2 Lautsprecher und das soll’s gewesen sein?

philippmayr1992

eDacia-Genießer
Hallo liebe Leute,

Heute endlich dazu gekommen das Kabel von der Batterie in den Innenraum zu ziehen:

Pluspol Batterie ganz rechtes Terminal mit Ringöse und zusätzlicher Mutter abgegriffen. Da hat auch die Polabdeckung eine Aussparung um das Kabel rauszuführen. Gleich oben am Schwarzen Leerrohr Flachsicherungshalter dann weiter an der Spritzwand dem Leerrohr gefolgt bis unter dem Sicherungsträger im Motorraum der Abzweig in den Innenraum kommt. Hier zuerst innen und außen das Isolierband entfernt das die Gummitülle und die Kabel einbindet. Dann mit Durchziehhilfe nach innen und dort am Sicherungsträger mit meinen Verbrauchern verbunden.

Easy erledigt und endlich Dauerstrom :)

Bin gespannt wie der US-8 im Spring klingt der hat schon ordentlich wumms, mit einer Atomo 2 für Vorne wäre bestimmt schon richtig was los :) Auf jeden Fall tolles Video
 

philippmayr1992

eDacia-Genießer
Ich verkaufe bald meine bisherige Anlage wegen einer kleinen Änderung im Kofferraum und an den Türen 😇
 

Anhänge

  • 075EE91B-3FEA-4B65-85C4-B08604F1CB87.jpeg
    075EE91B-3FEA-4B65-85C4-B08604F1CB87.jpeg
    129,8 KB · Aufrufe: 277

Oczus2

eDacia-Interessierter
Werde sobald die 13er da sind versuchen aus dem Gehäuse der originalen Lautsprecher einen Adapterring zu schneiden die Aufbaulösung stellt sich als schwierig heraus da die Lautsprecher Vertiefungen im Armaturenbrett nicht symmetrisch sind

Update zum Soundsystem! Nachdem ich mit den Pioneer TS-G1030F ausgesprochen zufrieden bin habe ich es mir nun nochmal überlegt. Folgende Komponenten sind bestellt und ich wollte schonmal ein Gespräch eröffnen da ich hier beim Einbau gerne auch eure Hilfe bzw. Ideen suche. Und zwar geht es um folgende Lautsprecher aus der Referenz-Serie von Pioneer in 13cm Durchmesser:


kombiniert mit folgendem Verstärker ebenfalls Referenzserie:


natürlich mit dem klanglich perfekten Subwoofer:


das Einpassen des Subwoofers in den Beifahrerfußraum wird das kleinste Problem, habe zuletzt mal den Ansatz vom Bild auf dem Karton getestet

Anhang anzeigen 1073

einfach 2 kleine Löcher in die Fußmatte die Platten rückseitig durchgesteckt und den Subwoofer verschraubt. Klingt super, geht super einfach, und hält perfekt. Hochkant seitlich im Fußraum stört auch nicht den Beifahrer mit den Füßen.

Beim Verstärker wird der Strom vom Sicherungskasten kommen per Sicherungsabzweiger, mein Augenmerk liegt bei diesem Setup bei maximaler Klangqualität, der Verstärker wird ziemlich sicher nicht weiter als 25-30% aufgedreht daher nehme ich vorerst ein 4mm Quadrat starkes Kabel. Sollte sich im Bereich Armaturenbrett kein Einbauplatz bieten wegen der 25cm Länge kommt vielleicht das Handschuhfach in Betracht wegen der Kühlung durch die Klimaanlage bietet sich das fast schon an.

nun kommt der heikle Part die Lautsprecher, wie wir wissen sind im Spring 10cm Lautsprecher verbaut daher bringt der Wechsel auf 13cm einige Maßnahmen mit sich. Hier Frage ich in die Runde ob Ihr mir mal eure grauen Zellen leiht wie man das schön lösen könnte. Ich möchte am Auto nichts schneiden oder Bohren, die Lautsprecher sollten daher als Aufsatz oder Einsatz verbaut werden. Hierzu wollte ich ggf. die vorhandenen Lautsprechergitter durch Holzplatten oder etwas aus dem 3D-Drucker ersetzen um dann obenauf also Plan zum Armaturenbrett den 13er mit dem mitgelieferten Gitter zu verbauen. Hier bin ich für jeden Tipp dankbar das ist bei mir Premiere...

