Wireless Android Auto

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Ach sieh mal einer an, für eine Leihstellung hat es nicht gereicht, aber für ein Abo vom Hersteller/Vertrieb 😂
 

Anhänge

  • B535CDD9-0F76-43EC-AA87-2A93D5B3934E.jpeg
    B535CDD9-0F76-43EC-AA87-2A93D5B3934E.jpeg
    82,5 KB · Aufrufe: 133

Peda.1986

eDacia-Fortgeschrittener
Hab mal was gefunden, dass ding hat bei mir tadellos funktioniert wie der ottocast. Lediglich bei ali jetzt etwas günstiger!

€ 48,81 50%OFF | Verdrahtete Drahtlose Auto Dongle Spiegel Für Ändern Android Bildschirm Auto Smart Link 14 15 Stecker Und Spielen Nicht Induktive Verbindung
 

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS

benkly

eDacia-Begeisterter
Seit gestern (und kurzzeitigen Zollruckler) habe ich den hier in den Händen und bin schon tierisch gespannt in auszupacken…


Aber mit 3mal Grippe im Hsus dauert das wohl noch etwas…
Ich denke ich hab die gleiche von CarLinKit, auch mit den 8GB Ram und den 128GB Speicher, hab noch ne 512GB Micro SD rein gepackt die hier noch herumlag.

Eine Sache bekomme ich jedoch nicht ordentlich geregelt. Ich möchte von meinem Handy (Samsung S22) wireless Anrufe von Teams rein bekommen und annehmen bzw. tätigen können.

Über Carplay funktioniert das mit der Teams-App nicht sauber.

Also habe ich mir diese CarLinKit AI Box besorgt und hoffte auf ein ähnliches Ergebnis wie im Duster mit einem Android-Radio von Erisin. Doch damit habe ich das gleiche Problem wie beim Erisin Radio, die Auflösung ist zu klein und die Teams App ist nicht wirklich "responsive", bedeutet beim Wählfeld fehlt z.b. die untere Reihe mit der "0" und der "Anrufen" Button. Somit kann man nix wählen. Beim Erisin im Duster habe ich ein recht großes Display und einfach eine App besorgt mit der man die Systemauflösung skalieren kann.
Ich weiß nicht wie die CarLinKit AI Box auf solche eine Skalierungs-App reagiert. Ob das überhaupt Sinn macht weiß ich auch nicht, da dieses MediaNav eh schon einen recht kleinen Bildschirm hat den ich nicht noch kleiner machen will.

Hat schon jemand die Teams App dort zum laufen gebracht?
 

Maniacone

eDacia-Interessierter
Hallo zusammen.

Ich habe mir auch den Ottocast besorgt und nun bereits 2x versucht, diesen zu verbinden. Leider ohne Erfolg...
Ich habe ein Xiaomi Handy, aber Tomhighflyer hat es ja damit auch schon hinbekommen.
Ich habe es wie in der Anleitung gemacht: erst das Handy mit dem Medianav per Bluetooth verbunden, danach den Ottocast per USB eingesteckt und dann auch diesen per Bluetooth verbunden. Danach passiert leider nichts am Medianav, was mache ich bloß falsch?
WLAN habe ich auch aktiviert am Handy, aber da muss ich doch nicht manuell eine Verbindung herstellen zum Ottocast oder? Hab ich zwar auch mal versucht, aber hat auch nichts gebracht.
Das einzige, was ich in meinem Handy in den Einstellungen von AA nicht mehr einstellen kann ist dass AA kabellos benutzt werden soll.
Soweit ich weiß ist diese Einstellung nach einem Update von AA entfernt worden. In der Anleitung vom Ottocast steht ja, man soll diese Einstellung aktivieren, aber ich kann sie definitiv nicht mehr finden am Handy.
Liegt da das Problem?

Würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.

