15 Zoll Felgen und breitere Reifen?

Springliker

eDacia-Neuling
Ich fahre die 195 50 15 mit den Ronal Felgen.
Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die linglong Reifen sind eine Katastrophe. Vor allem auch was die Fahrstabilität angeht sind die breiten Reifen perfekt.
 

Fahrer

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die linglong Reifen sind eine Katastrophe.
Voller Widerspruch! Ich, und auch einige Andere, sind mit den LingLongs zufrieden. Sie brauchen mehr Reifendruck (bei mir 2,5-2,7bar) und dann ist die Fahrstabilität gut. Sogar bei Nässe. Darf gerne jeder andere Breiten und Reifen für viel Geld kaufen und fahren, aber die alte Bereifung ist nicht so zu verteufeln wie es oft geschieht.
 

Springliker

eDacia-Neuling
Voller Widerspruch! Ich, und auch einige Andere, sind mit den LingLongs zufrieden. Sie brauchen mehr Reifendruck (bei mir 2,5-2,7bar) und dann ist die Fahrstabilität gut. Sogar bei Nässe. Darf gerne jeder andere Breiten und Reifen für viel Geld kaufen und fahren, aber die alte Bereifung ist nicht so zu verteufeln wie es oft geschieht.
Das kann definitiv nur jemand sagen, der noch keine breiten Qualitätsreifen auf dem spring gefahren hat und den Vergleich nicht kennt.

Ich kann die linglong nur 200 km beurteilen, nass und trocken. Nass eine Katastrophe. Was mich aber viel viel mehr gestört hat war die Reifengröße.
Das ist schon fast ein Sicherheitsmangel!

Muss aber jeder selbst wissen. Ich kann die breiten Reifen JEDEM wärmstens empfehlen.
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen.
Ich lehne mich jetzt weit aus dem Fenster:
Wer schreibt: Die Linglong in 165 wären für den Spring gut, der hat noch nie eine andere Reifengröße und Marke auf der Kiste gefahren. Ich hatte keine Lust, wegen den LLs die Kiste zu schrotten. Die ist Haftung übel in manchen Fahrsituationen.

Ich fahre im Winter die Original Größe mit Conti Ganzjahres
Reifen in XL, weil es damals keine andere Felgen gab (Dez 2021). Und selbst diese Combi finde ich nicht ideal. Aber schon sicherer.
Deshalb im Sommer 185er auf 15er. Mit diesen Sommerreifen ist es ein ganz anderes Fahren.

So jetzt könnt ihr mich zerfleischen:giggle:
 
Zuletzt bearbeitet:

Springliker

eDacia-Neuling
Ich lehne mich jetzt weit aus dem Fenster:
Wer schreibt: Die Linglong in 165 wären für den Spring gut, der hat noch nie eine andere Reifengröße und Marke auf der Kiste gefahren. Ich hatte keine Lust, wegen den LLs die Kiste zu schrotten. Die ist Haftung übel in manchen Fahrsituationen.

Ich fahre im Winter die Original Größe mit Conti Ganzjahres
Reifen in XL, weil es damals keine andere Felgen gab (Dez 2021). Und selbst diese Combi finde ich nicht ideal. Aber schon sicherer.
Deshalb im Sommer 185er auf 15er. Mit diesen Sommerreifen ist es ein ganz anderes Fahren.

So jetzt könnt ihr mich zerfleischen:giggle:
Es kann ja jeder machen wir er mag.

Aber in Sachen Bodenhaftung und Fahrsicherheit stimme ich dir komplett zu. Vor allem in der jetzigen Jahreszeit.

Für mich war der Wechsel auf die größeren Reifen alternativlos. Deshalb hab ich mir auch die "noch größeren" 195er drauf gemacht.

Die 380 Euro zusätzlich für die Felgen wären es mir wert.
 

Quellwolke

eDacia-Interessierter
Es kann ja jeder machen wir er mag.

Aber in Sachen Bodenhaftung und Fahrsicherheit stimme ich dir komplett zu. Vor allem in der jetzigen Jahreszeit.

Für mich war der Wechsel auf die größeren Reifen alternativlos. Deshalb hab ich mir auch die "noch größeren" 195er drauf gemacht.

Die 380 Euro zusätzlich für die Felgen wären es mir wert.
Und das passt ohne Rumgebiege an den Radhäusern rein ? Was genau hat die Felge für Dimensionen und Einpresstiefe ?
 

Springliker

eDacia-Neuling
Also ich weiß nicht was du da umbiegen willst aber da passt eine ganze Kiste Bier dazwischen

RONAL R65 SCHWARZ MATT
 

Anhänge

  • IMG_20240204_125442.jpg
    IMG_20240204_125442.jpg
    112 KB · Aufrufe: 47
Oben