Anhang anzeigen 1074

so etwas würde ich zum Kaufen suchen als Aufsatz, das Einpassen wäre sicher einfacher als von Null etwas zu fertigen.


Aus diesem Lautsprechergehäuse könnte man auch etwas zurechtschneiden denke ich, meine Suche war nicht so ergiebig. Eine Lösung von einem fähigen Holzbauer, der ich nicht bin, aus einem dunklen oder schwarz geöltem Holz wäre natürlich auch optisch ein Leckerbissen. Meine Hoffnung liegt in Euch, vielleicht habt Ihr ja Ideen oder kennt Jemanden der so etwas macht?

Warum das Ganze? die 10er Lautsprecher sind auf Dauer einfach nicht der Bringer. Der Umbau ist vergleichsweise einfach, aber am Ende qualitativ das BESTE was in dem Auto Sinn macht denke ich. Wenn wir noch eine schöne Lösung für das Einpassen finden könnte das der absolute High-Resolution Hammer im Spring werden ;)

Die Maße der Lautsprecher sind im Datenblatt angegeben.
Anhang anzeigen 1075

Wird wohl noch 14 Tage dauern bis das Set ankommt, aber Lösungsansätze wären echt eine Riesen Hilfe!

Liebe Grüße an Alle
Hallo Philippmayr1992!

Ich freue mich darauf, Sie innerhalb von 2 Monaten zu sehen
Frühling. Basierend auf dem, was Sie sehen und lesen, möchten Sie einfach eine bessere Qualität.
Wenn Sie nichts dagegen haben, werde ich meine Idee mit Ihnen teilen. Ich würde eine Holzplatte (5 mm) nach dem Vorbild des Lautsprechergitters anfertigen. Dafür schneiden wir ein Loch für einen 13 cm Lautsprecher. Installation: Sie können den alten Lautsprecher zuerst durch die Lautsprechertasche ersetzen und dann um eine dünne Gummifolie herum, um die Dichtigkeit zu gewährleisten. Schließlich die Holzplatte, auf der der Lautsprecher platziert ist, und das Lautsprechergitter. Vielleicht könnte der 13-cm-Lautsprecher einen ziemlich tiefen Klang erzeugen. Was denkst du?
Wenn Sie anstelle von Pioneer (87 dB) einen Lautsprecher mit einer Empfindlichkeit von mehr als 91 dB verwenden, gibt die Media-Einheit mehr Ton aus.
(ALPINE SXE 1325 S 13 cm, Hertz UNO X 130)
 

philippmayr1992

eDacia-Genießer
Hallo Philippmayr1992!

