Reifen und Felgen

Kernreiter

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Bei Augsburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
Ok da ist der Unterschied nicht gewaltig.
Heute erst den von meinem Vater gefahren mit 165/70R14 Hankook Ganzjahresreifen und dann wieder meinen mit 185/55R15 Goodyear Ganzjahresreifen. Da finde ich den Unterschied schon erheblich.
Ja meiner ist etwas härter aber wenn ich den von meinem Senior um den Kreisverkehr fahre greift permanebt das esp ein. Da fahre ich noch im grünen Bereich.
 

jowire

eDacia-Interessierter
Hallo Gemeinde, ein Frage: Beim wechseln auf Winterreifen ist mir aufgefallen, dass die Sommerreifen auf der Innenseite mehr abgefahren waren als außen (alle vier). Kein Bordsteinkontakt.
Hatte das schon wer? Hat schon jemand Spurprobleme gehabt?

Vielen Dank und ein schönes Wochenende.
jowire
 

Dave

eDacia-Genießer
Ort
Ba-Wü 72xxx
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Ok da ist der Unterschied nicht gewaltig.
Heute erst den von meinem Vater gefahren mit 165/70R14 Hankook Ganzjahresreifen und dann wieder meinen mit 185/55R15 Goodyear Ganzjahresreifen. Da finde ich den Unterschied schon erheblich.
Ja meiner ist etwas härter aber wenn ich den von meinem Senior um den Kreisverkehr fahre greift permanebt das esp ein. Da fahre ich noch im grünen Bereich.

Ok, danke für die Info.
Ich hab mit die Hankook in XL "85T" aufgezogen. Bislang leider noch keine 50km damit gefahren. Finde sie etwas laut, sonst ok. ESP kam bislang noch nie, auch nicht bei der original Bereifung. Muss es bei gelegenheit Mal testen.

Haben beide Reifen ähnlich viel Profil, ähnlich alt? Macht ggf. auch schon was aus?
 

Kernreiter

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Bei Augsburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
Ok, danke für die Info.
Ich hab mit die Hankook in XL "85T" aufgezogen. Bislang leider noch keine 50km damit gefahren. Finde sie etwas laut, sonst ok. ESP kam bislang noch nie, auch nicht bei der original Bereifung. Muss es bei gelegenheit Mal testen.

Haben beide Reifen ähnlich viel Profil, ähnlich alt? Macht ggf. auch schon was aus?
Die Zwei sind wie Zwillinge am gleichen Tag bestellt und abgeholt. Nur meinem Vater habe ich 165 er auf die originalen Stahlfelfen aufgezogen und meinen habe ich auf 185/55R15 gestellt.+ siehe Unten
 

Kernreiter

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Bei Augsburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
Hallo Gemeinde, ein Frage: Beim wechseln auf Winterreifen ist mir aufgefallen, dass die Sommerreifen auf der Innenseite mehr abgefahren waren als außen (alle vier). Kein Bordsteinkontakt.
Hatte das schon wer? Hat schon jemand Spurprobleme gehabt?

Vielen Dank und ein schönes Wochenende.
jowire
Meine Spur war ab Werk verstellt.
Ist mir nach dem abholen sofort sofort aufgefallen. Der ist überall hingefahren nur nicht geradeaus.
Reifen waren noch nicht einseitig abgefahren wurde ja gleich behoben.
Was bei dir sehr komisch ist, das sich auch die Hinteren einseitig abgefahren haben. Da kann man nix einstellen nur tauschen.
Fazit auf jeden Fall vermessen und dann sieht man die Werte.
 

jowire

eDacia-Interessierter
Meine Spur war ab Werk verstellt.
Ist mir nach dem abholen sofort sofort aufgefallen. Der ist überall hingefahren nur nicht geradeaus.
Reifen waren noch nicht einseitig abgefahren wurde ja gleich behoben.
Was bei dir sehr komisch ist, das sich auch die Hinteren einseitig abgefahren haben. Da kann man nix einstellen nur tauschen.
Fazit auf jeden Fall vermessen und dann sieht man die Werte.
Danke für die Info, habe am 20.12. Servicetermin, werde es ansprechen.
 

