15 Zoll Felgen und breitere Reifen?

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Ich kann nur sagen, das ich letztes Jahr im August um die 10kWh gekommen bin, mit Ling Longs und dieses Jahr im August mit den 185 um die 11 war. 🤷‍♂️
Deswegen 1kWh mehr, hab aber auch die Hankook all season drauf.
Klima läuft selten bis gar nicht bei mir im Sommer.
 

Alo

eDacia-Wohlwollend
Morgen ist es soweit. Dann hole ich meinen Spring 65 beim Händler ab. Zur Zeit schneit es im Rheingau und der Spring steht noch auf seinen dünnen, schwammigen Sommerreifen. Ich gehe davon aus, dass bei uns am Rhein der Schnee nicht liegen bleibt.
Und jetzt die ultimative Frage. Weiß jemand, wo ich mir 185er Ganzjahresreifen auf Alufelge mit ABE bestellen kann?
Also, bestellen, bezahlen, montieren und fertig.
🥴🙋🏻‍♂️
 
G

Gast2961

Guest
Ich habe eine Verständnisfrage.
Mein AH meinte, dass nur 14 Zoll Felgen montiert werden dürfen ...

Soviel ich weiß, dürfen doch auch 15 Zoll Felgen montiert werden, jedoch nur mit 165er Reifen, richtig?
Oder gibt es eine Möglichkeit, ohne Sonderabnahme und Eintragung beim TÜV auch etwas breitere Reifen aufzuziehen?
Ich frage aus Sicherheitsgründen, nicht wegen Optik, da der Spring in den Kurven doch ziemlich schwammig zu fahren ist.

Habe schon ein bisschen in dem Reifen Thread geforscht, ist mir aber ehrlich gesagt zu lang und irgendwann habe ich die Zusammenhänge verloren. :(

Anhang anzeigen 9284
ich war neuierig :

Um den Durchmesser eines Reifens der Größe 175/65R14 zu berechnen, verwenden wir die gleiche Methode:
  • Breite: 175 mm
  • Seitenverhältnis: 65 %
  • Radgröße: 14 Zoll
Die Berechnung sieht folgendermaßen aus:
  1. Berechnen Sie die Höhe der Seitenwand des Reifens: Seitenwandho¨he=Breite×Seitenverha¨ltnisSeitenwandho¨he=Breite×Seitenverha¨ltnis =175 mm×0,65=175mm×0,65
  2. Verdoppeln Sie die Seitenwandhöhe und addieren Sie die Radgröße (umgerechnet in Millimeter): Gesamtdurchmesser=2×Seitenwandho¨he+Radgro¨ße in mmGesamtdurchmesser=2×Seitenwandho¨he+Radgro¨ße in mm Radgro¨ße in mm=14 Zoll×25,4 mm/ZollRadgro¨ße in mm=14Zoll×25,4mm/Zoll
Ich werde den genauen Wert für Sie berechnen.
Der Durchmesser eines Reifens der Größe 175/65R14 beträgt ungefähr 58,31 cm.
 
G

Gast2961

Guest
Ich habe eine Verständnisfrage.
Mein AH meinte, dass nur 14 Zoll Felgen montiert werden dürfen ...

Soviel ich weiß, dürfen doch auch 15 Zoll Felgen montiert werden, jedoch nur mit 165er Reifen, richtig?
Oder gibt es eine Möglichkeit, ohne Sonderabnahme und Eintragung beim TÜV auch etwas breitere Reifen aufzuziehen?
Ich frage aus Sicherheitsgründen, nicht wegen Optik, da der Spring in den Kurven doch ziemlich schwammig zu fahren ist.