Ich freue mich darauf, Sie innerhalb von 2 Monaten zu sehen
Frühling. Basierend auf dem, was Sie sehen und lesen, möchten Sie einfach eine bessere Qualität.
Wenn Sie nichts dagegen haben, werde ich meine Idee mit Ihnen teilen. Ich würde eine Holzplatte (5 mm) nach dem Vorbild des Lautsprechergitters anfertigen. Dafür schneiden wir ein Loch für einen 13 cm Lautsprecher. Installation: Sie können den alten Lautsprecher zuerst durch die Lautsprechertasche ersetzen und dann um eine dünne Gummifolie herum, um die Dichtigkeit zu gewährleisten. Schließlich die Holzplatte, auf der der Lautsprecher platziert ist, und das Lautsprechergitter. Vielleicht könnte der 13-cm-Lautsprecher einen ziemlich tiefen Klang erzeugen. Was denkst du?
Wenn Sie anstelle von Pioneer (87 dB) einen Lautsprecher mit einer Empfindlichkeit von mehr als 91 dB verwenden, gibt die Media-Einheit mehr Ton aus.
(ALPINE SXE 1325 S 13 cm, Hertz UNO X 130)
Die Idee statt der Lautsprechergitter eine Holzplatte einzupassen habe ich aufgrund der asymetrischen Form auf der Fahrerseite wieder verworfen. Der Platz reicht einfach nicht aus. Im Moment suche ich einen Partner zur Erstellung von Doorboards. In den Kwid schnitzen Sie 16 er in die hinteren Türen und vorne 16er in die Türtaschen. Hinten sieht das ja noch gut aus, aber vorne leider garnicht. Im Moment bin ich bei den RS130Slim von Gladen mit nur 32mm Einbautiefe könnte das ohne Doorboard nur mit Didtanzring klappen direkt oberhalb des Türfachs. Wenn hier Jemand Slim Line Lautsprecher empfehlen kann immer gerne
 

jausek

eDacia-Genießer
Die Entscheidung ist gefallen,

OHNE das 2 Wege System von Gladen überhaupt auszupacken und Vollaktiv zu testen. Für 30€ weniger bekommt Ihr mit den Lautsprechern TS-G1030F vorne und den TS-X150 einen am DEQ-S1000A2 mit dem TS-WX010A einen Irre guten Raumklang mit dem ich bei klaren Höhen, warmen und druckvollen Mitten und einem sehr klaren und trockenen Bass meine 20qm Küche „fluten“ kann. Ich kann nicht abschätzen wie krass das im kleinen Innenraum des Spring drücken wird aber auf jeden Fall amtlich!

Das schafft in keinem Fall ein selbst sehr gutes 2 Weg System, das würde einen ja nur von der Windschutzscheibe her anbrüllen da hat es schon gereicht mal nach vorne zu fadern und die Pioneer etwas aufzudrehen. Schon wird es schrill und stark ortbar.

Also meine Empfehlung für den Spring gebe ich mit dieser Kombination ab.
Erstmal Hut ab für den Aufwand der hier in diesem Fred betrieben wird.
Ich bin noch am hardern, Tuhe mich schwer mit den Aufbaulautsprechern auf der Hutablage. Ansonsten ist das vom Budget ect. wohl genau meins.
Geht es nicht statt der Hutablage zwei Lautsprecher auf oder in die kleinen Seitenablagen hinten zu machen?
Oder geht da zu viel verloren?
 

peterspring

eDacia-Fortgeschrittener
und hast du nicht inzwischen mal getestet, ob die geruechte stimmen, dass sich mit der neuen medianav version 1.0.15.3 die hinteren lautsprecher ansteuern lassen? oder jemand anderes hier, der entsprechende lautsprecher parat hat?
 

G.R.

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
JBL-Sound im Spring

Wenn es stimmt, was hier geschrieben stand, dass nämlich das Media Nav bei höherer Lautstärke die Bässe kappt, um die Lautsprecher zu schonen, dann muss eine andere Lösung her. Ab jetzt gibt`s feinen JBL-Sound per USB-Stick, ganz ohne Bastelei, die Quelle verborgen im Handschuhfach. So lassen sich auch Nachrichten mit musikalischer Untermalung hören.

Dacia Spring electric.jpgJBL Charge3.jpgLine out Handschuhfach.jpgFahrbetrieb.jpg
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Ich habe auch auf Pioneer 3Wege gewechselt und bin sehr enttäuscht. Auch ich werde einen Rückbau starten. Die klingen noch dünner als die eigentlichen und man muss schon die Lautstärke sehr hochdrehen um was zu verstehen. Dann aber klingt es sehr blechern und hohl. Schade eigentlich. Ist vielleicht 4 oder 8 Ohm das Problem ?. Muss ich mal auf die Verpackung schauen.
 

philippmayr1992

eDacia-Genießer
Hallo Sause,

die Impendanz ist in dem Fall nicht das Problem sondern die geringe Leistung des Medianav. Auch die offene Bauform des Armaturenbretts unter den Lautsprechern begünstigt den Blechdosensound. Was enorm hilft ist in das Werksmenü zu gehen und dort Tweeter zu aktivieren damit gibt das Medianav eine passable Leistung ab.