Besten Dank,
Maniacone
 

Peda.1986

eDacia-Fortgeschrittener
Hy, tomhighflyer hat "leider" keinen spring mehr. Ist jetzt stolzer Zoe Fahrer.
Ich weiß nicht ob er hier noch mitliest.
Aber ich musste bei meinen samsung keine wlan verbindung herstellen....
AA kabel war schon gekoppelt mit dem mn3
Bluetooth ebenso gekoppelt mit dem mn3

Ottocast rein gestöpselt
Zündung an
Bluettoth suchen vom ottocast und verbinden.
Dann dauert es das erste mal länger bis die verbindung aufgebaut wird.

Dass wars eigentlich- erneute verbindung dauert 10-15sekunden nach dem start des mn3.

Bg Peter
 

Maniacone

eDacia-Interessierter
Hi Peter,

danke für deine Vorgehensweise, ich hatte es wirklich schon in allen Varianten versucht ohne Erfolg.

Vorhin erst habe ich nun endlich herausgefunden, wie man das "kabellose" AA in den Einstellungen am Handy aktiviert:
Man muss die Entwicklereinstellungen in den Einstellungen von AA aktivieren, dort kann man dann "kabelloses Android Auto" auswählen. Die Funktion ist vorher sichtbar in den normalen Einstellungen gewesen, aber wurde wohl mit irgendeinem Update von AA nun versteckt.

Hab's dann gerade eben nochmal getestet und siehe da es funzt die Verbindung! 😃

Für alle, die ähnliche Probleme haben hier noch der Hinweis wie man die Entwicklereinstellungen aktiviert:
Einfach in den Einstellungen von AA ganz unten so oft auf die Versionsnummer tippen bis die Meldung kommt dass die Entwicklereinstellungen aktiviert wurden.

Ich kann wirklich nicht nachvollziehen, warum Google das in der Art verändert hat.

Nun geht's dann fleißig ans Testen des Ottocast, hoffe er erfüllt seinen Dienst gut bei mir. 🙂

Viele Grüße,
Tobias
 

Giovanni Conte

eDacia-Wissendurstiger
Hi Peter,

danke für deine Vorgehensweise, ich hatte es wirklich schon in allen Varianten versucht ohne Erfolg.

Vorhin erst habe ich nun endlich herausgefunden, wie man das "kabellose" AA in den Einstellungen am Handy aktiviert:
Man muss die Entwicklereinstellungen in den Einstellungen von AA aktivieren, dort kann man dann "kabelloses Android Auto" auswählen. Die Funktion ist vorher sichtbar in den normalen Einstellungen gewesen, aber wurde wohl mit irgendeinem Update von AA nun versteckt.

Hab's dann gerade eben nochmal getestet und siehe da es funzt die Verbindung! 😃

Für alle, die ähnliche Probleme haben hier noch der Hinweis wie man die Entwicklereinstellungen aktiviert:
Einfach in den Einstellungen von AA ganz unten so oft auf die Versionsnummer tippen bis die Meldung kommt dass die Entwicklereinstellungen aktiviert wurden.

Ich kann wirklich nicht nachvollziehen, warum Google das in der Art verändert hat.

Nun geht's dann fleißig ans Testen des Ottocast, hoffe er erfüllt seinen Dienst gut bei mir. 🙂

Viele Grüße,
Tobias

...wow..., wie bist Du denn auf diese Lösung bekommen, wer denkt sich sowas aus..., einfach irre... (y)
 

Maniacone

eDacia-Interessierter
...wow..., wie bist Du denn auf diese Lösung bekommen, wer denkt sich sowas aus..., einfach irre... (y)
Ich hatte wirklich vor meinem Beitrag hier schon länger über Google nach einer Lösung gesucht, aber konnte nichts finden.

Vorhin hatte ich dann endlich eine Seite gefunden, auf der mir der Zugang zu dieser Option aufgezeigt wurde.

Kann natürlich sein, dass das von Handy zu Handy auch wieder unterschiedlich ist.

Aber ich bin erstmal froh das Rätsel geknackt zu haben, hab schon an mir selbst gezweifelt.
 

Giovanni Conte

eDacia-Wissendurstiger
Ich hatte wirklich vor meinem Beitrag hier schon länger über Google nach einer Lösung gesucht, aber konnte nichts finden.

Vorhin hatte ich dann endlich eine Seite gefunden, auf der mir der Zugang zu dieser Option aufgezeigt wurde.

