Lautsprecher JBL Club 4020 mit JBL BassPro Nano

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Wohl wissend, dass beide leistungsmäßig unterfordert sein werden plane ich den Einbau in meinen Spring. Der Klang soll in Fahrzeugen sehr gut sein und ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Marke JBL.

Die Lautsprecher JBL Club 4020 haben einen Durchmesser von 10cm und brauchen vier Montagelöcher. Weiß jemand im Forum außer der Löcherproblematik etwas, das dagegen sprechen würde, die Werkslautsprecher dagegen auszutauschen?

Der Subwoofer JBL BassPro Nano hat auch einen High-Input, so, dass er ohne größere Herausforderungen angeschlossen werden kann. Er soll mit wenig Dampf das untere Tonspektrum ein wenig aufrunden. Ich plane, den Winzling unter dem Fahrer- oder Beifahrersitz mit kräftigem Klettband zu montieren. Eine ähnliche Konfiguration hat bei meinem vergangenen Citroen C1 der ersten Generation gut geklappt. Spricht beim Spring etwas dagegen? Wie verlege ich denn die Kabel am besten?

Falls ich mich dafür entscheide, diese Kombination einzubauen, berichte ich gerne vom Vorgehen. Wenn die Temperaturen wieder etwas steigen (in Spring :) ), werde ich mich dran machen.

Vielen Dank im Voraus für Tipps.

Euer Martin
 

jamber

eDacia-Wohlwollend
Schau beispielsweise mal hier nach:
 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Wohl wissend, dass beide leistungsmäßig unterfordert sein werden plane ich den Einbau in meinen Spring. Der Klang soll in Fahrzeugen sehr gut sein und ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Marke JBL.

Die Lautsprecher JBL Club 4020 haben einen Durchmesser von 10cm und brauchen vier Montagelöcher. Weiß jemand im Forum außer der Löcherproblematik etwas, das dagegen sprechen würde, die Werkslautsprecher dagegen auszutauschen?

Der Subwoofer JBL BassPro Nano hat auch einen High-Input, so, dass er ohne größere Herausforderungen angeschlossen werden kann. Er soll mit wenig Dampf das untere Tonspektrum ein wenig aufrunden. Ich plane, den Winzling unter dem Fahrer- oder Beifahrersitz mit kräftigem Klettband zu montieren. Eine ähnliche Konfiguration hat bei meinem vergangenen Citroen C1 der ersten Generation gut geklappt. Spricht beim Spring etwas dagegen? Wie verlege ich denn die Kabel am besten?

Falls ich mich dafür entscheide, diese Kombination einzubauen, berichte ich gerne vom Vorgehen. Wenn die Temperaturen wieder etwas steigen (in Spring :) ), werde ich mich dran machen.

Vielen Dank im Voraus für Tipps.

Euer Martin
Der Subwoofer JBL BassPro Nano und der Isudar SU6901 scheinen ausser dem Formfaktor baugleich zu sein. Aluminiumgehäuse, gleicher Lautsprecher, gleiche Fernbedienung gleiche Einstellungen und Anschlüsse und +- gleiche Werte.
Ich habe mich für den Isudar entschieden weil er meiner Meinung nach ausser dem Preis einen Vorteil hat, die Bedienungs und Anschlusselemente
sind auf der Breitseite. So kann man auch in eingebautem Zustand diese Stelle noch erreichen. Beim JBL ist das auf der Schmalseite, also immer einer Sitzschiene zugewandt.
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Der Subwoofer JBL BassPro Nano und der Isudar SU6901 scheinen ausser dem Formfaktor baugleich zu sein.
Besten Dank für die Information. Ich habe leider die Anschaffung schon getätigt. Woher stammt denn die Firma ISUDAR? Es war halt die gute Erfahrung mit JBL, die mich zum Kauf bewogen hat. Da bin ich mal wieder auf den (Nicht-)Namen hereingefallen; ISUDAR kenne ich nämlich gar nicht. Wenn die beiden wirklich einigermaßen gleich sind rechtfertigt sich der Kauf, weil der ISUDAR fast nur 2/3 kostet; die Rezensionen vom JBL sind 'n Tick besser.
Den Pioneer WX110A hatte ich übrigens in meinem vorletzten Fahrzeug installiert; ihn habe ich mit einem etwa 5cm breiten, extrastarken Klett-Klebeband von Velcro auf dem Boden unter dem Sitz montiert. Auch mit ihm war ich sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
"Seit 2017 gehört JBL durch die Übernahme von Harman durch den Samsung-Konzern zu Samsung Electronics."