Wer es ohne Verstärker ausreizen möchte sollte sich die Lautsprecher in die Schaumstoffbecher von Metra oder etwas ähnliches packen, und diese mit Dämmwolle füllen bevor der Speaker montiert wird. Damit erreicht man einen passablen Mittelbass.

Am Wochenende habe ich die Hutablage sogar eigens auf 1030F umgebaut weil mir der Klang von vorne weit besser gefallen hat als von den großen Hutablagen Lautsprechern, läuft halt an einem 4x50 Watt Verstärker und man darf das Radio nicht voll aufdrehen weil er scheinbar obenraus den Bass zurückdreht.

79550200-8D79-4A16-BEB5-B3ACDBA04DC1.jpeg
D35D5EDA-6676-4C44-B210-A79C48E15A4B.jpeg
395B29EB-7D15-4AAC-8D5C-258E9DE4D2D0.jpeg


die Position hätte ich ganz hinten aussen gewählt aber bei mir waren ja schon Löcher von den Aufbauspeakern drin, klingen tut es aber echt Hammer gut für 10er. Die Becher sind mit Watte gefüllt das optimiert die Tiefen und lässt Sie etwas größer klingen

✌️
 

jausek

eDacia-Genießer
Hallo Sause,

die Impendanz ist in dem Fall nicht das Problem sondern die geringe Leistung des Medianav. Auch die offene Bauform des Armaturenbretts unter den Lautsprechern begünstigt den Blechdosensound. Was enorm hilft ist in das Werksmenü zu gehen und dort Tweeter zu aktivieren damit gibt das Medianav eine passable Leistung ab.

Wer es ohne Verstärker ausreizen möchte sollte sich die Lautsprecher in die Schaumstoffbecher von Metra oder etwas ähnliches packen, und diese mit Dämmwolle füllen bevor der Speaker montiert wird. Damit erreicht man einen passablen Mittelbass.

Am Wochenende habe ich die Hutablage sogar eigens auf 1030F umgebaut weil mir der Klang von vorne weit besser gefallen hat als von den großen Hutablagen Lautsprechern, läuft halt an einem 4x50 Watt Verstärker und man darf das Radio nicht voll aufdrehen weil er scheinbar obenraus den Bass zurückdreht.

Anhang anzeigen 3356Anhang anzeigen 3357Anhang anzeigen 3358

die Position hätte ich ganz hinten aussen gewählt aber bei mir waren ja schon Löcher von den Aufbauspeakern drin, klingen tut es aber echt Hammer gut für 10er. Die Becher sind mit Watte gefüllt das optimiert die Tiefen und lässt Sie etwas größer klingen

✌️
Die Frage ist, wenn ich die Hutablage "opfere" und große Löcher reinmache und auch einen Verstärker in Betrieb habe, ob ich dann nicht etwas größere Lautsprecher in die Ablage mache?
Was meinst Du?
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
@jausek schrieb...
etwas größere Lautsprecher in die Ablage mache?
Was meinst Du?


Ich denke viel hilft viel...Hutablage ist für mich 80er Style aber früher war ja bekanntlich nicht alles schlecht :LOL:(y). Zu diesem Thema bin ich wichtige Gedanken am denken 💪:unsure:. Was damit einhergeht ist die Lösung, das ich nicht Kabel ab und anstecken muss, wenn die Hutablage rausgenommen wird...

Aber was wussten unsere Opa´s schon :unsure:...Man kann ruhig doof sein, man muss sich nur zu helfen wissen :ROFLMAO:(y)
 

Empfohlene Communitys



Oben