Lautsprecher Freischalten / Reverse Sound deaktivieren

Die Anleitung ist nach besten gewissen erstellt, aber auf eigene Gefahr!!!!

Der "Erfinder" dieser umsetzung und bereitstellung der Codes hat mir die Erlaubnis für diese Anleitung gegeben,
falls es euch zum Erfolg gebracht hat könnt ihr ihm ein Bier kaufen, Link ist in der Beschreibung von dem Video.
Dass orig. Video findet ihr hier:

OBDLink SX von Amazon
MN Version 1.0.15.2
Spring BJ 11.21

Vielleicht können alle die es auch positiv abgeschlossen haben Ihre Version/ OBD Dongle (falls abweichend) hier posten.

Ich habe bei mir Eton 10CM Lautsprecher mit den "Becher" verbaut mit einer "Frequenzweiche" (Kondensator 40V 150µF) in der + Leitung zum Lautsprecher von den tiefen Frequenzen getrennt. Als Subwoofer hab ich einen Eton USB8 am Rear-Ausgang. Bin voll zufrieden!

Adapter für Pins für die Rear Ausgänge:
OBD Dongle:
"Becher":
Lautsprecher:
Sub:
 

Anhänge

  • Anleitung Sound settings.pdf
    1,5 MB · Aufrufe: 1.109
Zuletzt bearbeitet:

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Ich wollte mich mal über das Thema her machen.
DDT4All konnte ich erfolgreich runterladen. Leider ist die ECU-Datei nicht mehr greifbar. GoogleDrive meint hier, dass die Datei gegen die Richtlinien verstößt.
Hat einer der User hier die fragliche Datei noch liegen und könnte sie mir zur Verfügung stellen?

Vorab vielen Dank.
lumpi
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Ich melde Vollzug!
Und ich bedanke mich an dieser Stelle ganz herzlich bei @White Spring für die Geduld und die tolle Unterstützung. Es ist unglaublich, welch nette und hilfsbereite Menschen man hier im Forum trifft. (y)

Ich bin grundsätzlich nach der Anleitung von @Peda.1986 (vielen Dank auch dafür) vorgegangen, dabei jedoch auf die ein oder andere Unwägbarkeit gestoßen, die mich erstmal vor Probleme stellte, sich aber nach viel Recherche, Sackgassen und nicht jugendfreiem Fluchen doch recht einfach lösen ließ.

Ich fasse kurz zusammen:
Meine Hardware:
- Laptop, Win10, 64 Bit
- OBD Link SX (roter ELM mit USB(A)-Anschluss)
- Dacia Spring (wäre nicht schlecht)

1) Download von DDT4All (Link aus Post #3 funktioniert noch) > ca. 143MB
2) Download der ECU-Dateien (Link aus Post #3 funktioniert nicht mehr!) > ca. 4GB unkomprimiert
3) Kopieren des ECU-Ordners in das DDT4All-Verzeichnis (Anleitung! Hinweis: der Inhalt des DDT-Ordners kann durchaus anders aussehen, als im Screenshot zu sehen)
4) Treiber für den OBD Link SX installieren > z.B. von HIER (FTDI Virtual COM Port Driver)

Jetzt sagt die Anleitung, dass man sich die RenoLink-Software downloaden soll, um den Dongle zu konfigurieren. Dieser Schritt ist tückisch und man sollte hier sehr aufpassen, denn hier gibt es viele dubiose Downloadmöglichkeiten, auf denen alles auf dem PC landet, außer der nötigen Software!
Das muss man nicht tun, denn es geht auch ohne zusätzliche Software. Gefunden habe ich die Lösung HIER.
Die Datei elm.py findet man im DDT4All-Verzeichnis und öffnet sie mit dem Editor. Dort sucht (Strg+F) man sich die ensprechenden Zeilen und ergänzt den Code wie beschrieben (Formatierung beachten!)
Die neue Datei musste ich vorerst an deinem anderen Ort abspeichern, da ich sie im Ordner nicht direkt umschreiben durfte. Anschließend die originale Datei heraus - und die neue Datei hinein kopieren. (Ich hänge hier eine elm.txt Datei an. Diese ist modifiziert, kann heruntergeladen werden und muss dann in elm.py umbenannt werden. Die könnt ihr dann gegen die im Ordner austauschen.) Erst dieser Schritt macht den roten ELM (OBD Link SX) mit DDT4All kompatibel! (ohne gibt es keine Verbindung zum ELM)