Habe schon ein bisschen in dem Reifen Thread geforscht, ist mir aber ehrlich gesagt zu lang und irgendwann habe ich die Zusammenhänge verloren. :(

Anhang anzeigen 9284
Um den Durchmesser eines Reifens der Größe 185/55R15 zu berechnen, müssen wir einige Berechnungen durchführen.
  • Breite: 185 mm (das ist die Breite des Reifens)
  • Seitenverhältnis: 55 % (das ist das Verhältnis der Höhe der Seitenwand zur Breite des Reifens)
  • Radgröße: 15 Zoll (das ist der Durchmesser der Felge)
Zuerst berechnen wir die Höhe der Seitenwand des Reifens:
Seitenwandho¨he=Breite×Seitenverha¨ltnisSeitenwandho¨he=Breite×Seitenverha¨ltnis =185 mm×0,55=185mm×0,55 =101,75 mm=101,75mm
Da die Seitenwandhöhe nur die Hälfte des gesamten Durchmessers ist, müssen wir sie verdoppeln und dann zur Radgröße hinzufügen:
Gesamtdurchmesser=2×Seitenwandho¨he+Radgro¨ßeGesamtdurchmesser=2×Seitenwandho¨he+Radgro¨ße
Da die Radgröße in Zoll angegeben ist und ein Zoll 25,4 mm entspricht, rechnen wir sie in Millimeter um:
Radgro¨ße in mm=15 Zoll×25,4 mm/ZollRadgro¨ße in mm=15Zoll×25,4mm/Zoll =381 mm=381mm
Jetzt können wir den Gesamtdurchmesser berechnen:
Gesamtdurchmesser=2×101,75 mm+381 mmGesamtdurchmesser=2×101,75mm+381mm
Lassen Sie mich den genauen Wert berechnen.
Der Durchmesser eines Reifens der Größe 185/55R15 beträgt ungefähr 58,45 cm
 

Holstendorfer

eDacia-Genießer
Ort
Holstendorf
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
„Bonsi“ ohne CCS, Scheiben foliert
Ich habe meine Räder auch bei RSU bestellt, super Preis, schnelle Lieferung und perfekt montiert und ausgewuchtet.
Bestellt hatte ich meine auch bei RSU.
Kann die Aussage von von H.P. nur bestätigen, alles tippitoppi gelaufen.
Aber ich vermute, dass man über „best4tires“ die neue ABE eher runterladen kann, als bei RSU.
Der Weg ist zwar etwas umständlicher, aber funzt:
best4tires > Service > Konfigurator > weitere Hersteller > Dacia > Spring > SUV > Spring (DGB) 2020 > Oxxo Telesto black (Details) > Gutachten > Download Gutachten.
Hab aber gerade mal nachgeschaut, noch ist nur die alte ABE drin 🙇‍♀️
 
G

Gast2961

Guest
Um den Durchmesser eines Reifens der Größe 185/55R15 zu berechnen, müssen wir einige Berechnungen durchführen.
  • Breite: 185 mm (das ist die Breite des Reifens)
  • Seitenverhältnis: 55 % (das ist das Verhältnis der Höhe der Seitenwand zur Breite des Reifens)
  • Radgröße: 15 Zoll (das ist der Durchmesser der Felge)
Zuerst berechnen wir die Höhe der Seitenwand des Reifens:
Seitenwandho¨he=Breite×Seitenverha¨ltnisSeitenwandho¨he=Breite×Seitenverha¨ltnis =185 mm×0,55=185mm×0,55 =101,75 mm=101,75mm
Da die Seitenwandhöhe nur die Hälfte des gesamten Durchmessers ist, müssen wir sie verdoppeln und dann zur Radgröße hinzufügen:
Gesamtdurchmesser=2×Seitenwandho¨he+Radgro¨ßeGesamtdurchmesser=2×Seitenwandho¨he+Radgro¨ße
Da die Radgröße in Zoll angegeben ist und ein Zoll 25,4 mm entspricht, rechnen wir sie in Millimeter um:
Radgro¨ße in mm=15 Zoll×25,4 mm/ZollRadgro¨ße in mm=15Zoll×25,4mm/Zoll =381 mm=381mm
Jetzt können wir den Gesamtdurchmesser berechnen:
Gesamtdurchmesser=2×101,75 mm+381 mmGesamtdurchmesser=2×101,75mm+381mm
Lassen Sie mich den genauen Wert berechnen.
Der Durchmesser eines Reifens der Größe 185/55R15 beträgt ungefähr 58,45 cm
somit sind beide Größen auf 1,5 mm gleich groß
 

Empfohlene Communitys



Oben