keine Ahnung was bei mir anders/falsch lief. Hier meine Schritte:

- odbwiz.app installier
- Dongel an den Recher - LED rot - warten - LED gelb
- ddt4all installiert
- Zusatzsoftware in ddt4all Verzeichnis kopiert
- RenOLink software runter geladen (dabei Virenscanner deaktiviert damit der Download abschliest)
- Treiber für OBDLink von der RenOLink Seite runter geladen
- lfPrep2 als Admin gestartet, sehe die vier Buttons, aber wenn ich den rechten anklicke bekomme ich die Meldung invalvid interface
- Treiber von der RenOLink Seite installiert
- gleiche Meldung mit lfPrep2
- Starten von ddt4all
- einfach weiter machen wie in der Anleitung :)

So nun sehe ich im Display den Fader. Sound mit den alten Frontlautsprechern würde ich sagen unverändert. Mir ist es aktuell zu kalt, um drausen an der Kiste jetzt zu schrauben, obwohl ich alles vorbereitet habe... Ich berichte weiter, wenn ich mich da ran gemacht habe.
 

wolfkil

eDacia-Interessierter
Den gibt's leider aktuell nicht mehr.
Ich war so blöd und hatte den falschen Adapter (der in den Kabelbaumstecker passt) gekauft und da die Pins schon raus gelöst :-(
Weiß jemand, wo man den richtigen her bekommt? Ich will nicht den für knapp 30 Euro kaufen, wo alle Stecker dran sind:
So habe jetzt doch den kompletten Y-Adapter gekauft. Nicht vom Allerweltsversand. Und jetzt umgearbeitet
 

Anhänge

  • Kabel.jpg
    Kabel.jpg
    289,7 KB · Aufrufe: 120

wolfkil

eDacia-Interessierter
danke erst mal für die super schnelle Antwort.

Keine Ahnung was bei mir anders/falsch lief. Hier meine Schritte:

- odbwiz.app installiert
- Dongel an den Recher - LED rot - warten - LED gelb
- ddt4all installiert
- Zusatzsoftware in ddt4all Verzeichnis kopiert
- RenOLink software runter geladen (dabei Virenscanner deaktiviert damit der Download abschliest)
- RenOLink installiert
- Treiber für OBDLink von der RenOLink Seite runter geladen
- lfPrep2 als Admin gestartet, sehe die vier Buttons, aber wenn ich den rechten anklicke bekomme ich die Meldung invalvid interface
- Treiber von der RenOLink Seite installiert
- gleiche Meldung mit lfPrep2
- Starten von ddt4all
- einfach weiter machen wie in der Anleitung :)

So nun sehe ich im Display den Fader. Sound mit den alten Frontlautsprechern würde ich sagen unverändert. Mir ist es aktuell zu kalt, um drausen an der Kiste jetzt zu schrauben, obwohl ich alles vorbereitet habe... Ich berichte weiter, wenn ich mich da ran gemacht habe.

bei der Beschreibung hatte ein Schritt gefehlt, könnte aber klar gewesen sein.

So nachdem wir gestern Sonne hatten, habe ich ich in einem "Gewaltakt" alles rein "geschmissen". Leider keine Fotos vom ausgebauten Handschuhfach und eingebauten Verstärker gemacht. Das war schon etwas fummelig, den da irgendwo einigermaßen fest zu schrauben. Beim neuen Facelift jedenfalls ist HINTER dem Handschuhfach kaum noch Platz. Unterhalb schon noch, da schaut der Verstärker jetzt halb raus, aber nur zu sehen, wenn man sich weit runter bückt.

Obwohl ich nur altes "Schrottmaterial" mit > 30 Jahren auf den Buckel rein gebaut habe, ist der Sound echt nett und das mit nem Verstärker, der nur ne 5 A Sicherung selber hat. Wenn ich den Bass im Radio auf +2 setze und die Lautstärke über 1/5 stelle ist das Bild im Rückspiegel nicht mehr scharf, da das ganze Dach vibriert.

Also alle im Berliner Großraum, die Hilfe brauchen beim Freischalten können sich gerne an mich wenden. Der Dongle liegt jetzt nur im Keller rum.
 

Musikrausch

eDacia-Genießer
Ort
Göppingen
Details
Dacia Spring 45 Essential
Und jetzt umgearbeitet
Wir sind wohl Brüder im Geiste. Genau das habe ich mir auch überlegt und vor 5 Minuten 2 Adapter, die ich entsprechend zum "dazwischen klemmen" präpariere, über Amazon geordert. Ich bin kein Freund vom zerschneiden der Original Verkabelung und möchte vorerst nur das Frontsignal für eine Bass(Spass)Box abgreifen. Natürlich werde ich das AdapterKabel so vorbereiten um später ganz einfach die Rear-Speaker einzuklinken. Vorerst ist das aber noch nicht Prio A.