Es ist wie mit Grundig, Telefunken und vielen anderen. Ess gibt keine Fabrik mehr, nur noch den guten Namen, und hergestellt wird dann in China. :)
Und da ist Isudar eine relativ grosse Marke. ABer der Einbau mit Velcro ist im Spring schwierig denn der Platz in der Mulde reicht beim Isudar nicht
weil vorne 3 Kabel von Sitzmelder, Airbag und Gurtschnalle verbaut sind. Ich hoffe dass ich den Sitz nicht ausbauen muss, das scheint kompliziert.
@Schicki78 hat es wohl schon getan. Ich weiss garnicht wie er den Sitz heraus bekommen hat, denn die Rückenlehne ist nur beschränkt beweglich.
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Nun, ich habe die Sitze ausgebaut wegen der Montage der Sitzfelle. Vier Schrauben rundherum lösen und fertig. Weil du den Sitz ja nicht ganz herausnehmen musst, kannst du die Kabel zusammengesteckt lassen.
Weil ich es nicht hingebracht habe, bin ich zum Lösen des Airbag-Steckers in eine p....S Werkstatt gefahren. Die haben mir den Stecker zerbrochen. Also ... nächstes Mal gleich zum Renault- oder Dacia-Händler, auch wenn's viel weiter ist.
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
"Seit 2017 gehört JBL durch die Übernahme von Harman durch den Samsung-Konzern zu Samsung Electronics."
Naja ... und Tschüss JBL und Harman. Dann werden wir uns an die neuen Namen gewöhnen müssen (mit 64 Jahren ist das ganz schön schwer, wo ich noch Grundig, Telefunken, Blaupunkt usw. im Original erlebt habe). Und dank Leuten wie dir wird es mir leichter, mich zu orientieren. Deshalb nochmals danke!
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
So, die JBL Club 4020 hab' ich heute installiert. Der Sound ist spürbar besser: obenrum klarer und untenrum ein wenig fülliger. Nachteil: der Wirkungsgrad ist geringer und damit die Lautsprecher bei gleicher Leistung spürbar leiser.

Die Lautsprecher halten jeder 30W Sinus aus. Dafür suche ich nun noch eine passende Endstufe. Welche kann da passend sein?

Der Subwoofer JBL BassPro Nano steht bei mir bereit zur Montage. Kann mir jemand hier eine Empfehlung geben, wer hier im Umkreis von Biberach/Memmingen mir das einigermaßen professionell montieren kann? Die Preisvorstellung meines Händlers hier schien mir etwas hoch.
 

djsunair

eDacia-Liebhaber
Ort
Hemer
Also sind dort 10cm verbaut, richtig?
Es ist interessant das die Lautsprecher leiser sind denn sie haben laut Datenblatt ein wirkungsgrad von 90db. Vergleichbare haben nur um die 88 oder weniger. Ein höheren wirkungsgrad habe ich leider nicht finden können...
Ich wohne nicht um's eck und habe mein spring noch nicht.
Aber audio wird bearbeitet, das steht fest 😊
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Ja, genau, 10cm. Nun, ich hab' die Lautstärke nicht gemessen; es ist mein subjektiver Eindruck, dass die "Neuen" leiser sind. Welchen Wirkungsgrad die Pappröcheltüten von Dacia haben, wissen wir natürlich auch nicht. Apropos Pappröcheltüten: bei beiden Lautsprechern war der Pappkonus für die hohen Töne im Lieferzustand zerknittert. Gibt es denn eine Möglichkeit, eine Dacia-Spring-Leistungsbegrenzung im Verstärkerteil zu ändern oder auszuschalten?
 

djsunair

eDacia-Liebhaber
Ort
Hemer
Ich vermute nicht.
Google mal I-Sotec.
Die haben für rund 40 Euro ein 160Watt und für ca. 100 Euro ein 240Watt Plug&Play Verstärker.
Vorraussetzung: Das spring Radio hat ein normalen ISO Stecker.
Dann kann man den Brüllverstärker einfach zwischen klemmen.
Die Soundqalität wird vermutlich nicht massiv schlechter als das was das Radio bietet.
Wer HighEnd möchte kann ein von Axton nehmen. Für 220 Euro bekommt man einen A542DSP mit Digitalem Soundprozessor und Android Wireless Steuerung. Es gibt auch größere Versionen 😄
Wobei ab da fraglich ist ob man nicht das Radio komplett tauscht.

Weiß jemand zufällig wie das Radio und die Anschlüsse aussehen?
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Besten Dank für deinen Rat.

Naja ... wenn die Lautsprecher je 35W Sinus aushalten, ist wohl eine 35W+35W Sinus Endstufe das Richtige - oder? ;)
Vielleicht noch ein wenig Reserve, um den Klirrfaktor im Zaum zu halten. Aber nicht zu viel, um nicht versehentlich die Lautsprecher rauszublasen.

