15 Zoll Felgen und breitere Reifen?

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Holstendorfer

eDacia-Genießer
Ort
Holstendorf
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
„Bonsi“ ohne CCS, Scheiben foliert
Guten Nachricht für alle, die den Oxxo Telesto black 5x15 ET38 mit 185er Puschen auf ihrem Spring 65 montiert haben und bisher (ob bewusst oder unbewusst) eigentlich ohne ABE damit unterwegs waren.
Und natürlich auch für diejenigen, die auf der Suche nach 15er Alufelgen i.V.m. 185er sind.
Der Hersteller der Oxxo hatte sich heute auf Nachfrage noch mal bei mir gemeldet und mir einen Entwurf der neuen ABE übermittelt, in der auch der Spring mit 48kw aufgeführt ist.
Die endgültige Zulassung wird dann wohl in naher Zukunft erfolgen.
Also einfach ab und an mal auf die Homepage von Gundlach (best4tires.com) schauen und dann die ABE runterladen.
 

Holstendorfer

eDacia-Genießer
Ort
Holstendorf
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
„Bonsi“ ohne CCS, Scheiben foliert

Godehard

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Ich war bei der Dekra und hatte wegen der Abnahme gefragt. Die haben einen Sachverständiger für Felgen kommen der regelmäßig kommt. Der hat momentan nicht da, ende kommende Woche sei er aber wieder da. Der macht so was. Wobei mich der Prüfer auch darauf hingewiesen hat das das eigentlich die Aufgabe des Herstellers sei. Ich wollte da eigentlich nächste Woche wieder hingehen, zur Abnahme der Felgen, aber so wie es aussieht brauche ich es wohl nicht mehr.
Danke für den Hinweis.
 

Alo

eDacia-Wohlwollend
Kennt jemand die Reifen-Datenbank:
Reifen-Groessen.de?
Dort werden für den Dacia Spring 65 folgende Reifen angegeben.
OE165/70R14 81T4.5Jx14 ET37
175/60R15 81T5Jx15 ET40
Weiß jemand ob man die 175/60R15er Reifengröße auf den Spring montieren darf?
 

springmarc

eDacia-Begeisterter
Ort
Hotzenwald
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
Ohne Leder sitze, ccs
Ich habe 175 55 15x drauf auch mit ABE
175/60 ginge glaub auch aber der reifen wo wir wollten hätte es nicht gegeben
 

Anhänge

  • Screenshot_20231124-225916.png
    Screenshot_20231124-225916.png
    876,3 KB · Aufrufe: 69

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen.
Noch eine Nachfrage.
Ist es nicht so, dass die Reifenhändler nur die Reifen drauf machen, die in den Papieren stehen?
Nein , die meisten montieren was Du kaufst, wenn es auf die Felge passt. Wie sollen die das Wissen. Oft sind ja viele andere Größen erlaubt. Es steht aber nur die kleinste Größe im Schein -
Und bei anderen Felgen wie Serie sind die auch raus.
 

Kernreiter

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Bei Augsburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
Die Reifenhändler haben Zugriff auf die COC und sollten überprüfen ob die Reifen zulässig sind.
Der Fachmann hat da eine Sorgfaltspflicht.
 

Godehard

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Ich sach mal bei mir so 1kWh Mehrverbrauch. ;)
Kann ich so nicht bestätigen. Wir verbrauchen mit dem 65 anscheinend etwas weniger als mit dem 45er. Beide Contis All SeasonContact. Der 45er hatte 165R14, der 65er 185R15. Wenn es nicht zu kalt ist zwischen 10 und 13 KW.
Das hängt auch sehr viel mit der Fahrweise zusammen. Auf kurzen Strecken verbrauche ich mehr, weil da kommt es ja nicht so darauf an. Frau Schimpft dann immer😂. Auf längeren Strecken verbrauche ich weniger, weil, da möchte ich möglichst weit kommen:sleep:.
 
Oben