Also:
5) elm.py im DDT4All-Verzeichnis modifizieren oder durch die angehängte / umbenannte Datei ersetzen.
6) weiter nach Anleitung: DDT4All starten
7) Com-Port anwählen
8) Dongle anklicken
9) Haken setzen ("Ich bin mir bewusst...")
10) ELM testen
11) wenn Test erfolgreich, Schritte ab 6) wiederholen (falls nötig) und "Demo" wählen (hier kann man sich das alles schon mal anschauen, ohne Gefahr zu laufen, am Auto Schaden anzurichten)
12) wenn man sich sicher ist, gehts mit dem Krempel ans Auto
13) Dongle ans Auto anstecken, Zündung an, Dongle an Laptop
14) Schritte ab 6) wiederholen und "ELM verbinden" klicken
15) Wenn Verbindung steht, weiter nach Anleitung...

Seid vorsichtig!

Lieben Gruß,
lumpi

PS: Wenn jemand den Code findet, um die 160 PS Nennleistung freizuschalten, bitte hier posten.
 

Anhänge

  • elm.txt
    48,7 KB · Aufrufe: 58

Philip Kelbassa

eDacia-Neuling
Ich melde Vollzug!
Und ich bedanke mich an dieser Stelle ganz herzlich bei @White Spring für die Geduld und die tolle Unterstützung. Es ist unglaublich, welch nette und hilfsbereite Menschen man hier im Forum trifft. (y)

Ich bin grundsätzlich nach der Anleitung von @Peda.1986 (vielen Dank auch dafür) vorgegangen, dabei jedoch auf die ein oder andere Unwägbarkeit gestoßen, die mich erstmal vor Probleme stellte, sich aber nach viel Recherche, Sackgassen und nicht jugendfreiem Fluchen doch recht einfach lösen ließ.

Ich fasse kurz zusammen:
Meine Hardware:
- Laptop, Win10, 64 Bit
- OBD Link SX (roter ELM mit USB(A)-Anschluss)
- Dacia Spring (wäre nicht schlecht)

1) Download von DDT4All (Link aus Post #3 funktioniert noch) > ca. 143MB
2) Download der ECU-Dateien (Link aus Post #3 funktioniert nicht mehr!) > ca. 4GB unkomprimiert
3) Kopieren des ECU-Ordners in das DDT4All-Verzeichnis (Anleitung! Hinweis: der Inhalt des DDT-Ordners kann durchaus anders aussehen, als im Screenshot zu sehen)
4) Treiber für den OBD Link SX installieren > z.B. von HIER (FTDI Virtual COM Port Driver)

Jetzt sagt die Anleitung, dass man sich die RenoLink-Software downloaden soll, um den Dongle zu konfigurieren. Dieser Schritt ist tückisch und man sollte hier sehr aufpassen, denn hier gibt es viele dubiose Downloadmöglichkeiten, auf denen alles auf dem PC landet, außer der nötigen Software!
Das muss man nicht tun, denn es geht auch ohne zusätzliche Software. Gefunden habe ich die Lösung HIER.
Die Datei elm.py findet man im DDT4All-Verzeichnis und öffnet sie mit dem Editor. Dort sucht (Strg+F) man sich die ensprechenden Zeilen und ergänzt den Code wie beschrieben (Formatierung beachten!)
Die neue Datei musste ich vorerst an deinem anderen Ort abspeichern, da ich sie im Ordner nicht direkt umschreiben durfte. Anschließend die originale Datei heraus - und die neue Datei hinein kopieren. (Ich hänge hier eine elm.txt Datei an. Diese ist modifiziert, kann heruntergeladen werden und muss dann in elm.py umbenannt werden. Die könnt ihr dann gegen die im Ordner austauschen.) Erst dieser Schritt macht den roten ELM (OBD Link SX) mit DDT4All kompatibel! (ohne gibt es keine Verbindung zum ELM)

