15 Zoll Felgen und breitere Reifen?

EV1

eDacia-Begeisterter
Ort
Ingolstadt
Details
Spring 45, 2023, blau metallic, CCS
Ich habe eine Verständnisfrage.
Mein AH meinte, dass nur 14 Zoll Felgen montiert werden dürfen ...

Soviel ich weiß, dürfen doch auch 15 Zoll Felgen montiert werden, jedoch nur mit 165er Reifen, richtig?
Oder gibt es eine Möglichkeit, ohne Sonderabnahme und Eintragung beim TÜV auch etwas breitere Reifen aufzuziehen?
Ich frage aus Sicherheitsgründen, nicht wegen Optik, da der Spring in den Kurven doch ziemlich schwammig zu fahren ist.

Habe schon ein bisschen in dem Reifen Thread geforscht, ist mir aber ehrlich gesagt zu lang und irgendwann habe ich die Zusammenhänge verloren. :(

1687541298801.png
 

LarsTragel

eDacia-Wohlwollend
Servus,

bei einer ABE braucht es keine Tüveintragung.

Der Hersteller der Felgen hat dieses bereits gemacht. Solange das Fahrzeug im Serienzustand befindet, die Reifengröße laut ABE montiert sind, Eintragungsfrei. Die ABE ist mitzuführen und bei Kontrolle vorzuzeigen.
 

EV1

eDacia-Begeisterter
Ort
Ingolstadt
Details
Spring 45, 2023, blau metallic, CCS
Der Hersteller der Felgen hat dieses bereits gemacht. Solange das Fahrzeug im Serienzustand befindet, die Reifengröße laut ABE montiert sind, Eintragungsfrei. Die ABE ist mitzuführen und bei Kontrolle vorzuzeigen.
Das habe ich mir fast gedacht. Dann wollte der an sich gute Verkäufer mir vielleicht deren Winterräder auf Stahlfelgen (Originalfelgen vom Spring) schmackhaft machen. Kosten 590€ mit Fulda Winterreifen. Habe auch bereits gesagt, dass ich die nehmen möchte, da mir das nicht zu teuer vor kam.

Aber da man dafür bereits schöne Alufelgen bekommt, war es meine Überlegung, ob man dann nicht gleich eine etwas minimal breitere Bereifung drauf macht, damit er stabiler auf den Füßen steht.
Werde die Winterräder vom AH dann erst einmal nicht nehmen und nach geeigneten Felgen Ausschau halten.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Schau mal hier bei RSU, da habe ich meine gekauft.

Diskussion zu RSU.de - RSU.de

sind die: Oxxo Telesto black 5x15 ET38 LK4/100 ML60,1 OX10 R1

Gibt es auch in Silber, allerdings war damals nur schwarz verfügbar.
Als Bereifung hab ich die: 185/55R15 86 H Hankook - Kinergy 4S 2 (H750) XL M+S 3PMSF (CB71)
Direkt mit aufziehen lassen.
 

Godehard

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
@Kernreiter Inwiefern? Wir hatten die 165/70R14 Continental all Season. Um Welten besser als LingLongs.
 

EV1

eDacia-Begeisterter
Ort
Ingolstadt
Details
Spring 45, 2023, blau metallic, CCS
@Kernreiter Inwiefern? Wir hatten die 165/70R14 Continental all Season. Um Welten besser als LingLongs.
Nachdem, was ich gelesen habe, ist die Karkasse der "schmalen" Continental Reifen auch stabiler als die der LingLongs, was auch schon zu einem sichereren Fahrgefühl beiträgt.
Wenn die Reifen dazu noch etwas breiter sind, dann fährt es sich nochmals etwas besser.
Im Idealfall Continental Bereifung auf etwas breiteren Felgen.
 

Godehard

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Auf den 14er Felgen gehen auch 175/65 Reifen ohne Auflagen. Wir hatten die schmaleren 165er genommen wg. weniger Verbrauch. Klasse B statt C.
 

EV1

eDacia-Begeisterter
Ort
Ingolstadt
Details
Spring 45, 2023, blau metallic, CCS
Auf den 14er Felgen gehen auch 175/65 Reifen ohne Auflagen. Wir hatten die schmaleren 165er genommen wg. weniger Verbrauch. Klasse B statt C.
Ja, das macht Sinn. Ist halt immer eine Gratwanderung.

Wenn schon breitere Reifen, dann sollten es schon welche mit geringem Rollwiderstand sein. Wobei ich der Meinung bin, dass die Prüfung des korrekten Luftdrucks mehr bringt, als ein guter Rollwiderstand.
Aber die Summe machts halt.

Die Alufelgen sind wahrscheinlich auch schwerer als die Stahlfelgen.
 

Godehard

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
@White Spring Jep, Du hast B. Die Ganzjahresreifen sind schlechter was den Verbrauch angeht wenn es breiter wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Godehard

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Als Bereifung hab ich die: 185/55R15 86 H Hankook
Hast Du da am Spring was machen müssen? Wenn Ja, ist das kompliziert? Ich hab nach 185 Reifen mit Spring gesucht, aber keine Anleitung gefunden.
Bei allen Felgen die ich gefunden habe mit 185er Reifen steht eine Abnahme und Anpassung der Radkästen😰
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
@Godehard
Ne Felge und Reifen stehen so in der ABE drin ohne irgendwelche Arbeiten die zuzätzlich gemacht werden müssen.
Bin such nicht der einzige der die Felgen und die Reifenabmessungen fährt.
Da waren hier im Forum schon einige vor mir die die Paarung genommen haben.
 

Godehard

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Nehme slles zurück. Die Felge scheint die einzige zu sein bei der nix gemacht werdem muss. @Don Spring Du hast auch nix am Spring geändert, oder?
 

Empfohlene Communitys


Oben