Alo

eDacia-Wohlwollend
Weiß jemand, ob man die CoC Papiere noch nachträglich bei seinem Händler ordern kann? Normalerweise sollten die Papiere bei Auslieferung dem Fahrzeug beiliegen. Seit 2005 wird in den Kfz- Papieren nur noch eine Reifengröße angegeben. Ich hoffe, dass bei meinem Spring, Baujahr 2023, eventuell noch mindestens eine zusätzliche Reifengröße, eventuell 175/60R15 in den CoC Papieren steht
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)

Anhänge

  • 1703895260455.png
    1703895260455.png
    1,5 MB · Aufrufe: 102

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Einfach nur drauf gemacht, oder mit ABE oder Eintrag? 🤔
Jepp, einfach drauf gemacht und ABE gibt’s zu den Felgen dazu bzw. Papiere lassen sich downloaden. Ab ins Handschuhfach damit & gut. Manche laden sich‘s papierlos auf’s Handy. Sollte auch gelten, und falls nicht. Sollte es in irgendeine Verordnung gegossen werden. Pdf-Rechnungen werden ja digital auch an Datev weiter verwurstet & zumindest vom Finanzamt neben Papier(welches gescannt & hoch geladen werden muss) akzeptiert😅
1703923666297.png
 

Alo

eDacia-Wohlwollend
Super👍

Wäre es unverschämt von mir wenn ich dich bitte, mal die Reifen-und Felgenbezeichnung anzugeben? Reifenhändler wäre auch toll.
Danke im Voraus!
 

Matthias1965

eDacia-Erfahrener
Ort
22395 Hamburg
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Spring 65 Extreme olive
Moin,
Da ich auch schon ganz heiß auf andere Felgen und breitere Reifen bin, habe ich auch großes Interesse an dem Thema.
Die Oxxo Telesto scheinen momentan nicht lieferbar zu sein!?!
Wenn ich mir das Gutachten zur ABE durchlese, entbindet die ABE nicht von der Pflicht die Fahrzeugpapiere berichtigen zu lassen. Das reine Mitführen langt da nicht! Es ist keine technische Abnahme erforderlich, aber die Eintragung in den Papieren, da in den Papieren nur die 14" Reifen genannt sind.

Zitat aus dem Gutachten:

"Wird eine in diesem Gutachten aufgeführte Reifengröße verwendet, die nicht bereits in den
Fahrzeugpapieren (u. a. Fahrzeugschein, Zulassungsbescheinigung I oder COC-Papier) genannt ist,
so sind die Angaben über die Reifengröße in den Fahrzeugpapieren (Fahrzeugschein bzw. -brief,
Zulassungsbescheinigung I) durch die Zulassungsstelle berichtigen zu lassen. Diese Berichtigung ist
dann nicht erforderlich, wenn die ABE des Sonderrades eine Freistellung von der Pflicht zur
Berichtigung der Fahrzeugpapiere enthält. "

Ich habe keine diesbezügliche Freistellung gefunden.
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen.
Hier steht es drinnen. Punkt 10
Die Liste mit den Größen ist da verwirrend.
Musst aber auch bei mit dabei haben.
 

Anhänge

  • ABE Spring2 55028915_14301.pdf
    581,7 KB · Aufrufe: 134

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Super👍

Wäre es unverschämt von mir wenn ich dich bitte, mal die Reifen-und Felgenbezeichnung anzugeben? Reifenhändler wäre auch toll.
Danke im Voraus!
Ich hatte Mega-Glück und ein Händler wollte die auf eBay loswerden: Ca. 4 x 40€/Stück inkl. Versand & MwSt..🥳
Das war schon ein Schnapper🎁
 

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Habe heute endlich Ganzjahresreifen bestellt. Der Meister schaut die Reifen also die alten Linglongs an und sagt nebenbei, "da steht die sind 10/22 hergestellt".
?????
Ich fahr den Spring seit 8/22 und verfolgte seine Schiffsreise seit ca. 5/22! Er sollte aber 10/22 kommen. Aufdruck nach chinesischem Kalender oder geben die einfach irgendwas an? Bin jedenfalls froh, dass ich die bald los bin.
 

Empfohlene Communitys



Oben