2 Lautsprecher und das soll’s gewesen sein?

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Bei dieser Lösung wurde eine Brücke vom Plus zum Rem reichen.
Der Sub läuft bei Plus von Sicherung 8 eh nur bei Zündung an.
Ich halte aber von dieser Lösung nichts.
Warum?
Weil ich dann die 12V Steckdose nicht mehr belasten kann.

Meine Kühlbox nimmt auch mal bis zu 120W, das wird dann nichts.
Es kommt von hinten (unten) ein 4mm2 Kabel an, die sind bis 25 A dauerhaft belastbar.
Wenn du also die Originalsicherung wieder unten einsteckst, und oben die für den SUB
bei mir 12 A reicht das ewig. Die Litzen zur Steckdose selbst sind recht dünn, da ist also
der Schwachpunkt und ich würde keinesfalls einen Verbraucher im Ampere Bereich dort
zusätzlich anschliessen.
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen.
Ich bin ja den 20A Weg mit neuer Zuleitung von Batterie gegangen.
Somit auf der sicheren Seite und mit genug Saft für eine Zusatzdauer 12V Steckdose.
Nächste Baustelle.
Kühlbox ohne mit Zündungsplus taugt nichts.
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Sicher ist der Nachteil bei der Originalsteckdose dass eine Kühlbox nur läuft wenn der Schlüssel
auf Zubehör/Zündung geschaltet ist. Das ist aber logisch denn nur ab Zubehör Stellung läuft auch
der Inverter, wird also die 12V Batterie nachgeladen. Wenn jemand eine Kühlbox direkt an der Batterie
betreibt, die 120Watt nuckelt, besteht die Gefahr dass langfristig die 12V Batterie leergesaugt wird.
Ich spreche jetzt nicht von dir, aber man muss das Auto auch vor seinem Besitzer schützen. ;)
 

philippmayr1992

eDacia-Genießer
Wenn im Raum München mal Jemand zum Probehören Zeit und Lust hat, würde mir eure Umbauten gerne anhören :)

Was die Metra Becher betrifft:

Habe bei mir Lautsprecherwatte in die Becher, denke das ist wichtig um den Mittelton zumindest bestmöglich zu unterstützen. Habe die Becher auch leer getestet, und es waren wieder ein paar Nuancen mehr beim Bass mit Watte gefüllt.

Es ging ja darum an der geringen Leistung des Medianav das Beste rauszuholen.

Finde es MEGA wie sich der Thread hier entwickelt, wie Leute zusammenarbeiten und welche wirklich kreativen Ideen umgesetzt werden.
 

jausek

eDacia-Genießer
Es ging ja darum an der geringen Leistung des Medianav das Beste rauszuholen.
Genau so ist es.
Für mich gehört aber noch ein Zusatz dabei.
Es ging ja darum an der geringen Leistung des Medianav das Beste Preis/Leistungsverhältnis rauszuholen.
Deswegen will ich mal hier berichten, wie meine Finale Endlösung aussieht.
Für die Heckablage habe ich, wie bereits erwähnt:
1. Sony XS-FB1730 17
2. JBL Club2 622
getestet.
Ich habe mich am Ende für die JBL entschieden, wegen den 3 Ohm und der etwas tieferen Frequenz.
Obwohl ich den Unterschied, muss ich ja wirklich zugeben, nicht hören konnte.
Vom Gefühl hatten die JBL etwas mehr Kickbass. Könnte aber subjektiv sein.
Die JBL mit dem Sudar Sub unter dem Fahrersitz und den originalen Lautsprechern vorne bin ich für das eingesetzte Budget sehhhhhr zufrieden. Gerne biete ich euch eine Kostprobe bei mir an, insofern ich nicht zu weit von Euch entfernt wohne.
Als Ausbaustufe gäbe es noch eine Endstufe, und andere LS vorne. Aber ich schau mal wie lange ich im Alltag mit meiner "Endlösung" klar komme.
Die LS Hinten und der Sub sind mMn der entscheidende Faktor.
Es wird sicher noch besser gehen als es akt. bei mir ist, aber wie gesagt für das Geld was ich jetzt bezahlt habe ist es schon wirklich okay.
 

jausek

eDacia-Genießer
Habe die Hecklautsprecher mit und ohne Metra Büchsen getestet, Asche auf mein Haupt, ich konnte eigentlich keinen Unterschied feststellen.
Ich denke dafür fehlt mir das feine Gehöhr.
 

spring3123

eDacia-Begeisterter
Was ist denn der ultimative Tipp, um die Schraube ganz an der WSS von den Lautsprechern zu lösen? Mein Bescheidener-Werkzeugkasten gibt nichts her, was da hilft. :/
 

Schicki78

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Geseke
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus/CCS/Orange/MY21
Hab eben mal zufällig per Pyren von 2 auf 4 Lautsprecher umgestellt.
Muss jetzt die Tage nur mal ausprobieren ob da auch etwas raus kommt.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Hab eben mal zufällig per Pyren von 2 auf 4 Lautsprecher umgestellt.
Muss jetzt die Tage nur mal ausprobieren ob da auch etwas raus kommt.
„Zufällig“ im Pyren was umstellen? Du machst mir echt Laune, ich bin da so ein übervorsichtiges Weichei, und Du tobst Dich da offenbar so richtig aus! No risk, no fun, oder? ;-)
 

Schicki78

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Geseke
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus/CCS/Orange/MY21
@Tom ate
Ich Stelle nur an Sachen Rum die quasi selbsterklärend sind.
Hab heute etwas Zeit gehabt und hab mich da durch die Steuergeräte ein bisschen durchgeklickt.
2 oder 4 Lautsprecher erklärt sich ja quasi von selbst.
Da gibt's auch noch andere Sachen, zB Temperaturanzeige im Radio.

No risk No Fun gilt aber wirklich nicht in allen Bereichen.
Beim ABS zB. Es ist nett anzusehen was so passiert wenn du auf die Bremse teitts, würde da aber niemals etwas einstellen.
War da auf der Suche nach dem Handbremsschalter bezüglich Rekuparation.
Hätte die elektrische Handbremse aktivieren können, bezweifel aber das jemand vorbei kommt und diese dann einbaut 😅
 

triplex

eDacia-Genießer
Es haben schon welche die Strom- und Spannungsanzeige im Display aktiviert, wenn es eine Einstellmöglichkeit gibt, wird sie in dem Bereich zu finden sein, schätze ich.
Hab jetzt auch einen OBD Adapter aber leider gerade keine Zeit zum Basteln ^^
 

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
@Tom ate
Ich Stelle nur an Sachen Rum die quasi selbsterklärend sind.
Hab heute etwas Zeit gehabt und hab mich da durch die Steuergeräte ein bisschen durchgeklickt.
2 oder 4 Lautsprecher erklärt sich ja quasi von selbst.
Da gibt's auch noch andere Sachen, zB Temperaturanzeige im Radio.

No risk No Fun gilt aber wirklich nicht in allen Bereichen.
Beim ABS zB. Es ist nett anzusehen was so passiert wenn du auf die Bremse teitts, würde da aber niemals etwas einstellen.
War da auf der Suche nach dem Handbremsschalter bezüglich Rekuparation.
Hätte die elektrische Handbremse aktivieren können, bezweifel aber das jemand vorbei kommt und diese dann einbaut 😅
Bist du so lieb und könntest trotzdem mal aufzeigen wo du genau warst?

Brauche das unbedingt und habe ja mein Pyren Notebook fertig am laufen.

Danke!!!
 

Empfohlene Communitys


Oben