Gibt es für I-Sotec Adapter, um den Verstärker nahtlos zwischen Radio und Lautsprecher zu stöpseln? Die 40-EUR-Endstufe mit dem Namen "i-sotec Auxgate Connect Mini Verstärker", hat die nicht _nur_ einen Klinkeneingang für's Smartphone, Navi etc.? Oder gibt's da noch eine andere preiswerte Endstufe mit passenden Eingängen?
 

djsunair

eDacia-Liebhaber
Ort
Hemer
I'm Prinzip kann man sich das auch mit ein paar Kabeln und 2x ISO (Mänlich/Weiblich) mit jeder x beliebigen Endstufe selber bauen. High-level I put vorausgesetzt.
Zu beachten ist das, wenn Sie größer wird irgendwann die spannungsversorgung nicht mehr vom Radio reicht und man eine externe anschließen muss.
Das ist bei der 240w wohl auch schon als Option vorgesehen.
35 zu 35W ist, wie du schon meinst, theoretisch zu knapp.
Aber wenn es nicht passt gibt es ja bei gewerblichen Händlern 14 Tage Rückgaberecht.

Das Gerät ist auch line in connector, aber auch Endstufe (sogar 4 Kanal statt 2).
Wenn das Radio nur 2 ausspuckt kann man eine Brücke im Eingang löten.
Dann kann man theoretisch hinten LS Nachrüsten oder mit einer passiven weiche ein Passiven Subwoofer betreiben.
Hier ein Auszug aus der Beschreibung bei eBay von Gammatecc:

Die Grundidee ist es, mit geringem Aufwand ohne Kabelverlegung ein besseres Klangbild (...) der Originalanlage
(...) auf zu rüsten.​
(...) lässt sich wegen der kompakten (...) hinter jedem Armaturenbrett montieren.​

Das Ergebnis ist eine deutliche Verbesserung des Klangbildes im gesamten F
requenzbereich. Die Räumliche Darstellung und Dynamik ist mit der Serienanlage des​
Fahrzeugherstellers (...) nicht mehr zu vergleichen.

Es entsteht ein luftigeres & transparenteres Klangbild
Eine höhere verzerrungsfreie
Lautstärke(mehr Power) wird erreicht.

Außerdem erreichen sie mehr Dynamik bei geringen Lautstärken selbst wenn sie über die eingebauten Serienlautsprecher hören, die wie wir ja alle wissen nicht immer zu den Besten gehören.
Die Serienlautsprecher werden jetzt besser angefahren, würde man diese jetzt noch austauschen, siehe unsere Fahrzeugspezifischen Set-Angebote wäre es perfekt für den normalen Anspruch.

Ich betone dass dies keine highend – Lösung ist, aber das Ziel gemessen an Kosten und Arbeitsaufwand Autobahntaugliche Power, besseren Klang zu
erreichen erfüllt wird.
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Schon interessant ... "keine highend - Lösung". Bislang hatte ich für mich immer das Gefühl, zu Hause, wenn's absolut still ist, eine highend-Lösung zu brauchen. Im Fahrzeug reichte mir immer eine ordentliche Lösung. Gute Auflösung des Tonspektrums nach oben und nach unten und genügend Lautstärke, um auch bei etwa Höchstgeschwindigkeit noch alles gut mitzubekommen. Das mag auch heute noch für mich genügen. Im Citroen C1, den ich als letztes fuhr, war ab 130km/h schon ein rechtes Spektakel des Motors wahrzunehmen. Aber im Spring ... :) Ich werde mich um die von dir beschriebene Lösung kümmern.
 

djsunair

eDacia-Liebhaber
Ort
Hemer
Screenshot_20220225_120231_edit_535385843036534.jpg

Die info wird eventuell auf dem Typenschild stehen...
Dann wüsste man auch gleich wie der Stecker aussieht.
Leider habe ich mein spring ja noch nicht 🙄
... Und die Zeit auf Probefahrt hat leider nicht dafür gereicht um den Wagen zu zerlegen 😜
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Die info wird eventuell auf dem Typenschild stehen...
Dann wüsste man auch gleich wie der Stecker aussieht.
Leider habe ich mein spring ja noch nicht 🙄
... Und die Zeit auf Probefahrt hat leider nicht dafür gereicht um den Wagen zu zerlegen 😜
Aaah ... besten Dank. Nur noch eine Frage: ist das Spitzenleistung, Musikleistung (etwa RMS) oder Sinus (Nennleistung)?
 
Oben