Kann natürlich sein, dass das von Handy zu Handy auch wieder unterschiedlich ist.

Aber ich bin erstmal froh das Rätsel geknackt zu haben, hab schon an mir selbst gezweifelt.

....werde es morgen mal testen, denn auch ich konnte den Otto nicht verbinden... (y)
 

Elgrante

eDacia-Interessierter
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Look Orange + CCS
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an die Experten.

Inspiriert von @Brenner s Video habe ich mir ein Carlink 2Air bestellt.
Das Gerät funktionierte in meinem KIA sofort. Im Spring bekommt das Gerät immer nur ganz kurz eine BT- und WLAN-Verbindung. Am Handy zeigt es mir dann "Folgen Sie den Anweisungen auf dem Auto-Display" an. Dort tut sich aber nichts. Zweimal hat sich das Gerät aber verbunden und AndroidAuto hat automatisch gestartet. Dachte dabei, dass ggf. das heimische WLAN stört und habe es deaktiviert. Gestern war ich aber mehrere Stunden unterwegs und der Dongle hat immer kurz blau, rot und grün geblinkt. Am Handy kam dann der Hinweis auf das Auto und unmittelbar darauf war wieder alles weg.

Habe schon fünf verschiedene USB-Kabel versucht (funktionieren im KIA alle) .
Per Kabel funktioniert das AndroidAuto am MediaNav einwandfrei.

Hat noch jemand einen Tipp für mich?
 

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Du meinst den neuen 5.0 Adapter?

Hab ich gerade im Urlaub getestet, allerdings bisher auch nur in unserem Kia Sorento, dafür aber über 1300km.

Nächste Woche werde ich ihn im Spring anschließen.

Wenn du mich erinnerst werde ich hier berichten
 

LarsTragel

eDacia-Wohlwollend
Servus,

ich habe schon seit etlichen Monaten den Motorola MA1 Wireless Adapter in Verwendung.

Funktioniert mit Xiaomi Mi9T Pro, Poco X3, X4 und einem Pixel 7 Pro, ohne Probleme.
 

Maniac

eDacia-Erfahrener
Ort
Zeven
Ich habe mir jetzt auch mal den Carlink 5 Air Adapter gekauft, bekomme den aber mit den Spring und Android Auto nicht zum laufen hat da jemand schon Erfahrungen mit ?
 

Giovanni Conte

eDacia-Wissendurstiger
Ich habe mir jetzt auch mal den Carlink 5 Air Adapter gekauft, bekomme den aber mit den Spring und Android Auto nicht zum laufen hat da jemand schon Erfahrungen mit ?

...habe mir den hier...,

CarlinKit Android 13 CarPlay AI Box, 8 GB+128 GB, Snapdragon QCM 6125​


...vor Monaten geholt, läuft problemlos, Klasse! Den hatte auch @Brenner mal in einem Video getestet, tolles Teil (y) (y) (y)
 

Maniac

eDacia-Erfahrener
Ort
Zeven
Okay ich habe ja nur den CARLINKIT 5.0 2AIR Wireless Adapter habe den immer noch nicht zum laufen bekommen er verbindet sich einfach nicht mit den MediaNav.
Normal müsste da ja unten rechts Android Auto auf den Display erscheinen, so als wenn ich das Handy mit den Kabel verbinden würde.
 

Elgrante

eDacia-Interessierter
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Look Orange + CCS
Hallo @Maniac,

ich habe auch das 5.0 2Air und die selben Probleme wie du. Das Teil funktioniert mit anderen Handys und Autos (Opel, KIA, Ford) sofort und einwandfrei. Manchmal funktionierte es plötzlich während der Fahrt (nach 20-30 Minuten), selten auch direkt nach dem Einsteigen aber meistens gar nicht. Ich hab den Carlinkit 2Air Adapter jetzt in meinem Benziner liegen, dort funktioniert er immer sofort. Im Spring wird das Handy nun wieder angekabelt. Übrigens Medianav aktualisieren, Reset und auch Neuinstallation bzw. up/Downgrade von AndroidAuto haben auch nichts gebracht.
 

Empfohlene Communitys


Oben