Also:
5) elm.py im DDT4All-Verzeichnis modifizieren oder durch die angehängte / umbenannte Datei ersetzen.
6) weiter nach Anleitung: DDT4All starten
7) Com-Port anwählen
8) Dongle anklicken
9) Haken setzen ("Ich bin mir bewusst...")
10) ELM testen
11) wenn Test erfolgreich, Schritte ab 6) wiederholen (falls nötig) und "Demo" wählen (hier kann man sich das alles schon mal anschauen, ohne Gefahr zu laufen, am Auto Schaden anzurichten)
12) wenn man sich sicher ist, gehts mit dem Krempel ans Auto
13) Dongle ans Auto anstecken, Zündung an, Dongle an Laptop
14) Schritte ab 6) wiederholen und "ELM verbinden" klicken
15) Wenn Verbindung steht, weiter nach Anleitung...

Seid vorsichtig!

Lieben Gruß,
lumpi

PS: Wenn jemand den Code findet, um die 160 PS Nennleistung freizuschalten, bitte hier posten.
Muss ich zwangsläufig den RenoLink oder deine elm.py Datei benutzen wenn ich einen OBDLink SX benutze und eine Verbindung besteht? Ich habe lediglich das Problem, dass er mir im Unterpunkt
XBG-KWID ZE nur die Auswahl XBG_VSP_China_V3.0 angibt und nicht Europe.
Was mache ich falsch?
Lg
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Wenn dein ddt4all eine Verbindung zum ELM herstellen kann, sind RenoLink/elm.py nicht nötig.
Warum die entsprechende Auswahl bei dir fehlt, kann ich leider nicht beantworten.
Evtl gibt's einen Zusammenhang mit der/den ECU? Wo hast du das her?
 

Philip Kelbassa

eDacia-Neuling
Habe die ECU von WhiteSpring erhalten. Habe die Zip entpackt und den entpackten ECU Ordner dann in den ddt4all Ordner kopiert. Hat aber irgendwie nicht geändert. Müssen evtl die Dateien aus dem enpackten Ordner ausgewählt werden und in den ddt4all kopiert werden?
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen.
Da fehlen ECUs, nicht alle kopiert. Oder gar nicht. Die Lösung wäre als man die ECUs nicht rein bekommt das komplette Paket. Link von den Dacianern hat Phillip.
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Habe die ECU von WhiteSpring erhalten.
Selbe Quelle. Bei mir hat es funktioniert.
Die Meldung, die beim Reinkopieren der ECU in den DDT-Ordner aufploppt, musst du dir genau durchlesen.
Bei mir war es eine andere als in der Anleitung beschrieben und "überspringen" wäre bei mir falsch gewensen, wenn ich mich recht entsinne.
Ich bekomme es aber auf Teufel komm raus im Detail nicht mehr zusammen.
 

E-Wolf

eDacia-Neuling
Ich möchte ebenfalls die nachträglich eingebauten Lautsprecher hinten freischalten. Die Einstellung im MICOM habe ich erledigt. Die Lautsprecher geben keinen Ton.
So bleibt mir wohl nur die Möglichkeit über die im Forum bereitgestellte Anleitung vorzugehen. In der Software dtt4all kann ich im Unterpunkt XBG-KWID ZE nur die Auswahl XBG_VSP_China_V3.0 angeben und nicht Europe. Es fehlen wohl die nötigen ECU Dateien. Der Link hierzu in der Anleitung führt ins Leere.
Kann mir jemand die nötigen Ecus zur Verfügung stellen?
Meine Suche im Netz hatte keinen Erfolg.
 

Empfohlene Communitys



Oben