15 Zoll Felgen und breitere Reifen?

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Alo

eDacia-Wohlwollend
Als Bereifung hab ich die: 185/55R15 86 H Hankook - Kinergy 4S 2 (H750) XL M+S 3PMSF (CB71)
Direkt mit aufziehen lassen.

Ich brauche damit nicht mehr Strom wie mit den 165ern.
Hat einfach Top Werte dieser Reifen.
Kannst den Test bestätigen?

 

PeBo

eDacia-Interessierter
Wir haben auch die 185/15er Ganzjahresreifen von Continental drauf.
Wir haben ca. 1 KWh mehr Verbrauch.
Was fahrt ihr auf den 185er für einen Luftdruck?
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen.
Ich kann bei dem Goodyear keine Schwächen
im Trockenen feststellen.

Jedenfalls nicht wenn die auf einem Spring montiert
sind. Hat ja nicht die Leitung wie der Testverbrenner.
Allerdings sind meine von 2022.
Kann sein das die von 2023 sich anders verhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kernreiter

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Bei Augsburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
Dann hat er weniger Rollwiederstand und braucht etwas weniger, hat aber auch weniger Haftung. Das muss jeder für sich entscheiden.
 

K.T.

eDacia-Interessierter
Ort
Löhnberg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Lederlenkrad und Wackelkatze
Hallo,
Die Original Bereifung ist doch völlig ausreichend.
Oder fährt ihr immer im Grenzbereich?
Ich fahre mit dem Spring nicht wesentlich langsamer als mit meinem Peugeot 206, tiefer,breiter und 106PS.
Natürlich langsamer, aber bei Nässe sind mir die 165iger bei Spurrillen sicher.
Um wesentliche Unterschiede festzustellen, müsste man wohl im Grenzbereich fahren, aber wer macht das mit einem Spring.
Also mein Verbrauch liegt bei 16kw, falls einer denkt ich würde nur schleichen.
Wenn die Longling abgefahren sind wird gewechselt, vorher nicht(ist auch besser für die Umwelt)
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen.
Eben nur Aussreichend.

Mit anderen Herstellern wie die Werks LL und dann auch noch vielleicht breiter wird er befriedigend bis gut.
Das hat nichts mir Grenzbereich zu tun.

Die LL dürfen bei mir auf dem Anhänger
hinterherlaufen.
 

K.T.

eDacia-Interessierter
Ort
Löhnberg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Lederlenkrad und Wackelkatze
Womit denn?
Etwa weniger Haftung auf trockener Fahrbahn, oder bei Nässe?
Also bei 2,5bar ist der Spring auch in Kurven stabil.
Auch bei einer Vollbremsung, bis zum automatischen Einschalten der Warnblinkanlage, bleibt der Spring mit den LL stabil in der Spur.
MfG


Aber jeder wie er mag.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Mir waren die LL bei Nässe bei normaler Durchfahrt durch Kreisverkehre mehrmals seitlich weggerutscht. Habe dann gleich im letzten Sommer (wollte im Herbst eh) auf die Conti Alljahresreifen (XL) gewechselt - gleiche Felge - und seither ist der Kreisverkehr wieder rund…
Ist also schon ein für mich soweit möglich nachzuprüfen objektiver Unterschied.
 

EV1

eDacia-Begeisterter
Ort
Ingolstadt
Details
Spring 45, 2023, blau metallic, CCS
Dann hat er weniger Rollwiederstand und braucht etwas weniger, hat aber auch weniger Haftung. Das muss jeder für sich entscheiden.
Und die Lager werden stärker belastet. Bei der ZOE habe ich z.B. öfter die Koppelstangen gewechselt, bei einem Reifendruck von 2,5 bar.
Für mich persönlich sind 2,5 bar die Obergrenze. Für die paar Cent, die man zusätzlich spart, muss man einen erhöhten Fahrwerksverschleiß und Komforteinbußen in Kauf nehmen.
Btw. ich habe Khumo Reifen drauf. Die hatte ich auch schon auf anderen Fahrzeugen und bin extremst zufrieden damit, da sehr laufruhig und energieeffizient. Der Spring fährt damit wesentlich leiser als mit den Linglong.
 

LarsTragel

eDacia-Wohlwollend
Servus,

ich denke die 185er machen sich im Verbrauch erst oberhalb der 80km/h bemerkbar. Da unser Spring selten so schnell muss, ist der Verbrauch immer so bei 12-13 kWh/100km.

Wir fahren mit den 185er 2,5bar rundherum, absolut gleichmäßiges Verschleiß Bild.

Den Wintersatz haben wir leider von Kumho nehmen müssen, nur diese waren kurzfristig lieferbar zu akzeptablen Preis. Ich hoffe das diese nicht wie meine ehemaligen Sommerreifen am Passat ab 50% Verschleiß extrem laut werden und entsorgt werden müssen.
 

Godehard

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Gestern wurden die Puschen getauscht:cool:

Jetzt mit den neuen Oxxo Telesto Glossy Black mit den 185/55 R15 einen Verbrauch von 12,2KW/H mit Klimaanlagen. Das ist ok. Die neuen Socken sind gut. Besserer Geradeauslauf, bessere Kurvenlage. Meine Frau meint, der Spring würde leichter Rollen.
Auf jeden Fall ein großer Sicherheitsgewinn.(y)
Werde nun die vorherigen Reifen und Felgen verkaufen.
Meine Frau meint das der Unterschied beim neuen Spring nicht so groß war wie der Wechsel beim alten, und das obwohl die neuen breiter sind beim neuen Spring. Beim alten Spring blieb die Reifengröße gleich.
Es kann durchaus sein das es so ist.
Manchmal haben Frauen auch recht :ROFLMAO::giggle:
 
Zuletzt bearbeitet:

LarsTragel

eDacia-Wohlwollend
Servus,

die meisten Fahrzeuge wo 185/55R15 fahren sind Angaben von 2,1 - 2,4 bar zu finden. Diese Angaben sind immer ein Kompromiss zwischen Effizienz und Komfort.

Ich gebe da immer zu den Angaben 0,2-0,3 mehr drauf, und lande beim Spring so bei 2,5 bar rundherum, weil die Gewichtsverteilung recht gleichmäßig ist.

Klar das 3 Bar und mehr nicht mehr ideal sind, weil irgendwann die Berührfläche des Reifens mit der Fahrbahn abnimmt.

Einfach rantasten beim Druck, Reifen beobachten und wenn es zu unkomfortabel wird, ist es Zuviel.
 

SchorschMuc

eDacia-Wissendurstiger
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort +
habe auch auf 2,5 Bar erhöht, bei der Serienbereifung, Verbrauch ist gesunken, Fahtrverhalten hat sich nicht verschlechtert, obwohl es die Serienbereifung ist
 

EV1

eDacia-Begeisterter
Ort
Ingolstadt
Details
Spring 45, 2023, blau metallic, CCS
Fahtrverhalten hat sich nicht verschlechtert, obwohl es die Serienbereifung ist
Ja eben, kann ja nicht schlechter werden, da Serienbereifung! 😁

Ich kann nur jedem empfehlen die Serienbereifung aus Sicherheitsgründen zu ersetzen. Zumindest die Reifen. Das ist wirklich gut investiertes Geld.
Bei feuchter Straße ist die Serienbereifung sehr schlecht.
 
Oben