Mir macht es mehr Spaß, sowas an meiner Werkbank zusammen zu Löten, zu beschriften und nachher im Auto nur noch Stecker raus, Dazwischen stecken, klick klick, fertig.
 

Donar

eDacia-Wohlwollend
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Bei meinem 65er kommt nach Auswahl XBG – KWID ZE und Audio nur eine Auswahl. Diese heisst Display_Audio_XBG_China_v3.0.
Ist da schon irgendein weiteres Vorgehen bekannt?

Gruß Uwe
 

Donar

eDacia-Wohlwollend
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Ich habe ja einen zip-Ordner ECU im ersten downloadlink (ddt4all), den habe ich im ddt4all-Verzeichnis entpackt. Jetzt hat @Peda.1986 einen zweiten ECU-Downloadlink angegeben. Diesen kann ich leider nicht öffnen. Sind das evt meine fehlenden Parameter?

Gruß Uwe
 

Peda.1986

eDacia-Fortgeschrittener
Hab es gerade geprüft und gdrive hat die Files gesperrt. Ich bin aber nicht der Besitzer dieser Files. Vielleicht fragst du den Besitzer von dem Video was ich verlinkt habe ob er die ECU files neu hochlädt.....
 

Donar

eDacia-Wohlwollend
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Du hast sie nicht zufällig noch? Ich könnte dir einen stick zukommen lassen. Aber es werden wahrscheinlich die fehlenden files, die ich benötige, sein?
Gruß Uwe
 

Donar

eDacia-Wohlwollend
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Danke Peda, habe ecu-zip´s für ddt4all im netz gefunden. Werde diese heute Abend testen.
Wenn sie nicht funktionieren melde ich mich nochmal.

Gruß Uwe
 

Donar

eDacia-Wohlwollend
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
So, die geladenen ecu-files haben geholfen. Ich habe erstmal die hinteren Lautsprecher eingeschaltet über ecu config. Hatte dann im Display schon mal den Fader, wobei mir bewusst ist, daß sie noch nicht gehen.
Wollte dann die strings in der tuning confg schreiben, da hat fast garnichts hingehauen...wurden bis auf 2 alle immer rot angezeigt.Die hab ich dann natürlich nicht geschrieben. Wie seid ihr dort vorgegangen? Erstmal alle strings in die dafür vorgesehenen Zeilen geschrieben und dann write all, oder nach jedem string write all und am Ende dann write all mit hard reset?
 

Peda.1986

eDacia-Fortgeschrittener
Glaub ich hab es gut in der anleitung beschrieben, ansonsten step by step nachmachen wie im video. Ist jetzt schon eine weile her dass ich es gemacht hab. Glaub aber manche soll man einzeln schreiben und einmal alle- aber am besten nach der anleitung und video machen.
Bg
 

Donar

eDacia-Wohlwollend
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Deine Anleitung ist super, da gibts nichts zu meckern. Ich habe nur das Problem, dass die eingefügten Zeilen oft rot dargestellt werden, laut vidio sollten sie ja rosa bleiben, oder hab ich das falsch verstanden? Kann mir jemand, der es schon gemacht hat, sagen, ob die neu geschriebenen Zeichenketten rosa oder rot dargestellt werden? Danke für eure Geduld .

PS: Die im Video verlinkten Originalzeichenketten kann man nicht mehr laden.
Gruß Uwe
 

Peda.1986

eDacia-Fortgeschrittener
Ok, glaub gelb und rosa sollten die farben sein.
Du musst die alte textfolge mit strg+a komplett löschen/ersetzten.
Vielleicht hat es dich da wo.
Weist was ich mein.
 

Donar

eDacia-Wohlwollend
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Danke für deine schnelle Reaktion ! Die vorgegebenen strings im rosa feld hab ich genau wie von dir beschrieben vorher gelöscht, dann die neuen reinkopiert. Brenner hatte ja auch das Problrm, allerdings nur mit einer Zeichenkette. Du hattest damals die Vermutung, es könnte durch die Konvertierung von Word zu pdf verändert sein können. Brenner hatte sich seinerzeit die Zeichenketten vom Videolink nachgeholt.
Ich werde heute Abend einen neuen Versuch starten.

Danke nochmal, Gruß Uwe
 

Musikrausch

eDacia-Genießer
Ort
Göppingen
Details
Dacia Spring 45 Essential
Dank der Hilfe eines Forenmitgliedes habe ich auf meinem Debian-Laptop über Python das ganze zum fliegen gebracht. Lautsprecher hinten aktiv und im Display nun die Anzeige der Drehzahl. Total cool und wenn es läuft, richtig einfach. Wer mal in der Nähe ist, kann ja anfragen. Ich helfe gerne.
 

Empfohlene Communitys



Oben